[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

Ich schaue Mission Impossible - Ghost Protocol gerade zum 2. Mal während ich zähle.
Mit den Weihnachtskarten hab ich die 2000 geknackt :woozy_face:

2 Likes

:joy: Wow, 2000 Karten manuell zu zählen ist schon nen ganz schöner Aufwand :stuck_out_tongue:

Ich guck nur ab und an bei meinen Online-Alben (d.h. wenn ich mehrere von einem Motiv habe, wird das nicht mitgezählt). Abgehalten hat mich das allerdings noch nie :face_with_hand_over_mouth: :shushing_face: Meine Limitierung sind (mehr oder weniger) die Stauraum Boxen. Ist eine voll, wird nichts mehr von dem Thema gekauft. Klappt für mich bei allem… außer Illustrationen :see_no_evil:

grafik

Postkartenbücher und Kalender habe ich irgendwann aufgehört auseinander zu pflücken zum Scannen… die sind also nicht enthalten.

edit: guckst du hier @Leuchttuermchen :wink:

5 Likes

:roll_eyes::exploding_head::dizzy_face: WOW ! Und nochmal WOW!

Ich wurde zu Graf Zahl :joy:

3 Likes

Zählen Werbekarten mit? :thinking:

Die bin ich schon vorher losgeworden :grin:

1 Like

Wieviel Karten passen in einen Schuhkarton? :thinking: zählen kann ich nicht, nur schätzen.

Ihr bringt mich auf Ideen … Postkarten zählen … hmmm, ich habe heute erstmal aufgeräumt: alle neuen (ich habe so schöne zu Weihnachten bekommen😍) einsortiert usw. Außerdem war auf meinem Schreibtisch kein Platz mehr: meine Postkarten haben nun einen eigenen Tisch bekommen- eine Verlängerung des Schreibtisches sozusagen…

1 Like

Vielleicht nach Gewicht? 100 zählen und wiegen, und dann den Rest wiegen?

Eine meiner Boxen ist 36cm lang und enthält ca. 480 Postkarten

Ich will gar nicht wissen, wieviele Karten ich hier liegen habe! Da müsste schon noch ne weltweite Pandemie ausbrechen und mich zwingen 8-10 Monate nicht aus dem Haus zu gehen, dann hätte ich evnetuell genug Langeweile und auch Zeit dass ich damit anfangen würde :stuck_out_tongue:
Ich befürchte dass es mittlerweile mehr als fünfstellig ist was ich hier so horte :see_no_evil: :speak_no_evil:

6 Likes

Nee da kann ich dann auch nicht mithalten. Ich denke ich bin auch so zwischen 1000 und 2000 Stück

1 Like

Ich traue mich nicht zu zählen :see_no_evil:
Ich habe 18 thematische Boxen. Schätze da passen so ca. 150-200 Karten rein. 3 Boxen sind übervoll, sprich, da habe ich noch Stapel extra liegen. Dann habe ich noch zwei Postkartenboxen, die ich nicht dort einsortiert habe. Und dann liegt hier noch ein unsortierter Stapel von schätzungsweise 250-300 Karten, die ich noch nicht eingescannt habe. (Ich sortiere erst in die Boxen, wenn ich die Karten eigescannt habe.)

OK, habe grob überschlagen. Eingescannt habe ich knapp 1200 verschiedene Motive. Die meisten habe ich mindestens doppelt, einige davon habe ich auch 5fach, bei bestimmten Serien habe ich auch mal 20 Ausgaben einen Karte. Dazu noch die nicht gescannten. Also schätzungsweise 3000+ :flushed:

3 Likes

Hier ein Teil meiner unbeschriebenen Karten:

15 Likes

Hast Du ein Schreibwarengeschäft?

8 Likes

Ich habe aktuell noch um die 2,500 Postkarten. Etwa 500 müssen noch dauerhaft reduziert werden, damit ich zwei Pappkartons loswerde, die mir zuviel Platz wegnehmen.

Hauptsächlich betrifft es großformatige Karten, die nicht in mein System passen und die ich, wenn, dann nur noch in Kleinstmengen nachkaufen werde.

Kommt auf den Schuhkarton an. Kartons für Overknee-Stiefel in 42 bietet jede Menge Stauraum :stuck_out_tongue:

Ich hab nur Schuhgröße 36, leider.

3 Likes

Ich hatten gestern gesehen, dass Tedi alle Weihnachtssachen 70% reduziert anbietet (außer Geschenkverpackungen). Gilt demnach auch für Sticker & Co. Also falls jemand schon seine Vorräte auffüllen möchte :innocent: Bei uns gab es nur fast keine mehr in der Innenstadt. Vielleicht auch besser so…

1 Like

hehe, für andere ist es ein beruhigendes Hobby, das mit den Postkarten :slight_smile:
Ich sach nur: Finger weg von Konvoluten. Da hat man ein paar gute Sachen dabei und 800 Bergansichten, die man wirklich nie mehr losbekommt.

Bei Tedi ist doch sowieso alles billig :wink: ich fahr zum Action und guck mal, was die haben.

1 Like

Wenn wir hier sehen wieviel Karten ihr habt - man merkt dass wir noch Anfänger sind.
Aber 4stellig sind wir auch schon.
Haben uns vor Weihnachten einen Einkaufstopp auferlegt.
Und was war?
Wir bekommen eine handgeschriebene! Weihnachtskarte von einem online shop.
Mit 5 Euro Rabattgutschein.
Das Engelchen auf der rechten Schulter sagte: Nein, du hast es Dir vorgenommen…
Das schwäbische Teufelchen auf der linken Schulter: Du wirschd doch koine fenf Eiro vrschenka…
Nun, äh, wer hat gewonnen??

Dem stimmen wir zu!!
Wir haben ein paar ersteigert, zu einem Preis wo wir nie dachten das wir es bekommen, weil es noch andere Bieter gab.
Aber selbst dieses “kleine Geld” war schon zu viel. Maximal 1/5 war brauchbar. Und dann wird es pro Karte wieder teurer.

5 Likes