[TALK] Quasseln (Part 6)

Guten Morgen (oder so) zusammen,

ich habe heute mal richtig lange geschlafen, bis fast um 10. Deswegen bin ich jetzt erst mit dem Frühstück fertig und fühle mich, als wäre es viel früher… :slight_smile: Mein Mann und ich sind beide ein bisschen erkältet, man merkt, dass der Körper jetzt ein bissle dagegen ankämpft. Gerade kam der Postbote und hat mir ein Weihnachtsset von Lego gebracht, das werde ich später nach dem Kaffee zusammenbasteln. Bis vor Kurzem fand ich Lego megablöd und plötzlich macht es mir total Spaß. Ich habe ja ein Wunschmodell, ich weiß nur noch nicht, ob ich wirklich bereit bin so viel Geld zu investieren und vor allem frag ich mich, wohin damit, wenn fertig. Na schauen wir mal… Jetzt scchreibe ich erstmal noch 1-2 Postkarten.

@friesendeern das sieht ja richtig toll aus, wäre genau nach meinem Geschmack. Glückwunsch!

2 Likes

Mitte Dezember hatte ich mir ein Packung mit Baumkuchenspitzen auf den Schreibtisch gestellt. Ich bin mit dem Ellenbogen drangekommen und schwupps - lag alles unten. Bis auf eine Spitze habe ich alle wieder gefunden.

Jetzt wollte ich gerade einen Umschlag bedrucken und das geht am Besten über die MF-Zufuhr. Gut, dass ich vorher nochmal reingeguckt hatte…die fehlende Baumkuchenspitze lag im Drucker :see_no_evil:

13 Likes

Ich leide ja unter Schlafstörungen und baue seit ein paar Jahren oft mitten in der Nacht die Lego Creator Expert Häuser zusammen. Im Moment stehen sie auf den Bücherregalen. Ich hoffe, irgendwann mal eine Häuserreihe stellen zu können.
Und nicht zu unterschätzen ist, dass manche Modelle eine echte Geldanlage sind und über die Jahre sehr teuer geworden sind bzw. viel Geld beim Verkauf bringen.
Welches Modell gefällt dir denn?

2 Likes

Wo verkauft man die denn? Oder muss man dafür die Verpackungen aufheben?

Ich liebäugle mit der Titanic :slight_smile:

Ich missbrauche den Thread hier mal für Werbung :smiley:

Wer noch mitmachen möchte, bis morgen Abend könnt ihr euch noch anmelden:

1 Like

Lego ist leider keine wirklich Wertanlage mehr… wertstabil aber nicht wertsteigernd.

Die produzieren inzwischen absichtlich so hohe Auflagen und immer wieder nach, sodass der Markt mit Modellen, die früher enorm im Wert gestiegen wären, einfach tlw. sogar verramscht werden und damit (zum Teil) nicht einmal mehr preisstabil sind. Ich habe eine Zeit lang die 2. Reihe der Harry Potter-Sammlung gesammelt. Immer 2 Stück gekauft, um 1 zu bauen und 1 im Karton zu belassen. Kühl und dunkel lagern. Auch einige (große) Disney-Sets liegen eingelagert. Aber inzwischen dauert es einfach viel zu lange, bis Sets nicht mehr neu zu haben sind… Ich hatte mir auch mal Hoffnung bei dem Adidas-Schuh aus Lego gemacht. Habe sogar die entsprechenden echten Schuhe dazu in der Verlosung auf einen Käuferplatz kaufen können. Das ist jetzt rund 2,5 Jahre her. OVP war 90 € - man kann den immer noch für 70-80 € neu kaufen… und das wird wohl auch noch einige Jahre so bleiben…

Und grundsätzlich bekommt man für Sets, die unbespielt und im Originalkarton sind, wesentlich mehr Geld. Vor allem für Lizenzprodukte wie halt Harry Potter, Disney, Star Wars, …
Bei gebrauchten Sets kommt es auf den Zustand / Vollständigkeit an und vor allem: sind ganz besondere Teile (Sonderformen, bedruckte Steine) oder Minifiguren dabei!?!? Die kann man aber teilweise einzeln sogar besser verkaufen.

Grundsätzlich ist Lego aber recht wertstabil. Man bekommt oft (und bei gutem Erhalt) bei bespielten Sets 70-80 % des OVP und neue, wenn sie denn endlich nicht mehr bei Lego oder im Einzelhandel zu haben sind, für nahezu 100 % wieder verkauft.

Ganz selten sind die VIP-Sets, die man für Punkte bei Lego “kaufen” kann. Die sind aber immer sehr schnell weg und man muss schon arges Glück haben - und vorher viel zum OVP gekauft haben… Manchmal gibts auch kleine Sets on Top, die halt nie im Verkauf waren, die gehen auch ganz gut - obwohl ich selbst noch nie versucht habe, meine zu verkaufen. Sollte ich vielleicht mal machen. Zum Turnschuh gab es einen kleinen Miniturnschuh dazu, wenn man den bei Lego im Aktionszeitraum gekauft hat. Der ist inzwischen rund 25 € wert (obwohl manche es auch für 50 € versuchen).

Ich bin da nicht mehr so hinterher und habe auch das HP-Set in den letzten 2 Jahren nicht vollständig gekauft. Mein Bruder hat mir zu Weihnachten aber einen Dobby geschenkt :slight_smile: Und den zweiten Blumenstrauß habe ich zu Weihnachten auch aufgebaut und zum ersten in die Vase gesteckt.

4 Likes

Ich schlarwenzel seit über einem Jahr um den Kauf einer Enterprise-D herum, allerdings von Bluebrixx. Allerdings hab ich schon mal bei einem viel kleineren Bausatz von denen kapituliert und will nicht auf fast 2000 grauen Nichtlegos sitzenbleiben. Und dann: wohin mit dem Staubfänger? Vor einigen Jahren hab ich mir mal aus China eine Kopie von Legos TGV Horizon Express angeschafft. Da war ich nicht bereit, den Preis fürs Original zu berappen. - Jetzt würde mich höchstens noch das Batmobil mit dem Raketenantrieb reizen…

1 Like

Heute mal wieder ein Schwanj aus meinem Leben.
Vorgestern war ich Passfotos mchen lassen. Die Dame (sehr wohlhabende Geychäftsinhaberin) schaute mich zuerst an wie einen Hundehaufen…erklärte dann, sie müsse meine Brille putzen, machte ein Foto, mochte auf dem Resultat meine Haare nicht, griff in ein Regal, quetschte was auf ihre Hand und fing an, meine Locken zu bändigen…dann erneutes Foto.
Sowas hatte ich noch nicht. …hab dann in der Konditorei ein Pralinchen gekauft und ihr gebracht mit “danke für’s Kpmmern”, und plötzlich strahlte sie übers ganze Gesicht:“Das ist mir aber auch noch nie passiert” :rofl::joy:

Heut morgen dann Termin für Reisepass, sie wollte den Alten. Ich “Keine Ahnung, wo der ist, das sind 20 Jahre her”
Sie:" nein, wir haben ihnen 2016 einen ausgestellt, mit ihrem Personalausweis"
ich: :flushed::flushed::flushed:
Ist mal wieder typisch…
Jetzt hoff ich, dass er schnell auffindbar ist…

7 Likes

Daran würde ich nicht einmal im Traum denken :scream: Die gefallen mir viel zu gut und ich stecke viel zu viel Herzblut rein, als dass ich das irgendwann mal in Erwägung ziehen würde, die zu verkaufen.

Wir sind alle Drei totale Legofans, aber nicht solche, die das nur hinter Glas angucken und überlegen, wie viele Ferraris man in 250 Jahren dafür bekommt…nee, das würde mir persönlich total den Spaß daran nehmen…

5 Likes

habe ich inzwischen auch gemerkt. Und vor allem nimmt das richtig Platz weg, wenn man das als Geschäftsmodell aufziehen möchte. Kistenweise das Zeug über Jahre bei der richtigen Temperatur einlagern… Es gibt Menschen, die verdienen ihren Lebensunterhalt damit. Die Anlaufzeit und die Einstiegskosten wären mir eindeutig zu hoch :scream: :rofl: Aber ich gebe zu, dass ich noch ca. 30 originalverpackte Sets habe - Hogwarts, das Disneyschloss, … wenn ich mal Geld brauche, gehe ich da doch wieder ran :wink: Und wenn ich vorher Zeit und Platz haben sollte räusper, werde ich die nach und nach auch zusammenbauen.

Am meisten Spass hatte ich aber bei der Unterbringung meiner HP-Minifigurensammlung (aus einzelnen Minifiguren und aus zusammengebauten Sets):


Wird immer mal um- und ausgebaut. Da habe ich richtig Spass dran und könnte mich mal wieder kümmern…

11 Likes

Dobby muss ja zu Weihnachten weg gegangen sein, wie frische Brötchen. Ich habe ihn auch geschenkt bekommen :smiley:
Mein Neffe spart auf den Eifelturm - seine Eltern sind nicht bereit ihm das Geld für einen Staubfänger zu geben (was ich absolut verstehe!).

3 Likes

Für Lego haben meine Eltern immer Geld locker gemacht. Weil sie wussten, dass ich mich damit nicht nur zwei Tage mit beschäftige, sondern immer wieder.
Bei Marco machen wir das auch so. Wenn er mal damit anfängt, beschäftigt er sich stundenlang damit.

Mit 8 bekam er den Lego 70618 Ninjago Ninja-Segler und saß wirklich vier Stunden am Stück davor, um ihn zusammenzubauen.
Ihm hat Lego bei seiner Entwicklungsverzögerung sehr geholfen, vor allem, was Konzentration und die Feinmotorik betrifft.
Alle anderen Sachen, wie z. B. Playmobil, waren spätestens nach ein paar Wochen out und sind auf dem Dachboden gelandet.

7 Likes

So sieht es bei uns gerade aus

8 Likes

Ich plane momentan, an Silvester meinen Lego-Bonsai aufzubauen. Der darf dann erste und einzige Büropflanze werden :potted_plant: :smile:

3 Likes

Was ich so zusammengebaut habe:
LEGO

Die Architecture Modelle habe ich aber alle wieder verkauft, die verstauben ja sonst nur.

5 Likes

Ich habe von meinen Neffen zu Weihnachten Beschäftigungstherspie bekommen.
Kennt einer das? Spiro-Puzzel.
So sieht das leer aus:

Und so, wenn man dann das runde Labyrinth ausgemalt hat (lässt sich leider nicht besser fotografieren, es ist ein :dog:)

7 Likes

Interessant.
Kannst du vielleicht mal ein Foto von der Verpackung machen.

1 Like

Meine Lieblingsfigur ist die hier:


Mal eine etwas andere Urlaubserinnerung, schön mir Cocktail und Postkarte :joy:

12 Likes

So gehts mir halt auch, irgendwie überlegt ich immer und immer wieder. Jetzt waren wir kürzlich in Hamburg, was ist im Schaufenster des Legostores? Die Titanic - ich so: seufz. Dann waren wir ja letzte Woche im Zuge einer Kreuzfahrt in Southampton und dort im Museum - was springt uns als allererstes an: eine Lego-Titanic - hmpf!!! Ich glaube, ich muss die Zeichen richtig deuten. Wohin mit dem Riesenteil kann ich mir ja dann überlegen, wenn sie aufgebaut ist :slight_smile:

5 Likes