[TALK] Quasseln (Part 1)

Unter dem Baum steht: „Ein warmes neues Jahr!“
Auf dem Holzteil steht „Zum Neujahr und zu Weihnachten!“, das entspricht unserem „Frohe Weihnachten und frohes neues Jahr!“

5 Likes

Danke :heart:

Das wird doch hoffentlich nicht vorkommen - waren wir nicht alle mal Neulinge?

6 Likes

Man liest es leider häufiger, ganz besonders wenn die Neulinge aus RU, CN, TW kommen :frowning:

5 Likes

Hatten wir das Thema nicht sogar unlängst?
Und ich kann mich an so einige Diskussionen im alten Forum erinnern, wo das von einigen immer mal überlegt wurde :confused:

Die Dunkelziffer möchte ich nicht wissen…

1 Like

Bei FB wird es noch viel häufiger diskutiert…

3 Likes

Das kann ich nicht verstehen. Ich habe noch nie jemandem keine Karte geschickt, egal ob Neuling, Land mit langer Laufzeit, doofes Profil oder gar keines (das find ich am schlimmsten). Bringt doch auch nix. Damit belege ich mir ja einen Slot für 60 Tage…

4 Likes

Also ich schreibe gerne an Neulinge, bekomme da immer ganz tolle Hurrays :slight_smile:
Und oft sind die Kartenwünsche da noch sehr offen, das ist also nicht schwer was nettes zu finden und zu beschreiben.

8 Likes

Weil sich diese Leute lieber einen Slot unnötig belegen, als unnötig Geld auszugeben für etwas, was eh nie registriert wird --> ich vermute zumindest, dass das der Gedankengang ist.

Ich habe aktuell zwei Karten aus 2020, Februar und Mai, wo dies tatsächlich zutrifft. Eine bzw. gar keine Karte registriert und als ich die Adresse zog bereits zwei, drei Wochen nicht mehr online gewesen. Bis heute nicht.
Ich habe aber auch schon Adressen von Usern gezogen, die sehr aktiv waren, etliche tausend Karten erhalten und gesendet hatten und dennoch von heute auf morgen nie wieder gesehen waren. Das kann zig Gründe haben.
Und dennoch alles kein Grund für mich als Sender, keine Karte abzuschicken.

9 Likes

Ganz genau, wenn es nicht so toll aussieht, verschicke ich halt nicht gerade meine absolute Lieblingskarte oder eine besonders teure… aber dennoch etwas zum Profil passendes.

5 Likes

Genau, wir waren auch alle mal Neulinge. Bei manch einem Profil beschleicht mich manchmal ein komisches Gefühl, aber eine Karte wird auf jeden Fall geschickt.

3 Likes

ich habe doch nicht geschrieben das man dann keine Karte schickt nur eben ohne Teebeutel oder andere Sachen die pure Karte - wie kommt Ihr jetzt auf keine schicken

3 Likes

Weil das immer wieder von Leuten so gehandhabt wird. Vor allem in diversen Facebook Gruppen wird da unverblümt geschrieben.

Dich hat keiner angesprochen damit :wink:

1 Like

Sehe ich auch so. :+1:t2:

@meckpommbi Das mit dem keine Karten Schreiben bezog sich nicht auf Deinen Post, sondern darauf, dass es immer mal wieder aufkommt, Postcrossern keine Karten zu schicken. Das mit den Teebeuteln etc liest man häufiger - manchmal mache ich es, manchmal aber auch nicht. Die Karten kommt dann eben in den Umschlag …
Es ist eben halt nur ein Wunsch und nicht mehr.

Gerade Neulingen wünsche ich immer viel Spaß und viele schöne Karten beim Postcrossing.

@manuchka wurdet ihr heute zur Räucherware oder hattet ihr Glück? Feuer in Wilhelmsburg

Werde mir nun mal meinen Kindl schnappen und in die Werkstatt fahren - vorhin gesehen, dass ein Leuchtmittel beim Auto putt ist. So ein Mist.

1 Like

@friesendeern Oh shit… Ich hab die Feuerwehren gehört, offensichtlich ist unsere hier auch ausgerückt, aber ich wohne in Harburg und schon am Stadtrand draußen, bei uns merkt man vom Feuer nix.

Hier ist es übrigens extrem windig heute, mir zieht es am Arbeitsplatz vom Fenster her (Westseite), da muss ich wohl mal wieder mein Heizgerät unterm Tisch anschmeißen, denn das ist hier ein unbeheiztes Durchgangszimmer.

Keine Karte senden …nein macht man einfach nicht.
Ich denke jeder wartet mit Sehnsucht auf die nächste Karte und sendet auch gerne.
Und Anfänger waren wir alle mal.
@friesendeern hoffe dein Auto ist schnell wieder heile.
Allen einen schönen Tag…wir haben Schnee… :snowflake: :snowman: :snowflake: :snowman: :upside_down_face:

Ich hatte deshalb immer schlechtes Gewissen… weil ich als Alleinerziehende nicht auch noch jeden Abend die Hausaufgaben angesehen habe. Natürlich habe ich Lehrerkommentare mit ihnen besprochen (wir haben ja Text-Zeugnis und nicht Notenzeugnis bis zur 10 Klasse, danach beides). Oder sie kamem mal mit Fragen zu mir, aber ich erwartete schon, dass sie selbst wissen, was sie für die Schule machen müssen.
Ich war mal bei einem Eltern-Infoabend, der das Oberstufen-Kurssystem erklärte.
Aus meiner Klasse kamen da die doofsten Fragen, warum dieser oder jener Leistungskurs so nicht angeboten wird; wie das mit den Pflichtkursen ist und was da die Kinder auswählen sollen etc.
Die Lehrer bestätigten immer wieder, dass die Kinder genau informiert worden waren und wissen, worauf es ankommt. Ich hab’ dann irgendwann gerufen: “Ihr müsst es nicht im Detail verstehen. Die Kinder müssen das. Einfach mal vertrauen.” Wurde natürlich wieder böse angesehen, aber daran habe ich mich über die Jahre dann auch gewöhnt…

5 Likes

Heute war der erste glatte Tag in Bremen.
Wir haben sonst nie Schnee, nur Matsch.

Dafür heute an einigen Stellen mit dem Fahrrad beinahe ausgerutscht…

Ich glaube auch, dass manche mehr Zeit daheim haben.
In den letzten 2 Wochen hatte ich 10 Anfragen für Brieffreundschaften!
Das hatte ich im ganzen letzten Jahr nicht!

Ich frag mal hier: Würden mir ein paar von euch eine Karte zurückschreiben und über euer Leben in der Pandemie berichten? Ich würde euch die Karte zuschicken, schon mit Briefmarke drauf. Wer im Ausland lebt sucht sich vielleicht eine Karte aus meinen Alben raus, die ich blank oder geschrieben euch mit in den Umschlag stecke oder direkt geschrieben ohne Umschlag schicke?

Ich frag hier, weil ich von vielen verschiedenen Menschen gerne die Berichte hätte, geschrieben auf meinen neu eingetroffenen Coronakarten.

3 Likes