[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Schlimmer geht immer, aber in der Stadt Bremen hätten sie ihn nicht viel schlechter platzieren können (außer noch nördlicher in Bremen Nord :sweat_smile:). Vom Hbf fährt alle 30 Mins ein Zug… bis nach Bremen Lesum… Rest dann latschen (1,5 km)

1 Like

Ach jeh…
wer wird da wohl hinkommen bzw. hinreisen? :roll_eyes:

Also ich erkläre mich bereit, mal nach Dortmund zu dackeln um gesammelt Stempel im Tausch gegen andere Stempel zu besorgen. Aber bitte erst wenn es mehr Lockerungen gab. :sweat_smile:

2 Likes

@Cassiopheia Ich hab eben mal geguckt und das ist ja wirklich unglaublich außerhalb. Und da ist vor allem nicht mal irgendwas in der Nähe, wo es sich irgendwie lohnen würde hinzufahren. Ich glaub, da fahre ich im Sommer lieber nach Münster. :joy:

@Axolotl_ Dann würde ich sehr gerne tauschen. Es ist ja aber auch nicht eilig. Die neuen Shops öffnen eh erst am 1. April und die Stempel sollen dann verfügbar sein bis die Shops irgendwann dicht machen. :slight_smile:

Nein, da ist absolut nichts… es gibt keinen Grund da hinzufahren, wenn man da nicht wohnt oder arbeitet…

Hey, ich wollte mal fragen, ob es für die Maus-Briefmarken einen Sonderstempel gibt?
Ich glaube schon, aber welche Nummer hat der Stempel, geht das für nassklebende Briefmarken?

Was ist der Unterschied zwischen Ersttagsstempel und Erstverwendungsstempel?

Ich habe die Stempel in der Ausgabe der Philatelie gesehen, aber ich bin so verunsichert, ich will das bloß nicht falsch machen…
Hier im FAQ steht zwar, was ich alles draufschreiben muss, wenn ich was nach Weiden schicke, aber hat wer vielleicht ein Beispiel?

Hier sind ja viele, die schon oft Sachen an die Sonderstempelstelle geschickt haben, also über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Danke für die Stempelinfo, @dustin15!
Ich muss mich als unwissend outen. Ich wusste gar nicht, dass es solche Sonderstempel bei der Philatelie gibt.
Die Stempel sehen aber nichtsdestotrotz schön aus.

Der Philatelieschalter in Dresden liegt der neuen Adresse nach dann auch etwas außerhalb - mit Betonung auf “etwas”. Das ist vielleicht eine Straßenbahnhaltestelle (oder ca. 10 Fußminuten) vom ursprünglichen/alten Standort entfernt & für mich immernoch gut erreichbar.
Wenn dann jemand den Stempel aus Dresden haben möchte, kann ich mich im April dann mal auf den Weg machen. :slight_smile:

3 Likes

@jilli1002 Ja, es gibt Sonderstempel, drei an der Zahl. Zwei davon sind Ersttagsstempel. Diese gibt es aus Bonn und Berlin und können nur auf der nassklebenden Marke benutzt werden. Den Erstvetwendungsstempel gibt es nur aus Bonn und kann nur auf der selbstklebenden Marke benutzt werden. Nummern haben die alle nicht. Es reicht eigentlich, wenn du einen Zettel mit in den Umschlag packst und zum Beispiel “Ersttagsstempel Bonn” dazuschreibst, dann wissen die, was gemeint ist.

1 Like

Das habe ich mich auch schon gefragt :thinking:

1 Like

Vielen Dank!
Jetzt bin ich ein bisschen klarer :blush:

@dustin15: Dankeschön für die Infos-
irgenwann nach Corona melde ich mich nochmal hier, wenn ich wieder Ausflüge mache- dann kann ich da ja mal vorbei fahren…
ich finde es übrigens eine ziemliche Sa…erei, dass so geheimnisst wird mit Philatelie-Infos…
@Axolotl_ @dustin15 @jilli1002 @Cassiopheia @idus
Habt ihr übrigens die Umfrage im online shop zu den Sondermarken schon gesehen? die ist vor dem Hintergrund der Wegrationalisierung von hinten seeehr interessant!

3 Likes

Ja, die hab ich schon gemacht :blush:

Wie bitte? Hmmmm… Da gibt’s irgendwo ein nettes Antiquariat, dem wir dann wohl ab und an einen Besuch abstatten müssen. Und dann statt mit VBN-Tageskarte doch wieder mit Niedersachsen-Ticket anreisen werden, weil Bremen Nord garantiert mindestens eine VBN-Tarifstufe weiter weg ist. @Speicher3, wusstest du das schon?

Äh … Nee, das Antiquariat war irgendwie fußläufig besser erreichbar, meine ich… Also keine Kombimöglichkeit.
Aber wir waren eh seit September nicht mehr in Bremen, wer weiß, wann wir mal wieder dorthin kommen :frowning:

Also wäre er in Verden gewesen, wäre das für uns nicht schlecht gewesen. Das wäre der Startpunkt für den Verdener Postcrossing-Stammtisch mit Besuch bei der Philatelie gewesen :wink:
Da es in der Verdener Post wenn überhaupt nur Rollenmarken gibt (eigentlich verkaufen die Briefmarken normalerweise nur von dem Schalter aus, der leider gerade nicht besetzt ist und der Verkauf daher nicht möglich ist) wäre das auch eine deutliche Bereicherung des Angebots gewesen :wink:

Gibt’s da einen Link? So auf den “ersten Klick” habe ich nichts gefunden.

@Reisegern: Da ist doch oben dieses Banner, was wechselt: Mit Hintergrund, z.B. mausgeburtstag, Briefmarken mit Matrixcode usw.- wenn man wartet, taucht das da auf- oder vielmehr- bis eben gerade tat es das!? :thinking:

2 Likes

https://surveys.dpdhl.com/fvzueiyikb?l=de
das ist zwischendrin immer wieder weg ?! :thinking:

2 Likes

Gesehen und ausgefüllt. :slight_smile:
Es stimmt, sie machen es einem echt nicht leicht mit seinem Briefmarkeninteresse.

Nein, seit ein paar Jahren ist es alles eine Preisstufe :blush:

Da es ja jetzt nach 0 Uhr ist, durfte ich das Geschenk von meiner Schwester aufmachen. Es sind Briefmarken Individuell mit meiner Katze, meinem Freund, mir, Bilder aus Spitzbergen… :heart_eyes: Das ist glaube ich die schönste Art, diesen Service einzusetzen. Ich frage mich nur, was die Postcrosser davon halten, wenn ich sie von der Briefmarke angrinse. :grin:

6 Likes

Alles Gute zum Geburtstag, habe einen wunderbaren Tag!

Ein tolles Geschenk! Wenn die Marken hübsch geworden sind, ist das bestimmt kein Problem, wenn du ihnen entgegenlächelst :slight_smile:

1 Like

@Axolotl_ Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !!! und alles alles gute für das neue Lebensjahr!

1 Like