[TALK] Quasseln (Part 5)

Hast Du Dir sicherheitshalber Schlafzeug mitgenommen?

3 Likes

Guten morgen, hier stürmt es gerade ums Haus, seit gestern Abend 22 Uhr und es soll noch in der Stärke weitergehen bis heute nachmittag 15 Uhr, also vertreiben wir uns die Zeit im Haus. glücklicherweise haben wir genügend Spiele, Bücher, Videos und Puzzle mit. Am ersten Abend haben die Kinder das erste Exit-Puzzle fertig gemacht ( 759 Teile! :see_no_evil:) Mein Sohn ist auch gerade aufgewacht und wir werden jetzt nach ewigen Zeiten mal wieder Carcassonne spielen. Habt einen schönen Tag!

7 Likes

Ah, Puzzle, ich hab gestern noch ne Umzugskiste aus Mutters Wohnung geleert, da kam ein Hamburger Straßenplan zum Vorschein mit 500 Teilen. War ein totaler Mist, ich hatte mir das auch bestellt, mir einen abgekaspert beim Zusammenbau und wieder zurück geschickt.

Sturm und April Wetter an der Ostseeküste!
Schnee, Graupel, Sonnenschein im kurzen Abstand… Und das alles bei 4 Grad Celsius…brrr… Ich muss gleich los zur Wassergymnastik, da freue ich mich Bewegung und Entspannung im 32 Grad warmen Wasser :slightly_smiling_face:
Kommt gut durch diesen Tag :muscle:

4 Likes

Guten Morgen,

mein erster Blick heute morgen, nach einer wieder einmal halb wachen Nacht, ging beim Jalousieöffnen auf den verschneiten Mittelstreifen (zum Glück inzwischen ohne Politikerkonterfeis). Mein Zweiter auf den Wetterbericht: Es soll noch bis Mitte kommender Woche abwechselnd Regen und Schnee geben. Wenn der Tag schon so beginnt… na, mal schauen, machen wir das Beste draus.

Morgen ist in Berlin Feiertag - Frauentag - der nervt mich (als Selbständige) schon sehr. Den Gibt es seit 2019 als Ausgleich, weil wir so wenige Feiertage haben… 2019 war es ein Freitag, da konnte ich noch mit umgehen. 2020 war es dann ein Sonntag. 2021 ein Montag. Auch noch ok. letztes Jahr ein Dienstag. Für mich schon schwierig. Aber am Ende hatte ich am Montag immerhin einen einsamen entspannten Tag im Büro. Dieses Jahr stört der mich richtig. Vollkommen zur Unzeit. Viele Firmen, die für uns arbeiten, kommen aus Brandenburg und haben keinen Feiertag und sind auch so genervt. Wollen am Liebsten arbeiten. Aber gesetzlicher Feiertag ist Ruhetag. Geht nicht. Jetzt muss ich denen das auch noch immer wieder verklickern…

Carcassonne könnte ich auch mal wieder spielen. Neulich haben wir eine Partie mit doppeltem Kartensatz am iPad gespielt. Hat nach langer Zeit mal wieder richtig Spass gemacht. Das war eines der ersten Spiele, die bei uns eingezogen sind. Haben wir ca. Weihnachten 97 geschenkt bekommen. Da steckt auch ein bisschen Nostalgie dahinter. Also eigentlich ist Carcassonne an allem Schuld :wink: Vielleicht bringe ich das Sonntag nach dem Grillen bei Freunden mal auf den Tisch :wink:

Euch heute einen schönen Tag, gute Besserung an alle, die es brauchen und einen schönen Urlaub, wer diesen gerade genießen darf!

1 Like

Grüße vom Rand des Ruhrgebiets. :coffee:
Hier ist es grau mit Regenschauer und Sturmböen. Der Schnee soll erst noch kommen.

Mit oder ohne Termin?

Hatte ja vor einiger Zeit Rückenschmerzen. Fing donnerstags an, freitags hatte ich mich krank gemeldet, weil ich gar nicht aus dem Bett kam. Wurde über’s Wochenende nicht besser.

Hausarzt macht 7.30 auf. Ich also Montag 7.40 dort. Freundlich begrüßt mit “Das nächste Mal rufen Sie vorher an… Setzen Sie sich ins Wartezimmer… Kann aber dauern…”
Jo, hatte auch nicht damit gerechnet, gleich dran zu kommen :woman_shrugging: und hätte ja an dem Tag aber eine Krankschreibung benötigt also blieb mir nix anderes übrig als dort hinzufahren.
Während ich da wartete klingelte das Telefon, selbige Dame, die mich so freundlich begrüßt hatte, teilte dem Anrufer mit “Kommen sie einfach vorbei… Kann aber dauern…”
Ihr Ernst? Dafür hätte ich jetzt nicht ernsthaft extra anrufen brauchen, oder :thinking:

Kurz vor 9 Uhr war ich übrigens wieder raus aus der Praxis, fand ich zeitlich ok.

Ich finde diese uneinheitlichen Feiertage in DE auch bekloppt. Ich bin ja immer noch dafür, die alle abzuschaffen, dafür bekommt jeder eine Woche mehr Urlaub und kann sich das einplanen, wie es passt :woman_shrugging:

1 Like

Grüße aus Frankfurt. Trocken und kalt ist es hier.

Zum Thema Brettspiele: in der Nähe meiner Arbeitstelle (fünf Minuten zu Fuß) gab es bis Anfang des Jahres das “Albatros”, eine Art Bistro mit leckeren Sachen zu essen, Kuchen und jeder Menge heißer und kalter Getränke.
Das “Albatros” hat jetzt dicht gemacht und momentan laufen in dem Laden Umbauarbeiten. Aus dem Albatros wird das “Playce”, eine Location, in der man Brett- und Gesellschaftsspiele und Konsolenspiele zocken kann. Die Eröffnung soll noch in diesem Monat stattfinden und ich bin schon sehr gespannt.
Die Gründer des “Playce” haben eine crowdfunding Aktion durchgeführt, die richtig gut angekommen ist. Mal sehen, wie das Endergebnis aussehen wird.

6 Likes

Tja, und genau das klappt in vielen Betrieben eben nicht!!

Dann lieber bei den Feiertagen bleiben, da weiß man im Voraus, wann die sind und muss nicht groß planen, mit zig Kollegen rumeiern oder dem Chef 100x hinterher rennen.

4 Likes

Da hatte ich wohl bisher immer Glück mit meiner Urlaubsplanung :woman_shrugging:
Was mich an Feiertagen nervt, ist die Tatsache, dass man da keine Erledigungen machen kann.

Auch Grüße aus Frankfurt :hotdog:
Nachdem gesterns der Sperrmüll rausgebracht war, musste ich mich mal grundreinigen - dann zum Bewerbungsgespräch.
Nette Firma aber inmitten eines Industrieviertel - kein Café, Restaurant, Supermarkt. Nur DHL, Amazon, Rewe-Lager, Tankstelle. Das Büro und die Kollegen gefallen mir.
ABER 5 Std. die Woche mehr arbeiten, dafür €5.000 weniger als vorher.
30 km entfernt, aber mit Öffis nicht erreichbar (außer man investiert noch 'ne Stunde mehr Fahrzeit je Strecke).
Also, ich müsste ja mal dringend anfangen zu arbeiten, aber hier überwiegen die Nachteile.

Nachdem ich zu Hause war, Keller weiter aufräumen und reinigen. Heute - gerade als ich meinen Tee aufgegossen hatte - stand dann der Techniker mit der neuen Waschmaschine vor der Tür.
Siemens - für €350,00 gebraucht und mit Werkstattgarantie.
Jetzt gilt es noch weiter sauber zu machen und vielleicht noch mehr Zeug auszumisten.
Ob ich je fertig werde???

Werde jetzt mal richtig Gas geben mit Bewerbungen.

2 Likes

Je nachdem, wann ein Feiertag liegt, finde ich es tatsächlich ganz schön, einen extra freien Tag zu haben. Vor allem halt, weil ich - klar mit einem freien Tag - aber von Mo bis Sa arbeite und somit im Gegensatz zu allen anderen, die eine reine 5-Tage-Woche haben, nur den Sonntag zum erholen am WE habe.

5 Likes

ich fände eine Woche Urlaub mehr und dafür die Abschaffung fixer Feiertage auch nicht gut. So Leute wie mich muss man manchmal auch Einbremsen. Ich würde nämlich knallhart Karfreitag und Ostermontag arbeiten.

Und es ist auch gut, dass wichtige Festtage (z.T. halt regional) dadurch geschützt sind. Aber so sinnlose “Feiertage” wie dieser in meinen Augen stark sozialistisch geprägte Frauentag sind mir echt ein Dorn im Auge. Da hätte man durchaus feierwürdigere Tage wie z.B. den 9.11. auswählen können…

Und es gibt Arbeitgeber, die das auch ausnutzen würden…

1 Like

Mit Termin - das ist bei der Praxis immer die größte Hürde, weil sie Termine ausschließlich telefonisch vergeben und man folglich kaum durchkommt - und um eben mal zur Terminvereinbarung vorbeizuschauen ist diese Praxis für mich zu schlecht erreichbar. Die Wartezeit vor Ort hält sich in Grenzen - ich war heute nach 45 Minuten wieder draußen, das ist echt okay. Leider ist mir dann der Bus gerade vor der Nase weggefahren und ich musste nochmal ne halbe Stunde auf den nächsten warten. :roll_eyes: Wohlweislich hatte ich schon die ganz dicke Jacke an, sodass ich wenigstens nicht gefroren habe.
Mit dem Ergebnis bin ich nicht wirklich zufrieden - dem rechten Knie geht’s noch nicht schlecht genug, um was zu machen, also weiter wie bisher und zur Not mal ne Schmerztablette einwerfen. Dafür darf ich jetzt ins MRT fürs linke Sprunggelenk, weil ich seit Herbst ständig Schmerzen in Knöchel und Achillessehne habe. Termin ist in 4 Wochen, morgens um 5:45 Uhr, da hat man hinterher noch richtig was vom Tag! :joy: Zum Glück bin ich eh Frühaufsteher und um einen Parkplatz brauche ich mich um die Uhrzeit auch nicht zu sorgen… man muss halt auch die positiven Aspekte sehen! :face_with_peeking_eye: :sweat_smile:

Das waren die Termine für heute, jetzt geht’s weiter mit business as usual, das Bügelbrett wartet und den Kleiderschrank muss ich heute auch noch ausmisten, diese Woche ist hier Samlung für Bethel.

@teamug Ich drücke dir die Daumen, dass du bald was Passendes findest! :four_leaf_clover: :four_leaf_clover:

:green_heart: :fox_face:

3 Likes

ich bin übrigens Ende Juli bei einer Freundin und ihrem Mann zum Geburtstag im Ammerland (Edewecht) eingeladen. Kennt jemand von Euch dort (oder in umliegenden Orten) ein schönes Ferienhaus / Ferienwohnung(en), die man für ein Wochenende von Freitag bis Sonntag mieten kann? Bis jetzt sind wir zu Dritt und brauchen 2 Schlafzimmer - kann aber sein, dass wir noch mehr werden… :wink: Bei FeWo-Direkt sind die Häuser, die man für nur 2 Nächte mieten kann, recht teuer - und andere wollen längere Aufenthalte als 2 Nächte…

Ohja, mein Freund wartet seit Januar ob sein Urlaub in der Woche vor Ostern genehmigt wird. Aussage heute: wird erst nach dem aktuellen Projekt entschieden (soll die nächsten 3 Wochen laufen). Danke auch, wer soll so planen? Und nein, normalerweise ist es nicht so arg bei uns, aber es nervt mich gerade immens. Da wäre es mir lieber gewesen, sie hätten für den Zeitraum gleich gesagt, dass es ne Urlaubssperre gibt, als ewig so rumzueiern. Es ist ein extrem kritisches Projekt, die betrieblichen Gründe für eine Ablehnung wären absolut gegeben, aber nicht für rumgeeier…

Wenn er keinen Urlaub da bekommen kann, würde ich mit meiner Tochter irgendwo hinfahren wollen… aber nicht erst 2 Tage vorher buchen :roll_eyes: Aber jetzt buchen und er bekommt doch Urlaub wäre auch doof (zu dritt können wir so kurzfristig nicht wegfahren, weil wir dann niemanden für die Katzen hätten…)

Ich geb das Mal an meine Tochter weiter, ihre Oma ist da regelmäßig und weiß vielleicht was.

5 Likes

Ich habe den Berliner Stadtplan (leider nur Mitte…) Hab ihn schon mehrmals gelegt, es macht mir immer wieder Spaß, ein Gefühl für die Stadt zu bekommen.

Ja, es ist nur HH Mitte. Als ÖPNV -Experte habe ich mich an Hoch- und S-Bahnlinien gehalten und dann die großen Straßen.

1 Like

Bin absolut kein ÖPNV-Experte, habe es aber genau so gemacht.

Oh wie ärgerlich.

Da bin ich echt froh, dass bei uns in der Firma die Urlaubsplanung frühzeitig gemacht wird und dann auch fix ist. Ein paar Tage dürfen wir uns aber auch aufheben, wenn man spontan was ansteht. Abgelehnt wurde mein Urlaub noch nie, aber wir sprechen uns natürlich auch untereinander ab…