[TALK] Postcrossing-Challenges

Das ist eine kluge Frage.
Die beiden Endziffern zählen in dem Moment, in dem du sie ziehst. Es ist egal, ob deine Karte expired. Es gibt nur eine einzige Ausnahme, in der du die gezogene Nummer nicht ankreuzen darfst: wenn du die Karte nicht in den Briefkasten wirfst oder am Postschalter abgibst.

2 Likes

ich beobachte Euch und wette gerade mit mir selbst, wer die 0-99 Challenge als Erste(r) schafft :wink:

1 Like

Wenn du gewinnst, schickst du dir dann eine Karte? :slight_smile:

1 Like

so mache ich das :star_struck: - wäre nicht die Erste :grinning:
Ich muss mir dann aber noch einen Wetteinsatz ausdenken, wenn ich verliere….

Wenn du verlierst, muss der Verlierer dir eine Karte schreiben. Ganz klarer Fall.

1 Like

Es liegt zumindest kein Stapel mehr in der Gegend rum. Also nein. Zumindest momentan. Aber ich hab eine Tasche voller Bücher.

1 Like

Immerhin etwas. Und die Bücher bleiben ja nicht in meinem Bestand :grimacing:


Ich bin bei der DEC aktuell bei 93 Postkarten im Ausgang. Jedoch musste ich heute meinen Vorrat an Geburtstagspostkarten aufstocken. Irgendwann demnächst habe ich also 39 im Eingang.

1 Like

Ich lag ganz gut bei der DEC. Bis ich gestern im Drogeriemarkt war, um Waschmittel zu kaufen. Da hatten die doch glatt schon Osterpostkarten da. Und das 2 Wochen nach Weihnachten. :smile:

1 Like

Ich liege auch noch ganz erfreulich im Minusbereich, was die DEC-Challenge angeht. Allerdings kamen heute früh leider elf Karten hinzu (naja, gut… nicht leider - es sind sehr schöne Karten!), denn ich habe sie wiedergefunden, nachdem ich sie mehrere Jahre komplett vergessen hatte.

Sie lagen nämlich in einem dicken Wälzer über Bismarck und das Wilhelminische Kaiserreich, den ich 2019 bei einer Reise durch Ostdeutschland dabei hatte. Damals war ich auch im Gartenreich Dessau-Wörlitz und habe dort elf wirklich nette Karten erstanden, die dann irgendwie in dem Buch gelandet sein müssen. Nun macht eine meiner Referendarinnen bald Examen mit einer Geschichtsstunde zu dieser historischen Thematik und hatte mich gefragt, ob ich dazu passende historische Literatur hätte. Ohne diese Examensstunde hätten die elf Karten wohl noch über viele Jahre, vielleicht auch für immer zwischen den Seiten 323 und 324 weitergeschlummert. :wink:

8 Likes

Aber wenn sie jahrelang in dem Buch steckten, dann hast du sie ja früher gekauft und sie waren die ganze Zeit in deiner Wohnung. Demzufolge zählen sie NICHT mit zur Challenge, denn es war ja kein Karteneingang für dich. Sie waren ja schon immer da. Ob du es vergessen hast, ist dabei unerheblich.

Mit dem gleichen Argument könnte ich dann ja sagen: “Ach, ich verteile 50 Karten in meine Bücher, dann bin ich sie los.”
So funktioniert das nicht.

5 Likes

meine Kartenbestellung ist endlich angekommen, aber da ich diesen Monat schon fleißig geschrieben habe, bin ich bei der DEC trotzdem noch bei -29.

1 Like

Kein Wunder, dass die Karten nicht mehr auffindbar waren :flushed: So ein Buch ist doch ein super Versteck, für alles was unsichtbar werden soll :rofl:

Stand heute haben 22 Karten mehr das Haus verlassen, als neu gekauft wurden. So langsam werden die lokalen Ansichtskarten aber knapp … :rofl:

3 Likes

Witzige Geschichte :smiley: Ich finde aber auch, dass sie kein Eingang im Sinne der Challenge sind, weil sie ja schon letztes Jahr in deinem Besitz waren.


Aktuell bin ich bei -16 Karten dieses Jahr.

Bei der Bestandsaufnahme Ende 22 bin ich bei einigen Karten nicht sicher, ob ich sie mitgezählt habe. Aber macht sich ja in der +/- Rechnung nicht bemerkbar …

#Tricks zum Minus produzieren: Eine Karte habe ich beim Schreiben so gründlich versaubeutelt (völlig unmöglicher Text, der nicht mehr zu retten war), dass ich eine zweite Karte nehmen musste …

2 Likes

Da hätte ich auch einen, inwieweit der empfehlenswert ist, muss jeder selber entscheiden: Ich hatte mal einen großen Karton Konvolut Karten von eBay. Einige hatte ich schon aussortiert, der Rest war für den Fehlkauf gedacht. Die waren wirklich schrecklich. So richtig schrecklich. Sowas Schreckliches hatte bislang im Fehlkauf noch nicht gesehen. Tja, das fand die Katze wohl auch. Und hat gefühlt die Mahlzeiten eines ganzen Monats dort rein gek… :face_vomiting: So schnell wird man Karten im dreistelligen Bereich los…

21 Likes

Ich finde es toll, dass deine Katze so einen guten Geschmack hat.

1 Like

Gute Katze! :wink:

Ich habe es geschafft, gerade im größten Buchladen Duisburgs einem Stapel reduzierter Multiviews der Stadt und Region zu widerstehen. Drei Karten hatte ich schon in der Hand, habe mich dann aber doch dagegen entschieden, weil sie mir zu groß, zu hässlich und zu klischeehaft waren. Bis vor ein paar Jahren war das Kartenangebot in diesem Laden so breit gefächert und durchaus erschwinglich, dass ich ihn selten ohne neue Einkäufe und oft auch mal mit Stapeln von mehr als zehn Karten verlassen habe. Aber inzwischen ist das Angebot dort merkbar reduziert. Es gibt schon schöne und vor allem qualitätvolle Karten, aber bei Preisen von 1,95 € aufwärts nehme ich nicht mal einfach so etwas mit. Einerseits schade, andererseits natürlich gut für die DEC. :slight_smile:

3 Likes

…und das Geld dafür auch!
Vorschlag zur Güte: um dir die ganze Arbeit zu sparen und damit du dann den ganzen Mist nicht noch putzen musst…schick mir einfach das Geld! Geht doch um einiges schneller und ist viel nervenschonender für dich! :hugs:

2 Likes

…und mir die süße Katze. :face_vomiting:

1 Like

Das waren 7 oder 8 € inkl. Porto. Mit “dreistellig” meinte ich die Menge. :joy::joy:

Geputzt habe ich seitdem schon ein paar mal, das liegt schon einige Jahre zurück.

@Keppi Da musst Du mit meinem Mann verhandeln, die Prinzessin gehört ihm :joy:

Wieder mal … Weiß @dertorti das?