[TALK] Quasseln (Part 5)

Die Frage hätte lauten sollen: Was interessiert mich die DEC? Bin jetzt wieder im Plus was das ganze Jahr betrifft. Ok, war ja auch im Urlaub

1 Like

Du kannst jetzt schon sagen, dass du neun Monate im Plus bleiben wirst? Respekt!

Erinnert mich an eine Dienstreise von Hannover nach München - beim Einfahren in den Bahnhof Fulda hieß es noch scherzhaft “Wir sind 5 min zu früh in Fulda, wir bitten dies zu entschuldigen”.
Wir standen noch nichtmal richtig, da kam schon per Durchsage die Frage, ob ein Techniker an Bord sei - kurz darauf, dass der Zug ersatzlos gestrichen ist und der nachfolgende Zug (laut Plan eine Stunde später) eine halbe Stunde Verspätung hätte.
Mein Kommentar war dann: Deswegen ist die Bahn also zu spät - wenn sie pünktlich oder zu früh ankommt, muss ein Techniker die Maschinen wieder zusammenflicken…

3 Likes

Ich hatte das letztens in Würzburg, da kam die Durchsage, dass die Fahrgäste sich nicht über den längeren Aufenthalt wundern sollten, wir wären zu früh. Ganz ehrlich - sowas ist mir lieber als die ewigen Verspätungen!

Ich bin ja schon auf das Chaos morgen gespannt, wenn alle, denen das irgendwie möglich ist, schon morgen statt Montag fahren…

:green_heart: :fox_face:

3 Likes

Was mache ich denn jetzt?
In Frankfurt fahren am Montag nur Busse. Und ich habe die Möglichkeit, nur mit Bussen zur Arbeit zu fahren.
Bleibe ich jetzt zu Hause oder nicht?

Oh ja, das wird spannend. LKW-Fahrverbot ist auch aufgehoben; dazu noch die Zeitumstellung… Bin ich froh, dass ich morgen nicht raus muss.

1 Like

Du bist verpflichtet, zur Arbeit zu fahren, wenn es irgendwie möglich ist - und das ist bei dir ja der Fall! :woman_shrugging:

Wenn, dann Sommerzeit.

Wobei, wenn die ersten realisieren, dass bei dauerhafter Winterzeit die Sonne mancherorts im Juni bereits vor 4:00 Uhr aufgeht, könnte das richtig amüsant werden :rofl:

Mir persönlich macht nicht die Zeitumstellung selbst zu schaffen oder besser gesagt, nur die Umstellung von Sommer- auf Normalzeit. Wenn es abends bzw. nachmittags früher dunkel wird, habe ich damit richtige Probleme. Die Psyche macht dann spürbar einen Satz nach unten.
Aber diese Art “Jetlag”, den dann viele haben, hatte ich noch nie.
Ich kenne ein paar, denen es dann wirklich nicht gut geht. Die wirklich einige Tage neben der Spur sind. Einige jedoch steigern sich einfach nur tierisch rein und verbinden das mit EU-Bashing.
Am schlimmsten an der Zeitumstellung ist für mich tatsächlich die nie enden wollende Diskussion darüber.

Fehlt da irgendwas oder stehe ich auf der Leitung? Wenn das fährt, was Du brauchst, um auf Arbeit zu kommen, dann stellt sich doch die Frage gar nicht?

2 Likes

Gut, dann sage ich am Montag, dass du mich gezwungen hast, zur Arbeit zu gehen. :slight_smile:

2 Likes

Unser Team hat sich darauf geeinigt am Montag im Homeoffice zu bleiben.
Falls mit unseren Laborgeräten etwas sein sollte, kann ich notfalls schnell vorbeigehen - ich wohne nur ein paar Gehminuten entfernt.

Sitze nun auch in der Straßenbahn zum Meeting :blush:

2 Likes

Kannst du gerne machen. :wink: Hier kannst du nochmal alles nachlesen, was du dazu wissen musst.

Eben hab ich den Schrecken meines Lebens bekommen, weil plötzlich der Katastrophenalarm am Handy losging! :scream_cat: Und was war? Der Katastrophenschutz macht heute eine Übung und ist vermehrt mit Fahrzeugen auf den Straßen hier in der Umgebung unterwegs - das war alles. So kann man die Leute auch abstumpfen…

Und ich dachte schon, es wäre ne Orkanwarnung oder sowas, weil der Wetterbericht vor Sturm gewarnt hatte - gerade kommt auch ein wilder Hagelschauer runter und gut windig ist es auch.

:green_heart: :fox_face:

1 Like

Was bin ich froh, dass ich in 10 Minuten zur Arbeit laufen kann…

Eine Kollegin kommt immer mit der Bahn aus Bordesholm, mal schauen, was die da für sie am Montag ausgekaspert haben. Vielleicht kann sie auch ihren freien Tag tauschen… Wäre natürlich am einfachsten.

Das fand ich im letzten Sommer in Frankreich schon sehr extrem: Wir waren im Juli auf einer Insel ganz im Westen des Landes, und morgens um halb 7 war es bei schönem Wetter noch dämmrig. Abends war’s dafür ewiglange hell. Aber: Dort wäre es ohne die Sommerzeit passender, falls ich mich nicht verrechnet habe.
Letzlich: Die Insel befindet sich direkt südlich des westlichsten Zipfels von Cornwall, und dort gilt die passendere Zeitzone…
Dass es schwierig wird etwas umzuentscheiden, kann ich sehr gut nachvollziehen. Egal welche Richtung entschieden wird: Entweder ist Osten oder Westen stärker benachteiligt.

2 Likes

Des bisherigen Jahres 2023. Bin wohl noch im Urlaubsmodus

Also so stürmisch wie es gerade auf Rohrschellen ist würde es mich nicht wundern, wenn die EDF noch ein Kriseninterventionsteam herschicken tät.

Mit dem Bus zur Arbeit fahren?

1 Like

Ich habe meine Urlaubswoche mal genutzt, alle 73 Slots aufzufüllen.

Kleine Statistik noch (repeated countries ist aus): 14x US, 13x DE, 11x RU. Alle anderen Länder sind maximal 3x vertreten. Und gefreut habe ich mich besonders über 2x CN und 1x UA.

Es waren erstaunlich viele “Exil-Russen” dabei, die irgendwann zwischen Februar 2022 und Juli 2022 ihre letzte Karte aus RU gesendet haben und dann 3 bis 5 Monate später von ihren jetzigen Ländern. DE, PL, Skandinavien und Baltikum vor allem. War mir bisher noch nie so in der Anzahl aufgefallen. Viele Studenten, aber auch einige Familien mit kleinen Kindern.

Zwei skurrile Profile waren auch dabei.

Einmal US, der Anhänger der Flat-Earth-Theory ist. Habe nach langem Überlegen entschieden, dass das wohl ernst gemeint ist, was der schreibt. Wollte erst eine Karte mit einem Globus schicken, habe mich dann aber für unseren alten Bahnhof in Regenbogenfarben entschieden.

Einmal RU, die auf 2 Drittel des Profils vom tollen Russland vorschwärmte. 24 Jahre alt. Das Land so toll. Die Leute so toll. Multinational. Barmherzig. Alle sind immer lieb und nett und helfen sich gegenseitig und stehen für den anderen ein. Alle von klein auf erzogen zu Ehre, Gewissenhaftigkeit und Gerechtigkeit. Ich hatte zwischenzeitlich etwas Würgereiz und musste dreimal ansetzen, das Profil zu lesen. Auch dorthin geht der alte Bahnhof in Regenbogenfarben mit zwei Regenbogenbriefmarken und einem Friedenstauben-Priority-Sticker. Text habe ich mir nahezu komplett gespart, wüsste nicht was ich hätte schreiben sollen außer vielleicht Putin ist ein Kriegsverbrecher und Dein tolles Land führt einen völkerrechtswidrigen Vernichtungskrieg gegen euer Brudervolk und das halte ich jetzt für Postcrossing-Karten unangemessen :woman_shrugging:

8 Likes

Uih, gut schreibst du das. Ich hatte das erfolgreich verdrängt.

Ich habe heute morgen eine Ewigkeit meiner einer Freundin telefoniert und jetzt fühle ich mich ein bisschen besser. Meine Stimmung hat sich dann noch einmal gebessert, als ich meine Miet-Langlaufski zu einem guten Preis kaufen konnte. So gibt es keine Ausrede und ich muss nächstes Jahr wieder laufen gehen.
Jetzt läuft der barbaradio Podcast und ich ziehe mal ein paar Karten.
Und gleich mal ein Mitglied des Forums gezogen. :joy:

2 Likes

Wehe die machen am Montag die S-Bahnstationen dicht weil nix fährt und es regnet. Hä, was schreibt Hamburg127 jetzt wieder für einen Mist? Ganz einfach bei richtigen Schietwetter verlasse ich das Haus, gehe die beiden Treppen runter auf den S-Bahnsteig (Haustür - Treppe ca. 5 Meter), laufe diesen lang bis zum Ende. Wieder 2 Treppen hoch und ich stehe direkt vor der Ladentür. Regenschirm brauche ich nicht.
Zwischendurch schaue ich mir immer noch das Ausstellungsstück des Deutschen Museums München, oder ist es das Technik-Museum in Berlin an, nämlich die seit über einem Jahr nicht funktionierende Rolltreppe an. Wie will die Deutsche Bahn Züge pünktlich durch’s Land schicken, wenn sie es nicht mal schafft, so eine Rolltreppe zu reparieren? :grin:

10 Likes

Die deutsche Bahn berichtet schon heute von volleren Zügen und empfiehlt Sitzplatzreservierungen zu machen.