[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

Also meiner schaut aufs Motiv und die Briefmarken um mir zu sagen von wo ich mal wieder was bekomme. Den Text deckt er dafür immer mit der Hand ab wegen des Postgeheimnisses.
Aber die Postbotenbeschäftigungsmaßnahmenkarte hab ich auch schon mal gekauft und verschickt :joy:

1 Like

@Cassiopheia hat es heute geschafft - ich hab mir Frankaturware bestellt. Lange hab ich mir die Shops nur angeschaut und gedacht „Ja, da sparst du ja wirklich. Aber neeeee, das lohnt sich ja nur bei größeren Bestellungen wegen des Portos.“
Aber jetzt ist eine Mischung auf dem Weg zu mir. Immerhin hab ich heute auch neue Postkarten bekommen (die nächsten Fehlkaufrunden sind damit auch schin gesichert!).
Jetzt ist aber genug für diesen Monat gekauft worden. Bis Ende des Monats kaufe ich nix mehr fürs Postcrossing. Oder?

4 Likes

Sind ja nur noch drei Tage… Das sollte machbar sein. Eigentlich. :smile:

Damit hab ich vor gut einem Jahr angefangen… Hat leider ebenfalls Suchtpotential. zumbriefmarkenstapelschielt

3 Likes

Shops? Welche kannst du denn empfehlen? Außer der mit selbigem Namen habe ich über Google nur sehr unübersichtliche Seiten gefunden bzw. welche, wo anscheinend mehr der Ankauf im Vordergrund stand.

Ich bin krank. Ich weiß es. Ich muss krank sein. Gestern Abend habe ich mir in 3 verschiedenen Online-Shops Karten ausgesucht. Oder sagen wir mal ich habe es versucht. Gefunden habe ich aber jeweils nur eine SEHR bescheidene Anzahl Karten (max. 10 :flushed: ) die mir gefielen. Und letztlich hat jedes mal der Gedanke “och nee, lass mal, lohnt sich nicht” gesiegt. Bestellte Karten: 0. Jetzt gehe ich erstmal :sneezing_face: und :face_with_thermometer: und vielleicht brauche ich ja einen :ambulance: . Ein kleines bisschen Hoffunung auf eine baldige Rückkehr zum Normalwahn habe ich ja noch, immerhin habe ich ein paar Briefmarken bestellt…

7 Likes

Mach Dir keine Sorgen, das geht vorüber. :smiling_face:
Solche Symptome haben wir auch manchmal.
Aber dann kommt es um so “schlimmer” zurück.
Will heißen: Dann werden Karten UND Briefmarken bestellt.

3 Likes

Gleichzeitig? Am gleichen Tag? Boah, ihr eskaliert ja! :joy:

1 Like

Du weißt sicher, dass jeder Alkoholiker auch seine trockenen Phasen hat, oder?

1 Like

Das ist wie auf einer Kinderwippe: :grinning:

Wir haben Karten - oh, brauchen noch Briefmarken.
Dann haben wir Briefmarken - Mist, jetzt fehlen wieder Karten.
Und so schaukelt man sich durch.
Gleichstand? Wir haben aufgegeben. :joy:

3 Likes

Zum Glück ist der Karten- und Briefmarkenvorrat bei mir im Moment gut gefüllt. Mal schauen, wie lange noch.

Bei mir ist da nix mit Wippe.

Ich habe Karten im Überfluss. Ich könnte - unter Beibehaltung der derzeitigen Karten-Schreibe-Frequenz - mindestens drei Jahre postcrossing machen, ohne eine einzige neu hinzu kommende Karte. Und trotzdem finden auf wundersame Art immer wieder Karten zu mir. Ich lass mir welche schenken. Ich seh welche und kann nicht widerstehen. Ich habe eine Liste mit Karten, die ich mir noch nicht gekauft habe, die ich aber gerne kaufen würde. Ab und an kaufe ich was von dieser Liste, schenke es mir z.B. selbst zu Weihnachten. Wie gesagt, nicht dass ich sie bräuchte. Nein. EIGENTLICH will ich ja Karten aufbrauchen und KEINE neuen kaufen.

Briefmarken kaufe ich dann nach, wenn die 70er und 95er zu Ende sind, und auch nicht mehr übermäßig viele andere (die man “stückeln” kann) da sind - also dann, wenn ich welche brauche. Das ist ca. 2x im Jahr. Nicht öfter.

2 Likes

… wenn ich unbedingt wieder neue Motive haben möchte, weil mir Marken zu einem Thema ausgehen. Oder wenn ich die ganze Zeit 95er für PK ins Ausland genutzt habe, dann mag ich was anderes. Für meine Abwechlsung :sweat_smile: Aktuell warte ich auf 58er, die ich mit 37er kombinieren möchte.

6 Likes

Ich zitiere meinen Mann: Du hast da ein kleines Vermögen liegen, oder?
Ich: …. … … vielleicht
Hab dann ganz schnell das Thema gewechselt

6 Likes

Kann nix empfehlen - war gestern der erste Kauf.

Na aber wo hast du denn bestellt? :sweat_smile:

1 Like

Briefmarken kaufe ich meistens wenn neue Motive kommen oder ich welche brauche ganz pragmatisch.
Bei Postkarten ist es hoffnungslos…

Ich bin hier gerade in meinen ebook über einen Satz gestolpert, der Autor (Stephen King) schreibt ja ganz gute Bücher, aber von Postkartensucht hat er noch nichts mitbekommen, es geht im Buch auch um Anonyme Alkoholiker, Süchte kennt er durchaus.

Wir könnten ihm jetzt alle eine Postkarte schreiben, dann heißt sein nächstes Buch “Die Postkarten-Mafia” oder so :grin:

10 Likes

@Jarana Ich habe sogar eine Postkarte mit seinem Bild drauf :crazy_face:

Ich bin friesendeern und ich bin Postkartenholiker … Heute gab es wieder einen Rückfall - 3 Karten im Budni bei meinem Eltern im Dorf.
Obwohl ich bin ja mehr als 50 km von meinem Wohnort entfernt und übernachte hier sogar 2x … dann zählt das doch als Urlaub, oder?

4 Likes

So wird das aber nix mit der 7-Tage-Abstinenz-Plakette :laughing:
Aber ab zwei Übernachtungen im Budni kann man doch auch nicht von Urlaub sprechen. Haben denn deine Eltern kein Gästezimmer?

2 Likes

Nach fast genau einem Jahr postcrossing muss ich mir eingestehen, auch ich bin wohl süchtig.

Ich habe mit vielleicht 10 oder 15 Karten gestartet, die sich über die Jahre angesammelt hatten und heute musste ich die Briefmarken, das washi tape und die sticker aus der Postkarten-Kiste schmeißen, weil die voll ist…

PS. Ich habe zum Glück nicht alles gekauft, sonder viele Karten auch geschenkt bekommen. Die zählen ja nicht :wink:

9 Likes