[TALK] Quasseln (Part 5)

bei meinem Mann ist es auch ein rumgeeier mit dem Urlaub dieses Jahr. Sein direkter Kollege, mit dem er seinen Urlaub immer absprechen muss (beide sind feriengebunden) hat es geschafft, genau die Mitte der Ferien einzutragen. Keiner weiß so genau warum, aber aus irgendwelchen Gründen kann er es auch nicht verschieben :roll_eyes: Da ich aber eigentlich einen neuen Job anfangen müsste ab 1.7., müsste sich mein Mann die Ferien frei nehmen… und das geht jetzt nicht. Keine Ahnung wie das jetzt gehn soll. Ins Homeoffice darf er auch nur, wenn der Kollege vor Ort ist. Fällt also auch weg.

Gerade tobt hier noch der Kindergeburtstag, mein Mann ist mit den Kindern gerade draußen. Heute Abend haben wir uns eine große Flasche Wein verdient. in 20 Minuten werden die Kinder abgeholt, ich bin so froh.

6 Likes

Bei uns wird der Urlaub schon im August/September für das Folgejahr geplant. Erst reichen alle ihre Wünsche ein und dann wird geschaut, wer verschieben muss. Klappt so recht gut - nur blöd, wenn man dann spontan doch irgendwas planen will oder man plötzlich frei braucht, dann muss man sich einen Tauschpartner suchen. Ich muss also bis September wissen, wer im nächsten Jahr heiraten will, oder besondere Geburtstage anstehen. Todesfälle müssen bitte auch im Vorfeld bei mir angemeldet werden - meinen eigenen Tod muss ich auch erst schriftlich genehmigen lassen!

4 Likes

Das ist echt ärgerlich. Wie lange macht euer Kindergarten Sommerferien? Bei uns sind es zum Glück nur zwei Wochen ganz am Ende. Die haben wir auch frei. Aber unseren eigentlichen Sommerurlaub machen wir nach Pfingsten.

Wir haben jetzt entschieden, dass wir einen Kidergeburtstag mit drei Kindern planen. Also ganz nach der Faustformel, so viele Kinder wie man alt wird. Dabei ist ein Geschwisterpaar. Und die Eltern müssen schon noch mit, die Kinder werden noch gewickelt.

3 Likes

Mein Freund braucht für seine Wochenenddienste immer einen Tauschpartner, auch wenn das Wochenende z.B. mitten im genehmigten Urlaub liegt. Das ist manchmal auch echt kompliziert, hat aber bisher immer irgendwie geklappt.

Das mag ich auch nicht so gerne. Normalerweise mag ich das System bei uns: Urlaubsplan wird freiwillig am Jahresanfang abgegeben und es wird da schonmal geschaut wegen Überschneidungen. Wer nicht abgibt (ganz oder teilweise) steht hinter den eingetragenen Wünschen hinten an. Viele bei uns fahren ein Mischmodell (einige Wochen zum Jahresanfang festlegen, Rest offen lassen), v.A unter den Kinderlosen.

Allerdings ist der Urlaubsplan eben noch nicht die Genehmigung. Normalerweise wird es schon rechtzeitig genehmigt (mein Herbsturlaub ist bspw. schon durch), nur jetzt im Frühjahr ist es schwierig eben wegen dem kritischen Projekt. Allerdings war das ja bekannt und dann hätte man einfach von Anfang an sagen können März - Anfang April gibt es für die operativen Mitarbeiter keinen Urlaub, wenn dann nur kurzfristig. Da hätten sich dann alle drauf einstellen können.

Das ist bei uns auch so… nur dass es bei uns kein Wochenenddienst ist, sondern 7 Tage Rufbereitschaft. Macht unsere Urlaubsplanung nicht einfacher…

1 Like

Es muss doch möglich sein, kurzfristig einzelne Tage frei zu nehmen. So weit im voraus kann man ja nicht alles planen.

:rofl: Nur mit seeeehr viel Glück, aber dann kann ich auch gleich Lotto spielen!


„Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die ,stärkste‘ Form der Dienstunfähigkeit dar.“ Gibt es tatsächlich im Beamtendeutsch. Jetzt muss ich nur noch klären, ob ich selbst anrufen muss, oder ob mich auch mein Mann dienstunfähig melden kann. :rofl::crazy_face:

3 Likes

Dann kann ich ja von Glück reden, dass das bei mir kein Problem ist.

An meiner alten Arbeitsstelle habe ich sogar in Vertretung für meinen Chef die Urlaube der Mitarbeiter genehmigt, also auch meinen eigenen. :laughing:

2 Likes

Wir haben eine Excel-Liste, da kann jeder fürs ganze Jahre seine Planung eintragen. Genehmigt wird in der Regel relativ kurzfristig.
Abstimmen müssen wir uns dezernatsintern, das läuft aber eigentlich ganz gut.
Drei Kolleginnen planen nach den Ferien.
Ein Kollege hat immer die gleichen Wochen Urlaub (um seinen Geburtstag, um Weihnachten und ich vermute um den Geburtstag seiner Frau).
Ein weiterer Kollege plant ein bisschen nach KiTa und Urlaubszeit seiner Lebensgefährtin, ist aber sonst recht flexibel.
Und ich nehme eigentlich grundsätzlich außerhalb der Ferienzeit und orientiere mich ein bisschen an meiner direkten Vorgesetzten, die zumindest im Januar und im Mai auch zwei feste Urlaubstermine hat. Wir haben beide etwas speziellere Betriebe und da wäre es etwas ungünstig, wenn sich unser Urlaub um zwei Wochen überschneidet, weil da sonst niemand durchblickt und sich dann zeitaufwändig einarbeiten müsste.

1 Like

Bei mir selber ist es wie bei dir. Ich stimm mich auch nur grob mit meinem Vorgesetzten ab, so dass es sich maximal ne Woche überschneidet. Wir können uns nur gegenseitig vertreten. Sind halt nur 2 Leute im Finanzbereich :smiley: Das ist aber eigentlich nie ein Problem, er ist nicht mehr an Ferien oder so gebunden und nimmt dann gerne spontan Urlaub (er macht nie einen Urlaubsplan).

3 Wochen. Ist halt blöd, wenn ich wo neu anfange und dann direkt so lange Urlaub nehmen muss.

Ja klar, das kommt nicht gut an. Und die Stammbelegschaft ist dann schon mit der Urlaubsplanung durch… Oder du suchst dir eine Stelle, die direkt nach dem Urlaub beginnt.

dann könnte ich statt ab 1.7. aber erst zum 1.9. anfangen…

Das wäre vielleicht ein besserer Start, als wenn du früher beginnst, im Kopf wegen der ungeklärten Betreuungssituation nicht frei bist oder gleich (unbezahlten) Urlaub nehmen musst. Ist denn überhaupt sicher, dass zum 01.07. die Eingewöhnung abgeschlossen wäre (sehe gerade bei uns, wie wenig nach Plan läuft) und deine gesundheitlichen Probleme verbessert (da stand doch auch noch was an, oder?).

Ich hatte aber auch schon Beweber, die haben gleich im Vorstellungsgespräch mitgeteilt, dass sie schon einen Urlaub gebucht haben. Dann wussten wir Bescheid und haben uns das so eingerichtet.

Bei uns ist Urlaub total unkompliziert. Ich kann auch sehr kurzfristig frei nehmen. Ich bin mal gespannt, wie es im neuen Unternehmen wird. Mein Freund muss auch im Voraus seinen Urlaub planen, darf aber ein paar Tage über lassen, für den fall, dass er mal spontan frei braucht.

Ich mag es irgendwie gar nicht, schon so früh alles zu planen. Also hoffe ich, dass es in der neuen Kanzlei nicht so sein wird

2 Likes

Guten Morgen :blush: Meine Tochter und ich bleiben heute beide krank Zuhause. Mal sehen, was wir machen. Es ist dieser unangenehme Zustand, wo man zu krank ist körperlich was zu machen, aber zu fit ist, nur im Bett / auf der Couch zu liegen und vor sich hin zu dösen. Vielleicht hat sie ja nachher Lust auf ein Spiel oder gemeinsames Karten schreiben. Mal sehen :thinking:

2 Likes

Guten Morgen aus dem verschneiten Hagen. Kaum zu glauben, da muss ich bis Hagen fahren um noch einmal Schnee zu sehen. Und ich muss ganz dringend zurück, aber das Verkehrschaos ist gerade vorprogrammiert.
Mein Zahnarztbesuch lief leider nicht wie gewünscht. Mein Zahni ist nach seiner Hüft-OP immer noch in Reha. Die andere Zahnärztin konnte mit meinen wagen Angaben zwar was anfangen und nach ein paar Röntgenbilder gab es leider eine weniger gute Diagnose. Die Behandlung würde ein paar Wochen dauern und soviel Zeit und Urlaub habe ich nicht. Also packen und nach einem Besuch auf dem Friedhof wieder zurück. Jetzt muss ich erst einmal den Wetter- und Strassenbericht verfolgen.
Die Reise stand unter keinem guten Stern und alle Zwischenstopps muss ich auf ein andermal verschieben.

@Cassiopheia gute Besserung und einen hoffentlich nicht zu langweiligen Tag

@buebemami gute Heimfahrt mit hoffentlich wenig Chaos und dir auch gute Besserung. Hoffe, du bekommst das mit deinem Zahn hin. Wir sind heute deswegen im Homeoffice geblieben. Hätte eigentlich heute 60km bis Troisdorf fahren müssen aber Chef rief an und hat gefragt, ob wir das denn wirklich wollen. Ich glaube, er hatte keine Lust zu fahren und die hab ich ehrlich gesagt auch nicht, also bleiben wir im Homeoffice :slight_smile:

2 Likes

Gute Besserung @Cassiopheia + Tochter!

@buebemami gibt es in der Schweiz keine passenden Zahnärzte oder sind sie nicht bezahlbar? Gute Heimfahrt, pass auf dich auf!

2 Likes

Guten morgen aus dem weißen streikendem Dresden.