[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

Zum Glück nehme ich nicht an der DEC teil. :grin:

Hier wird bezüglich der DEC ja wieder geschummelt, bis die Briefmarke reißt.

4 Likes

Ich habe noch Kalender, die ich 2022 reduziert gekauft habe, im Originalzustand hier liegen :see_no_evil:

Habe für Eintrittskarten für einen Tierpark als Geschenk online erstanden. Blöderweise hatten die auch Karten im Shop - so sind nochmal 4 Karten mit in den Bestand gewandert.

Mir droht am Freitagabend schon wieder ungemach bei Ebay. Aber ich kann auch kaum zulassen, dass andere Bieter diese angebotenen Karten da bekommt.

Also ich befinde mich scheinbar in einer sehr guten Sucht-Phase. Ich hab seit Dezember keine Postkarten gekauft und hab auch nicht vor irgendwelche Postkartenkalender zu kaufen. Nehme an der DEC teil und das scheint eine gute Kaufbremse zu sein.
Aktuell hab ich eher Angst, dass man mir Karten schenkt! Ist das normal?

5 Likes

Ich bekenne: ich war heute rückfällig.
In unserem kleinen Schreibwarenlädle hatten sie alte Karten vom Nachbardorf. Das Dorf ist so klein und unbedeutend, heuzutage würde niemand mehr davon eine Postkarte drucken! Der Verlag war aufgedruckt, mit vierstelliger Postleitzahl, also die Karten sind “echt vintage”. Schon etwas vergilbt, aber gar nicht sooo schlecht. Und haben nur 0,20 € pro Stück gekostet.

Vielleicht graben sie ja sogar mal Karten von UNSEREM Dorf irgendwo aus (ebenso klein und unbedeutend, aber ganz nett, vor allem von der anderen Flusseite aus gesehen).

Mal sehen, was ich damit mache. Offizielles postcrossing für vintage-Fans, vielleicht wandern sie nach einiger Zeit auch ins Fehlkauf-Abteil. Schaumermal.

2 Likes

Bisher war ich standhaft, aber morgen muss ich meine bestellten Bücher abholen und ich fürchte, ich komme nicht an den Postkarten vorbei ohne dass mir welche in die Tasche hüpfen :see_no_evil: :woman_shrugging:

Gestern kamen bei mir wieder 2 Postkartenbücher an. Eins hat allerdings Übergröße, da muss ich erst mal schauen ob ich sie als Postkarte verschicken kann. Sonst fällt das schon mal raus.
Und dann war ich abends wieder auf den Suchtseiten unterwegs und hab natürlich wieder tolle Angebote entdeckt… ich muss mein Mantra wieder ganz oft aufsagen!! Ich musste schon die 4. Vorratskiste beginnen :expressionless:. Meine DEC Bilanz ist ganz schön mies :pensive:

Was sind denn die Suchtseiten?

Ich habe zur Zeit keinerlei Suchtdruck, aber bestimmt ab Februar dann wieder…mein Vorrat neigt sich dem Ende zu…die eine volle Kiste da klaffen jetzt Löcher…nicht groß mehr so zwei Karten breit, aber habe nicht mehr alle Themen, die ich gerne hätte :joy:

Bis 12 × 23,5 cm reicht Postkartenporto, wenn das Teil rechteckig ist und das Seitenverhältnis mindestens 1:1,4 ist.

Das große A. Das große E. E.Kleinanzeigen. World of Books. Etsy. Postallove. Papersisters. PostcardSisters. PostcardsMarket. Delicious Postcards. Dana Cards. … und bestimmt noch zig andere :grin:

2 Likes

Ich messe gleich mal. :raising_hand_woman:t2:

1 Like

Danke für die Tipps

Den Shop gibt es so weit ich weiß leider nicht mehr.
Zu schade. Ich hatte mir immer vorgenommen, mir irgendwannmal die Komplett-Edition von den WorldCloudCards zu bestellen, die fand ich immer so toll.
Tja … wer zu spät kommt…

Ja, der Shop ist zu, leider! Die hatten so wunderbare Karten… Aber es ist wohl zu teuer für die beiden den Shop zu betreiben wegen irgendwelcher neuen Gesetze in Ungarn. Ich hatte mit einer der beiden kurz Kontakt aufgenommen bevor sie geschlossen haben.

Ja ein paar davon kenne ich auch und bin da auch verfallen…noch sind die Vorräte aber gut und da ich ab Februar ein größeres Projekt verwirklichen möchte muss ich wohl zurückstecken mit den Karten :smiling_face_with_three_hearts: dafür hab ich dann schöne Haut

Vielen lieben Dank für die Info :heart:

Wenn du davon eine übrig hast / doppelt bekommen hast, kannst du sie gerne mir schicken, ich würde sie an meinen Papa weiterschicken, der die bestimmt toll findet. Schon ist es eine weniger für deine Statistik - und bei mir eine “Nullsumme”, da Ein- und Ausgang :wink:

Sehr traurig, wie Schöning sich entwickelt hat, seitdem kein Postcrosser dort mehr aufpasst, was passiert …

Vielleicht kann @deichmaedel etwas dazu sagen? Ist noch nicht ganz zu spät, oder?

Das kann man sehr gut mit Tippex-Roller austippexen :face_with_hand_over_mouth:
Mach ich immer so, auch mit anderen unliebsamen Drucken auf der “Schreibseite”. Ggf. noch ein Washi oder Sticker drüber, fertig, Problem gelöst.

2 Likes

Finde ich super schrecklich da ich immer gerne die Infos lese möchte… besonders um die Copyright Infos auf Flickr mit angeben zu können. Wenn diese “unliebsamen” Infos nicht nötig wären, würde man sie ja auch nicht drauf drucken :wink: Die wenigstens interessiert das, aber ich persönlich finde diese Angaben wichtig, gerade auch bei flickr (oder Zonerama)

4 Likes

Hallo, geht es generell um Postkarten oder speziell um Ansichtskarten von Emden?

Postkarten gibt es im Museumsshop der Kunsthalle (neben dem Bahnhof) und bei NANUNANA in der Fußgängerzone.
Bei Thalia, beim Lesezeichen und in der Bücherstube am Rathaus gibt es auch Ansichtskarten von Emden und Ostfriesland.
Im Bahnhof gibt es auch schöne Ansichtskarten von Emden.
Also ich würde am Bahnhof parken, dort mit dem Shopping starten und dann kannst du von dort aus die Kunsthalle, die Buchhandlungen in der Fußgängerzone und die Bücherstube am Rathaus ablaufen :wink:

Wie lange bleibst du denn auf Borkum? Das Otto Huus hat zwar erst im April wieder geöffnet, normalerweise machen die aber rundum Karneval nochmal ein paar Tage auf, weil da ja die ganzen Touris (“Karnevalsflüchtlinge”) aus NRW kommen.
Wenn du noch Fragen hast, schreib mir gerne eine Nachricht.

2 Likes