[TALK] Quasseln (Part 1)

Also zum einen wollen wir den Katzen schon auch das draußen ermöglichen. Zum anderen wäre eine Wohnungskatze aber auch absolut nicht durchsetzbar. So oft rennt die Brut in den Garten und lässt alle Löcher auf. :see_no_evil: Das hoffe ich, wenigstens für die Eingewöhnung ein wenig unterdrückt zu kriegen. Jedenfalls wäre mir für eine Katze, die wegen Krankheit nicht raus soll die Gefahr zu groß, dass die Kinder mal nicht aufpassen und zack ist sie draußen.

Eine Bekannte hat jedes Jahr kleine Kätzchen und verkauft die. Ist mir irgendwie zuwider, ich weiß auch nicht. Ich würd lieber welche nehmen, die nicht wissen, wohin.

Füller: ich schreibe total ungern mit Kuli, aber für die Karten hab ich mir nen wasserfesten Ballpointschreiber geholt, weil die Tinte so schnell verschmiert wenn sie feucht wird

Wow das ist echt viel Wasser schon. Bei uns in Münster gibt es zum Glück keine Probleme mit Hochwasser. Wir haben so gut wie nie Schnee und eben war er nach wenigen Stunden wieder weg. Hier gibt es nur einen großen See , der auch hier und damals von Pegel etwas höher kam, aber selten dramatisch.

denk dran dass die stempel der post drauf gedruckt werden müssen, sowohl der Stempel für die entwertung als auch der orangene code unten.

3 Likes

Über so eine Karte würde ich mich nicht so freuen. Ist aus meiner Sicht einfach unnötiger Gebrauch von Kunststoffen, bei denen ich eine sparsame Verwendung präferiere.

6 Likes

Ja, mit Tesa ist das nicht so gut. Auch wegen des Codes der Post, der im unteren Kartenbereich aufgedruckt wird.

Es kann auch passieren, dass die Sortiermaschine eine Ecke erwischt und dann ist die Karte ganz schnell im Eimer.

2 Likes

Ja ich weiß, würde es nur über den Text machen. Früher als Kind hat man es mal bei den Briefmarken gemacht

Ich finde es auch nicht so schön, sagte ja nur es wäre eine Idee, aber…

Was, streng genommen, damals schon verboten war :wink:
Ich hatte einige Brieffreunde, die das auch gerne gemacht hatten.

Ich stehe dem Tierschutz auch mit gemischten Gefühlen gegenüber. Es gibt Tierheime und Organisationen, die echt fantastische Arbeit leisten, aber meiner Meinung nach auch leider sehr viele, von denen man das nicht behaupten kann. Und zwar in beide Richtungen. Hier haben wir ein Tierheim, denen einfach alles rotzegal ist. Von denen hab ich damals meine Katzen bekommen, angeblich ein untrennliches Pärchen. Nur, dass sie zu keinem einzigen Zeitpunkt auch nur einen Hauch von Notiz voneinander genommen zu haben schienen. Weder dort im Tierheim bei der Besichtigung, noch später bei mir zu Hause. Die Vermittlung war auch so “Joa, das sind die zwei, mehr zeig ich Ihnen gar nicht”, also von Tier kennenlernen und eine gute Wahl treffen war da nix. Um ehrlich zu sein hab ich die beiden dann auch zu 100% wegen der Katze genommen, die hat quasi mich adoptiert, nicht andersrum. Ich kam da in den Raum und Sally sofort so “OMG I LOVE YOU :heart_eyes: :heart_eyes:” Da war eh alles klar. Dem Kater war es im Grunde egal, das Personal hat auch null Fragen gestellt. Theoretisch hätte ich die Katzen als leckeren Sonntagsbraten nehmen können und die hätten nicht gefragt. Fünf oder sechs (!!) Jahre später stand dann ein Opi vor der Tür. Er wäre Freiwilliger vom Tierheim und wolle nach den Katzen sehen. Zuerst wollte ich ihn gar nicht reinlassen. Hab ich dann aber doch und er meckerte nur rum vonwegen Wohnungshaltung wäre schlecht, “nur” Balkon und dann waren die Katzen auch noch getrennt! Ja, weil ich eine Zeit lang wegen einem Wasserschaden mit ihnen zu meiner Mutter ziehen musste und die beiden waren ja so unglaublich unzertrennlich, dass der Kater sich innerhalb weniger Tage total in meine Mutter verliebt hat und meine Katze am liebsten den gesamten Tag auf meiner Schulter direkt bei mir verbracht hätte und einen von beiden dann von der jeweiligen Bezugsperson zu trennen, DAS wäre Quälerei gewesen. Hatte er gar kein Verständnis für. Aber bei der Adoption nicht eine einzige Frage gestellt. :roll_eyes:

Auf der anderen Seite gibt es aber auch ein Tierheim, das total übertreibt. Das sind dann so Geschichten wie bei bei @Amalaswintha mit der Hauptstraße. Die haben mich mal gefragt, ob ich denn über einen eigenen Rückzugsraum für die Katzen verfüge, also quasi ein Kinderzimmer für sie. Ähm…nein, und um ehrlich zu sein kann ich auch die Tage an der Hand abzählen, an denen eine sämtlicher Katzen, die ich je hatte, wirklich lang allein in einem anderen Raum gechillt hätte. Sie können ja allein ins Schlafzimmer, Bad, Diele…wo auch immer, wenn sie nicht im Wohnzimmer sitzen wollen, sie tun es halt nur nicht. Und ich bezweifle auch, dass das am Einrichtungsstil liegt, weil das Bett so viel katzenunfreundlicher ist als die Couch oder weil da keine tollen Poster von berühmten Katzen hängen. :crazy_face: Man muss die Kirche manchmal auch einfach im Dorf lassen. Bei manchen Sachen, die sich vermeintliche Tierschützer so vorstellen verbauen sie dank viel zu hoher Hürden ihren Schützlingen eher den Weg in ein neues Heim.

Mit Anzeigen habe ich jetzt auch bisher nicht so schlechte Erfahrungen gemacht, wie der Ruf vermuten lassen würde. Natürlich muss man auch da genau hinschauen und auf Warnzeichen achten. Wie gesagt, ich werde immer eher hellhörig, wenn etwas zu clean und perfekt wirkt als wenn jemand einfach ehrlich ist. Nicht jeder, der ungewollten Haustiernachwuchs hat oder kein offizieller Züchter ist, meint es auch böse oder hat sonst irgendwelche dubiosen Absichten. Deswegen immer am besten nur Anzeigen aus der Nähe beachten und dann vor Ort selbst ein Bild machen.

3 Likes

kennt sich hier jemand mit bienen aus? ich hab hier im Hof eine große Holzbiene gefunden, sie bewegt sich kaum, denke es ist ihr zu kalt? wie kann ich ihr helfen?

Stimmt, damals als Kind hat man nicht viel drüber nachgedacht. Hab’s auch nur kurze Zeit gemacht. Eine brieffreundin wollte die Briefmarke immer zurück haben aus dem Grund das sie die wiederverwertet.

1 Like

Oder mit Klebestift und dann konnte man es abwaschen :see_no_evil:

Hier steht etwas: „ Häufig fragen die Menschen, wie sie den Tieren im Winter helfen können, wollen sie füttern und mit Wärme versorgen. Das ist aber normalerweise nicht hilfreich. Man sollte aufgefundene Holzbienen schnellstmöglich nach draußen bringen, am besten in einen geschützten Bereich, zum Beispiel in einen Holzstapel oder in eine Hecke. Wer den Tieren Nahrung anbieten möchte, kann es vorsichtig mit einer Zuckerlösung versuchen, die man den Tieren, ähnlich wie Hummeln, anbieten kann. Traubenzucker, Honig oder Marmelade darf man nicht verwenden.“

1 Like

@dandee1982 ich habe woanders mal gelesen, dass jemand mit einer weißen Kerze die Karte abreibt, das hinterlässt eine dünne Paraffin-schicht, so dass die Tinte dann nicht mehr verläuft. Ich werde das ausprobieren, weil ich auch gern mit Füller schreibe.

Gibt es nicht auch so ein Fixierspray, ähnlich wie für Makeup? Ich weiß natürlich nicht, wie gut das wirkt und ob es da andere Nachteile gibt.

Es gibt hier im englischsprachigen Bereich ein Topic, wo es um Füller geht. Unter anderem auch welche Tinten wasserfest sind und wie man andere fixiert:

2 Likes

Danke für den Tipp. Teste es auch mal aus.

Noch nie gehört. Muss es mal ergoogln.

ich hab ihr zuckerwasser gegeben :see_no_evil: kann sie später an den waldrand bringen, aber der restliche wald ist halt ziemlich überflutet :frowning: vielleicht ist sie vom wasser aus dem winterschlaf geweckt worden :thinking:

Wir haben vor kurzem auch einen schmetterling aufgesammelt. Da er mitten auf dem Weg in seine Winterstarre gefallen war.
Und damit die Katzen (die leider viel zuviel bei uns rum laufen) oder Vögel, ihn nicht futtern.
Haben wir ihn zum überwintern in den Keller gepackt.
Leider hatte er sich nach ein paar Tagen auf den Boden gesetzt.
Und aus dem Regal ist eine große tube majo gefallen und über ihn gerollt :sob:

Ich war voll schockiert das ein schmetterling so viel Blut hat. Und sehr traurig, da meint man es gut und dann sowas :sleepy: