[TALK] :postcard: Postcards For A Good Cause - #Cards for Literacy - 10/2020 - 11/2023

So, dann hier mal mein aktueller Stand :slight_smile: Ich hoffe, dass noch ein paar registriert werden…

:postcard: Land unterwegs angekommen
:austria: Austria 1
:belgium: Belgium 1
:cn: China 1 3
:czech_republic: Czechia 1
:finland: Finland 1 2
:de: Germany 3 13
:hong_kong: Hong Kong 1
:hungary: Hungary 1
:india: India 1
:indonesia: Indonesia 1
:jp: Japan 1
:netherlands: Netherlands 2
:poland: Poland 1
:portugal: Portugal 1 2
:ru: Russia 5 1
:us: USA 5 1
:postcard: Gesamt 21 28

Wäre schön, wenn ich noch auf 50 sent kommen würde :slight_smile: Registriert habe ich 18 aus DE.

2 Likes

Ich durfte gerade noch eine Karte aus Deutschland registrieren.
Bei mir tut sich aber leider nichts :confused:

1 Like

Heute hat sich ein bisschen mehr getan. Vier Karten wurden registriert (3x Deutschland und Tschechien). Nachgezogen habe ich 2x Deutschland, USA und Taiwan.
Außerdem war gerade die Post da und ich konnte 3 DE-Karten registrieren. Damit sieht es bei mir jetzt so aus:

2 Likes

Gerade wurde eine Karte in Frankreich registriert, die ich vorgestern in den Briefkasten geworfen habe. Leider hab ich USA dafür gezogen.

1 Like

Heute ist tatsächlich die am Montag nach Österreich geschickte Karte schon angekommen: :bouncing: Die Nachfolgekarte geht nach Weißrußland.

Ich bin mit 13 Slots angefangen und ziemlich zu Beginn kam der 14. Slot dazu. Damit sind jetzt 1,5 mal die Slotzahl bereits angekommen, und wenn tatsächlich alle bis 28.02.2020 registriert werden, komme ich auf 2,5 mal die Slotzahl, und das nur mit Karten ins Ausland. Ich denke, das ist ordentlich. :smiley: Und ich denke, wir werden die 10.000 Euro knacken, wir haben jetzt 16.466 Karten “Reserve”… :bouncing:
grafik

@Cubbie: Da bin ich ja froh, daß ich nicht in Gefahr gerate, Deine Karten zu bekommen. :rofl: Deko ist so gar nicht meins, und erst recht nicht ausgedruckte Adressen… :innocent: Aber klar, die nötige Menge ist nur mit solcher Automatisierung zu schaffen. Ich krieg normalerweise mit meiner “eine-nach-der-anderen”-Methode etwa 4 Karten pro Tag fertig, wenn ich mehr schaffen will, ohne mein selbstgestecktes Qualitätsziel zu unterlaufen, muß ich irgendwo anders deutlich Zeit abknapsen. :man_shrugging:

Seit Einführung der Briefzentren in den 1990er Jahren ist es irrelevant, ob man eine frühe oder späte Leerung erwischt. Die Briefzentren haben nur einen Postausgang an alle anderen Briefzentren (je nach BZ gegen 20:00, 21:00 oder 22:00 Uhr - daher die entsprechende Uhrzeitangabe in den Briefzentrumstempeln), und da landen alle Tagesleerungen drin. Eine Ausnahme sind die Nachtleerungen, die es meist nur noch direkt am Briefzentrum gibt - die werden meist so gegen Mitternacht geleert (der am BZ 60 in Frankfurt am Main um 23:30 Uhr), und was da drin ist, kommt noch in die Empfangssortierung dieses Briefzentrums für die Zustellung am nächsten Tag, d.h. bei Sendungen ins Gebiet dieses Briefzentrums kommen die Sendung meist am nächsten Tag an, alle anderen wie in der normalen Leerung des nächsten Tages am übernächsten Tag. Für knapp 20 Jahre funktionierte das System gut, dann wurde das Nachtluftpostnetz aus Kostengründen zusammengestrichen, und die stattdessen eingesetzten Langstrecken-LKWs kommen manchmal nicht rechtzeitig für die Eingangssortierung an. Das Nachtluftpostnetz hat 2020 auch teilweise unter den geringen Flügen durch COVID-19 gelitten, so daß ich in den letzten Jahren und vor allem 2020 tatsächlich eine gewisse Korrelation zwischen Entfernung und Ankunftsgeschwindigkeit festgestellt habe.

4 Likes

:thinking: Und schon wieder was gelernt. :flushed:

Bei mir klappt es heute wie am Schnürchen. Während des Karten Schreibens habe ich noch einige Hurray-Mails bekommen und dann meist Deutschlsnd nachgezogen, so, dass gleich 6 Karten nach Deutschland in den Kasten wandern, der ab 15:30 Uhr geleert wird.

4 Likes

Gerade wurde von mir noch mal Deutschland registriert und ich hab Deutschland nachgezogen

3 Likes

Ich durfte gerade 2 DE Karten registrieren :slight_smile:

3 Likes

Bei mir wurde gerade noch Finnland registriert und gezogen habe ich Deutschland :joy: Jetzt komme ich gerade von einem langen Spaziergang mit dem Kind, da hält sich die Lust auf nochmal raus in Grenzen. Also gleich ab in den Kinderwagen und zur Post. Voller Einsatz für das Projekt! :joy:

7 Likes

Als ich vorhin einen kleinen Frustmoment hatte, weil die letzte für die Aktion gültige Karte vor drei Tagen ankam, wurde doch tatsächlich eine Karte nach Finnland registriert. Die nachgezogene geht an eine Grundschulklasse in Taiwan. Ich hoffe, das geht gut. Die Karte ist bereits geschrieben und wird gleich in den Briefkasten hier am Haus geworfen.

:postcard: Land unterwegs angekommen
:barbados: Barbados 1 0
:belarus: Belarus 1 0
:finland: Finnland 1 2
:uk: Großbritannien 1 1
:indonesia: Indonesien 1 0
:jp: Japan 0 1
:latvia: Lettland 0 1
:lithuania: Litauen 1 1
:macau: Macau 1 0
:netherlands: Niederlande 1 1
:austria: Österreich 0 1
:portugal: Portugal 1 0
:ru: Russland 5 1
:es: Spanien 0 1
:taiwan: Taiwan 2 0
:czech_republic: Tschechien 1 1
:us: USA 5 1
:postcard: Gesamt 22 12
2 Likes

Das ist übrigens echt schon immer mein Traum, ein Briefkasten direkt vor dem Haus! :joy:

3 Likes

Mein nächster Briefkasten ist gegenüber auf der anderen Strassenseite - Luftlinie ca 30 Meter.Aber ich nehme meine Post mit zur Arbeit und werfe sie in die Briefwanne. Habe das Gefühl, dass das irgendwie schneller geht.

Von mir sind bislang 127 Karten angekommen - 83 sind noch unterwegs. Ich werde morgen dann nochmals Adressen ziehen bis alle 100 Slots belegt sind.

4 Likes

Meine gestern um 17:40 in den Briefkasten geworfene Karte wurde heute tatsächlich schon registriert! Dafür tut sich bei den anderen innerdeutschen Karten gerade wenig…

3 Likes

Ich würde auch gerne noch ein paar Karten in die Abendleerung schicken. Meine zuletzt gezogene geht nach RU.

Unten im Haus befindet sich ein Kiosk mit Postfiliale. Das ist wirklich Luxus. :smile: Bei uns im Büro wird die Post einmal am Tag abgeholt (vor Corona sogar zweimal), und am Hauptbahnhof, der von mir aus in unter fünf Minuten zu Fuß zu erreichen ist, gibt‘s Briefkästen mit Sonntagsleerung. Ich bin also sehr verwöhnt und kann Karten immer am gleichen Tag abschicken, an dem ich sie ziehe. :slight_smile:

5 Likes

Wie man es macht… Nun bin ich extra nach Jüchen gefahren, um Karten einzuwenden da hier um 16 uhr noch geleert wird und während ich so unterwegs bin kommt noch eine Karte an… Naja, die adresse ziehe ich dann morgen

Gerade habe ich 3 Karten aus DE registiert und konnte 2 neue Adressen ziehen: BE und RU. Hoffentlich werden noch ein paar Karten registriert bis morgen um Mitternacht.
Meine aktuelle Bilanz:

Die 100 verschickten Karten möchte ich noch unbedingt schaffen. Da hilft nur hoffen und warten. :pray:t2:

Bin gerade vom Spaziergang zum Briefkasten zurück und sehe, dass noch eine Karte in Deutschland registriert worden ist . Die nächste geht nach Russland, dafür lohnt es sich nicht, nochmal los zu gehen, das reicht, wenn die morgen rausgeht.

1 Like

Bei mir ist auch nochmal eine angekommen, während ich unterwegs war zum Briefkasten. Hab nachgezogen, die Karte geht aber in die USA. Dafür muss ich heute nicht nochmal zum Briefkasten laufen. Dafür durfte ich jetzt noch vier Karten aus Deutschland registrieren.

Von mir sind jetzt alle Karten innerhalb Deutschlands angekommen, mit Ausnahme der drei, die heute erst auf den Weg gehen. Jetzt kann ich nur darauf hoffen, dass von denen, die schon länger unterwegs sind, bis morgen noch was registriert wird.