[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

Postkarten sind doch grundsätzlich Kulturgut!

4 Likes

Man kann sich auch richtig verrückt machen, wenn man durch eine Dokumentenstadt fährt und die Autouhr einem sagt, such keinen Museumsshop, die machen sowieso jetzt zu.

Beim Herkules war alles voll und ich heilfroh, wenigstens ne Pause auf dem teuren Parkdeck vom Bf. Wihelmshöhe einlegen zu können, um drinnen drei teure Läden mit Kartenständern besuchen zu können. Wobei das eine ein Doppelshop ist und der eine Teil der Kartenständer gehört nicht zum anderen.
Oh, und es gibt schon wieder neue Leuchtturmkarten. Man muss da nur leider erst den Rest vom Kalender wegwerfen :slight_smile:

Auch eine schöne Idee - Postcrossing als Service! :smile:

:green_heart: :fox_face:

1 Like

Wenn man Sonntags in Wesel die Hansefeste besucht und einem die Touristenstände anderer Städte gratis Karten anbieten, dann zählen doch nur die 4 gekauften, Weseler Karten, gell?
Kalkar hat mir den Restbestand geschenkt und fand “Postcrosding” eine tolle Idee​:rofl::smiling_face_with_three_hearts:

10 Likes

Mal eine Frage an diejenigen welche an der Küste wohnen und sich da besser auskennen.

In einem anderen thread habe ich erfahren, @manu86 und @friesendeern gehen gemeinsam auf Kreuzfahrt.
Müssen die nicht vorher der Reederei Bescheid sagen?
Wenn die beiden in einer Kabine sind, oder auf der gleichen Schiffseite ihre Kabinen haben - dann liegt doch das Schiff nach dem dritten Landausflug schräg im Wasser, Schlagseite nennt man das doch?
Denn Postkarten wiegen ja bekanntlich einiges.

Das muss der Kapitän doch wissen? Und das Schiff anders beladen?

4 Likes

Das könnte durchaus passieren. ABER wir fahren ja nicht der Postkarten wegen nach Norwegen sondern der Polarlichter wegen. Und wir hatten 2019 schon genug Wasser unterm Kiel, obwohl wir da länger unterwegs waren.

Ob @friesendeern und ich am Ende berichten, wie viele Karten unsere waren? Eigentlich ja, weil ich ja jetzt die Challenge von @dackelerna ab 01.01.2023 annehme. Was macht deine Differenz nach Bielefeld?

3 Likes

Ja, nee is klar :joy: :joy: :joy:

4 Likes

Außerdem hat Island die schöneren Postkarten. Da kommen wir leider nicht hin. :innocent:

Aber wenn du schon unbedingt Karten aus Norwegen willst: Kannst uns ja etwas Taschengeld mitgeben, weil da oben ist es ja so teuer. :crazy_face: Vielleicht bekommst dann auch eine Karte mit norwegischer Briefmarke. :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Der Karteneingang hat wieder n bissi aufgeholt :innocent:

Warum hab Ich nicht drauf gehört als es hieß, das Naturparkzentrum an der Eder taugt nix? Luchs, Staumauer und Ederseekarten hab ich nun und dafür auf nen Halt in Marburg verzichtet.

Ich will harte Fakten

Was für eine challenge denn?

Ich auch
:popcorn: :popcorn:

Evtl. mache ich das nächstes Jahr auch, aber dazu brauche ich erst die Fakten :sweat_smile:

Es geht darum, aufzuschreiben, wieviele Karten man gekauft bzw geschenkt bekommen hat und wieviele man versendet, verschenkt hat. Ziel ist es, am Ende weniger Karten in der “To send” Kiste zu haben, als vorher …

2 Likes

:rofl:

Wow, da würde ich gnadenlos scheitern :see_no_evil:

4 Likes

Ich bin auch noch am überlegen, ob es eine Chance gibt, dass es mir gelingen könnte :see_no_evil:

Ich musste (!) gestern mit meiner Tochter ins Badische Landesmuseum in Karlsruhe. Weil die für Kinder keinen Eintritt wollen, war ich quasi gezwungen, im Museumsshop 18 Karten mitzunehmen. Schließlich muss dieses tolle Museum unterstützt werden.

7 Likes

Ich würde einfach im Baumarkt ne weitere 20x30x15cm Holzkiste erwerben :slight_smile: in 40min durchschreite ich den Elbtunnel, dann geht’s wieder los mit shoppen.

Ich werd mein Glück versuchen. Vom Gefühl her, sind meine Karten to send nämlich weniger geworden. Aber mit Gefühlen ist das so eine Sache.

1 Like

Ja, das hatte mir Manu schon erzählt :slight_smile:

Bin mal gespannt, was @dackelerna am Jahresende berichtet.

Noch vor einigen Jahren wäre ich an so einer Challenge absolut gnadenlos gescheitert. In 2022 sähe es schon besser aus, aber die gekauften würden vermutlich immer noch ein wenig die versendeten übersteigen.
Aber ich habe mein Kartenkaufverbot für 2023 erneuert. Immerhin hatte ich es tatsächlich bis etwa Mitte 2022 eingehalten (wenn man von Karten absieht, die ich noch in 2021 vorbestellt, aber erst in 2022 bekommen habe), Meetingkarten natürlich ausgenommen.

1 Like