[TALK] Quasseln (Part 5)

Elektronische AU:
Ich stell mir das grade so als Stummfilm, bei dem die Zeit etwas schneller läuft vor, im Hintergrund läuft “Yakety Sax”:

  1. Szene, Personalbüro: PersonalsachbearbeiterIn A drückt das Knöpfchen zum Anfordern der AU und schaut erwartungsvoll auf den Bildschirm.
  2. Szene, Arztpraxis: Sprechstundenhilfe B druckt die AU aus und faxt sie weg.
  3. Szene, Poststelle Krankenkasse: PoststellenmitarbeiterIn C zieht das Fax aus dem Gerät und legt es in das Fach von SachbearbeiterIn D.
  4. Szene: SachbearbeiterIn D nimmt das Fax aus dem Fach und geht zu den großen Aktenschränken mit Drehrädern, sucht die Akte raus, legt das Fax ab. Man sieht SachbearbeiterIn E schon suchend die Aktenschränke durchwühlen.
  5. Szene: SachbearbeiterIn D ist fort, SachbearbeiterIn E findet völlig erschöpft die richtige Akte und trägt mit letzter Kraft das Fax zu SachbearbeiterIn G.
  6. Szene: SachbearbeiterIn G übergibt das Fax an PraktikantIn H zum einscannen.
  7. Szene: H meldet SachbearbeiterIn I das erfolgreiche Einscannen.
  8. Szene: I durchsucht Ordnerstrukturen auf Strukturebene 127 nach der AU und hängt sie an den Vorgang.
  9. Szene, wieder Poststelle: PoststellenmitarbeiterIn C frankiert den Vorgang und klickt auf “Senden”.
  10. Szene, Personalbüro: wir sehen A, ergrautes Haar, Spinnweben zwischen A und dem Bildschirm.
    Ein Fenster ploppt auf: “Neue AU eingetroffen!”
    A versucht die AU zu öffnen. Neues Fenster: “Es ist ein seltener Ausnahmefehler aufgetreten! Bitte starten Sie den Vorgang erneut.”
    Man sieht A weinend vom Stuhl rutschen.

ENDE.

20 Likes

Wir auch. Wichtig ist immer nur, dass wir dann telefonisch gleich mitteilen wie lange wir erstmal krankgeschrieben sind, damit gleich die Personalplanung planen kann. Ansonsten sind da unsere auch sehr kulant - auch wenn man es einfach nicht zu Arzt schafft und der keine Hausbesuche macht.
Außer bei einem Mitarbeiter soviel ich weiß; der hat es aber auch regelmäßig ausgenutzt und das war wohl auch groß aufgeflogen.

2 Likes

Rezepte sind auch kein Problem die gibt die Praxis gleich an die nächste Apotheke (die auch die einzige in der Stadt ist die zu mir liefert) das hilft wirklich auch sehr. So hatte ich auch rausgefunden dass die zu mir liefern, hatte ich nicht erwartet weil sie am weitesten entfernt sind und 3 Apotheken die deutlich näher liegen eben nicht lieferten.

Und naja, die AU ist es dann ja jetzt auch nicht mehr weil ich sie nicht mehr weiterleiten muss.
(die Papiervariante kriegt man jetzt wohl noch “zur Sicherheit und für den Übergang” muss sie aber nicht mehr an den AG weiterleiten las ich in Berichten darüber, da wäre ich durchaus weniger gestresst jetzt)

Das ist wie Passierschein A38 bei Asterix.

9 Likes

Wenn denn alles klappt …

Sollte ja selbstverständlich sein! Wobei wir gerade nen Kollegen hatten, der sich gar nicht abgemeldet hat. Frei nach dem Motto “ist ja eAU” :roll_eyes: 3 Tage oder so wusste keiner was los war… geht gar nicht.

1 Like

Wenn ich das hier lese, bin ich echt froh, vorerst keine AU zu brauchen. A) weil ich selbständig bin und b) in den letzten 20 Jahren nur 2x beim Arzt aufgrund kleineren Verletzungen war (und bei normalen Vorsorgedingen)…

Das hört sich für alle beteiligten Seiten jetzt noch echt stressig an… Hoffentlich spielt sich das schnell ein…

Jetzt will ich aber auch wissen, ob E die Krankmeldung gefunden hat! :astonished::popcorn:

2 Likes

Huch, da bin ich durcheinander geraten - F ist identisch mit E. Ich geh mal schnell editieren.

1 Like

Heute ist nicht mein Tag.
Im Fahrradunfall verwickelt ( nix schlimmes passiert zum Glück) , Schlüssel auf der Arbeit vergessen, hoffentlich ist der Tag bald vorbei :weary:

1 Like

Naja, vielleicht hat er naiverweise gedacht: Elektronisch = schnell, bis ich angerufen habe, wissen die eh’ schon längst Bescheid.

Ohh, den kenne ich noch gar nicht! Direkt mal “abonniert”
Beim Suchen danach habe ich noch nen anderen Podcast gefunden, der hört sich auf jeden Fall auch interessant an: Aktenzeichen Ostfriesland :smiley:
Ich hoffe ich finde demnächst Zeit da reinzuhören!

2 Likes

Ich weiss, womit ich den Rest des Tages verbringen werde: Der Postbote kam eben mit 18 (Achtzehn) Postkarten!

5 Likes

er sollte es besser wissen … das funktioniert in Deutschland ja nur selten so.
(in allen Meldungen die ich darüber gelesen hab stand auch explizit nochmal drin dass der Arbeitnehmer nun zwar nicht mehr in der Pflicht ist die AU vorzulegen (weil das jetzt offiziell als Pflicht auf die Krankenkasse überging oder so) aber das nicht von der Meldung an den Arbeitgeber entbindet)

2 Likes

Mein ewig aktueller Lieblingssong:

12 Likes

gehe jetzt gleich mal den Briefkasten checken, mit Glück ist da die Briermarkenbestellung drin - mit Pech kommt sie erst morgen und damit zu spät.
Dann werden es halt doch nur 2x 20er auf den Karten statt die schöneren 38er. (morgen werde ich zur Zeit des Postboten beim Doc sitzen und danach eh an einem Briefkasten umsteigen und die Karten loswerden)
Schade dass ich von meiner Wohnung aus den Postboten nicht mitkriegen kann, nen Wahlbrief hat er schon mal mitgenommen als ich ihn da gerade zufällig beim Haus verlassen traf. Weshalb ich gleich wieder umdrehen konnte.
Zettel an Briefkästen halten sich hier leider immer eher nicht so lange - hab ich mal wg DHL probiert, war ab bevor der DHL Typ überhaupt da war.

Wie bereits gestern angeboten - Du kannst von mir gerne einige 2 ct Marken haben. Ich hatte mir mal die Rolle bestellt.

Oh cool - den Podcast hab ich mir gleich mal gemerkt.
Ich komme langsam nicht mehr mit dem hören hinterher :see_no_evil:

1 Like

das geht mir ähnlich… :smiley:

Das gute, der Ostfriesenpodcast hat bisher erst 5 Folgen! Den gibts aber auch erst seit Dezember 2022

2 Likes

natürlich nicht, nur die 2. von nem Tag später. Die ist schon da.