[TALK] Quasseln (Part 1)

Guten Morgen :upside_down_face: Ich freue mich, dass das Wochenende schon fast vor der Tür steht. Seit einiger Zeit komm ich morgens sooo schlecht hoch, ich überhöre alle 3 Wecker :hear_no_evil: Und ich ärgere mich gerade ein wenig, weil ich mir die Diagnose beim Augenarzt gestern nicht merken konnte und mit der Beschreibung bei Google nichts finde… ich hätte doch gerne ein wenig dazu gelesen, so rein aus Interesse. Die Ärztin war auf jedenfall sichtbar fasziniert und kramte erstmal ein Lehrbuch hervor, um uns ein Bild zu zeigen, scheint also nicht so häufig zu sein :woman_shrugging:t2: Eine negative Auswirkung hat es immerhin nicht, sie hat alle Werte nochmals von einer zweiten Kollegin überprüfen lassen.

Jetzt gibt es aber demnächst (wenn wir Urlaub haben Anfang April) den großen Familienausflug zum Optiker :rofl: Erste Brille für meine Tochter… mein Freund braucht mehr als dringend eine neue und ich darf mir auch eine neue aussuchen (bekomm alle 2 Jahre eine Neue, wenn ich meine Versicherung nicht in Anspruch nehme… sind immer gute Reservebrillen :blush:). Werden wir dann gleich zum Anlass nehmen, an dem Tag etwas per Take Away bei unserem Lieblingsrestaurant rauszuholen… ganz am anderen Ende der Stadt und dann bei meinen Eltern zu essen (bis wir zu Hause sind von dort, wäre sonst alles kalt). Im Gegensatz zu den anderen beiden, bin ich total gerne beim Optiker… ich habe Brillen schon immer geliebt und könnte somit immer den halben Laden leer kaufen :sweat_smile:

3 Likes

bei meiner Brille könnte ich mir das kaum vorstellen, das wären ja gut 400€, alle zwei Jahre - zumindest bei mir.
Oder bist du in Bereichen in denen die KV einspringt? Sprich ± 5 Dioptrien…

Ich auch. Ich glaube es wird hier auch bald Zeit für eine Neue. :rofl:

1 Like

Nein, ich bekomm nicht wahllos eine neue… sondern die aus einer bestimmten Kollektion mit bestimmten (günstigen) Gläsern. Deswegen schrieb ich auch Reservebrille :wink: Meine Standardbrille hat mehr Komfort (dünnere Gläser, Lotus Effekt, entspiegelt etc)

Absolut nicht, ganz im Gegenteil. Ich brauch nichtmal unbedingt eine Brille… ich bin so im Grenzbereich, wo man ggf. eine tragen kann, aber nicht muss. Aber wenn ich länger keine trage bekomme ich Kopfschmerzen, besonders bei Bildschirmarbeit. Bei mir ist der Unterschied gut mit HD vs normal zu beschreiben. Aber ich hab die Welt lieber in HD :crazy_face:

1 Like

das höre ich von meiner WG Mitbewohnerin auch…
Du sprichst jetzt nicht über spezielle Computerbrillen, sondern mehr oder weniger über Brillen als Modisches Element ohne jegliche Sehstärken?

Guten Morgen :blush:

Endlich hatten wir mal wieder eine ruhigere Nacht. Ich hoffe der Tag wird auch so angenehm. Möchte mal wieder ein paar Karten schreiben.

1 Like

Ich rede von einer normalen Alltagsbrille mit leichter Sehstärkenkorrektur. Aber ich hab auf einem Auge eine verletzte Hornhaut aufgrund eines Unfalls in meiner Jugend und dadurch eine leichte Fehlsichtigkeit.

Eine meiner Karten ist nach nur 9Tagen angekommen, hat mich postiv überrascht, die anderen dagegen brauchen wesentlich länger dorthin. Eine Karte im Umschlag war auch drunter, also Umschlag/kein Umschlag kann nicht der Grund sein, behaupete ich jetzt mal.

China hatte ich schon länger nicht mehr, hab tepeated Countries seit Januar, aber überraschend eine Adresse in Serbien dabeigehabt.

Wir gehen demnächst auch mit der Kleinen zum Augenarzt. Ich hoffe so, dass sie keine Brille braucht. Sie akzeptiert ja weder Mütze, noch Handschuhe und selbst Socken zieht sie sich aus, wie soll das funktionieren. Leider hat ihr Cousin (sechs Monate älter) 6,5 Dioptrien…

oha :scream:

1 Like

Ich weiß nicht… Okay, dort war ich noch nicht, ich kann es nicht beurteilen.
Aber ich war mal auf Fiji für ein paar Tage. Das Meer wunderbar, sogar die Hostels mit 10-Bett-Räumen echt nett. Aber: Wehe, man kommt dahin, wo die “echten” Leute wohnen. Da sieht man dann den krassen Unterschied zwischen den Wohlstandstouristen und den Menschen, die kaum genug Geld zum Leben haben - obwohl sie die Wohlstandstouristen versorgen. Das hat mir nicht so gut gefallen, auch wenn es nur ein sehr kurzer Einblick war. Dann mache ich lieber dort Urlaub, wo es den Leuten einigermaßen okay geht.
Plastikarm waren die Unterkünfte dort auch. Aber: Um dort hinzukommen, habe ich ganz schön viel CO2 verbraucht…

edit: Auf Fiji für ein paar Tage? Wer macht denn sowas? Meine Schwester hat damals von hier aus so grob “in der Gegend” studiert, und ich konnte sie nur im dortigen Winter besuchen, als bei uns Sommer war. Hmmm, Norddeutsches Winterwetter in unisolierten Häusern mit Einfachverglasung und nur einem Radiator in der Küche… :cold_face: So ein paar Tage Wärme und Sonne wollte ich in meinem Sommerurlaub haben. Und die Billigflieger dorthin waren echt erschreckend billig, wenn man sich die Distanz so anschaut…

7 Likes

Ach herrje.

Meine Schwester ist auch blind ohne Brille (so um die 10 Dioptrien). Und obwohl die KV was dazu gibt, ist das bei ihr alles andere als günstig. Aufgrund von Hornhautverkrümmung etc.pp. Und Blockgläser will man ja auch nicht. Wenn sie eine neue Brille braucht, sind schonmal so 800-900 € weg.

In letzter Zeit trägt sie öfter Kontaktlinsen, weil das bei Verkrümmung wohl einfacher ist.

Die Schwiegers fliegen ja oft Richtung Dom.Rep. und haben uns auch erzählt, wie sie angeschaut wurden, als sie Briefkmarken nach D kauften, für eine Karte an uns. Das ist da richtig viel Geld. Und sie haben auch erzählt, dass man in den Hotelanlagen davon nicht so viel merkt, als Touri.

Für mich ist das sowieso außer Frage. Ich habe Angst in ein Flugzeug zu steigen. Weniger wegen meiner Höhenangst. Ich geb nicht so gerne die Kontrolle an andere ab :rofl: :sunglasses: :speak_no_evil:

1 Like

Klingt ähnlich wie bei mir.

Mittlerweile nutze ich im Alltag aber keine mehr. Und da ich gucke, immer augenfreundliche Bildschirme zu kaufen, habe ich daheim auch da seit Jahren keine Probleme mehr.

In der Arbeit bzw. der Umschulung letztes Jahr war es allerdings etwas anderes, da kam ich ohne Brille nicht zurecht.

Ich bin nicht sehr kurzsichtig, allerdings ist der Unterschied auf beiden Augen in Kombination mit Hornhautkrümmung immer zu extrem gewesen, um einen Acht-Stunden-Tag mit viel PC und handschriftlichem Kram hochkonzentriert und ohne Kopfschmerzen zu überstehen. Als Migräne Patient war ich da nicht scharf drauf.

Aber jetzt werde ich langsam weitsichtig und habe bald die Phase erreicht, wo ich erstmal keine Brille mehr brauche :joy::joy:

Das kann ich toppen: Eine Weihnachtskarte nach Hawaii, die ich Anfang Dezember eingeworfen habe, kam Anfang dieser Woche an.

Den für gestern geplanten Wochenendeinkauf haben wir eben grade erledigt. Die Vorräte mussten mal wieder aufgestockt werden, inkl. Waschpulver etc. Ergebnis: 5 große Klappboxen rappelvoll :crazy_face:

Jetzt erstmal Kaffee, dann wird der Rest weggeräumt.

Das dachte ich auch mal, hat aber leider nicht funktioniert. Ich bin auf einem Auge weitsichtig, auf einem kurzsichtig plus die Altersweitsichtigkeit auf beiden Augen, dazu noch Hornhautverkrümmung und kein räumliches Sehen, da 2x schieloperiert. Die Gewöhnung an die Gleitsichtbrille war die Hölle, dabei hab ich mir extra schon das augenfreundlichste Luxusmodell gegönnt.

Hallo zum Freitag auch von mir :slight_smile:

ich geh morgen mal zum Apollo und brauche auch ne neue Brille. Meine ist nun drei Jahre alt und ich seh nicht mehr so gut. Meine Hausärztin war auch so charmant zu meinte, jetzt , wo ich auf die 40 zugehe muss ich eh genau kontrollieren lassen jedes Jahr, wegen der Altersweitsichtigkeit, die dann auf die Kurzsichtigkeit kommt…
Ich hatte ja immer die Hoffnung, dass sich das ausgleicht und ich dann “normalsichtig” werde aber das kann ich wegen der Hornhautkrümmung eh vergessen.

Ansonstne hab ich nun noch ein paar Stunden im Homeoffice vor mir und lasse gerade den Chef für mich arbeiten :smiley: So könnte es doch immer laufen hihi

Ich wünsche euch allen einen schönen, kurzweiligen Freitag damit wir alle schnell ins Wochenende starten können :slight_smile:

Dass es weitergeht, weiß ich :wink:
War bei meinem Mann auch nicht anders und hat mir der Augenarzt auch schon prophezeit.

Nur aktuell genieße ich das ohne Brille schon irgendwie :smiley:

Mit der Gleitsichtbrille hatte mein Mann keinerlei Gewöhnungsprobleme, das war im Vorfeld unsere Befürchtung. Allerdings war die Brille gut teuer :sweat: (im Vergleich zu anderen, heutzutage verfügbaren Modellen - früher waren sie ja noch viel teurer und bei anderen Diagnosen geht es teilweise noch teurer). Ich durfte beim Augenarzt auch schon testen, war auch kein Problem. Nur ist es im Moment noch nicht angezeigt, eine Gleitsichtbrille zu bekommen, da es noch zu schnell fortschreitet.

Auch wenn ich nicht mehr berufstätig bin, habe ich das Wochende verdient. Heute war ich schon sehr fleissig: Steuern sind fertig, Wäsche abgenommen, Küche geputzt, mit dem Hund spaziert, den Mann gelobt, Altpapier gebündelt und an einem Websiteeintrag weitergearbeitet.
Nun hole ich noch ein paar Adressen, und schreibe am Nachmittag Karten.

5 Likes

haha wer kann sich das leisten? :rofl:

Oje, zum Optiker sollte ich auch ganz dringend mal wieder, die neue Brille ist eher schon lange überfällig. Langsam bestehen meine Gläser mehr aus Kratzern als aus Glas. :crazy_face: :see_no_evil: Eigentlich war es letztes Jahr schon dringend, aber dann kam Corona und ich habs erfolgreich weiter vor mir hergeschoben. Wird nur halt nicht besser, je länger ich warte.
Im blödsten Fall wirds dann wieder ein super dringender Besuch, weil die Brille kaputt ist und ich im Gegensatz zu @Cassiopheia keine Reservebrille daheim habe… :rofl: So war es zumindest beim letzten Mal - natürlich zwei Tage vor Weihnachten. Zum Glück hatte ich da noch Kontaktlinsen daheim.