[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Ähm… wenn wir das vorerst auf die Fehlkaufpostkarten beschränken könnten (ich mach mir dann ne Notiz). Ist arg enge was Zeit angeht :disappointed: Daher danke für das falls.

1 Like

Alles gut :hugs:

Es gibt wieder eine neue Briefmarkendesignumfrage:

4 Likes


Test nummer 1 erfolgreich. Wurde ohne murren zugestellt. Rückseite ust nur text und ein etwas verunglückter aufkleber xD

Was hast du denn getestet?

Hat schon jemand die 0,51 € Marken bei unserem Briefmarkenhändler des Vertrauens erworben? Ich hab etwas Sorge dass ich ganz viele der alten, unschönen Marken bekomme da das ja noch D-Mark & € Marken sind.

Ich kann dir morgen mal ein Foto machen, was ich so grob drin hatte, wenn du magst.

Auch von den passenden 45ern :sweat_smile: Ich hab die zum kombinieren genommen, nur leider sind viele recht groß.

1 Like

Super, danke dir! 45er hab ich noch genug. Ich hab jetzt 55er ODER 51er im Korb und 62er.

51er sind ja zum aufrunden richtig ätzend, sofern man nicht 19ct-Marken zur Hand hat. Oder gabs mal was mit ner 9 am Ende für Drucksachen oder solch unübliche Sendungen?

Das rechnet sich aber, auch wenn man 0,01 € zuviel zahlt. Zum Kombinieren sind die super: mit +45 oder +20 kann man dann In- und Ausland bedienen.

(Ja, ok, viel spart man nicht, aber man zahlt wenigstens nicht drauf. In meinen Kombinationen ist es 7Ct günstiger, auch inkl. Versandkosten)

1 Like

Okay, da kommts dann auch auf die Bestellmenge an, meinereiner nimmt da bloß mal 100 Stück und als ich bestellt hab, waren 56 und 58er die Werte mit dem größten Nachlass. Aber dann die Freude über die Auswahl, das sortieren, ablegen im Album und nachzählen und ärgern, weil es nur 98 Marken sind…

2 zu wenig ist ärgerlich, aber das Erhalten und Sortieren macht echt Freude :grinning:.

1 Like

Ihr habt es jetzt übrigens geschafft. Von meinem ersten „richtigen“ Gehalt (bin ja noch in Elternzeit) habe ich heute morgen auch dort Briefmarken bestellt. Zum ausprobieren aber erstmal die 0,45 + 0,55 Kombinationen. Und ich freue mich auch schon auf das sortieren. :see_no_evil::crazy_face:

4 Likes

Hast du auch ein Briefmarkenalbum dafür? :smiley:

Ich habe nach meiner ersten Bestellung ein Album angelegt. So kann ich mich beim Blättern an den schönen Marken erfreuen und da ich sie thematisch versucht habe zu ordnen, finde ich für den jeweiligen Zweck schnell die richtige Marke :grin:

2 Likes

Naja ein richtiges Album habe ich nicht. Bisher waren meine Briefmarken in so einem kleinen Einsteckalbum für Fotos drin. Aber ein paar leere Steckkarten habe ich schon. Das wird erstmal reichen müssen. :see_no_evil:

2 Likes

Hast du denn die zwei Fehlenden wenigstens erstattet bekommen? Also im exakten Portowert?

Meine Bestellung ist vorgestern schon angekommen :grinning:. Die Marken sind wieder bunt gemischt UND ich habe einige Asterix u. Obelix Marken bekommen :partying_face:. Jetzt muss / darf ich mein Briefmarkenalbum etwas neu ordnen und dann können sie einziehen.

4 Likes

Da ich in nächster Zeit sehr viele Postkarten verschicken werde, hole ich mir mal bei euch Rat.

  1. Bis zu wieviel Postkarten kann ich in einem Standardbrief bis 20 Gramm verschicken?
  2. Bis zu wieviel Postkarten kann ich in einem Kompaktbrief bis 50 Gramm verschicken?

Die Postkarten sollen ganz normale Karten sein, keine Überlänge oder ähnliches.

Danke für eure Antworten.

Das kommt echt drauf an. Karten haben sehr unterschiedliche Grammaturen und auch Umschläge sind unterschiedlich dick. Und dann der Kleinkram, der es auch zum Kippen bringen kann (Deko, Anzahl Briefmarken, Adressetikett en etc) In einen Standardbrief bekommst du idR 2-3 Karten. Bei einem Kompaktbrief sind die Abweichungen schon größer… ich empfehle einfach eine Küchenwaage zu nehmen.

edit: blöde Autokorrektur Fehler korrigiert :sweat_smile:

1 Like