[TALK] Quasseln (Part 1)

Also eigentlich meinte ich den Mitbewohner, der den Backofen schrubben soll :joy:
Aber wenn der Bachofen sich selber schrubbt, noch besser :grin:

2 Likes

Sag mal…bei euch würde ich ja vom Glauben abfallen…wie du es nur aushälts… :christmas_tree:

Achso, CAPD wird gar nicht vom Diabetologen mitbetreut, oder? Ich bin nämlich kreuzunglücklich mit meinem Dialysezentrum, aber davon gibts ja nicht so viele. Da wäre es cool gewesen, das zusammenzulegen.

Freut mich :slightly_smiling_face:

Bis vor ein paar Monaten war unsere Küche nie abgeschlossen und theoretisch konnte jeder aus dem Haus da ein und aus… (und nicht nur theoretisch…) Noch theoretischer konnte da jeder reingehen, der sich irgendwie Zutritt zum Haus verschaffte… Es wurde dauernd was geklaut. Oder fand sich in einer anderen Küche wieder.
Ich habe alles, was mir wirklich wichtig ist, alles gute Geschirr, Wasserkocher, Toaster, sogar Kochtopf, Kuchenform und Lebensmittel etc. auf meinem Zimmer, sogar einen kleinen Kühlschrank. Spülen tu ich in meinem Bad, seit mir mein Krug aus der Spülmaschine raus geklaut wurde. :sweat_smile:

Aber seit wir ein Schloss an der Küchentür haben, finde ich langsam den Glauben an eine Küche wieder… Letztes Wochenende habe ich die Fenster geputzt und den Balkon freigeräumt. Dieses WE ist der Backofen dran. Stück für Stück erobere ich mir die Küche jetzt wieder zurück :muscle:

Ich wäre mir nicht so sicher, dass der Krug und die Schere auch tatsächlich in unsere Küche gehören, stammen vermutlich aus einer anderen und sind bei uns nur irgendwie steckengeblieben, vor Corona, bevor wir ein Schloss an der Küchentür hatten, als die Studierenden sich noch alle gegenseitig besucht und zusammen gekocht haben und sich überall mal was “liehen”, was sie gerade zum Kochen brauchten, und dann dummerweise vergaßen, es wieder zurückzubringen…

Immerhin dürft ihr eure Küche noch nutzen.
Eine Freundin, wohnt auch in einer Art Studentenheim, hat in ihrem Haus seit Corona keinen Zutritt mehr zur Küche. Gilt natürlich für alle, die dort wohnen.
Unter der Woche gibt’s Essen in der Mensa und am Wochenende sollen sie sich was in der Stadt besorgen…

@Feuerstuhl
Also eine WG käme deshalb für mich nie in Frage…was einem da abverlangt wird…
ich würde echt durchdrehen. Hoffe du bekommst deine Küche wieder so hin wie du sie magst.
Und Danke für die Info. :upside_down_face:

Oh wow, krass :flushed:

Bei uns sind dafür die Mensen zu. Ich wohne nicht in einem Studentenwohnheim, sondern in einem Inklusiven Haus. Ich schätze, da gelten andere Regeln. Offiziell sind wir eine WG, was ja als ein Haushalt zählen müsste. Und es steckt alles noch ein bisschen in den Kinderschuhen. Dass die Küchen keine Schlösser hatten… Ja, das war ein Fehler, der nicht wieder passiert!!! :sweat_smile: Aber eigentlich mag ich es hier, ich habe nette Mitbewohner, wenn nicht gerade Corona ist, gibt es hier auch viele Bemühungen, eine Gemeinschaft aufzubauen, gemeinsam Feste zu feiern und den Garten in Schuss zu halten etc. Ich bin sogar im Bewohnerrat. Aber der trifft sich momentan auch nur online. Und ich hatte ganz viele Pläne, Spielabende zu organisieren und vierhändig Klavierspielen und hatte schon eine Gruppe für P&P-Rollenspiele zusammengesucht und dann kam Corona…

4 Likes

Puh, das würde ich nicht aushalten. Ich werde schon ganz grantig, wenn irgendwelche Küchenutensilien, die ich gerade zum Kochen brauche, nicht an ihrem Platz sind, weil man Mann oder die Kinder sie falsch eingeräumt oder irgendwo liegen gelassen habe, wo ich sie nicht gleich finde :slightly_smiling_face:.

Wie gesagt, das meiste ist Geschichte. Wir haben jetzt ein Schloss vor der Tür und Namensschilder an den Schränken und langsam, langsam, Stück für Stück fasse ich wieder Vertrauen und erobere mir die Küche wieder zurück…
Lasst euch sagen, es lohnt sich, im Bewohnerrat zu sein. Da kann man solche Entscheidungen nämlich mittreffen und weiß direkt, wen man fragen kann, um so ein Etikettendruckding zu bekommen, um die Schränke zu beschriften :yum: Ich habe auch die ganze Zeit auf ein Schloss an der Küchentür gepocht und TADAA! Jetzt haben wir eins! :partying_face:

Dann hoffe ich es wird so wie du es gerne möchtest…es soll sich ja jeder wohlfühlen und einige müssen dann dafür sorgen…Bewohnerrat hört sich gut an. :upside_down_face:

1 Like

ohhh ja, Katzenhaare auf der Kleidung sind das schlimmste. Ich habe auch noch keine hunderprozentige Lösung gefunden, wie ich die da wirklich weg bekommen kann. Noch schlimmer sind aber die Haare von unseren 2 Zwergkaninchen. Bin da für jeden Tipp dankbar :wink:

oh, was ist ein inklusives Haus? Das habe ich noch nie gehört. Ich krieg irgendwie nie was mit habe ich das Gefühl. :see_no_evil:

Ich habe dieses Gefühl nicht, hab aber auch kein Plan, was das für ein Haus ist, aber inklusiv klingt irgendwie nach Schwerbehindertengesetz. Bin grspannt was Gesa sagt.

Kann mich mal bitte einer Loben…ich habe es endlich geschafft eine Lotterie einzustellen…vielleicht lerne ich es doch noch und kann bleiben. Wollte schon langsam aufgeben. Nun bin ich richtig glücklich. Lacht mich aber nun bitte nicht aus. :upside_down_face:

9 Likes

Erstmal die Lotte gucken!

Hier wohnen Studierende und junge Erwachsene mit Behinderung im selben Haus :slight_smile:
Momentan sind bei uns Studierenden-WGs und Betreute WGs noch auf verschiedenen Stockwerken, aber es soll in absehbarer Zukunft dann auch Inklusive WGs geben :slight_smile:

@Silberdistel Glückwunsch zur allerersten Lotte! :dancer: Jaaa, bleib hier! Es gibt soviel zu entdecken im neuen Forum!

2 Likes

Lob! Die schaut gut aus!
Aber hier fällt Weihnachten aus, weil sowohl mein Vater als auch ich zur Risikogruppe gehören, daher mache ich bei der Lotte erstmal nicht mit.

1 Like

Nun kannste …wenn du denn magst…

1 Like

Du gehörst doch quasi zum inventar im deutschen Subforum. Aufgeben gibt’s da nicht!

4 Likes