[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

Ich kaufe nicht nur selbst Karten im Urlaub, sondern lasse mir auch von Freunden/Verwandten welche aus deren Urlauben mitbringen. Vor allem aus Ländern, von denen man bei Postcrossing eher wenig bis keine Post kriegt. So habe ich z.B. jede Menge Karten aus Malta, Kroatien, Kambodscha, Thailand, Vietnam, Norwegen usw…
Es ist echt ein großer Stapel. Allerdings verschicke ich die nur höchst selten, bewahre sie auch separat auf, ist irgendwie “meine Sammlung”. Vielleicht sollte ich doch die ein oder andere mal verschicken, wie viele Postkarten “zum Behalten” braucht frau?

Und: ich kaufe nicht nur Karten im Urlaub, sondern auch wenn ich “nur” in eine andere Stadt fahre (von wo ich noch keine Karten habe).

Manchmal frage ich mich, ob ich noch geistig zurechnungsfähig bin. Andererseits, ich rauche nicht, trinke kaum Alkohol, irgendein Laster braucht frau ja … :stuck_out_tongue_winking_eye: :grin:

15 Likes

O Mann - ich war gerade auf der Seite des großen Versenders mit dem A vorne.
Hab geguckt nach “Postkartenkalender 2025”
Da waren schon sehr interessante Sachen dabei … angefangen von den allseits bekannten Harenberg-Kalendern, bis zum “Coolen Kuh-Kalender”, vom “Sendung-mit-der-Maus-Kalender” bis zum “Peace-Kalender”, oder Kunst-Einsteckkartenkalender von diversen Künstlern, Macke, Chagall etc etc - Trunov natürlich wieder … und vieles mehr.

Habe (noch) widerstanden, musste mich aber schwer auf die Hände setzen.
ICH BRAUCHE KEINE POSTKARTEN, habe mehr als ich - bei gleichbleibender Versendefrequenz - in den nächsten Jahren verschicken kann…

… warum gucke ich überhaupt auf solche Seiten?

2 Likes

Sind diese Kalender bereits jetzt schon online zu haben?

Mach‘ dir keine Sorgen, dieses Verhalten lege ich auch an den Tag! Früher habe ich immer nur eine Karte gekauft, wenn ich in einer anderen Stadt war, mittlerweile müssen alle schönen Karten mit, die ich finde! Und ich werde schon leicht panisch, wenn ich erst mal keine Karten finden kann :see_no_evil:… Selbst da, wo ich regelmäßig bin, prüfe ich von Zeit zu Zeit, ob es neue Karten gibt, die ich noch nicht habe :face_with_hand_over_mouth:.

2 Likes

Jaaaaa!

1 Like

Wow. :hushed: Früher erschienen die erst im September.

Das macht ja Hoffnung auf Lebkuchen schon vor dem Sommerurlaub.

3 Likes

Hahaha :rofl::wink::+1:

Im Ernst: vielleicht möchten die Postkarten Kalender Verlage mehr Zeit haben die Kalender ab zu verkaufen.

Den ersten Kalender habe ich schon für 2025 gekauft :face_with_peeking_eye:

@friesendeern
Und wie viele Adventskalender bunkerst du schon?
duck und weg

2 Likes

Offline auch. Ich habe gestern schon welche in einer Buchhandlung gesehen.

1 Like

Nochmal wow. :hushed:
Das wird wirklich immer früher. :calendar:

ich verbastle ja alte Wandkalender immer zu Briefumschlägen. Früher waren da immer Blätter zwischen den Monaten oder Wochen drin “Die neuen Kalender sind da!” Gibt es sowas jetzt auch noch? Ich meine, dass die immer im September irgendwo zwischen den Wochen drin waren… (ich habe gerade keinen hier zum Gucken).

Schön ist auch, dass teilweise Postkarten-Kalender von 2023 teurer sind als von 2024 :wink: Ich kaufe ja gerne auch mal “abgelaufene” Kalender - aber das hat mich bei einem Strand-Kalender, den ich die Tage im Visier hatte, echt irritiert.

Ich habe gerade hier mal in einen aktuellen 2024er Harenberg Kalender geschaut: dieses Blatt für die 2025er Harenberg Kalender befindet sich zwischen der 42. und der 43. Kalenderwoche, also Mitte/Ende Oktober. :wink::smile:
Tja, dann wird ja wohl einiges schon weg sein, wenn man nur danach geht. :maple_leaf::neutral_face:

:rofl: :joy: :rofl:

Ganz so schlimm ist es nicht - nur 2 vom letzten Jahr (da waren es mir dann doch zuviele :innocent:

3 Likes

Ich hab auch schon meine Augen auf den Ole West Postkartenkalender geworfen :heart_eyes:

In dem Shop hat sich bei den Postkarten übrigens auch wieder was getan :innocent:

5 Likes

Und ich versuche an den Allgäuer Postkartenkalender von 1988 zu gelangen. Der Blick auf 2025 ist da noch weit entfernt.

Sammelst du die, und der 88er fehlt dir noch? Oder ist an dem irgendwas Besonderes?

Ich hab mir den 2024 Harenberg “Bayern” gekauft, nur weil da eine Ansicht meiner Herkunftsstadt drin ist (eher ungewöhnlich, hatte ich so bisher noch in keinem Kalender gesehen). Sowas meine ich mit “Besonderes”.

3 Likes

Eigentlich nicht.
Auf Arbeit bekamen wir die Kalender fürs Folgejahr immer ab etwa Juli geschenkt, was bedeutet, dass die im Juni spätestens schon gedruckt waren.
Und auch abseits von Werbegeschenken habe ich oft schon um die Jahresmitte Kalender fürs nächste Jahr im Handel gesehen.
Ein Novum ist das eher nicht. Vielleicht für Amazon, das kann möglicherweise sein.

1 Like

Gott bewahre, kein Kalendersammler. Und es ist der 87er :slight_smile:

Man könnte fast sagen, im Juli 1986 begann meine Postkartenkarriere, als ich im Urlaub in Fischen/Allgäu einen ersten Postkartenkalender geschenkt bekam. Hier auf dem Bild zu erahnen. Dessen Inhalt hat sich über Jahrzehnte größtenteils noch in meinem Besitz gehalten. :slight_smile:

Irgendwie hätte ich den Satz gerne nochmal komplett beisammen. Oder besser zwei, dann kann ich welche verschicken :wink:
Und die Maria aus Schöllang zwei Orte weiter könnte es dann auch noch mal sein. Dort käme ich rasch hin. Aber morgen 8°C und feucht, da möchte ich nicht die zwei Kilometer hinterher zurück nach Fischen wandern.

3 Likes