[TALK] Quasseln (Part 5)

Guten Morgen
Allen kranken gute Besserung!

Wie schön geschrieben wurde, grau und nass hier sehr motivationsfordernd.
Heute Nachmittag muss ich noch zur Bank, habe für Juli Winnetou Karten in Bad Segeberg reserviert die muss ich bezahlen anschließend noch bisschen bummeln.

Mich haben sie ganz separat am Abend einbestellt, als die Praxis leer war. Aber nur telefonisch gehts ja jetzt mit der el. Krankmeldung recht einfach. Man muss nicht raus, ne Briefmarke kaufen und den Durchschlag zur Arbeit schicken.

Test ist negativ, jetzt noch ein Haufen Pillen und dann Katzin streicheln.

Guten Morgen zusammen.

Allen kranken wünsche ich gute Besserung!

Geschlafen habe ich eigentlich gut - ich war nur total verwirrt. Musste heute Nacht mal raus und war fest davon überzeugt, dass es 5.30 Uhr war. Habe mich aber trotzdem nochmal hingelegt. Hatte mich auch noch gewundert, warum mein Freund noch nicht im Bett war. Bin dann davon ausgegangen, dass er auf der Couch eingeschlafen ist.
Dann wurde ich nochmal war und da war es 5:15 Uhr. Mein Freund lag nun auch neben mir im Bett… Total komisch. Mein Freund sagte heute morgen, dass er mich in der Nacht gehört hat und das zum Anlass genommen hat auch mal ins Bett zu kommen (er wurde nicht müde gestern Nacht) und das war gegen 1 Uhr. Nun frage ich mich, wie ich 1 Uhr mit 5 Uhr verwechseln konnte??? Sehr merkwürdig.
Aber egal, ich bin ausgeschlafen :slight_smile:

So ist es bei mir auch. Da klingt es immer: Zug A fährt von A nach B in 30 Minuten. Zug B fährt von C nach D in 5 Stunden. Wieviel kostet eine Kugel Eis?
Ich kann diese Aufgaben wirklich nie in irgendwas mathematisches übersetzten. Bin aber eh nicht so der Mathe-Überflieger. Als BWL’er bin ich ja häufiger mal mit Textaufgaben konfrontiert gewesen. Besonders in Statistik war es blöd. Mein Freund (Elektrotechniker) hat dann immer auf die Aufgabe geguckt und ohne zu wissen, wie die Theorie dahinter ist konnte er das in eine mathematische Formel übersetzen. Total faszinierend. So konnte er mir dann zumindest immer so helfen, dass ich bestehen konnte. Solche Aufgaben sind wirklich gruselig.

Thema Bügeln: Ich bügel meine Sachen nie - ich kann es einfach nicht und mag es auch nicht versuchen. Wenn ich mal was kaufe, was nach dem Waschen faltig ist, dann trage ich es einfach nicht mehr oder bringe es in die Reinigung.

Oder eine asiatische Eigenheit. Unser Werkstudent (Chinese) lebt schon seit er die zweite Klasse besucht in Deutschland (was man seinem Deutsch aber nicht anhört, das klingt als wäre er erst ein paar Jahre hier). Er redet auch ständig von sich selber in der 3. Person.

@buebemami ich drücke die Daumen, dass es klappt mit dem Telefonat und der Besprechung!
Rekrutierung heißt das Wehrdienst? Gibt es das in der Schweiz noch?

Hier ist es auch grau. Es sollen 17 Grad werden und viel regnen soll es auch. Am Mittwoch kann auch mal wieder Schnee dabei sein. Freitag sollen es dann wieder um die 17 Grad werden. Diese Temperaturschwankungen machen mich immer total fertig.

Im Westen nichts neues hat ja ein paar Oscars gewonnen. Nachdem der Film nominiert wurde habe ich mir den mal angeguckt. Ich stelle immer wieder fest: Wenn Filme für einen Oscar nominiert sind bzw. einen gewinnen, dann sind diese Filme nichts für mich. Gut, da war das Thema nun schon schwere Koste aber generell verstehe ich diese Filme auch nicht.

Ich wünsche euch nun einen guten Start in die Woche :slight_smile:

Guten Morgen :slight_smile:

Ich wünsche euch allen gute Besserung. Da geht ja wirklich viel rum im Moment. Wir sind fit und ich hoffe das bleibt so. Habe meine Tochter im Kindergarten abgegeben und arbeite jetzt im Home Office brav vor mich hin. Nur blöd, dass auch meine Kollegin von Zuhause arbeitet und niemand vor Ort ist.Ich gehe dann wohl am Mittwoch mal wieder hin.

Von der Post bin ich gerade positiv überrascht. Alle meine Briefe und Karten der letzten Zeit haben es am nächsten Tag in das Ziel-Logistikzentrum geschafft, auch in weit entfernte Teile Deutschlands. Ob die dann auch wirklich taggleich zugestellt werden / wurden, erfahre ich ja nicht immer.

Habt einen guten Start in die neue Woche!

Jeder Schweizer ist verpflichtet, Militärdienst oder einen zivilen Ersatzdienst (Zivildienst) zu leisten. Der Militärdienst dauert in der Regel vom 18. bis 30. Lebensjahr.

Und die haben gaaanz viele Bunker in der Schweiz.

Zum Film “Im Westen nichts Neues”: Ich kenne nur das Original und es ist wirklich harte Kost. Aber zur Zeit leider hochaktuell.

1 Like

Ja, Militärdienst ist für Männer obligatorisch, für Frauen freiwillig. In der Regel findet die RS (Rekrutenschule) nach Abschluss der Ausbildung oder der Matura (Abitur) statt. Aber dann gehen die Probleme schon los. Die Termine für den Start der RS sind fix, die Dauer ist vorgegeben und leider sind sie bis zum Start des Wintersemesters nicht fertig. So verlieren die Studenten mindestens ein halbes Jahr. Und die Lehrlinge sind grad knapp mit der Ausbildung fertig wenn es los geht.

Ich bin gespannt, Ende der Woche wissen wir mehr.

1 Like

Die Schweizländer malen ihre Bunker aber schön an :wink: oder so ähnlich, hat es Tim Time Traveller mal gesehen:

Grad gesehen, vier Öscars für nix neues im Westen. Nur sehen will den wohl nicht jeder. Ich hab vor rund 30 Jahren den echten Film in der Schule gesehen.

Ist noch ein Bett im Krankenflügel frei?
Bild
Wie es immer so ist, haben sich die Halsschmerzen von einer Minute zur anderen entschieden anzugreifen. Nase war gestern schon zu. Der Husten bleibt noch aus - mal gucken, wann der anreist…der steht wahrscheinlich noch irgendwo im Stau.
Test war heute Morgen (noch) negativ. Hoffentlich bleibt das auch so, ich muss diese Woche noch ganz viel erledigen. Deshalb bleibe ich heute zu Hause, in der Hoffnung morgen fitter zu sein.

2 Likes

Gute Besserung allen Geplagten! :four_leaf_clover: :four_leaf_clover:
Meine Corona-App ist seit dem Elternabend letzte Woche tatsächlich auch mal wieder rot - wundert mich doch sehr, dass da überhaupt noch was hochgeladen wird!

Den Originalfilm von “Im Westen nichts Neues” hab ich mit 17 gesehen, das hat mich damals ganz schön mitgenommen. Darum werde ich mir die Neuverfilmung auch nicht anschauen, auch wenn ich zustimme, dass das Thema sehr wichtig ist. Dafür lese ich gerade ein Buch, das im 1. Weltkrieg spielt, da hab ich zumindest nur Kopfkino.

Ich ärger mich gerade mit der Postbank rum - die stellen zum 01.04. alles um und haben Ende Januar schon die neue Bankverbindung mit neuer IBAN etc. geschickt. Seitdem versuche ich, meinen Dauerauftrag auf mein Sparkonto zu ändern - es geht einfach nicht!!! Selbst die Techniker bei der Deutschen Bank (wo ich mein Girokonto habe) kriegen es nicht hin und bekommen immer die Fehlermeldung, die neue IBAN wäre gar nicht vergeben! :face_with_symbols_over_mouth: Ich verstehe es einfach nicht…
Jetzt versuche ich es im April nochmal und wenn es da auch nicht geht, muss ich wohl mal bei der Postbank direkt nachfragen, ob sie vielleicht falsche Daten rausgeschickt haben.

Ansonsten ist heute Wäschebergsteigen angesagt und nachmittags hab ich noch nen Termin mit dem Küken.

:green_heart: :fox_face:

Ja, das mit der Postbank habe ich auch mitgekriegt. Ich habe ja auch mein Konto dort.
Aaaaaber - du behältst doch deine alte Kontoverbindung. Ist jedenfalls bei mir so. Da ändert sich nix. Ich habe weiterhin meine IBAN, die ich bis jetzt auch habe - auch nach den ganzen Änderungen.
Beim Telefonbanking ändert sich was, das ist richtig. Aber davon bin ich nicht betroffen.

1 Like

Da die Postbank erst Anfang April umstellt, könnte ich mir vorstellen, dass die neue Kontonummern tatsächlich noch nicht funktionieren. Es hieß aber bei der Sparkarte, dass die alten Daten für eingehende Zahlungen übergangsweise weiterhin funktionieren.

1 Like

Ich nicht, ich hab dort ja nur ne SparCard und dafür gibt es ne neue IBAN und auch die BIC ändert sich.

Ja, darum warte ich jetzt auch erstmal bis April und lasse zum 01.04. nochmal auf die alte IBAN abbuchen - die werden es dann schon weiterleiten. Da ich bei meinem Online-Banking aber eingeben kann, ab wann ein Dauerauftrag geändert werden soll, auch wenn der Zeitpunkt noch in der Zukunft liegt, wollte ich das einfach schon mal erledigt haben. War wohl nix… Hätten sie in den Brief aber auch mal reinschreiben können, dass man vor 01.04. nichts ändern kann.

:green_heart: :fox_face:

Ein Kollege meines Mannes ist bei der Postbank und da gibt es wohl massive Probleme bei der Umstellung. Sein Gehalt beispielsweise wurde zurückgewiesen, weil die “IBAN fehlerhaft” wäre - er ist seit 25 Jahren bei der Postbank und hat seit der IBAN Einführung immer die selbe :roll_eyes:

Als er nach dem zweiten vergeblichen Versuch persönlich vorsprach, hieß es nur “die IT hat bei der Umstellung einiges vermasselt”. Im Internet hat er dazu auch einige Berichte gefunden.

Du machst einem ja richtig Mut. Immerhin erware ich gut drei Wochen den Eingang einer Bezahlung für meine Arbeitskraft. So toll ist es bei der gelben Pest auch nicht mehr. Immer teurer geworden, am Schalter müsste ich noch extra zahlen fürs Geld abheben… Bin gespannt, ob nicht irgendann schon Deutsche Bank auf den Karten stehen wird.

Ja, genau das hat der Mitarbeiter der Dt. Bank, den ich vorhin am Telefon hatte, auch gesagt, und der hat wohl detailliertere Fehlermeldungen als unsereins - mein Online-Banking hat nur nen “technischen Fehler” ausgegeben. Jedenfalls hat der am Telefon gesagt, ihm würde immer angezeigt, die IBAN wäre gar keiner Bank zugewiesen. :roll_eyes:

:green_heart: :fox_face:

Wie bitte? Man muss extra Gebühren bezahlen, wenn man am Schalter Geld abheben will? Das ist ja dann genau wie mit der Servicegebühr bei der Deutschen Bahn, wenn ich meine Fahrkarte am Schalter kaufe und nicht am Automaten.
Aber es geht bestimmt noch dreister, ich will mich da gar nicht aufregen.

Das kam bei der letzten Kontogebührenerhöhung. Da konnte man auswählen, ob man den Schalterservice mit drin haben will oder nicht, aber ich glaub, dann kostet ne Auszahlung 50ct. Dank Onlinebanking und Geld in jedem Supermarkt konnte ich da drauf verzichten.

Also, am Onlinebanking nehme ich ja nicht teil. Was ich bezahlen muss, dass wird entweder am Automat überwiesen oder per Paypal bezahlt (wobei sich auch auf meinem Paypalkonto kein Geld befindet, sondern es ist nur meine Kontoverbindung hinterlegt, über die es dann bezahlt wird).
Und sich Geld im Supermarkt auszahlen zu lassen, fand ich lange auch völligen Quatsch. Schließlich ist ein Einkaufsladen keine Bank. Aber wo jetzt immer mehr Filialen dicht gemacht werden und man in vielen Regionen nur schwer an Automaten kommt, bei denen man fürs Geld abheben keine Gebühren zahlen muss, habe ich meine Meinung dazu etwas geändert.

Kostet es eigentlich Gebühren, wenn ich mir beim Einkaufen Geld auszahlen lasse?

Nein, bzw. nicht als Kunde. Es ist einfach wie ein weiterer Artikel für deinen Wunschbetrag.

1 Like

Ich bin nun bei keiner kleinen regionalen Bank, müsste aber, würde ich ausschließlich deren Filialen oder Geldautomaten aufsuchen wollen entweder ca. 30 Minuten laufen oder mit der U-Bahn fahren. Und während ich das schreibe, fällt mir ein, dass ich auch nicht mehr die Wahl habe, eine andere Bank aufzusuchen, die im gleichen Pool wie meine ist. Denn auch diese Filialen inkl. Geldautomaten sind weg. Es gäbe wohl noch einen Postbank Geldautomaten bei der unmöglichen Postfiliale, aber der ist lt. Nachbarin seit Monaten defekt :rofl: