[TALK] Quasseln (Part 1)

Wir haben eben unseren neuen Pizzastein eingeweiht… war sooo lecker :yum: Und bei Mini-Pizzen muss man sich ja auch nicht auf eine Sorte festlegen.

Oh, sind bei euch die Ferien schon wieder um? Bei uns gehen sie glaube ich noch eine Woche.

Home Office geht bei mir beim Tagesgeschäft leider nicht. Da sind wir noch nicht digital genug. Hatten vor 1,5 Jahren eine Lösung im Auge, haben sie aber nicht durch den BR bekommen. Es müsste aber trotzdem jemand regelmäßig ins Büro unsere Post checken, da kommt viel von Behörden oder gar vom Gericht. Mit meinen wenigen Stunden genieße ich es aber auch, ab und an unter Leute zu kommen. Und Home Office mit meiner Tochter würde eh nicht funktionieren.

Bei uns sind noch eine Woche Ferien. Mal schauen, was für danach entschieden wird.

Heute gab es bei uns Popcorn! Meine Kinder hatten von ihrer Patentante eine Popcornmaschine zu Weihnachten bekommen :heart: Großer Spaß und superlecker.

Danke euch allen! :slight_smile:

Hmm, Teppichboden hab ich eigentlich nur in meinem winzigen Schlafzimmer, sonst ist überall Parkett und Linoleum. Aber ich schau mir so einen mal an, danke dir. :slight_smile:

Mhhh, jetzt hab ich so richtig Lust, mal wieder die mediterranen Baguettes aus dem Thermomix zu machen. Total WW-freundlich ( :roll_eyes: :see_no_evil:), aber auch soooo lecker.

Auf jeden Fall. Unsere IT ist eh nicht die schnellste, bzw. sind sie dadurch ausgebremst, dass sie nur ein Zweig sind und die eigentlich verantwortlichen Mitarbeiter an einem völlig anderen Standort sitzen. Mein Chef meinte schon, ich brauch nicht davon auszugehen, dass er in der ersten Woche irgendwelche echte Arbeit von mir zu sehen gedenkt. :joy: Ich hoffe nur, es ist wenigstens jemand zum quatschen im Büro während ich auf die Mühlen der IT warte.

Weißt du, ob man da auf irgendwas achten muss? Habt ihr den Teig selbst gemacht oder einen fertigen genutzt? Als meine Mutter sich den Thermomix geholt hat, bekam sie so einen Pizzastein als Geschenk dazu, aber sie will den gar nicht und ich hab ihn auch noch nie ausprobiert. Lässt man den eigentlich nach Gebrauch im Ofen auskühlen oder muss ich das schwere Teil heiss rausnehmen?

Bei uns war es auch immer mal wieder ein Thema, ging aber nie wegen “is nich”. Wie bei so vielem ging es nun durch Corona plötzlich ganz schnell. Siehe da, die Chefs hatten nichts mehr dagegen und oh Wunder, Geld für die Hardware war auch in irgendeiner Sofaritze aufgetaucht. Ab diesem Jahr sollen aber wohl die Verträge auch komplett auf optionales HO umgeschrieben werden (heisst, du DARFST zwar im Büro arbeiten, hast aber eh keinen festen Arbeitsplatz und es ist vermutlich auch kaum jemand anders da). So ganz sicher bin ich mir noch nicht, wie ich das finde, weil ich es irgendwie auch immer genossen hab, im Büro mit den Kollegen abzugammeln. Wir haben eine echt gute Stimmung untereinander und es hat immer Spaß gemacht, egal wieviel zu tun war. Andersrum eröffnet mir das jetzt auch wieder ganz andere Möglichkeiten (ein Hund!!!). Hat alles so seine Vor- und Nachteile.

Neben der Technik ist es bei uns auch ein “moralisches” Thema. Es gibt eben zu viele Mitarbeiter, bei denen es tatsächlich nicht geht. Wir sind ein produzierendes Unternehmen, d.h. viele Produktionsmitarbeiter, Lagerarbeiter, Instandhaltung,… Da würde es leider zu viel Missgunst und Neid kommen.

Aber: wenn jemand ab und an einen Tag im Home Office braucht (Kinderbetreuung, Handwerker, Glatteis,…), ist es überhaupt kein Problem (da wo es theoretisch geht). Auch die Technik ist eigentlich gut. Ich kann auch Home Office machen, wenn ich irgendwie konzeptionell arbeiten muss, mich Unterbrechungen beeinträchtigen könnten.

Da es für mich weniger als zehn Minuten Arbeitsweg sind, bin ich auch nicht darauf angewiesen. Den Kontakt zu den Kollegen genieße ich total, gerade vor (und hoffentlich bald nach) Corona.

Kann man im Ofen abkühlen lassen, man sollte nur Essensreste entfernen vorher (zB mit einem Ceranfeldschaber oder Messer) und er sollte richtig heiß sein, also ca. 30 Minuten auf 300°C vorheizen (oder eben soviel wie möglich, falls dein Ofen keine 300° kann). Teig haben wir selber gemacht :slight_smile:

pizzastein: mein ex hat laaaaange davon geredet, dass er so ein teil möchte und ich fand das immer unnötig (wobei ich sagen muss, dass ER derjenige ist,
der die pizza immer macht :relaxed: ).
haben so ein teil seit einiger zeit - beste pizza ever!

@EdinburghLady - herzlich willkommen :smiley:

während ihr euch auf den ersten arbeitstag in 2021 “freut”, habe ich frei. montag um 08 uhr habe ich das erste nachtdienstwochenende des neuen jahres hinter mir :upside_down_face:

Äh ja. Das Phänomen ist mir wohlbekannt :see_no_evil:

Das ist eine große Herausforderung für Eltern und Kinder. Viel Erfolg!

Bei uns (Niedersachsen) auch. Ich hoffe, dass der Kultusminister sich nicht erst wieder Freitag Mittag umentscheidet, wie es weitergehen soll. Das ständige Wechselspiel der Ansagen, bei der natürlich jede 150%ig richtig und perfekt und unveränderlich ist, ist inzwischen extrem demotivierend.

Müsst ihr nicht eure Privatgeräte dafür nutzen?
Von durch den Arbeitgeber bereitgestellte Hardware kann ich noch lange träumen…

Privat bleibe ich deshalb wahrscheinlich so gerne analog :wink:
Heute gerade die restliche Weihnachtskartenproduktion aus der Museumsdruckerei geschnitten…

Vielleicht kommt diese Woche auch endlich Post mit der gerichtlichen Bestätigung der Vereinsgründung? Wäre schon fein…

3 Likes

Das ist irgendwie krass… in der freien Wirtschaft ist es irgendwie selbstverständlich, dass der Arbeitgeber sich darum kümmert. Ich habe ein Firmenlaptop, das lasse ich zwar meist in der Firma (sonst würde ich noch mehr daheim arbeiten), aber für Dienstreisen usw. habe ich es schon benötigt. Außerdem habe ich ein Firmenhandy, das darf ich auch privat nutzen.

In deinem Beruf bist du ja ohne Computer und Telefon auch ziemlich aufgeschmissen. Mehr als die Möglichkeit, die Arbeitsmittel von der Steuer abzusetzen, bleibt dir aber wohl leider nicht…

1 Like

Nee, ich glaub, das würden die auch gar nicht durchbekommen. Ich arbeite bei einem Dienstleister im Zahlungs- und eCommerce-Bereich (nicht Wirecard! :joy: ), da gibt nochmal ganz andere Sicherheitsbestimmungen, was die Zugänge zu den diversen Systemen angeht. Davon ab standen aber auch eh mal wieder Hardware-Upgrades an und jetzt stellen sie halt um auf Workstations, die sich zu Hause als Laptop nutzen lassen und im Büro als Rechner dienen. Wobei mein Chef für mich für Zuhause auch einmal “das große Paket” geordert hat, also riesiger Bildschirm dazu. Auf dem Laptop mehrere Programme nebeneinander laufen lassen stelle ich mir unnötig stressig vor.

1 Like

Also ich muss… :sweat_smile: Aber bis vor einem Jahr war Homeoffice auch Teufelszeug, das nur die Vertriebler gemacht haben. :woman_shrugging: Bis man uns dann im März ganz spontan alle ins Homeoffice geschickt hat, weil die Panik groß war, dass wir die Produktion anstecken. Und seitdem sind wir mal im Homeoffice oder auch nicht. Aktuell seit Oktober wieder. Langsam mag ich nimmer. :sweat_smile:

Bei uns wird es, wenn wieder Normalität herrscht, aber ziemlich sicher auch wieder auf Anwesenheitspflicht im Büro zurückgehen. Das haben wir ja immer schon so gemacht! :crazy_face: Wobei ich ja hoffe, dass zukünftig zumindest ab und an mal Homeoffice möglich ist. Weil, dass es nicht geht und Teufelszeug ist, das haben wir die letzten Monate eindeutig wiederlegt. :grin:

1 Like

Ich arbeite auch mit meinem privaten PC, benötige dafür aber den elektronischen Zugang zum Server, der über einen Stick geregelt ist. Und hin und wieder auch mal ein paar körperliche Unterlagen, da nicht jeder digital Arbeiten möchte/kann.

Home Office war bei uns schon vor Corona möglich, vorrangig über für die Mutter bei uns und die Kollegin mit 80 km einfachen Fahrtweg. Von daher bestand für mich fast immer eine Anwesenheitspflicht, da Telefon ja bedient werden muss und wir kein Sekretariat haben.

1 Like

Mein Diensttelefon habe ich auf meins zu Hause umgeleitet. Über eine Software kann ich auch dienstlich wie vom Büro aus raustelefonieren.

Liebe Kathy…einen schönen Wiedereinstieg ins Arbeitsleben.
Hoffe es läuft so wie du es magst.
Aber mit der Freude die du zeigst wird es gut werden. :orange_heart: :yellow_heart: :green_heart: :blue_heart: :purple_heart:

Gute Nacht.
Die neuen Tabletten machen müde. :sleeping:

Dann wünsche ich dir schnellen und erholsamen Schlaf.

@anon89508662 schlag gut…und träum ebbes Schönes!!

Wir haben im Frühling im ersten Lockdown einen Pizzastein gekauft und sind super zufrieden damit. Die Pizza wird total lecker damit, kein Vergleich mit früher, als wir sie “normal” im Backrohr gebacken haben. Den Teig machen wir immer selber, das geht ganz schnell und während er geht, heizen wir den Stein im Ofen auf. Insgesamt dauert es natürlich schon seine Zeit, ist also kein schnelles Essen für zwischendurch, aber jetzt mit Home Office und Homeschooling ist das kein Problem. Sonst eher etwas fürs Wochenende.

Das einzige, worauf man achten muss, ist, dass man die Pizza erst kurz, bevor man sie in den Ofen (also auf den Stein) legt, ausrollt und belegt - sonst klebt der Teig total und man kann es vergessen. Also mehrere Pizzen auf Vorrat vorbereiten geht nicht. Und platztechnisch geht sich nur eine Pizza gleichzeitig aus. Wobei mir die Idee mit den Minipizzen aber gut gefällt, das haben wir noch nicht probiert, klingt aber interessant.

Alles Gute für deinen “ersten” Arbeitstag morgen!!

Einen guten Start in die Arbeitswoche allen, die morgen wieder ran müssen, besonders dir, @hellokathy.
Allen anderen auch einen guten Start in die Woche, was auch immer ihr geplant habt! :calendar:

Nee, leider nicht. Unsere Datenschutzbeauftragte war gerade auf Schulung und hat nochmal deutlich gesagt: Mit unseren auch privat genutzten Geräten dürfen wir eigentlich keine Zeugnisse schreiben und keinerlei persönliche Daten speichern. Also muss ich mir einen Rechner kaufen, der ausschließlich für die Arbeit ist und nicht ans Internet geht. (Wie ich Arbeitsmails damit schreiben soll, ist mir noch nicht ganz klar geworden, das hat auch die Datenschutzbeauftragte bei der Schulung nicht beantwortet bekommen.)
Ich muss bald dringend einen neuen Rechner für die Arbeit kaufen - zur Zeit nutze ich meinen alten, aber der ist inzwischen in einem so desolaten Zustand, dass ich vor lauter Warten nicht mehr zum Arbeiten komme. Für Teleteaching ist keines meiner Geräte wirklich geeignet und unsere Häusliche Internetverbindung eh nicht. Tja…
Achja: In Niedersachsen werde ich das ja auch gar nicht benötigen, fast vergessen.

In Bremen habe alle Lehrer nach den Sommerferien Tablets gestellt bekommen, die Schüler dann danach.

Ich arbeite im Home Office mit meinem Privat PC (also nicht direkt, ich verbinde mich per VPN und arbeite remote auf meinem Arbeits PC). Ist mir aber lieber als nen Laptop… den ich dann hin und herschleppen muss. Manche Kollegen bevorzugen das aber.

Nur zuhause arbeiten geht für mich auch nicht so gut… da ich auch die Eingangspost bearbeite. Aber mit Di und Do im Büro klappt’s gut. Auf den einen Tag kommt’s ja idR nicht an.

Allerdings habe ich für die nächste Woche etwas Bauchschmerzen… wie immer nach dem Urlaub. Denn normalerweise bleibt dann alles einfach liegen und ich darf es nacharbeiten mit großem Termindruck… Zumal vorher schon einiges liegen bleiben musste, weil die Konditionen des Brexits erst so knapp klar geworden sind.

Und da hier in Bremen noch eine Woche Ferien sind, ist es auch keine Option Überstunden zu machen.