[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

Also ich weiß nicht, ob das hier erwünscht ist. Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht mit schnellem und farblich echt gutem Druck, allerdings kostet die bedruckte Rückseite extra und am besten schreibt man mit Kugelschreiber. Die Firma fängt mit V and und endet mit print. Und man bekommt massiven Massenrabatt. 1000 Stück lohnen sich dann wirklich. Aber wer möchte schon 1000 der gleichen Karten versenden? Ich bin jedenfalls nicht so schmerzfrei. Und kürzlich hatte ich versuchsweise beim Kalenderdrucker meines Vertrauens ein paar Postkarten dazubestellt. Da gibt es 12 Stück für 5 Euro, ansich ok mit jede Menge benutzbaren Designs oder auch ohne. Sogar randlos ist möglich. Ich fand sie gut und nicht zu dunkel. Vielleicht sollte man aber dort auch ein ein klein wenig helleres Foto hochladen. War A…i Fotos. Allerdings erinnere ich mich nur an dieses 12 Stück/5 Euro Angebot, keine anderen Stückzahlen. Sind mir aber vielleicht nur nicht aufgefallen, weil ich nur probieren wollte.

Ich habe noch sowas hier rumliegen. Vor ewigen Zeiten mal bei der Post ergattert, aber er erfüllt seinen Zweck schon Jahre…

4 Likes

Bei denen habe ich vor Jahren auch einige drucken lassen, damals hatten sie immer mal Sonderangebote. Bei Stückzahlen zwischen 10 und 20 zzgl Versand kam ich auf druchschnittlich 80 Cent bis 1 Euro pro Karte. Seitdem habe ich weder dort noch woanders drucken lassen, da der Vorrat wirklich reicht (vor allem vor Postcrossing).

Edit: Die Qualität finde ich okay. Und die Gestaltungsmöglichkeiten gut - sowohl Vorlagen, als auch Möglichkeiten zB ein sw-Foto als Briefmarke auf die Rückseite drucken lassen.

Hach, endlich ein erster Rückfall, wenn auch nur online :slight_smile: Hab schon wieder ein Profil gezogen und diejenige mag Bücher. Also hab ich mich mal auf die Suche nach AK von Bibliotheken gemacht und bin im Kloster Maria Laach gelandet und die haben auch noch das Fenster mit Maria und Jesus von der 70ct Weihnachtsmarke.

Ich werde ab 1.1.'23 genau Buch führen, wieviele Karten ich verschicke und wieviele in meinem Vorrat landen. Vielleicht hilft das ja, meine Postkarten-Sucht in den Griff zu bekommen.
Immerhin hab ich gestern wieder wunderbare Postkarten in einem Online-Shop entdeckt, den Einkaufswagen gut gefüllt… und nach kurzem Überlegen (und einem laaangen Blick auf meine Vorratskisten) wieder gelöscht! :grinning:. Mal schauen wie lange diese Willenskraft anhält :laughing:

10 Likes

Ich habe mir mittlerweile eine Excel Tabelle erstellt für die Dackelerna-Challenge.
Ich hoffe, ich habe nicht noch irgendwo Kartenbestellungen offen, die ich vergessen habe und die mich dann ganz unerwartet im neuen Jahr erreichen :rofl:

5 Likes

Ich hatte keine Wahl heute. Im Zoo haben die Postkarten von der Artenschutzstiftung. Davon hab ich mir 6 Stück gekauft - für den guten Zweck!
Aber die anderen Karten, die ich gestern noch zu Schwarzwaldthemen bestellt habe, müssten auch diese Woche noch kommen. Aber bei Calw hatte ich halt auch keine Wahl, die hatten auch Springerle-Modelle und weil das meine Lieblingsplätzchen sind, muss ich die doch nächstes Jahr backen. Ich denk sonst nur nie rechtzeitig daran, mir Modelle zu besorgen (aber jetzt! und nächsten Dezember hört ihr mich dann fluchen) und mit ein paar Karten unserer Kreisstadt reisen die viel besser bis hierher in die Peripherie.

Ich würde sagen die zählen nicht… :innocent:

1 Like

Das war doch aber eine Spende, möglicherweise sogar ohne Absetzbarkeit. Also noch wertvoller.
Beinahe hätte ich auch Model für Springerle gekauft. Es hat dann aber mit meiner gravierten Rolle gut geklappt. Nur leider sind für meine Springerle nicht nur meine Zähne zu empfindlich. Das muss ich nochmal üben.

1 Like

Ich will nicht schreiben Du Doffi, aber in diesem Jahr bestellte Karten spielen ja nicht in die 2023er Statistik hinein, selbst wenn sie nach Silvester geliefert werden. Du würdest mit reiner Weste da stehen :slight_smile:

Ich werd mir vielleicht mal ne Strichliste drüben am Schreibpult hinhängen für Ein-, Aus-, und Zugänge.

Die ist bei mir noch in Arbeit. Hab aber mal die Formeln für den Januar hinterlegt. Der Rest ist dann mehr oder weniger Copy & Paste. Will erst mal schauen, ob ich mit den Ergebnissen für Januar zufrieden bin.

Ich habe mir auch so eine Excel Tabelle erstellt. Und ich will das auch genau nachprüfen.
Hatte das nun mal mit den Weihnachtskarten probiert und das ist gut gelungen. Jetzt kann
die große Liste kommen.

Karten dürften nicht mehr kommen, da ich keine Bestellungen mehr offen habe.

@LisaMonsterken Das kenne ich auch, Warenkorb voll und dann Fenster zu. Bin immer stolz :wink:
wenn die Vernunft siegt. :muscle:t2:

2 Likes

Was trägst du denn ein, Eingang / Ausgang oder auch zB welcher RR und Bildinfo? Ich bin noch planlos, wie ich es machen soll.

Ich werd vorerst mal nur Ein- und Ausgang eintragen sowie in der Notiz … xxx RR, … Offizielle etc. So zumindest der Plan.

1 Like

Ich probiere es auch aus, mein System ist allerdings ganz simpel und analog:
Ich erfasse in meinem Kalender I(n) und O(ut), am Ende des Tages wird dann kurz gerechnet (I minus O) und am Ende der Zeile die Summe aktualisiert. Ohne Schnörkel.

2 Likes

Ich habe es mir relativ einfach gemacht. Ich hab im 1. Tabellenblatt das Jahr genommen und
jedes weiter Tabellenblatt den Monat.
Die Verlinkung der einzelnen Tabellenblätter ist ja einfach und so muss man nur noch eintragen…

Guckt bitte nicht auf den Gesamtbestand, ich wollte nur ne Nummer da stehen haben, es sind deutlich mehr. Mit 0 kann man ja nicht anfangen… :see_no_evil:

2 Likes

Und ich habe es - vermutlich - noch simpler:

Einfach nur Datum, gekaufte (geschenkte, getauschte) Blankokarten (die in den Vorrat zum Versenden wandern) und versendete Karten. Unterm Strich dann die Kalkulation.

Das Datum bitte nicht beachten, ich hatte die Liste noch nicht ganz fertig bearbeitet und irgendwo einen Fehler drin, so dass ich aktuell nicht speichern kann, wenn kein Datum drin steht - mit meiner Rüsselpest habe ich aber gerade keine Lust, den Fehler zu beheben

2 Likes

Ich habe gerade mal meine sämtlichen Postkarten im Vorrat gezählt, inkl. Box Sets und Postkartenbüchern.
Das hat gedauert aber es hat sich gelohnt … … ich bin im Schockzustand!! :exploding_head: Mit dieser hohen Anzahl hab ich nicht gerechnet, und ich denke das ist ein heilsamer Schock!

1 Like

Wie lange hast du zum Zählen gebraucht? :joy:

Du hast eine ZÄHLBARE Anzahl an Karten? Dann ist doch alles noch im grünen Bereich! :rofl:

16 Likes