[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

Das gleiche hier wo ich wohne, bis vor 5 Jahren gab es zwar Karten, die waren so la la, aber es gab 1 Karte.

Vielleicht sollte jeder von uns einen Rundbrief versenden und Unterschriften sammeln… man könnte einen RR daraus machen :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :see_no_evil:

1 Like

:slight_smile: Es gibt irgendwie nur zwei Blicke bei der Frage nach Ansichtskarten des Ortes. Entweder totale Fassunglosigkeit, dass jemand noch nach sowas fragt oder ein wissenes “abanatürlich” und dann wird einem die Ecke gezeigt, wo sie die Karten verstecken. Ich plane sowas am Samstag in einer kleinen Großen Kreisstadt mit mittleren Schwarzwald und zugleich zweigrößte Stadt im gesamten Landkreis Rottweil. Sie haben einen Buchladen und ein Fotogeschäft, das sind schon zwei potentiell lohnende Anlaufstellen und dann gibts noch einen Schwarzwaldladen, der weißgott was im Sortiment führt. Auf nach Schramberg.

Wir haben hier den “Schwarzwaldfoto” - da kriegst du alles und nichts. Gummibärchen, Schreibwaren, Karten, Fernseher, Schlager-CDs, Schnaps, Passfotos - alles. Außer schöner, örtlicher Ansichtskarten, versteht sich. Er hat nur noch den allgemeinen Schwarzwald-Kram von Schöning (die, unter uns gesagt, mit dem Nordschwarzwald in etwa soviel zu tun haben wie Karten von Mittelhessen) und von ihm selbst designte Karten die aussehen wie “gwolld un ned gkennd”. Die gibt es leider nun auch nur noch im anderen Laden mit Karten, und da der Verlag die Karten von unserem Dorf nur noch in 500er Päckchen verkauft, wird sich das auch nicht mehr ändern. :frowning:

Jetzt hätte ich fast gefragt, ob das der Laden unten neben der Bergbahnstation ist, aber das ist ja ein Tal weiter :wink: In Wildbad gibts auch einen Fotoladen, aber als wir mal Samstag am Nachmittag dort waren, waren die Läden schon alle dicht und das, was ich von oben vom Baumwipfelpfadfanshop an Karten mitgebracht habe, das liegt heute noch in der Kiste und taugt eigenlicht nur für den Fehlkauf :slight_smile: Es ist ja schade, dass die Gartenbauausstellung nicht zu neuen Ansichtskarten geführt hat.

Na, wir haben hier auch noch (Relikte) eine(r) Bergbahn, die Fährt aber schon ewig und drei Tage nicht mehr. Aber wahrscheinlich gibt es solche gruseligen Lädchen an vielen Orten. In Wildbad war ich als Postcrosser nur im Flössermuseum, die leider keine Karten hatten, was ich sehr bedauere, denn die hätte ich gerne gehabt.
In der Touristeninformation gibt es noch von der Stadt gedruckte Karten, die aber zum Teil auch noch das Gartenschau-Logo von 2017 tragen. Dort hole ich ab und zu Nachschub, aber richtig toll sind die auch nicht. Ich hab tatsächlich schon überlegt, das 500er Päckchen bei Schöning in Betracht zu ziehen. :see_no_evil: :crazy_face:

Also ich bin ja auch sehr versucht, mich an der Challenge zu versuchen :grinning:… aber ich hätte gedacht, nur gekaufte Karten zählen bei “In”, weil ich davon ausging, dass durch die Challenge der Kaufkonsum zurückgefahren werden soll… also hätte ich Ad/Freecards und Handmade gar nicht bei “In” aufgeführt - handhaben das alle so “streng” wie @dackelerna ? Und was ist dann eigentlich, wenn ich meine danacards für mein Motiv bekomme… Grübel…
Wird es einen eigenen Topic für die Challenge geben, damit man mal weiß, wer alles mitmacht??
Ich habe mir gerade letzte Woche mal wieder ein Kaufverbot auferlegt und schon am Wochenende in besagtem Museum Wäschefabrik gebrochen, zu dem ich auch diese Lotterie laufen habe…

https://community.postcrossing.com/t/lotterie-museum-waschefabrik-bielefeld/465710/18

Oh, @dackelerna, ich lese gerade zum ersten Mal von deiner Challenge.
Ich habe seit ca. 3 Jahren auch eine ähnliche Challenge laufen, allerdings nicht so detailiert, sondern eher nach Augenmaß :wink:

Damals habe ich angefangen, neu gekaufte Karten in eine Extra-Box zu packen, weil meine regulären Boxen prall gefüllt waren und sie nicht mehr reinpassten.

Ziel war eigentlich, alles umzusortieren, aber nach Sammelbestellungen im Forum und diversen Einkäufen, war die Box locker 2-reihig gefüllt und ich kam auf die Idee, mal zu beobachten, wie sich die Anzahl der Karten in der Box optisch verändert.
Wenn ich nun Karten verschicke, nehme ich die gleiche Anzahl aus dieser “Neuzugangsbox” und packe sie in die regulären Boxen.

Bisher passten immer alle Karten in diese Box, aber in diesem Jahr ist es ein bisschen eskaliert.
Seit dem Krieg in der Ukraine habe ich extrem viele Friedenskarten gekauft, dazu kamen wieder mal viel zu viele Karten zum WPD, Karten aus Trier + Berlin (aber wesentlich weniger als sonst) und mondkinds Sammelsbestellung.

Und nun sieht es so aus:

Hoffnungslos überfüllt.
Mal sehen, wie es Ende Dezember aussieht.
Ich hab schon bei meinen Kindern durchblicken lassen, dass ich mich gerade mehr über Briefmarken freuen würde.

Vielleicht starte ich aber dann im Januar tatsächlich auch mal mit einer Liste, die mir die genauen Zahlen verrät.

5 Likes

Ich wollte gestern Weihnachtskarten direkt bei “Edition Colibri” bestellen. Waren halt vom Preis und Motiv her interessant. Aber dann kam der Hammer: Für 30 Postkarten wollten die 5,95 Euros Versandkosten haben. Habe die Bestellung dann ganz schnell gelöscht.

Mal sehen ob das grosse “A” gute Angebote hat,

Viel günstiger kommen eine FCSP-Karten auch nicht. Hab doch jemanden in den USA gezogen, der sich für Futbol interessiert und da ich keine AK vom Volksparkstadion fand habe ich nach dem Millerntorverein geguckt. Bin jetzt zwar dahintergestiegen, dass das der Onlineshop vom FCSP ist, aber es gibt auch noch einen offiziellen Fanshop und noch einen Fanladen auf der Tribüne. Na ja, bei meinem Glück stiefel ich morgen wieder selbst durch den Elbtunnel.

Mein Lieblingsverein hat auch einen Shop auf der Reeperbahn. Aber Postkarten vom Stadion gibt es wohl nicht. Eine zeitlang hatte der Fan-Shop seine Post bei uns eingeliefert und ich hatte danach gefragt. Ich habe zwar ein paar Karten vom FCSP-Stadion, die habe ich mal über Ebay bekommen.

Von den Stadion neben der Müllverbrennunsanlage (wie war noch der Name des Vereins?) gibt es -meines Wissens nach- nur alte Karten mit dem Stadion-Namen AOL-Arena.

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab eben erst gelesen, dass Du den Fanshop schon erwähnt hattest.

Also ich werd auch die Ads etc. aufnehmen, genauso wie die geschenkten Karten. Ich will am Ende des Jahres wissen, ob weniger oder mehr und wenn ja in welchem Umfang. Da muss ich dann alles aufschreiben.

1 Like

Gräm dich nicht - die Qualität ist bei denen so unterschiedlich, dass ich dort keine mehr kaufen würde, egal wie toll das Motiv ist. Auf einigen Karten von dem Hersteller verlaufen Stempel bis zur Unkenntlichkeit, wenn sie überhaupt trocknen; man kann nur mit Kuli drauf schreiben weil alle anderen Stifte nicht halten oder tagelang trocknen müssten … :grimacing: schöne Motive aber blöd zu beschreiben.

1 Like

Was sind Restbestände @Prisha? Gibt es so was? :wink:

1 Like

Ich habe zig Kartons mit Restbeständen. Deswegen müssen ja auch immer neue Karten her. :smiley: :smiley: :smiley:

1 Like

Restbestände sind die, wo ich nur noch 2 oder 3 Karten von habe. Das war der Fall und so musste ich Xanten wieder aufstocken.

1 Like

Amazon hat tatsächlich die Karten von Edition Colibri zu günstigen Preisen. Zumindest bis vor ca. 2 Jahren.
Seitdem habe ich aus den von @KiwiAngie genannten Gründen nämlich keine mehr bestellt, da ich es leid war, erst dutzende Stifte durchtesten zu müssen, um dann doch ab und an von den Empfängern zu hören, dass der wasserfeste und dokumentenechte Permanentmarker verlaufen oder fast völlig verblasst ist.
Motivtechnisch finde ich sie auch heute noch toll.

Ich nehme für die Colibri-Karten immer permanente Folienstifte und hatte bislang noch keine Beschwerden. Ich finde die Motive nämlich auch sehr schön. :blush:

:green_heart::fox_face:

Seltsam. Ich habe - und versende - auch Karten der Edition Colibri. Bisher ohne jegliche Probleme beim Beschriften. Es sind hauptsächlich Tiermotive, und ich schreibe mit Kugelschreiber.

Es sind ja auch nicht alle, siehe Kiwiangie. Ich hab das auch nicht bei allen. Gerade die Tiermotive meine ich mich zu erinnern, gingen sehr gut.
Bei mir ist es hauptsächlich bei Naturmotiven gewesen - ganz schlimm waren z. B. die mit Winter / Schnee. Das weiß ich noch genau.
Ich kann auch nicht mit Kuli schreiben, nur ganz selten, wegen meiner Arthrose. Da verkrampft meine Hand nahezu sofort. Und dann lasse ich solche Karten halt in Zukunft weg, stört mich ja nicht, gibt ja genug Auswahl.

Das Problem ist ja, dass man bei der Bestellung nicht vorher weiß, wie die Rückseite tatsächlich beschaffen ist. Ich hatte von denen auch schon Karten, die absolut OK zum beschreiben und bestempeln waren, aber halt eben auch absolut katastrophale (hauptsächlich bei Landschaften). Ich würde auch nicht jammern wenn mir Füllertinte da verläuft oder nicht trocknet, aber auf denen hielten zum Teil weder verschiedene Gelstifte (die auf sehr vielen „glossy“ Rückseiten prima funktionieren), noch Permanent Marker und Kulis verschmierten ebenfalls. Und wie gesagt, Stempel gingen zu Teil überhaupt nicht. Da ist es mir dann einfach zu schade um das Geld, selbst wenn sie auf A zum Schnäppchenpreis zu bekommen sind.

Aber ich möchte betonen: das ist nicht bei allen Karten von dem Hersteller.

1 Like