[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

Ich verstehe das alles gar nicht. Wer schreibt denn heute noch Postkarten? Das ist doch total out.

4 Likes

ich bin auch in diesem Hamsterrad gefangen. Ich habe ca. 10 Kisten mit A5-Grundfläche mit Berlin-Karten. und noch 5 ähnlicher Kisten mit Postkarten anderer Motive. Ich will dringend reduzieren, sonst nimmt das noch Ausmaße an, die ich nicht mehr handhaben kann und will. Ich habe schon überlegt, ob ich mal ein Meetup mit Postkarten-Flohmarkt oder / und Tauschmarkt mache. Jeder bekommt einen Tisch und dann wandern die Karten, die man selbst nicht versenden mag, zu anderen.

Ich befürchte nur, dass das irgendwie im Zweifel auch Kontraproduktiv für einige sein könnte…

====schnellmaltermineimsaalcheckenundlosgehts====

5 Likes

Du stehst doch noch ganz am Anfang… da braucht man einen Grundstock. Da entdeckt man noch, was für tolle Karten / Kartenbücher / Kartenkalender / Kartenshops und Internet-Shops es so alles gibt. Und was für Themen erwünscht sind, man möchte schließlich ein breites Wunschspektrum bedienen können. lernt bestimmte Karten erst noch kennen. Welcher Nicht-Postcrosser weiß schon, was Blue Cats sind?

Das ist alles ganz normal. Du bist noch in der Beschaffungs- und Kennenlernphase.
Interessant wird es, wenn du merkst, dass du wirklich mehr als genug Kartenauswahl für sehr viele Themen hast. Wenn du - sagen wir - ca. 50 Personen mit Märchenkarten beglücken könntest, 70 Personen mit Zügen etc. Wenn PartnerIn oder FreundInnen anfangen, wahlweise amüsiert oder genervt zu gucken, wenn du in der Stadt mal wieder an einem Postkartenständer hängen bleibst… Wenn du über Jahre hinaus genug Karten hast, wenn du deiner Versendefrequenz einigermaßen treu bleibst … und wenn du dann TROTZDEM immer wieder neue Karten kaufst … und das auch immer wieder wirklich gut begründen kannst, warum du jetzt genau diese Karten wirklich BRAUCHST … DANN wird es echt interessant.

10 Likes

Sag bloß, dich interessiert was in oder out ist?

Tatsächlich hast du nicht ganz Unrecht. Mein Mann ist zur Zeit in Vietnam. NATÜRLICH habe ich ihn gebeten, nach Postkarten Ausschau zu halten. Macht er auch. Aber er sagt, es gibt kaum wo welche, und wenn, sind sie unverhältnismäßig teuer. In Vietnam ist man von der Analog-Post schon sehr weit weg. Wer weiß, in welchen anderen Ländern auch noch.

Ich bin schon immer ganz gern mal auch gegen den Strom geschwommen. Gerade WEIL es Old School ist, mag ich es. Also unter anderem deshalb.

4 Likes

Und niemand wird in 20 Jahren auf den Dachboden klettern um alte Whatsapp zu lesen.

11 Likes

Ich habe heute in meiner Mittagspause bewusst (aber nicht im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte) eine Fehlkauf-Karte erworben kopfschüttel. Ich komme erst auf zwei A5 Kisten, aber für 4 Wochen finde ich das schon erstaunlich und ich kann kaum aufhören. Ich sehe mich schon bei Brot und Wasser zwischen Postkartenkisten sitzen, zur Not kann ich die dann anknabbern und als Fehlkäufe versenden. :grinning:

12 Likes

ok, das ist schräg. Darüber solltest Du mal nachdenken… Das hat hier wirklich noch keiner von uns gemacht hüstel also wirklich so gar keiner lach

außer Dir und mir vielleicht. Ich denke wirklich manchmal “oh, die ist soooo cool - und wenn ich die so nicht versendet bekomme, gibts ja ab und an eine Fehlkaufrunde oder Schrottwichteln oder jemand wünscht sich the weirdest card in your stack

4 Likes

Wow - das habe ich noch nicht gemacht, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es so weit auch nicht kommt. Ich bin immer froh, die FK-Karten los zu werden, die aus unerfindlichen Gründen von selbst nachwachsen.
Aber ja, bei dir sehe ich echtes Potential :smile:

3 Likes

Doch! Irgendwo hab ich das mal gelesen, dass das jemand macht, bewusst Karten für den FK kaufen. Irgendewer von den Ganz-Viel-Schreibern, aber leider weiß ich jetzt nicht mehr wer es war.

Es gibt diesbezüglich also nichts, was es nicht gibt.

GEKAUFT hab ich noch keine. Aber wenn es wo welche geschenkt gab, hab ich sie mitgenommen, so wie neulich in der Kirche. Heiligen-Postkarten? Nicht mein Ding, aber es gibt ja den FK … und ab und an wünscht sich ja auch jemand “Religiöses”. Freut euch auf den nächsten FK!

4 Likes

Ich kaufe auch nicht bewusst Fehlkaufkarten, aber ich nehme sie als “Beifang” in Kauf, wenn meine schwäbische Nase möglicherweise lohnenswerte Schnäppchen wittert. Aber heute bin ich an einem Konvolut vorbei"gegangen", da waren einige nette Karten dabei, aber auch welche, die waren sogar für den FK zu schlimm…
Dafür hab ich letztens bei einem stark reduzierten Harenberg-Kalender nen ziemlichen Griff ins Klo gemacht, da sind so viele Karten dabei, die sind sowas von schnarchig, dass ich meine FK-Abteilung (die leer war) rasch wieder gefüllt hatte…

4 Likes

Das ist sehr speziell, aber wer das mag wird sich riesig freuen. Ich hatte mal ein Profil in UK, wo die Empfängerin sich Heilige gewünscht hat, weil sie einen Namen einer Heiligen trug. Und ich musste eine Karte kaufen. Es wurde Maria, weil in protestantischem Gebiet soetwas nur unter Kunst zu suchen ist.
Auch aus kunsthistorischer Sicht immer interessant. Wobei ich dazu erklären muss, dass ich mich in verschiedenen historischen Disziplinen mit Heiligen aller Arten herumschlage und daher inzwischen ein Interesse dafür entwickelt habe. Das kann tatsächlich zu bisher nicht dagewesenen Erkenntnissen führen, wenn man mit denen umgehen kann.

Du solltest dich mit @Meowpurr und dem Fehlkauf-Trupp zusammentun :crazy_face:

1 Like

Nun, ich denke, das ist genau der Grund, warum die “nachwachsen”, auch ohne dass man extra welche kauft. In Postkarten-Büchern, oder Kalendern, oder Sets / Konvoluten, ist doch fast immer die eine oder andere Karte dabei, die nur für den Fehlkauf taugt.

Wobei - was dem einen sein Uhl, ist dem anderen sein Nachtigall. Ich habe über den FK schon Karten bekommen, die ich wirklich toll fand. Da krieg ich manchmal “offiziell” viel Schlimmeres! Und ich hab auch schon Karten im FK verschickt, die ok waren, aber ich hatte zu viele davon. Oder sie waren zu speziell und es fand und fand sich einfach kein “offizieller” Empfänger. Wenn mir das zu lange dauert, wandern da bei mir auch manchmal Karten in den FK, die ich eigentlich nicht als FK definieren würde.

2 Likes

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch schon extra für den FK RR was gekauft habe, aber meist passiert das eher versehentlich. So wie vor ein paar Jahren, wo ein Geschäft den Postkartenständer aufgegeben hat und jede Karte nur 10 Cent gekostet hat. Da sind “im Wahn” doch ein paar Kärtchen gekauft worden, die nachher im FK gelandet sind.

Meine Familie ist mittlerweile so gut erzogen, dass sie mir aus dem Urlaub Karten mitbringen. Die wandern auch gern in den FK. Aber hey, sie denken an mich und deshalb müssen sie nicht wissen, wo ihre Karten gerne landen.

4 Likes

Das fällt bei mir alles in die Kategorie “wachsen von selber nach”
Unter absichtlich für den FK was kaufen verstehe ich ausschließlich, wenn ich eine Karte sehe, mir denke “das ist was für den FK”, und sie deswegen kaufe.

3 Likes

Ich hab das tatsächlich schon getan :see_no_evil: Nicht gezielt um hässliche Karten zu haben, aber da waren einfach diese grandios geschmacklosen Karten, da musste sich doch jemand erbarmen… :face_holding_back_tears:

8 Likes

lol :rofl:

1 Like

Vollstes Verständnis. Die Karten wünschen sich doch auch ein kuscheliges Bett und wollen nicht nur im Geschäft versauern.

2 Likes

Es gibt doch eine gute Regel: Für jede Postkarte die verschickt wird müssen 2 neue Karten ins Haus. Funktioniert einwandfrei bei mir. :grin:

8 Likes

Komme erst heute dazu, auf deine Spitzfindigkeit zu reagieren (war ein paar Tage im Krankenhaus). Es ist doch so, dass man alles mal austesten soll. Also auch, ob Postkarten schwimmen können ohne Schaden zu nehmen. Der Versuch wurde im letzten Jahr dann doch abgebrochen, denn Postkarten werden nie in der Lage sein, das “Seepferdchen” zu erreichen.
Diese Jahr passe ich aber auf - da wird anders umsortiert.

13 Likes