[TALK] Quasseln (Part 1)

Ihr Lieben, vielen Dank. Ich hab alle erdenklichen Infos und beide Kartenseiten mitgeschickt, jetzt warte ich einfach. Das Motiv ist bestimmt extra für mich ausgesucht, wo ich doch Schiffe und nautischen Kram so mag - die Kruzenshtern:

7 Likes

@manuchka: hatte ich auch schon, dauert ein paar Tage. Wenn du ein Datum, die Region ind Frankreich (ist in departements aufgeteilt) und noch weitere Infos auf der Postkarte hast, kann man über die search Funktion mitunter fündig werden (da ist dann mitunter scharfes kombinieren gefragt, bei mir hat es einmal tatsächlich schon funktioniert). Du kannst in der Suchfunktion verschiedene Aspekte einstellen, dass funktioniert mit ein bisschen kombinieren ganz gut (ist aber eine sauarbeit)…da ist warten eindeutig einfacher…

@manuchka: jetzt bin ich neugierig: Magst du mir bitte mal direkt an mich die Rückseite schicken? (ich kenne deine Adresse ja schon…) :innocent:

Moin,
ich war heute auch zu einem kleinen Spaziergang unterwegs und die Wäsche hängt auf dem Balkon zum trocknen :smiley:

Habe gerade meiner Sucht befriedigt und ein paar Kärtchen bei den Papersisters bestellt :see_no_evil:

2 Likes

@Axolotl_ Danke, ja dich hatte ich gemeint. Eine finnische Karte hätte ich jetzt nicht erwartet und sie ist echt schön.
Du kannst jetzt noch zuoberst in deinem Profil einen Vermerk machen, dass du den Absender einer finnischen Karte, versandt aus St. Petersburg suchst. Vielleicht wäre es auch eine FI-Karte, aus den Ferien versandt.
Auch im russischen und im finnischen Forum kannst du eine Suchanzeige starten.
Viel Erfolg!

1 Like

Heureka! Gefunden!

Ich habe mit den sichtbaren Buchstaben des Poststempels gegoogelt und eine Stadt im Osten Frankreichs gefunden, in die Suchfunktion auf der PC-Seite Land, Provinz und diese Stadt eingetackert und einen User gefunden, der sich für Vogelkunde und insbesondere Weißstörche interessiert… wenn er das nicht ist, dann fresse ich einen Besen.

Danke für eure Tipps, danke an @Kaydee für die Anleitung zum Detektiv-Spielen.

5 Likes

:innocent:jetzt bin ich neugierig: Sind wir zum gleichen Ergebnis gekommen?

Es war so herrlich draußen in der Sonne… frische Luft, zaghaft erblühende Natur und ein sehr angenehmes Gespräch mit meiner Mutter. Hach, das tat so gut! :smiley:

2 Likes

Heute machen wir das wohl letzte Fondue der Saison. Ich habe aber mit Besuch aus DE auch schon im Juli Fondue auf dem Balkon gegessen. Sehr zum Missfallen der Nachbarn. Man weiss also nie …

Bei uns im Dorf blühen sie jetzt auch überall.
Richtig große Flächen - so schön!
Und die ersten Krokusse blühen auch schon.
Auf der Fensterbank habe ich einen Tulpenstrauß - das hebt die Laune

1 Like

Ich kenne auch viele Häuser, die da oben dann halt ein Arbeitszimmer haben oder die Gästecouch. Aber weil bei uns großes Bad und begehbarer Kleiderschrank gleich daneben sind, fanden wir es logischer, unser Schlafzimmer dahin zu machen. Hat den Vorteil, dass der Sohn am Wochenende früh am Morgen im Wohnzimmer Lego bauen kann und wir können da mit halben Ohr hinhören bzw. noch ein bisschen dösen.

2 Likes

URLAAAUUUUB!

Hallo zusammen,

boah ein anstrengender Samstag ist rum. Samstags hat man zwar immer was zu tun (bis zu dem Moment wo es dann wirklich ruhig wird), aber es ist laut, wuselig… nervig!

Hier ist es auch (gefühlt) super warm. Hab heute morgen schon die Übergangsjacke angezogen und auf Arbeit war mir auch warm. Ist ja schön, aber auch gleich wieder vom einem Extrem ins Andere. Heute Abend mache ich es mir aber nur noch gemütlich. Soll ja nun noch ein paar Tage so schön bleiben :slight_smile:

7 Likes

@grizzabella genieße Deinen Urlaub :smiling_face_with_three_hearts:

Letzte Woche noch mit dicker Jacke und doppelter Hose unterwegs, heute dann nur die Weste. Dieses sprunghafte mag ich nicht wirklich - aber es war schön draußen …

Jetzt muss ich gleich mal in der Küche schauen, was der Kühlschrank zum Abendbrot her gibt und dann ruft das Sofa und das Buch :books: :couch_and_lamp:

1 Like

Ich habe heute das gute Wetter genutzt, um im Garten mein insektenfreundliches Blumenbeet für die Saison vorzubereiten. Das vertrocknete Zeug ist weg. Bin mal gespannt, wie es dieses Jahr aussehen wird.

Ich war gerade zum Müll rausbringen draußen, die Temperatur ist ja hammermäßig, sogar jetzt noch. :scream:

Aber heute hab ich wieder keine Post bekommen, so wie gestern auch nicht. :< Und diese Woche können sie sich nicht mit Schnee und Eis rausreden!

1 Like

Welche Blumen hast du in diesem Beet?

Oh, das würde mich auch interessieren.

Wir haben zwar Obstbäume und ich hoffe der Rosmarin blüht wieder…aber ein bisschen mehe wäre toll.

Ich verwende einerseits Ringelblumensaat einer Kollegin und andererseits habe ich eine Saatmischung gekauft, in der unter anderem Steinkraut, Knorpelmöhre, Dill, Borretsch, Kornblume, Mädchenauge, Koriander, Schmuckkörbchen und Natternkopf drin sind.

4 Likes

Was ich toll finde, um es unter Bäumen zu pflanzen, ist Geflecktes Lungenkraut. Letztes Jahr habe ich bei eBay verschiedene Pflanzen von Privatleuten gekauft und unter eine Hasel gepflanzt. Die hatten keine Probleme beim Anwachsen und heute habe ich gesehen, dass sie schon anfangen, Blüten auszubilden. Es ist eine Pflanze, die gern im Halbschatten ist und sie blüht früh im Jahr, weshalb sie ein besonders wertvoller Nahrungslieferant für die Königinnen ist, die auf Nestsuche sind. Ich will mein Hummelhaus direkt neben meine kleine Lungenkraut-Kolonie stellen und hoffe, eine Hummelkönigin zieht ein.

2 Likes

Ich hatte letztes Jahr eine Wildblumenmischung gekauft und habe im Herbst einen Teil der Samen abgesammelt. Das hab ich auch unterwegs immer mal gemacht, also Samen von verblühten Pflanzen eingesammelt. Und all das säe ich dieses Jahr wieder aus. Das sieht schön bunt aus, und man muss sich um gar nichts kümmern - win-win.