[TALK] Quasseln (Part 1)

Als ich das gerade las, dachte ich: Hach die Ooma erzählt jetzt bestimmt sowas wei: die Küche muss ja dringend gestrichen werden…
Stattdessen erzählst du von SO einem Maler.
Toll! Ich kannte mal einen Maler hier in Frankfurt. Er lebt leider nicht mehr. Wurde aber über 100 Jahre alt! War ein guter Freund meiner Oma, die ihn hier in Frankfurt ein bissl in die Malerkreise eingeführt hatte. Sie kannte halt jeden, und er kam aus Ungarn. Jedenfalls hat er so gigantisch gemalt. Wir haben noch einige Bilder von ihm, teilweise Familienportraits, aber auch ein Landschaftsbild.

Bei mir kam in den letzten Tagen auch nur recht wenig an, gestern fehlte auch die eine Alibi-Postkarte :wink:, aber heute kam der Postbote sogar schon recht früh, sodass ich sogar schon scannen konnte und nun mit dem Melden anfangen kann.

Hat eigentlich jemand von euch schonmal seine eigenen Maxikarten kreiert? Ich überlege gerade, ob ich das mal machen soll. :slight_smile: Also Karte und Marke zusammensuchen und zum Erstausgabetag nach Weiden zum Stempeln schicken.

Bisher nicht, aber gerade (beim durchblättern der aktuellen Postfrisch) wäre es eine Überlegung mit den Maus-Marken… denn die beiden Erstagsstempel finde ich genial!

1 Like

Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass @Speicher3 und @reisegern mal gemacht hatten… :thinking: Selber habe ich das noch nie probiert, die Idee ist aber gut.

Moin,
war heute mal wieder beim Action … hier bieten sie im Moment nur Click & Collect an, dass habe ich gestern mal genutzt.

Und gerade 2 Bücher für meine Omi zum Geburtstag betstellt.
Mal schauen, was ich heute noch schaffe.

1 Like

Ja, das stimmt, wir haben das ausprobiert. Geht wunderbar - und es hat sich auch noch kein Empfänger über die Karten beschwert :wink:

2 Likes

Jetzt hab ich Mauspostkarten bestellt und werde mir am Montag die Briefmarken in der Post hier holen. Hoffentlich kommen sie dann fix genug für den Stempel nach Weiden. :grin:

2 Likes

Muss man außen auf den Umschlag schreiben, dass die Marke vorne auf der Karte ist, oder merken die das schon? :smiley:

Oh neeeein, ich muss die haben. :see_no_evil:

Und weiß jemand wie das ist, wenn der Sohni einen Zettel an den Osterhasen schreibt, bekommt er die Antwort dann mit dem tollwn Stempel?

Nochmal eine Frage. :see_no_evil: Wo hast du die denn gefunden, ich finde online nur die 1/21 und da ist die Maus nicht drin. Ich bin aber gerade auch am Handy, vielleicht finde ich sie später zu Hause selbst. :thinking:

Wenn nur eine Marke vorhanden ist, merken die das von selbst. Ist die Karte echtlaufend, und es gibt zwei Marken, würde ich es dazuschreiben.
Wichtig ist, dass du dem Brief ein Etikett mit deiner Adresse beifügst. Das möchte die Sonderstempelstelle gerne haben, um damit den Rückumschlag bekleben zu können.

1 Like

Das wird schon gehen. Du bekommst Sonderstempel immer noch bis zu 28 Tage nach Ausgabetag.

Bei selbstgemachten Maxicards gibt es unter Umständen ein Problem: viele Postkarten sind “plastikartig” laminiert und auf diesem Laminat halten Stempelabdrücke nicht gut und verschmieren. Die Sonderstempelstelle gibt sich trotzdem immer viel Mühe, das irgendwie gut hinzubekommen.
Wenn du die Möglichkeit hast, suche dir Postkarten aus “offenem” Karton aus, auf dem Stempel halten. Wenn das nicht geht, muss man es halt so versuchen.
Sollten die Stempelabdrücke wirklich verschmieren, gibt es noch eine etwas unorthodoxe Notlösung. Du kannst die Karten ein paar Tage lang trocknen lassen und dann mit “Fixativ”, einem Klarlack übersprühen. Damit verhindert man das weitere Verschmieren. Aber auch das muss man vorsichtig machen und nicht zu viel aufsprühen, sonst zerläuft der Stempelabdruck geradezu. Aus ausreichend Entfernung leicht aufsprühen, trocknen lassen und dann eine weitere Schicht aufsprühen. Am besten die gesamte Karte, sonst hast du einen Bereich mit Klarlack und einen ohne; das sieht dann komisch aus.

2 Likes

Ich hab heute die 2/21 bekommen. Ich hab mal ein Foto gemacht :smiley:

6 Likes

Die Sonderstempel sind ja so niedlich. :slightly_smiling_face::heart_eyes:
Und die Marke ist natürlich auch toll. :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Ich hätte Ihnen einen an mich adressierten und frankierten Rückumschlag beigelegt. Muss der dann auch mit Etikett versehen sein? :thinking:
Danke für deine Hilfe und Hinweise! Ich glaube die bestellten Karten sind mit glänzender Oberfläche, ich gucke dann wenn sie hier sind. Ich versuche das jetzt einfach mal und wenn es nicht funktioniert, werde ich sie im Trash-Tag hier im Forum los. :grin:

@Cassiopheia danke für das Bild, die sind ja suuuper süß! :heart_eyes:

Auch ich habe es zunächst so gemacht. Das wird aber gar nicht erwartet. Ein Etikett reicht völlig; die Rücksendung erfolgt als Postsache kostenlos an dich.

2 Likes

Waaas, das ist ja ein Hammer-Service! :heart_eyes:

Ich liebe den action Markt.
Sehr zum Frust meines Portemonnaies und meiner bastelkisten.
Ohne einen Korb voll bastel/Näh und Mal Sachen gehe ich da nie raus

3 Likes

Rate mal was ich gerade im Briefkasten hatte. :joy:

5 Likes