[TALK] Quasseln (Part 5)

Ich hab wieder einige Bilder mit der KI erstellt, vor allem Tiere kann das Programm mittlerweile echt gut!

"Meine" Kreationen

19 Likes

:slightly_smiling_face: Bin wieder zu Hause. Leider hat es heute nur entweder geregnet oder wie aus Eimern geschüttet.
Im Gardasee ist viel Wasser drin, mir wäre nicht aufgefallen, dass es weniger sein soll als früher.

:grinning: Meine Katzen waren begeistert, dass ich wieder da bin :smiley_cat:
Der Briefkasten war auch gut gefüllt, damit befasse ich mich morgen in Ruhe.

7 Likes

Merkwürdige Dinge tun sich im Flecken. Da höre ich so im Hintergrund den Musikverein spielen, ah, Haydn, HOB XXVIa:43, Österreichs Kaiserlied und unser Lied der Deutschen. Hm, Europatag war gestern, sind sie wohl etwas spät dran. Nach der fünften oder sechsten Strophe wurde ich stutzig und musste feststellen, die hocken im Probenlokal und üben nur.

Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, bei welcher kommenden Gelegenheit dieses Werk hier aufgeführt wird.

Die Stuttgarter S-Bahn war heute übrigens so erstaunlich pünktlich, dass ich tatsächlich ne Stunde her daheim ankam. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dafür morgen der Zug aus Freudenstadt verspätet runter kommt und wir aus Rottweil nicht dran ankuppeln können und ich dann erst die eine, und anschließend die andere S-Bahn verpasse. Ich denke, Freitag werde ich mir auf der letzten Rückfahrt den Spaß gönnen und ab Leinfelden mit der U-Bahn nach Stuttgart reingondeln.

1 Like

Darf ich fragen, welches Tool Du verwendest?
Im Rahmen des Informatikunterrichts hat mein Sohn verschiedene testen müssen und bei allen kamen sie überein, dass man das total sieht, dass es KI generiert ist (was ich nicht schlimm finde, solange keine falschen Tatsachen vorgespiegelt werden) - aber das hier sieht bei fast allen Bildern echt total klasse aus.

1 Like

Ich habe “Bing Image Creator” benutzt. Man braucht einen Microsoft Account um es benutzen zu können.
Man muss eine Weile mit den Beschreibungen herumprobieren, bis man etwas gescheites findet. Je einfacher und realitätsnaher die Beschreibungen sind, desto besser sind die Ergebnisse.
Für niedliche Bilder eignet sich z.B. “manga-style” oder “anime-cartoon”. Realistischer wird es, wenn man “digital art” oder “photography” eingibt.
Hilfreich ist es auch, das Licht zu beschreiben, z.B. “sunny sky” oder “light blue and pink sky”.

Beispiele:






/edit: Man kann die Suchbegriffe auch auf deutsch eingeben

7 Likes

Was für ein Tag… neben dem normalen Wahnsinn mit 2 kleinen Kindern hatten wir heute ein Kind mit durchfall und sehr viel Wäsche, ein Kind mit eingeklemmtem blutendem Finger und einen Amazon Fahrer der die Ersatzlieferung der Sendung, die er gestern kaputt gemacht hat, heute wieder kaputt gemacht hat, indem er sie wieder über unser 2m hohes Hoftor geworfen hat. Ich könnt grad platzen… Ich hab dem Amazon Mitarbeiter am Telefon gesagt, dass ich das Zeug morgen vormittag brauche… wetten, dass das nicht klappt?

Ich liebe die VW-Navis in unseren Dienstwagen. Keine Ahnung, was die für Karten verwenden :woman_shrugging:
Egal mit welchem Auto, mittlerweile bestimmt 10 verschiedene Autos und Navis, in der einen Stadt lande ich immer vor der Einbahnstraße - allerdings halt am falschen Ende :roll_eyes: Ich hab’s jetzt aber mittlerweile soweit verinnerlicht, dass ich weiß, an welcher Kreuzung ich recht abbiegen muss obwohl mich das Navi geradeaus senden möchte.
Vielleicht liegt’s aber auch an der Stadt :thinking: Termin zur Besprechung bei der Polizei. “Sie haben ihr Ziel erreicht!” Problem: Ich stand vor dem Gesundheitsamt und nicht bei der Polizei. Google Maps auf dem Handy hat mir dann erklärt, dass die Polizei am anderen Ende der Straße liegt. Immerhin wusste ich dann was ich die Woche später ins Navi eingeben musste, da hatte ich nämlich Besprechung bei eben diesem Gesundheitsamt :joy:

Fahrten mit meiner Mutter in der vor-Navi-Zeit waren auch immer spannend. Mutter mit Karte auf dem Beifahrersitz. Immer diese hilfreichen Hinweise à la “Die letzte hätten wir links abbiegen müssen…!” Ja, ganz toll :roll_eyes: :see_no_evil:

1 Like

Danke Dir, muss ich das Kind morgen mal fragen, ob sie auch das getestet hatten :+1:

1 Like

Oh jeh… :pensive:
Wie kommt er denn zu der “Werferei” wenn du Zuhause bist? :thinking:

Hier werden übrigens diese Woche die Pakete für andere Hausbewohner wieder mal in unserem engen Hauseingang abgeladen. :rage:

ja das frage ich mich auch… es ist so unnötig.

1 Like

Oh, die rechts - links Schwäche habe ich auch, so im Alltag kann ich es gut unterscheiden, aber wenn ich unter Stress stehe, brauchst du mir nicht mit rechts oder links ankommen. Mittlerweile bekommen alle Beifahrer von mir die Anweisung, die Richtung mit “meine Seite” oder “deine Seite” anzusagen.

Google Maps wollte neulichs von mir, dass ich rechts von der Autobahn abfahre, allerdings war da keine Ausfahrt oder ähnliches. Bin dann eigenmächtig auf der Autobahn weiter gefahren :innocent:

An die Zeiten mit der Ausgedruckten Wegbeschreibung erinnere ich mich auch noch sehr gut. Bin damit einmal quer durch Berlin gefahren und ohne Probleme angekommen.

2 Likes

Meine Tochter ist gerade 3 geworden und hat einen phänomenalen Orientierungssinn. Wir können immer von links in eine Straße fahren, aber wenn wir dann einmal von rechts aus einer völlig anderen Richtung kommen, ruft sie: „Da lang!“ und das völlig korrekt.
Kommen wir nach Monaten wieder in eine fast unbekannte Stadt ruft sie: „Hier waren wir schon!“.
Ich hoffe dieses Talent bleibt ihr erhalten :heart_eyes:

19 Likes

Bestimmt, denn ihr werdet es sicher entsprechend fördern und später auch einfordern, oder? :slight_smile: Wir haben unsere Kinder auch oft den Lotsen spielen lassen, weil ich immer schon der Meinung war, dass es wichtig ist, dass sie sich orientieren können, v.a. auch dann, wenn man keinen so ausgeprägten Orientierungssinn hat.
Ich wurde auch oft genug als Rabenmutter tituliert, weil ich meine Kinder schon relativ früh einfache Strecken hab alleine bewältigen lassen. Anfangs zu zweit, später auch allein. Und meine große Tochter hab ich in der 4. Klasse, als sie die Fahrradprüfung schon hatte, auch mal allein, mit dem Stadtplan aus den Gelben Seiten ausgestattet, zum Spielwarenladen rollern lassen, weil sie irgendwas “unbedingt jetzt sofort” haben musste und an dem Tag keiner von uns Zeit hatte. Wir waren vorher schon x-mal zusammen zu Fuß dort gewesen, es war also nix Wildes, aber für sie schon ein Abenteuer. Sie kam dann stolz wie Bolle mit dem ersehnten Einkauf wieder nach Hause! :grinning: Das ist halt auch der Vorteil an der Kleinstadt, da geht sowas schon relativ früh. Dafür haben meine Landeier ewig gebraucht, bis sie sich zugetraut haben, alleine Öffis zu fahren! :smile:

:green_heart: :fox_face:

9 Likes

Meine Großen, 3. und 5. Klasse, sind auch alleine im Dorf unterwegs. Unter der Woche auch mal mit dem Fahrrad oder Roller, am Wochenende ist mir das zu gefährlich, weil wir an der Hauptstraße wohnen und Motorradfahrer und Touristen hier am Wochenende oft durchdonnern als gäb’s kein Morgen.
Busfahren steht hier ab der ersten Klasse an, unsere Grundschule ist am A… . Also fängt die Kleine auch bald an, aber gemeinsam mit ihrer großen Schwester. Die Kleine lass ich jetzt einfach manchmal früher aussteigen und sie läuft den Rest oder sie geht 100m weiter zu Bäcker, wenn ich meine Karten einwerfe. Das tut den Kindern so gut. Wir hatten da aber auch eine sehr merkwürdige Begegnung, als meine Mittlere grade Vorschüler war: ich hab sie allein heimlaufen lassen, 500m, einfach nur auf einer Straßenseite, gradeaus. Wir anderen sind schon vorgefahren. Wie kommt sie an? Im Schlepptau einer wildfremden Frau, die mich anpflaumt, wie verantwortungslos das sei, das Kind alleine laufen zu lassen, die hätte ja so Angst gehabt. Ich war in dem Moment so baff, ich wusste nicht, was ich sagen sollte. Das kam mir dann hinterher, zusammenfalten hätte ich sie müssen, so ein übergriffiges Verhalten und das arme Kind total verängstigt! Nicht, weil sie eine bekannte Strecke alleine gelaufen ist, sondern weil so eine schlimme Frau mit dem Auto angehalten hat um sie heim zu bringen! Ich hab dem Kind gesagt, wenn so was noch mal passiert, soll sie, wenn “lass mich in Ruhe” nicht hilft, ganz laut schreien.
Ich reg mich immer noch auf, wenn ich dran denke. Und bereue so, dass ich in dem.Moment sprachlos war und sie nicht zusammengefalten habe. Das Kind hatte auch hinterher noch lange Angst, dass das wieder passieren könnte, wenn sie alleine läuft. Und die blöde Kuh sah sich wahrscheinlich total im Recht.

9 Likes

Yep, den Spruch hab ich auch öfter gehört. :see_no_evil: Dabei tut es den Kindern so gut, für ihre Selbstständigkeit und auch für ihr Selbstbewusstsein, wenn man ihnen auch mal was zutraut und sie allein machen lässt!

Und passieren kann immer was, da steckt man eh nicht drin. Zum Beispiel hatte unsere Große ihren schlimmsten Verkehrsunfall, als sie als Vierjährige hier (verkehrsberuhigte Zone ohne Durchgangsverkehr!) aus dem Hauseingang gelaufen ist und von einem Jungen, der viel zu schnell (und ohne Helm!) auf dem Fahrrad unterwegs war, umgenietet wurde, weil der auch nicht aufgepasst hat und viel zu dicht an den Hauseingängen langgerast ist. Das gab nen leichten Schock plus geplatzte Augenbraue bei unserem Kind (die Narbe hat sie heute noch) und ne geprellte Schulter bei dem Jungen, der auch ein Riesenglück hatte, dass er sich nicht mehr verletzt hat. Das ganze passierte so schnell, das wir es nie und nimmer hätten verhindern können, obwohl ich aus Reflex noch irgendeinen Warnschrei losgelassen hatte. :scream_cat:

:green_heart: :fox_face:

3 Likes

Sowas geht ja garnicht, übergriffig pur!
Aber bei solchem Verhalten ist es kein Wunder, dass die heutige Jugend im Strassenverkehr nicht zurecht kommt.

3 Likes

Dem kann ich nur zustimmen. :+1:

2 Likes

Die Mittlere ist eh recht klein und schmal für ihr Alter und dabei sehr sportlich und furchtlos. Wie oft sich da schon fremde Eltern berufen gefühlt haben, hinzueilen, um sie aufzufangen, falls sie purzelt, als sie kleiner war! Ich hab ihr ganz entspannt zugeschaut, ich wusste ja, was sie kann.
Die meisten Eltern lassen halt doch ihre Kinder nur die Dinge tun, die sie ihnen zutrauen, das sollte doch mal die Grundannahme sein. Und das ist für Eltern auch nicht leicht, das Kind zum ersten Mal alleine wo hin gehen zu lassen oder zuzusehen, wie sie in unerreichbare Höhen klettern. Gehört aber für uns alle dazu, Kinder und Eltern müssen das lernen und wer keine Ahnung hat, kann auch einfach mal den Mund halten.

8 Likes

Guten Morgen :slight_smile:

Uns steht auch noch viel bevor, wenn es darum geht, was unsere Tochter wann alleine machen kann / darf / soll. Aber ich gehöre auch zu der Sorte Mensch, die ihrem Kind etwas zutrauen möchte und es nicht komplett in Watte packt. Unser Schulweg bietet sich super an um ihm alleine zu bewältigen, vom ersten Tag an. Er führt nur über Fußwege, es ist keine Straße zu überqueren. Und wir wohnen auch nicht in irgendeiner merkwürdigen Gegend. Trotzdem sehe ich, wie die Eltern auch der Nachbarschaft noch täglich ihre Viertklässler zur Schule begleiten und ihnen auch den Schulranzen tragen (ja ich weiß, der wiegt auch viel). Zu den weiterführenden Schulen ist es etwas weiter, aber auch dort kommt man gut mit dem Rad hin (notfalls mit dem Stadtbus), ich werde mein Kind nicht mit dem Auto hinfahren.

3 Likes

meine Schwiegermutter ist ja auch so schlimm was sowas angeht. Ich hab den Großen (da war er 4) vor ein paar Monaten mal alleine zur Nachbarin schräg gegenüber geschickt (wir wohnen in einer sehr ruhigen Gegend, kaum Autoverkehr). Sie ist ihm bis auf die Straße nachgelaufen, obwohl ich ihr mehrmals gesagt habe, sie soll das lassen. Er war so stolz, dass er alleine laufen durfte. und sie wollte ihn einfach nicht lassen.

Die Grundschule ist bei uns nur einmal über die Straße und das gefährlichste an dieser Straße sind tatsächlich die Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen und dabei nur Augen für dein eigenen Nachwuchs und nicht für andere Kinder haben… Da kam es auch schon vor, dass Autos an unser Haus gefahren sind…

Zur weiterführenden Schule müssen die Kinder dann auch mit dem Bus oder Fahrrad. Zur Bushaltestelle ist es zwar weiter zu laufen, aber die Wege sind ziemlich sicher. Ich denke mit dem Rad wird es auch gehen. Ist ja noch Zeit bis dahin.

5 Likes