[TALK] Quasseln (Part 4)

Ja, das mag wohl so sein, dass sich selbst Gewerkschafter heutzutage oft nicht mehr wirklich fĂŒr’s Gemeinwohl einsetzen. Ist halt leider aus der Mode gekommen. Und dadurch sitzt die andere Seite am lĂ€ngeren Hebel. Zudem agieren die tonangebenden Großkonzerne heute global, wĂ€hrend Gewerkschaften nach wie vor auf nationaler Ebene arbeiten

Daher ist es so, wie ein amerikanischer Großunternehmer mal gesagt hat:
„There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning.“

Jetzt weiß ich endlich, warum unser neuer Vorgesetzter so hölzern rĂŒberkommt
fast schon wie mit einem Stock im Ar***. đŸ«Ł:face_with_hand_over_mouth::rofl:

3 Likes

Ich dieses Jahr, leider nach einem Tag gecancelt, weil der Dozent Corona bekam. Es hatte nicht wirklich was mit meinem Job zu tun. Ganz unnĂŒtz zwar auch nicht, aber die praktischen AnwendungsfĂ€lle kann ich auf 2 in den letzten 6 Jahren beziffern (da hatte ich dann Kollegen gebeten diesen Part fĂŒr mich zu ĂŒbernehmen). Schlechtes Gewissen? Absolut nicht, auch mein Chef und die GeschĂ€ftsfĂŒhrung fanden es toll. Kam schon hĂ€ufiger die Frage, ob ich das nicht bald mal nachholen möchte. Eigentlich wollte der eine GeschĂ€ftsfĂŒhrer es mir schon seit Jahren selber beibringen, aber naja
 wie das immer so ist. Zu viel um die Ohren, also er :wink:

(Ich wollte einen VBA Kurs machen - so wahnsinnig viel muss ich aber nicht mit den Office Programmen arbeiten und erst recht keine komplexeren Dinge)

2 Likes

Das wĂ€re fĂŒr mich auch voll im Sinne von Bildungsurlaub


Manchen hilft so etwas, die eigene Kommunikation zu verbessern. Aber als Vorgesetzter von meinen Mitarbeitern zu verlangen, mit einer Handpuppe zu sprechen, wĂ€re mir auch zu doof. Auslachen wĂŒrde ich den anderen nicht. Aber darum bitten, wieder in direkte Kommunikation zu wechseln. Sowas im Rahmen von einem Bildungsurlaub zu machen scheint mir ob der verbesserten Kommunikation aber auch angebracht, wenn auch ziemlich schrĂ€g.

Eine Sprachreise, sogar egal, ob man die Sprache im aktuellen Job braucht, zĂ€hlt fĂŒr mich auch eindeutig in den Rahmen des Bildungsurlaubs.

MĂŒsste das nicht aber eine Fortbildung vom Betrieb sein? FĂŒr mich schwimmen hier die Grenzen. Aber das ist, wenn als Bildungsurlaub tituliert, eindeutig Bildung fĂŒr den Beruf


Nur um MissverstĂ€ndnissen vorzubeugen: Ich gönne jedem die zustehende freie Zeit. Darum geht es auch definitiv nicht. Aber wenn Arbeitnehmer Dinge ausnutzen finde ich das Ă€hnlich fatal wie die Ausnutzung durch den Arbeitgeber
 - aber was ist denn “Zukunftsbetrag”? Davon habe ich noch nie gehört???

Aber auch hier sehe ich, die mit VBA etwas auf Kriegsfuß steht, durchaus einen Mehrwert fĂŒr den Job. Denn wenn man das erst einmal kann, wendet man es ggf. auch an. Ich habe hier eine Tabelle, deren Bearbeitung mich ohne VBA mal eben die doppelte Zeit kosten wĂŒrde. DafĂŒr versteht aber kein anderer, wie er mit der Tabelle umgehen mĂŒsste, sollte ich mal nicht mehr wiederkommen
 :wink: Vielleicht entdeckt man bei so einem Kurs etwas, was das alltĂ€gliche Doing vereinfachen wĂŒrde


Ich hoffe, Ihr könnt mein Ansinnen verstehen. Ich mag halt keine unsinnig vertane Zeit (vor allem nicht auf anderer Leute Kosten). GrundsĂ€tzlich nicht. Ist vermutlich mein persönliches Problem


Aber auch wenn man jetzt keine Ahnung
 eine Bildungszeit (so heißt es bei uns, weil es eben kein freigestalteter Urlaub ist :wink:) nimmt, die nichts direkt damit zu tun hat
 sondern Entspannung oder Gesundheit (zu den Themen gibt es bei uns super viel), bringt es einem ja indirekt etwas.

Die Bildungszeit ist dafĂŒr da sich als Mensch weiterzubilden. Eben nicht fĂŒr den Arbeitgeber. Wohingegen man im Urlaub sogar zur Erholung verpflichtet ist. Sich also (dauernd) wĂ€hrend des Urlaubs weiterzubilden kann ordentlich nach hinten losgehen, wenn man dann nĂ€mlich nicht die Ruhezeit hatte, die man ggf. gebraucht hĂ€tte. Das ist natĂŒrlich alles super individuell, also wodurch man selber neue Kraft tanken kann oder eben auch nicht.

Nichtsdestotrotz wundere ich mich bei einigen Kursen durchaus warum sie als Bildungszeit / -urlaub ĂŒberhaupt die benötigte Anerkennung bekommen haben :joy: Man darf ja nur anerkannte Kurse besuchen


3 Likes

Im RAS-Weihnachts-Lotto sind noch PlÀtze frei. :christmas_tree: :four_leaf_clover:

3 Likes

Es gibt so wunderbare Bildungsurlaube. So manchen hĂ€tte ich schon gerne gebucht - aber die interessanten Programme liegen immer außerhalb der Ferien, und dann darf ich nicht. Hihi, in den vor-Internet-Zeiten (und bevor ich dort tĂ€tig war), hat mal eine ehemalige Kollegin (habe sie nie kennen gelernt) außerhalb der Ferien Bildungsurlaub auf Bali gemacht. Manche Ă€ltere Kollegen fragen gleich wenn sie hören wo ich arbeite “War das nicht die Bali-Schule?” Ich finde die Geschichte sehr lustig - fĂŒr das gesamte Kollegium gab es damals aber viel Ärger. Und das muss wohl recht ausfĂŒhrlich durch die Presse gegangen sein :see_no_evil:

Berufliche Fortbildungen in den Ferien finde ich nicht so toll - da habe ich genĂŒgend Sachen zum Nacharbeiten und Vorbereiten liegen fĂŒr den Teil der unterrichtsfreien Zeit die nicht Erholungsurlaub ist. Wobei: FĂŒr den Herbst war ein Englischsprachkurs auf Malta als Lehrerfortbildung angekĂŒndigt gewesen, supergĂŒnstig. Dazu habe ich mich angemeldet - aber bis ich die BĂŒrokratie vorab erledigt hatte (Genehmigung vom Chef einholen und erteilt bekommen vor der Anmeldung) war auch die Warteliste voll. Wie schade!

2 Likes

Naja das kommt ganz darauf an. Meine Kollegin wird nicht als Ausbilderin gebraucht, das mache ja schon ich. Aber sie braucht es fĂŒr ihre Weiterbildung zur Personalfachkauffrau, die sie abends absolviert. Andere Kollegen gehen zur Meisterschule, damit sie bessere Chancen auf einen guten Job bei einem anderen Unternehmen haben.

Das ist eine neue Besonderheit bei uns im Chemie-Tarif. ZusĂ€tzlich bekommt man fĂŒnf Tage im Jahr bzw. den Gegenwert. Bei uns gibt es die Optionen Freistellung oder Auszahlung, anderswo auch Altersvorsorge, Pflegezusatzversicherung,


1 Like

Ich hĂ€tte vielleicht erwĂ€hnen sollen, dass wir uns gegenseitig immer blöde SprĂŒche gedrĂŒckt haben, die andere auch gerne mal als gegenseitiges Mobbing aufgefasst haben. HĂ€tte dem Kollegen beinahe ein “Anti-Diskriminierungs-Seminar” eingebracht, weil jemand unserem Vorgesetzten erzĂ€hlt hat, der Kollege wĂŒrde mich wegen meiner Herkunft mobben :joy: (Ich kam aus einem anderen Bundesland, und ja der Kollege hat mich damit gerne mal aufgezogen, aber das war nicht ernst gemeint.) Bei anderen hĂ€tte ich da auch eher nicht die Person ausgelacht, sondern mitgeteilt, dass ich mich mit so einer Handpuppe von meinem GegenĂŒber nicht ernst genommen fĂŒhle.

1 Like

@AnKaBeGu ich habe 2019 mal eine Woche Bildungsurlaub gehabt und einen Intensivsprachkurs NiederlÀndisch an der VHS gemacht - tÀglich 10-17:00 incl. Pausen plus Hausaufgaben bzw Lernen am Abend. Nix mit erweitertem Erholungsurlaub.

Nein, ich brauche NiederlĂ€ndisch nicht fĂŒr die Arbeit.

Nein, ich hatte kein schlechtes Gewissen. Sprachenlernen ist immer ein Gewinn, weil es das Hirn flexibel hÀlt.

10 Likes

Juchuh!! :star_struck::star_struck::star_struck:
Ich habe grad innerhalb von 5 Minuten 3 Sternschnuppen gesehen!!
Heute sind die Geminiden dafĂŒr verantwortlich

11 Likes

Guten Morgen! Hier ist es nur kalt und finster draußen, spĂ€ter soll es noch schneien. Ich wĂŒrde am liebsten wieder ins Bett gehen
 :cold_face:

:green_heart: :fox_face:

StoßlĂŒften bei -8°C :cold_face: Ein bisschen kĂŒhl :see_no_evil:
Ich bekomme aktuell auch meine KĂŒche nicht wirklich warm, weil der Heizkörper tropft :see_no_evil:
Muss ich wohl mit dem Backofen heizen :crazy_face:

Guten Morgen
Hier eisige minus 6.
Meine Eltern in Nordfriesland berichtete von starken Gewitter gestern Abend und heute morgen, verrĂŒckt

Guten Morgen :slight_smile:

Heute habe ich frei und meine Tochter ist tatsĂ€chlich wieder bei der Tagesmutter
 Gleich fahre ich mit meinem Freund ein paar Dinge erledigen, bevor er dann zum SpĂ€tdienst muss. Hier ist Schneeregen angekĂŒndigt, bisher zum GlĂŒck nichts davon zu sehen. Dann muss ich noch viele Sachen abarbeiten, auch fĂŒr Postcrossing. Ich hĂ€nge so hinterher
 aber es wird in den nĂ€chsten Tagen auch nicht besser von der Zeit her. Warum kommt Weihnachten immer so plötzlich?

1 Like

Hier in Sachsen gibt’s kein Bildungsurlaub, und ja ich bin BR und wir sind immer die A
fĂŒr denAG weil wir uns einsetzen

Das ist gut, dass Ihr Euch einsetzt. Es gibt genug BRs, die das nĂ€mlich leider nicht machen. Ich habe schon soooo viele kennengelernt. Von wirklich guten Leuten, wo Du auch merkst, dass die mit Herzblut dabei sind und dennoch Sinnhaftigkeit abwĂ€gen bis hin zu Spinnern, die jedes Schlupfloch erweitern und die Leute da durchquetschen und damit in meinen Augen den AG schĂ€digen und halt die Faulpelze, die nur BR sind, um den KĂŒndigungsschutz zu genießen und im BR so gut wie nichts beitragen
 Ich will daher nicht jede Gewerkschaft und jeden BR schlecht machen. Aber bei manchen fĂ€llt es mir echt schwer, die Existenz im BR nachvollziehen zu können.

@manuchka ja, das ist fĂŒr mich eindeutig Bildungsurlaub. Du bildest Dich ja tatsĂ€chlich. Auch wenn das mit Deinem eigentlichen Beruf in dem Moment nichts zu tun hat - Sprachen lernen hilft ja auch, die Muttersprache zu verbessern. HĂ€lt das Gehirn fit. Und wer weiß, ob nicht ein GeschĂ€ftspartner / Kunde / 
 auftaucht, mit dem man auf NiederlĂ€ndisch kommunizieren möchte, allein der Sympathie wegen. Solche Dinge meine ich halt nicht


Aber egal jetzt - aber ich finde es durchaus interessant, dass die von Euch, die Bildungsurlaub in Anspruch genommen haben, durchaus sinnvolle Dinge daraus gemacht haben. Wegen der anderen Kursangebote sehe ich dann vermutlich das Wort “Bildung” in Bildungsurlaub zu engstirnig
 Wird vermutlich auch seltener angenommen als ich dachte.

Heute ist in Berlin strahlendblauer Himmel bei -6°C
 Es ist gefĂŒhlt bitterkalt, weil auch ein eisiges LĂŒftchen weht. Der Busfahrer hatte heute Morgen ein Einsehen mit den FahrgĂ€sten und hat uns schon 8 Minuten vor Abfahrt einsteigen lassen
 Unser BĂŒro hat indes immer noch nur 17°C - es muss jetzt eine Heizpumpe ausgetauscht werden :frowning: Da ist der Wurm drin :wink: 17 Grad geht aber tatsĂ€chlich ganz gut - wenn man ausreichend Tee trinkt.

Heute ist wieder Spieleabend. Ich freue mich schon. Zwischendurch lasse ich die FertigteigplÀtzchen, die mein Mann letzte Woche mitgebracht hat, verzieren werde ich aber wohl erst morgen oder Freitag


Puhhh, innerhalb einer Stunde hat es hier krĂ€ftig geschneit und die Straßen sind unberechenbar. Wir waren gerade meinen Freund neu einkleiden, auf dem RĂŒckweg konnten wir ein Auto beobachten, das sich ganz merkwĂŒrdig gedreht hat und ein anderes, das einen Ampelpfosten gekĂŒsst hat


Heute muss ich nur noch raus um meine Tochter abzuholen, vielleicht mache ich es zu Fuß. Morgen dann zur Arbeit, das wird nicht lustig. Mein Freund muss aber heute noch 30 Kilometer zur Arbeit und wieder zurĂŒck, das ist nochmal deutlich gefĂ€hrlicher.

Schnee gibt es hier bisher nicht (und soll auch erstmal nicht kommen). Es ist einfach nur klirrend kalt. Gerade ist es aber echt schön, die Sonne strahlt und die Frostblumen ĂŒberall reflektieren das Licht. Nach dem Meeting möchte ich mal sehen, ob ich ein hĂŒbsches Foto hinbekomme.

4 Likes

Herzogenaurach mit Blick Richtung @KiwiAngie meldet Schnee seit ca. 25 Minuten und der Schnee bleibt nun auch liegen. Es toll zum anschauen. Mal schauen, wie viel bis heute Abend zusammen gekommen ist.