[TALK] :postcard: Postcards For A Good Cause - #Cards for Literacy - 10/2020 - 11/2023

Ich hab frei, daher werde ich auch nachts starten.

Um zu verhindern, dass Deutsche Postcrosser Deine Adresse ziehen, wäre es wohl gut spätestens 1,5 Wochen vorher auf inaktiv zu stellen. Die Post kann im Dezember mal etwas länger dauern als normal.

Aber die Idee von @Cassiopheia finde ich viel besser, als inaktiv zu stellen.

Bei mir sind jetzt 69 Slots frei. Zwei werden auf jeden Fall noch frei oder expiren.

1 Like

Macht vielleicht Sinn, damit dich hier aus dem Thread niemand verflucht, wenn er/sie dir eine Karte sendet und du nicht zeitnah registrierst :wink: :joy:

1 Like

Uh, das hab ich gar nicht gelesen, gut dass du das sagst.

1 Like

Ich bin eh ein Nachtmensch, von daher mache ich das auf jeden Fall. Zumal ich am Freitag eher nicht so viel Zeit habe - das ganze Wochenende eigentlich, aber irgendwie schaffe ich es ja trotzdem meistens, ein paar Kärtchen dazwischenzuquetschen … So habe ich dann wenigstens den Stein schon ins Rollen gebracht. :slight_smile:

4 Likes

Eigentlich widerspricht das dem 1. Post, wo doch steht, dass sie ab 0:00 Uhr zählen, auch wenn da noch das Datum vom 30…11. erscheint.

6 Likes

Ich dachte es war gefragt wann sie mit dem Datum 01.12. gelten…zählen tun sie ab Null Uhr. Ich finde es nur schöner, wenn auch das richtige Datum da steht.

1 Like

Tatsächlich habe ich am 1.12. frei, Resturlaub muss weg, das passte gut. Aber leider habe ich so eine lange Liste mit unerledigten Dingen, dass das Karten schreiben ganz weit in den Hintergrund rückt. Vielleicht schaffe ich 10 Karten oder so. Und dann nach und nach, mal schauen… ich fiebere auf jeden Fall mit euch mit.

6 Likes

Bei mir hat sich seit dem letzten Post nahezu nix getan :unamused:

sowie noch weitere 18 expired.

Hoffentlich ist das kein Indikator, wie die Aktion laufen wird :scream:

Ich werde, wie in den letzten Jahren auch schon, wieder zusätzlich spenden.
Die Kartenaktion betrachte ich immer als Werbung für sowohl Stiftung Lesen und Postcrossing.

7 Likes

@Wolfsmondfee
Ich habe dein Bild mal rausgenommen, da du die Namen der Kartenempfänger und die IDs wohl versehentlich nicht unkenntlich gemacht hast.

Hm, eigentlich wollte ich wie immer nur die Länder im Screenshot haben… keine Ahnung, wie das passiert ist. War auf dem Handy auch so winzig, dass ich es nicht bemerkt habe :see_no_evil:

1 Like

Ich habe das Gefühl, dass wir mit Russland-, China-Adressen “zugeschüttet” werden. Wenn’s gut läuft, dann sind auch noch die USA stark vertreten.
Deswegen mache ich gar nicht erst den Versuch, ehemalige Rekorde zu brechen. Mal sehen, ich habe am 1. Dezember frei und werde ein paar mehr Adressen ziehen als normal.

5 Likes

Geht mir auch so. Die Karten nach Russland, China aber auch nach Amerika dauern bei mir deutlich länger als früher. Zumindest fühlt es sich für mich so an. Ich hab dieses Jahr auch etliche Neulinge gezogen, die PC wohl nur aus einer Laune heraus kurz gemacht haben, aber schnell die Lust verlieren und nicht registrieren. Zum Glück gibt es aber auch weiterhin viele positive Bespiele, wo alles sehr schnell geht und man eine tolle Registrierungsantwort bekommt.

2 Likes

Bei mir geht eine nach Spanien auch in 4 Tagen auf expired. Ich habe den Empfänger schon angeschrieben, aber keine Reaktion. Dafür war er online. Naja, manchmal gehen halt auch Karten verloren oder gefallen nicht.
Ich hätte vor zwei Wochen nicht nach der ID 13588531 fiebern sollen, egal hat damals Spaß gemacht und dann starte ich Freitag früh halt mit 20 Karten, wenn sich nichts mehr tut.


Gibt es dieses Jahr eigentlich wieder Eierlikör oder Weihrauch von @Gape? Oder soll ich lieber Badrian nehmen? :sweat_smile: :rofl: :joy:

Danke auch für Eure Tipps wegen dem Inaktiv stellen. Die Katzensitterin hat sich gemeldet, juchu, das Problem ist gelöst, wie ich es dann mache, schaue ich noch. Bis 2 Wochen vor dem Urlaub, werde ich mich entschieden haben.

8 Likes

Ich bastel gerade an einer Spezialmischung Eierlikör-Weihrauch! :grin:

17 Likes

Ich habe zwar in den letzten Jahren “nur” über den Kartenversand gespendet und es ist mir ein Herzensanliegen, die Deutsche Post spenden zu sehen, aber dieses Jahr bin ich bis kurz vor Weihnachten in Urlaub. Daher wird es erstmal eine Geldspende an die Stiftung Lesen und bestimmt mache ich dann noch meine Slots voll. Aber mehr als ein Mal pro Slot rechne ich nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Adressen im Verlauf des Monats Dezember immer zuverlässiger, aber das kann auch eine subjektive Empfindung sein. Ich habe jedenfalls immer am meisten Schwund vom Monatsanfang gehabt. Überdurchschnittlich im Jahresvergleich war es immer.

3 Likes

Manchmal hilft jammern! Die Karte aus Spanien nach RU wurde gerade registriert.

Bei mir waren die letzten 3 Jahre die Dezemberstatistiken schlechter als der Rest des Jahres - höherer Anteil expired/lost, geringerer Anteil DE-Adressen, schlechteres Sendeverhältnis als der Postcrossing-Durchschnitt für die Aktion. Alles brav ausgerechnet, also kein Bauchgefühl. Andererseits schicke ich im Laufe des Jahres natürlich viel weniger Offis, manchmal sogar monatelang nix. Daher hinkt der Vergleich mit mir selbst ein bisschen…

4 Likes

Bei mir noch 3 Karten unterwegs (Taiwan, UK, Estland). Bei Zweien davon sind noch Welcome to Postcrossing als Zweitkarte unterwegs und die dritte expired trotz Zweitkarte und aktivem Account heute oder morgen :frowning: .

Ich sollte am Freitagnachmittag / -abend also 13 Karten schreiben können. Und ich hoffe auf einige deutsche Adresse, sodass ich schnell auf 350 komme und noch eine mehr unterwegs sein darf :wink:

4 Likes

Hier schneit es heute so schön, da kommt Weihnachststimmung auf und am liebsten würde ich jetzt schon loslegen mit “Cards for Literacy” :writing_hand: :writing_hand: :writing_hand: :writing_hand: :writing_hand: :writing_hand: :writing_hand: :writing_hand:
Die Kiste mit den Weihnachtskarten steht bereit, Weihnachtsbriefmarken sind sortiert und die Schachtel mit den weihnachtlichen Washi-Tapes habe ich auch wieder gefunden …
Ich wäre dann mal so weit: hibbel - hibbel - hibbel

12 Likes

Ich komme hoffentlich noch auf 21 freie Slots bis Freitag - wobei ich es vermutlich eh nicht schaffe, alle am Freitag zu füllen :sweat_smile: Würde am liebsten auch jetzt schon starten!

6 Likes

So, nachdem ich heute eine Magen- und Darmspiegelung hatte, kann ich mich voll auf den 1. Dezember freuen und überlege schon, wie ich es schaffe am Freitag alle meine 79 freien Slots zu ziehen, denn arbeiten muss ich da auch. Aber an sich mache ich mir keinen Druck. Wenn ich das am Freitag nicht schaffen sollte, dann gibts noch Samstag und Sonntag, um alles zu schaffen😊

Das mit meiner Untersuchung heute habe ich so betont, weil ich echt Angst davor hatte und damit die Sorge einher ging, dass ich vielleicht am 1. keine Karten schreiben kann. Verrückt :crazy_face: aber so war es in meinem Kopf​:sweat_smile:

17 Likes