[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

Karten-Junkie gemäss Hamburger Beschluss :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning:

3 Likes

Ich komme gerade aus einem Spieleladen und sie hatten einen riesigen Karton voll mit AD-Mangapostkarten.
Ich habe mir zwanzig Stück rausgesucht, aber dem Kerl an der Kasse quasi als Dankeschön fünf Euro gegeben.
Jetzt erhebt sich die Frage, ob ich diese Karten als free cards verschicken darf. Denn ich habe ja für sie bezahlt - zwar freiwillig, aber dennoch.

2 Likes

Hättest du ja nicht müssen.

2 Likes

Du darfst Free- / Adcards übers offizielle Postcrossing immer verschicken! In einigen Tags, RRs und Spielen sind sie allerdings ausgeschlossen. Da ist dann auch egal, ob du dafür Geld bezahlt hast :wink:

Ich habe auch schon einige dieser Mangakarten als Offis verschickt und sie kamen immer gut bei den Empfängern an! :slight_smile:

3 Likes

Heute war mein fünfter Ausflug in Folge, auf dem ich keine Postkarten gekauft habe. Bin ich nun geheilt oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?

1 Like

Ähm, WIR machen uns eher Sorgen um dich.
Denn von Heilung haben wir hier noch nie was gelesen, da weder die Schulmedizin noch die alternativen Heilmethoden eine Behandlung dafür gefunden haben.

2 Likes

Dein Ausflug sah nicht zufällig so aus, oder?

Das würde dann deine “Zurückhaltung” erklären! :crazy_face::rofl:

6 Likes

Ich würde mich selbst in dem Fall für geheilt erklären und nach der Ursache des Wunders forschen :slight_smile:

1 Like

Spontane Selbstheilung? Solls ja geben…

1 Like

Nicht dass irgenwann das Äquivalent zur Heißhungerattacke kommt und Du den nächstbesten Kartenladen ausraubst… :rofl:

3 Likes

@Duesseljin Es gibt ja auch die Quartalstrinker, also lange Zeit nix und dann wird wieder zugeschlagen. Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass Du diese Nichtkaufen-Anfälle ganz schnell wieder ausgleichen wirst.

4 Likes

So, jetzt war es soweit. Diese Woche kam mal wieder ein Online Kauf und ich habe (obwohl ich sie absolut grottenhässlich finde) auch Tausendhässlich, ähm Tausendschön Postkarten dabei gehabt. Einfach, damit ich Weihnachten einigen im Offi ne Freude machen kann.
Ehrlich gesagt fallen die Karten für mich dennoch in die Kategorie „Zum Entwöhnen“.
Aber keine Angst. Zur Zeit werden vorrangig andere Süchte befriedigt… Postkarten kommen sich auch bald wieder, wenn ich ein Profil hab bei dem ich merke „Och, davon ist aber motivtechnisch Ebbe.“

1 Like

Für Karten, die ich potthässlich finde, würde ich kein Geld ausgeben.

1 Like

Geht mir auch immer so! :smiley: Bin froh, wenn ich sie im Set kaufen kann und nicht selber auswählen muss :rofl:

Ich will sie ja nicht behalten :wink: Und sie sind ja durchaus beliebt und ein prima Tauschmaterial. Quasi eine Art Postkartenwährung :stuck_out_tongue:

4 Likes

Also es gibt Karten, die fand ich erst zehn Minuten nach dem Bezahlen nicht mehr schön. Als relativer PC-Frischling ist die Schamgrenze da oft noch zu hoch, sowas trotzdem rauszuschicken. Ich verschicke lieber die Karten, die mir selbst gefallen.

1 Like

Dennoch wären hässliche Karten mir kein Geld wert. Allerdings müssten Karten sich auch ganz schön anstrengen, um von mir hässlich gefunden zu werden.

2 Likes

Ich verschicke am liebsten die Karten, die möglichst gut zum Profil passen. Wenn sie mir dann auch gefallen, ist es ein Bonus. Also allgemein wenn der Empfänger ähnliche Interessen hat.

Bei PK (Käufen) bin ich momentan ganz brav, gestern beim Meeting habe ich allerdings nen großen Stapel Gratiskarten mitgenommen.

Aber ich bin vielleicht ein bisschen (mehr) bei Briefmarken eskaliert :see_no_evil: Ich glaube ich habe jetzt bis nächstes Jahr mehr als genug. Also theoretisch, praktisch kommen ja noch ein paar tolle Marken raus!

8 Likes

Ich bin das erste mal bei einen Museumsbesuch über Tausendschön und Lali-Karten gestolpert. Nur damals kannte ich die Namwn noch nicht und immwr wenn TS im Profil gefragt war musste ich nichts damit anzufangen. Die Tausendschön habe dann irgendwann hier im Forum verlost, weil ich sie nicht mehr sehen konnte :sweat_smile:

Lali habe ich geschickt, wenn der Empfänger Rätsel mochte das war einfacher, da musste ich im Gegensatz zu Tausendschön auch nichts aus den Fingern saugen, weil man das Rätsel erklärt/erzählt, ob man es selbst gelöst hat.

@Cassiopheia Wieso habt ihr so ge**** Werbekarten in Bremen? Früher gab die “Morgenpost” auch jährlich Karten mit Hamburg Motiven heraus - ist jetzt aber auch vorbei. Ich bin schon mehr als froh, wenn ich einmal die Woche einen City-Cards-Ständer kontrollieren kann. Über neue Edgar-Karten will ich schon mal gar nicht reden/schreiben:

Um zum Thema zurück zu kommen: Werbekarten “abgreifen” ist keine Sucht sondern Pflicht. Wozu liegen denn sonst die Dinger aus?

3 Likes

Die Überseestadt hat sich massiv verändert in den letzten 10 Jahren, entsprechend groß das Werbebudget :rofl:

1 Like