[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

Ich warte auch noch auf Loyal Plush!! :scream::crazy_face:

Farbenspiel28.eu hat auch Tausendschönkarten. Liefert auch blitzschnell :wink::see_no_evil::grin:

2 Likes

Ohkeh, heute habe ich aus UK eine Bücherkarte bekommen und war neugierig auf den Shop, aus dem sie stammt: es ist favorite postcards und ich habe nun dort auch ein paar hüstel Kärtchen bestellt :see_no_evil:. Sagen wir es mal so: ich werde für eine ganze Weile Illustrationen zu wahrscheinlich jedem Themenwunsch vorrätig haben :crazy_face:

9 Likes

Brauchst Du schon eine Bergsteigerausrüstung und Sauerstoffflaschen, um Deine Kartenberge zu erklimmen?

Ähm, nö, ein weiterer Wohnzimmerschrank mit mehr Platz für Aufbewahrungsboxen würde schon reichen :joy:!

3 Likes

Ähmmmm… phöser Shop … dem bin ich auch schon auf den Leim gegangen … tolle Lieferung erhalten, nur die Zollgebühren waren etwas … :zipper_mouth_face:
Sagen wir mal so: Durch die Zollgebühren lohnen sich nur größere Bestellungen, welche ich GsD getätigt hatte…

Ja, die haben wirklich nette Postkarten.

Für mich sind sie zugegebenermaßen aber dann auch wieder nicht so toll, dass es mir die Zollgebühren wert ist :see_no_evil:

Wenn ihr wüsstet, was ein paar Postkarten an Porto aus dem UK kosten können…

Ähm… favourite postcard ist doch in Litauen - ich habe dafür noch nie Zollgebühren bezahlt. Ich glaube, ihr meint eher die normalen Versandkosten, oder?
Und mit UK ist ja klar, die sind ja nicht mehr in unserem “Team” und das wirkt sich auch auf die Zollgebühren aus. :woman_shrugging:t2:

4 Likes

Stimmt :thinking:
Ich habe sie mit The Postcard Store verwechselt.

Das ist logisch - hat aber doch nix damit zu tun, dass es mir halt zu teuer ist :sweat_smile:

Ich bin ja am überlegen, ob ein Thread sinnvoll wäre, wo man für kleinere Sammelbestellung Partner sucht (so ähnlich wie für die Briefmarken). :thinking:

9 Likes

Das vermute ich auch mal, denn Zollgebühren habe ich bei Favorite Postcards noch nie bezahlt. Und der Versand lohnt sich, weil die Verpackung total liebevoll gestaltet ist.

2 Likes

Zoll wird noch interessant, wenn ich die Grenze zwischen Franken und Württemberg überquere mit dem Kartenstapel aus Nürnberg. Und ich hab noch nicht mal AK erworben, ich bin hier noch nicht fertig.

Ok - das mit den Zollgebühren - ich gebe zu dass ich nicht mehr genau weiß, ob das die Lieferung von favorite postcards war, oder die von mymagiccards aus Kasachstan (da gibts die Blue Cats, auch Sondereditionen und Jahres-Sets). Möglicherweise verwechsle ich da was :upside_down_face:

Auf jeden Fall, das mit den Zollgebühren war so:
Der Postbote brachte die Lieferung. Die MÜSSEN die Zollgebühren verlangen, sonst nehmen sie das Packerl wieder mit. Der Zoll betrug 12,irgendwas €. Der Briefträger hatte kein Wechselgeld dabei, angeblich DÜRFEN die das gar nicht mehr. Sie MÜSSEN aber die Zollgebühr verlangen, sonst wird nicht ausgeliefert. Mit Karte zahlen ging auch nicht, Deutschland ist bei sowas echt in der Entwicklung hinterher.

Auf jeden Fall hat mein Mann ihm dann 20 € gegeben, den Rest als Trinkgeld.

Unser Postbote ist Klasse, der hat sich das Trinkgeld redlich verdient, deswegen finde ich es ok wies gelaufen ist.
Aber 20 € zusätzliche (nicht vorher gesehene) Kosten finde ich dann doch etwas happig. Gut, ich hätte mich informieren können… abgehakt. Sollte ich wieder aus dem Ausland bestellen, informiere ich mich und lege dann das Zollgeld passend bereit.

Die Postkarten sind auf jeden Fall toll. Von beiden Shops.

So bald hoffe ich aber nicht mehr, dass ich die Kaufdiät unterbreche … habe wirklich Postkarten in Hülle und Fülle … und sooo viel versende ich ja nicht, weil mir das zu teuer wird, und weil ich auch möchte, dass jede versandte oder erhaltene Karte noch was Besonderes bleibt.

Zoll wird es eher nicht gewesen sein (außer du hast ganz, ganz viel bestellt). 19% (bzw. 7% bei ermäßigten Waren) Einfuhrumsatzsteuer + Auslagenpauschale vom Paketlieferer. Bei Post bzw. DHL beträgt sie 6€, bei den Mitbewerbern teilweise deutlich mehr.
Zoll wird erst bei einem Warenwert ab 150€ relevant.

Ich werde wohl jetzt eine Petition starten, dass im Umkreis von mindestens 100 Metern von einer Arzt-Praxis es verboten ist, Buchhandlungen, Kioske und/oder sonstige Geschäfte geöffnet zu halten, wenn Postkarten zum Warenbestand gehören.
Puh, was bin ich eben für Geld losgeworden U (let the card glow :smiley:). Und weil ich so schön im Flow war, musste ich den Museumsshop des Altonaer Museums auch noch unterstützen. Aber das ist ja eher ein soziales Projekt oder? :smiley:

7 Likes

Ich rede mal mit Deinem Arzt, ober er imWartezimmer nicht einen Postkartenverkauf einrichten will! Die Petition würde ihn ja nicht betreffen! :partying_face:

5 Likes

Es kommen mitunter aber auch akute Anfälle ohne Vorwarnung. Ich musste noch ne Geburtstagskarte und einen Edding1800 kaufen und das Spielwarengeschäft hat natürlich auch drei Motive, von denen eins potthässlich ist und die anderen… Na ja, ohne gehts ja auch nicht.

Auf der Arbeit war so viel Zeit, dass ich mir selber schon zwei Amazonlinks zu Postkartensets geschickt habe mit alten Hamburger Ansichten und die Rottweiler Mission in Rottweil steht auch schon bevor. Man kann ja nicht ohne Hundekarten leben.

Bin froh, dass erst der 7. ist und ich noch meinen Bestand wieder runterdackelernaen kann vor der nächsten Abrechnung.

5 Likes

Runterdackelernaen? Sind wir schon soweit, dass hier verbiert wird?

Wenn sich der Bestand verringert, ist dies tatsächlich der passende Fachbegriff. Natürlich nur für die Teilnehmer der Dackelernachallange bindend. Genaugenommen ist das quasi die Selbsthilfegruppe für Kartenkaufsüchtige.

2 Likes