[TALK] Quasseln (Part 1)

:sweat_smile: pro Stunde natĂŒrlich

Das stand da aber nicht :innocent: Als ich mich auf die Suche nach dem Rechenfehler gemacht habe, bin ich ĂŒber die fehlende Angabe gestolpert 


War gerade eine Runde im Moor spazieren, die Sonne hatte schon richtig Kraft und es tat so gut.

Uff, ich werde alt
 Hab RĂŒckenschmerzen vom am Schreibtisch sitzen in der Uni. :see_no_evil:

Ihr seid hier ja krass zahlenmĂ€ĂŸig unterwegs. Da klinke ich mich mal aus. Meine RechenkĂŒnste sind echt miserabel, das ist auf der Arbeit immer ein bisschen peinlich. :sweat_smile:

Meine Lehrerin hat mir im mĂŒndlichen Abitur nach dem Referatsteil auch gesagt ich soll erstmal Luft holen. Die PrĂ€sentation sollte 10 Minuten dauern, ich war nach 5 Minuten durch, hatte aber alles abgedeckt. DafĂŒr war dann mehr Zeit fĂŒr die weiteren PrĂŒfungsfragen und sie musste am Schluss auf die Reservefragen zurĂŒckgreifen. :woman_shrugging:

1 Like

So bin ich auch :roll_eyes:

Referat fĂŒr 10-15 Minuten. Ich Ausarbeitung fĂŒr 20 Minuten. Durch bin ich in 5 Minuten 


Ich habe fast 20 Jahre Patienten geschult. Einzelschulungen, Kleinstgruppen, große Gruppen. Das hat mir ĂŒberhaupt nichts ausgemacht, im Gegenteil, ich habe es geliebt. Aber Referate in der Schule oder VortrĂ€ge vor Fachpublikum war fĂŒr mich absolut grausam.

Ich weiß sogar den Grund, in frĂŒhen Schuljahren wurde ich von einem Lehrer mal so bloßgestellt vor der ganzen Klasse (obwohl ich dennoch eine 2+ von ihm erhielt), dass das direkt traumatisch fĂŒr mich war. Das habe ich auch nach Jahrzehnten nicht mehr aus mir rausbekommen.

2 Likes

Alt? Du? :baby_bottle:! Bittesehr!:sweat_smile:

Ich werd’ die Tage ja schon steinalte 25! :stuck_out_tongue: :joy:

Uff, genau deswegen habe ich Bedenken bei manchen Lehramtsstudierenden, die ich so kenne. Unbedachte Aussagen können bei jungen SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern so viel auslösen. :frowning:

4 Likes

25? Omma! :wink::sweat_smile:

Stimmt. Und genau deswegen ist das Praxissemester VOR dem Referendariat, in dem ja auch schon neun Stunden pro Woche eigenstĂ€ndiger Unterricht erteilt werden, so extrem wichtig. Da kann man bei entsprechender Betreuung noch einmal sehr viel sensibilisieren fĂŒr einen professionellen, vor allem aber empathischen und umsichtigen Umgang mit SchĂŒlerinnen und SchĂŒlen. Immer klappt es aber leider nicht


2 Likes

Ich wĂŒnsche euch eine gute Nacht.

Danke an alle wĂŒrde die netten Worte. Beim Arzt hab ich heute auch gleich das erste Ergebnis bekommen: Kaliumwerte sind katastrophal. Also jetzt extra viel ekliges Brauseblubberzeug trinken und mindestens eine Extrabanane tĂ€glich mĂŒmmeln.

Irgendwie glaub ich langsam, die wollen mich veralbern. Bei jedem Termin sagen die schon automatisch, dass man nicht zu viel Kalium essen soll, blabla, weil es halt deren Standard ist und scheinbar alle außer mir haben zu viel davon, nur bei mir kriegt man die Werte einfach nicht hoch. Hmm.

Ach Mensch, das tut mir leid! :frowning: Ich muss immer schlucken, wenn ich sowas lese, weil es immer so plötzlich ist und einen so kalt erwischt. Alles Gute fĂŒr euch.

Heute habe ich mich einfach mal getraut und eine Ferienunterkunft im Westerwald fĂŒr Herbst reserviert. Nur ein paar NĂ€chte und auch nix Wildes, aber mit Hund, direkt am See und “einfach mal raus”. Das sollte bis dahin wohl locker drin sein. Ich freu mich.

4 Likes

Vielleicht sollte manche/r sich einmal folgenden Spruch vergegenwÀrtigen, der von Erich KÀstner sein soll:
“Was Du nicht willst, dass man Dir tu’, das fĂŒg’ auch keinem anderen zu!”

4 Likes

@grizzabella: Herzlichen GlĂŒckwunsch! Babys sind immer wieder was Tolles!

@fastpost: Das tut mir so Leid! So ein junger Hund! Und das, nachdem die OP eigentlich gut verlaufen ist.

@jilli1002: Ich war frĂŒher (in der Schule und auch spĂ€ter noch in der Arbeit) auch total nervös, wenn ich ein Referat, einen Vortrag, eine PrĂ€sentation etc. halten sollte und habe das dann auch viel zu schnell runter gerattert. In irgendeinem Rhetorik-Seminar habe ich dann gelernt, dass man den “Mut zur Pause” haben soll, also (zumindest) vor jedem neuen Absatz/Gedanken bewusst eine Pause (so ca. 2-3 Sekunden) machen soll. Das nimmt die Hektik ein wenig heraus (zumindest bei mir war es so), gibt einem die Gelegenheit, die nĂ€chsten Gedanken zu sortieren und fĂŒr die Publikum ist es auch einfacher zu folgen, wenn es nicht von einem einzigen Redeschwall ĂŒberschwemmt wird. Ich ĂŒbe das jetzt auch mit meiner 15-jĂ€hrigen Tochter (die dasselbe Problem hat :slightly_smiling_face:) und es ist schon viel besser geworden (zumindest beim Üben, in der Schule bin ich ja nicht dabei).

Ich halte inwischen sehr gerne VortrÀge und Seminare. HÀtte ich vor einigen Jahren nie geglaubt :slightly_smiling_face:.

6 Likes

Zu Unizeiten hab ich dann schon gelernt, auch mal lĂ€ngere Referate zu halten, wenn’s sein musste, aber ich wĂŒrde das nie freiwillig machen.
Die meisten haben immer heillos ĂŒberzogen, auch wenn’s eigentlich kurz sein sollte, so dass oft geplante Referate verschoben werden mussten und sich immer mehr aufgestaut hat. Einmal hat mich ein Prof dann gefragt, ob ich meins denn so kĂŒrzen könnte, dass es noch in die letzten 10 Minuten des Seminars passt. Ich: Klar, kein Problem. Halte mein Referat, genau so, wie ich es geplant hatte (ein Teil meines Handouts waren nur ergĂ€nzende Infos, die ich eh ĂŒberspringen wollte), bin in weniger als 10 Minuten fertig, der Prof bedankt sich tausendmal, dass ich das so toll hingekriegt hab, und das nĂ€chste Seminar nicht wieder mit einem 30-Minuten-Referat aus der Vorwoche anfĂ€ngt. :laughing:

4 Likes

Das ist absolut richtig - gilt aber eigentlich fĂŒr jeden Menschen und alle Bereiche des Lebens, nicht nur fĂŒr die Schule.

3 Likes

heute kam neben dem Honig-FrĂŒhstĂŒckskuchen (den ich mit passendem FrĂŒhblĂŒher-Honig verzehren werde) auch eine LED-GlĂŒhbirne fĂŒr mein Fahrrad an, damit ich wenn es dunkel ist endlich etwas habe welches nicht direkt durchbrennt.
10€ fĂŒr ein FahrradglĂŒhlĂ€mpchen ist dann doch echt viel

Die mitbestellte normale GlĂŒhbirne musste ich gar nicht erst zurĂŒcksenden, Amazon gibt mir das Geld auch so.

Sonst ziemlich viel Post. Die Gelstifte von den Chinesen kamen an, neben Aufstockung fĂŒr die Antihistaminika.
Die Sache mit dem zu viel gesendeten Porto von Weiden hat sich endlich geklĂ€rt (natĂŒrlich, wenn ich denen schon einen Brief darĂŒber sendete).
Im Flur hĂ€ngt nun eine neue Garderobe und meine Fuhre Trinknahrung ist auch schon “gegessen”.
Jetzt noch den Rest der Santorini-Duftkerze aufbrauchen und vielleicht noch eine kleine Runde mit dem klapprigen Rad, jetzt wo es dunkel ist.
Das war es dann aber auch


SelbstverstÀndlich, aber hier fiel der Spruch mal wieder ein.

1 Like

Meine Strickkarte #2 ist fertig geworden und wenn ich mal jemand ziehe, der handmade im Profil hat, dann schicke ich die. Ich finde es schwierig, das Strickteil sauber auf die Karte zu kleben. Das muss ich noch ĂŒben.


FĂŒr Karte #3 will ich was anderes probieren. Das macht mir grade richtig Spass.

2 Likes

Du kannst sie auch annÀhen, statt ankleben. @taebbig kann dir da vielleicht auch Tipps geben?

2 Likes

Ob das noch als “bis zu 500g/mÂČ” gilt? - aber :switzerland: mag da andere Regelungen haben