[TALK] Quasseln (Part 5)

Na denn ma tau, gibt beide Varianten bei Etsy, jedenfalls steht Etsy unter dem Bild. Bestimmt bekommt man dort noch mehr romantische Holzschnitzereien mit Spiel, Spaß und Spannung!!

3 Likes

Oh das Ü-Ei hatte ich ignoriert, das ist nämlich so garnicht mein Humor (?)

2 Likes

Bei uns in Wien gabs im Museumsquartier ein Gechäft * Komische Künste * die wirklich teil skurile Postkarten haben.Leider :slight_smile: sind die jetzt ganz in der Nähe von mir…


Ein kleiner Auszug der Karten, es gibt noch viel viel mehr

19 Likes

Die mit der Queen und Charles, herrlich :rofl:

1 Like

:slight_smile: Die komische Kunst gefällt.

WERBUNG

Gerade habe ich einen Plan gefasst. Ab April werde ich ca. wöchentlich eine kleine Exkursion durch Berlin zum montäglichen Feierabend machen. Anfangs sind ziemlich viele Feiertage, sodass ich bis Mitte Mai nur ca. 14tägig losziehen werde. Als Anlass nehme ich hier meine inzwischen zahlreichen historischen Ansichtskarten und Bücher der Stadt, die mir über Postcrossing und Auktionsportale „zugelaufen“ sind. Ganz herzlicher Dank an dieser Stelle nochmals an @Gittie, die meine Sammlung Ende letzten Jahres / Anfang diesen Jahres so wunderbar und enorm erweitert hat.

Ich werde bis zum ersten Termin, voraussichtlich am 3. April, meine historischen (also älter als 30 Jahre aber durchaus auch bis zu 130 Jahre alten) Postkarten sortieren und mir Ziele aussuchen, die ich jeweils nochmals intensiv geschichtlich recherchieren werde. Plan ist es, die Motive der Postkarten aus heutiger Sicht und aus gleichen / ähnlichen Blickwinkeln nochmals darzustellen und ggf. eine Postkartenserie daraus zu gestalten. Ich habe solche Spaziergänge in historischer Kulisse schon häufiger unternommen aber selten mit wirklich historischem Kontext / Recherche. Manche Dinge in Berlin findet man inzwischen nicht mehr oder an anderem Standort und zu manchen gibt es witzige Anekdoten in der Geschichte der Stadt.

Vermutlich eröffne ich zu gegebener Zeit einen eigenen Thread dazu, wenn das Interesse bei Euch besteht. Schon Jetzt möchte ich Euch aber einladen, mich zu diesen Exkursionen zu begleiten. Also so wirklich. Persönlich :grinning: Starten werde ich mit dem Ziel, dessen Anblicke mir die meisten Karten beschert, ggf. gibt es auch kombinierte Ziele. Ich vermute, dass es am Brandenburger Tor oder am Stadtschloss beginnen wird. Ein weiterer heißer Kandidat ist aber auch die Gedächtniskirche, da ich aus den 70ern - 90ern ziemlich viele Karten von dort und vom Ku’damm etc. habe… (und natürlich aus der Zeit vor 1945)

Wenn Du also noch Berlin-Karten mit H-Kennzeichen :grin: hast (oder historisierend, wie wir in der Sanierung historischer Gebäude gerne mal sagen - also alte Ansichten aus neuerem Druck), darfst Du mich gerne kontaktieren - wenn Du die Karte/Karten abgeben / zeitweise verleihen oder digital zur Verfügung stellen magst…

ich werde auch mein Profil in den nächsten Tagen dahingehend anpassen.

19 Likes

Das klingt wahnsinnig spannend und ich würde ein solches Topic gerne verfolgen! Für eine persönliche Begleitung ist es leider ein wenig weit weg :wink:

3 Likes

Lebst du ein wenig gefährlich?

1 Like

und ich musste natürlich gleich fragen wann es denn Camilla gibt :slight_smile:

Wenn wer ne Karte möchte oder mehrere,ich besorge sie gerne und schicke sie zu. 1,50€ pro Karte plus Porto

1 Like

Dankeschön für den tollen Hinweis. :smiley::+1:
Ich schaue gerade online die Karten durch und lache mir Tränen. :wink::rofl::+1:
Besonders großartig finde ich z.B. die über Wiener, Österreich, etc. . :smile::joy:

Moin :metal:

10 Likes

Das klingt sehr spannend! Ich würde glatt mit azf Entdeckungsreise gehen, aber Berlin ist dann doch etwas arg weit weg von hier.

Es gibt sogar ein Wort für ein Foto, das man der selben Stelle mit einer Postkarte die aich diesen Ort zeigt, macht. War es Maxiphotographie? :thinking:

2 Likes

Das klingt superspannend - schade, dass Berlin so weit weg ist, sonst würde ich glatt mitkommen. :grinning: Ich werde dich aber auf jeden Fall virtuell begleiten, wenn du einen entsprechenden Thread hier aufmachst!

Mein Küken hat heute endlich Abschlusstermin beim Kieferorthopäden - wieder ein Kapitel abgeschlossen. Allerdings bedeutet das für sie nur eine Verschnaufpause, da bei ihr 2 bleibende Frontzähne nicht angelegt sind, sodass sie mit 18 Implantate bekommen wird. Ich hoffe, der letzte Milchzahn hält noch so lange durch; der andere ist schon lange raus, da ist momentan eine Klebebrücke drin. Allerdings hat sich an dieser Stelle bereits der Kieferknochen zurückgebildet, sodass erst mühevoll wieder Knochenmasse aufgebaut werden muss, ehe überhaupt ein Implantat gesetzt werden kann. Sie tut mir jetzt schon leid, nicht nur wegen der Schmerzen und dem ganzen Drama drumherum, sondern weil sie dann auch wieder längere Zeit mit den hässlichen Zahnlücken herumlaufen muss - und das in einer Lebensphase, wo die Optik noch so enorm wichtig ist… :see_no_evil:

:green_heart: :fox_face:

3 Likes

finde ich auch. Bei der UBahn Karte mussten wir aber schon nachdenken welche Stationen gemeint sind.
@Leuchttuermchen bin gespannt wann Camilla dazu kommt :slight_smile:

1 Like

Ohje, das ist hört sich ja nach einer komplizierten Geschichte bei deiner Tochter an.
Meiner Mutti muste is auch einmal den Kieferknochen aufbauen, das war nicht lustig. Ich wünsche deiner Tochter les Gute. :tooth: :slightly_smiling_face:
Ich habe auch zwei Nicht angelegte Bleibende Zähne. Bei mir sind es allerdings zwei Backenzähne. Beide Milchzähne sind noch drinnen, ich bin 29. Ich gehe einfach davon aus, dass sie noch viele Jahre bleiben. Sobald die raus fallen benötige ich dann natürlich auch ein Implantat.

1 Like

Moin!
Am Freitag werde ich meinen ersten Schachspieleabend besuchen und freue mich schon.
Spielt jemand von euch Schach oder hat es mal getan? Vielleicht sogar auf Turnieren?

Ich habe von Schach ja nur wenig Ahnung. Wie die Figuren ziehen ist mir bekannt, ebenso wann das Spiel beendet ist. Von einigen Begriffen habe ich gehört, weiß aber nicht, was sie bedeuten (z. B. die Figuren zu entwickeln, Entwicklungen kenne ich nur von Pokémon). Vom taktischen Spielen brauchen wir gar nicht erst anzufangen.

Mein Dad hat früher Schach gespielt und mich dazu genötigt, obwohl ich kein Interesse hatte. Ich habe mir dann mein eigenes Siegziel gesetzt, das da lautete: wer dem Gegner mehr Figuren wegnehmen konnte, der hatte gewonnen.

2 Likes

Guten Morgen :slight_smile:

Meine Tochter hustet mal wieder stark, es ist einfach immer irgendwas :frowning: Ich hoffe morgen ist es wieder besser, mein Freund hat nur noch heute frei. Richtig fit fühle ich mich auch nicht.

Meine Kollegin ist endlich zurück, ich freue mich, dass es ihr gut geht und hoffe auf Entlastung :slight_smile:

@Cardbox Von Schach habe ich keine Ahnung, hat mich nie interessiert.

Ich habe als Kind und Jugendliche sehr viel und häufig Schach gespielt. Also vor rund 30 Jahren. Von Taktik habe dennoch keine Ahnung, weil für mich das Schachspiel immer etwas war, um mal runterzufahren und auszuruhen und dabei dennoch etwas zu tun zu haben (ganz ohne ging es bei mir früher nicht). Mir ging es nie ums Gewinnen oder um besonders trickreiche Züge.
Mittlerweile ist es fast 20 Jahre her, dass ich das letzte Mal gespielt habe. Meinem Schwiegervater wird von fast allen nachgesagt, dass er ein guter Spieler wäre. Mein Mann meint, dass sei masslos übertrieben und ja, immer, wenn ich ihn mal fragte, musste er dringend was anderes erledigen.

Ich wünsche Dir viel Vergnügen :blush:

1 Like

Ich hab früher ganz gerne Schach hepielt. Ich hatte zwei Computerprogamme für Kinder Jugendliche um Schach zu lernen. Bei einem davon mit Legofiguren, gab es immer einen lustiges Filmchen, wenn eine Figur geschlagen wurde, die wollte man sich dann natürlich alle freischalten.

Im real life finde ich keine Gegenspieler, das gleiche Problem beim Scrabble, sehr schade.

Das finde ich auch schade, Jarana. Vermutlich wohnst du irgendwo abgelegen von einer größeren Stadt. In größeren Städten finden sich ja meist Spieler.
Wie wäre es mit einer Partie Postkartenfernschach? Ich bin zwar viiieeel schlechter als du, aber wenn man Anfänger ist, soll man ja viel spielen und seine ersten hundert Partien so schnell wie möglich verlieren.

Das Computerprogramm von damals gibt es wohl nicht mehr, oder? Das würde mich auch interessieren. Ich lerne ja schneller, wenn man spielerisch an die Sachen herangeht und das ganze nicht so verbissen erklärt.