[TALK] Quasseln (Part 1)

Riechen die nicht nach Tabak?

2 Likes

Ich benutze stapelbare Holzboxen, die ich dann unter dem Griffloch beschrifte.
Die Boxen gibt es in jedem Baumarkt - manchmal sind sie für € 2,99 im Angebot.
Es gibt sie auch mit festem oder losem Deckel. Als oberste nehme ich eine Box
mit Deckel, dann staubt auch nichts ein.
Karten mit Übergröße stecke ich auch seitlich, wie egni.

1 Like

Wir stopfen Zigaretten und mein Mann verwendet die großen Boxen dann für Werkzeug.

Selbst wir als Raucher riechen noch nach Jahren den Tabakgeruch in den Boxen.

Vielleicht verfliegt das bei Zigarren schneller, aber meine Vorstellung ist, dass es eher noch intensiver, vielleicht auch aromatischer, riecht.

Erhaltene Karten kann man darin sicher dennoch gut aufbewahren, mit solchen, die ich versenden will, würde ich es nicht machen.

1 Like

Bisher hatte ich da noch keine Beschwerden :smiley:
Und ich persönlich finde den Geruch von trockenem Tabak nicht unangenehm, den Zigarrenrauch dafür umsomehr :nauseated_face:

Das praktische ist halt, es gibt sie in vielen Grössen und sind meistens kostenlos (so kenne ich es zumindest).

Moin,
Ich habe angefangen mit den DVD Boxen von IKEA. Leider passen die nur ins Billy Regal, wenn kein Deckel drauf ist bzw würde ich jede Menge Platz verschenken (würde den Deckel gern passend zur Box unter die Box stellen). Jetzt bin ich auf Plastikboxen vom Action umgestiegen.
Langformatkarten stecke ich auch seitlich an den Rand.

Okay, bei Langformkarten seitlich würde mir nach und nach der Platz für Normalform-Karten fehlen. Die IKEA Tjena Pappboxen nutze ich aktuell in der Größe etwas höher als Standardkarten. Aber ich habe bereits eine solche gänzlich mit Lanformkarten gefüllt und die dritte Normalform-Box und die zweite Langform-Box müsste her…

Ich denke ich bleibe einfach bei zwei Boxen, eine Lang- und eine für Normalform Karten.

Ich bewahre alle Karten die mit Briefmarke darauf ankommen in Ordnern in denen ich Hüllen habe wie in Fotoalben.
Die Karten sind nach Ländern und Themen sortiert.

Karten ohne Marke, oder die nicht in meine Sammlung passen habe ich nach Themen sortiert in boxen.

Heute habe ich ein neues Land bekommen :blush: nach langer Zeit mal wieder. Die Karte ist aus Tahiti.

3 Likes

Ich habe alle (blanko) in den gleichen Boxen… in meine passen eben 2 Stapel Normalformat (oder leichte Übergröße) nebeneinander rein… und die XXL Karten dann nur 1 Stapel.

11 (durchsichtige) Plastikboxen habe ich… und 2 TJENA Boxen (eine für Ansichtskarten, eine für Unesco Karten)… und die Sets aus Boxen sind noch in ihren jeweiligen Boxen. Oder anders gesagt: ich hab ein ganzes Regal nur voll mit Postkarten…

die beschriebenen verwahre ich ähnlich… nur dass ich da irgendwelche Boxen nehme… Schuhkartons und von einem Tierladen… die sind ganz praktisch. Und die Lieblingssammlung in Ordnern.

1 Like

Magst du verraten wo man die Ordner mit ihren Einlagen her bekommt die du für deine Favoriten nutzt?

Diese Karte hier, aus der Postfachleerung von gestern hat so ziemlich direkt in die Mitte meiner Favoriten getroffen… die ist echt cool.

2 Likes

Ich benutze handelsübliche Ringordner (allerdings mit 4 Ringen, statt 2 - ist stabiler) und dazu die Veloflex Hüllen (einmal 4xA6 und dann noch welche die nur 2-fach geteilt sind für größere Karten).

das müsste dann denke ich Veloflex 5336000 sein, oder?

So mache ich das mit meinen wertvollen, sehr alten Karten, die ich zugekauft habe. Sind teilweise über 100 Jahre alt und vom Format etwas kleiner als die heutigen.

Genau 5336000 und 5335000

dann habe ich mal Officio hier in Bremen angefragt ob ich solche Hüllen abholen kann. Bevor ich sie mir dort bestelle und sie im Paket weiter reisen als ich es auf dem Fahrrad tun würde :slight_smile:

Man muss sich ja nicht alles via Amazon liefern lassen. Heute Backpulver und Porridge und ein paar Fruchtriegel… Ich finds auch verrückt dass das dort billiger als im Supermarkt ist.

3 Likes

Meinst du meine Ordner?

Das sind ganz normale A4 Ordner breit. Die Hüllen bestelle ich auf Amazon. Wenn du da nach Postkartenhüllen suchst findest du einige in unterschiedlichen Größen.

Gibt da auch Postkartenalben

Moin!

Mein Mann wird demnächst über seinen Arbeitgeber die Corona-Impfung bekommen - wobei ich als Lehrerin eigentlich zuerst sollte (wir sind ja in der Schule!) … Aber ich muss auf den Staat warten. Naja, evtl ja vor Ostern.

Ansonsten nicht viel Neues - willkommen zurück im Alltag! Habe heute zu gar nichts Lust, nicht einmal Karten schreiben.

Welcher Porridge?
Würde mich auch interessieren. :slightly_smiling_face::bowl_with_spoon:

Ich möchte heute gerne meinen Socken fertig stricken. Den anderen habe ich auch schon begonnen, da ich mit Wollresten arbeite und die gleichmässig auf beide Socken verteile.

8 Likes

sämtliche Sorten die dir Amazon versandkostenfrei in die Packstation legt.
Der von “RUF” - ich meine den schon mal bei Rewe gesehen zu haben, nur eben nicht in der Vielfalt:

Das hier sind alles Affiliatelinks aus dem Amazon Partnerprogramm:
Schoko: https://amzn.to/38lGHLU
Weiße Schoko: https://amzn.to/38ocjAL
Cranberry Kokos: https://amzn.to/3hTVqkv
(okay, und dann kannste die Sorten durchklicken).

Wenn du Packstationskunde bist gibts fast das ganze Discountersortiment von Jeden Tag (Edeka) auch bei Amazon. So kann man Social-Distancing Einkauf machen. Wenn man alles was sich hält auf Amazon ordert, dann für Gemüse und Obst zum Händler (also diese speziellen Obstläden, bei uns in der Familie hießen die immer “Türken” aber das finde ich nicht geeignet) geht und für Fleisch doch mal in die Fleischerei.

Ich ordere mir die Haushaltswaren bei Amazon alle mal durch um zu schauen was man so als Sparabo mitlaufen lassen kann…

1 Like