[TALK] :postcard: Postcards For A Good Cause - #Cards for Literacy - 10/2020 - 11/2023

Konnte mich in der Monatsmitte doch nicht zurückhalten, habe da spekuliert dass mit 17-18 Tagen Reisezeit im Median nach USA und Russland die Karten Anfang Dezember da sein könnten. Ob es wirklich so kommt und evtl. noch Ausreißer dabei sind…ich hoffe mal das beste. Mit Tschechien rechne ich natürlich stündlich, die sind dort ja eigentlich immer sehr fix :slight_smile:
Die Karte nach Finnland ist irgendwie komisch, schwedischsprachige Adresse aber der Ort heißt eigentlich (auch auf Schwedisch) anders, allerdings kommen offenbar Karten an. Könnte sein dass es ein klassisches “ich sammel Karten und registriere dann alle auf einmal”-Szenario ist.
Aber gut, 7/14 aktuell frei, selbst wenn es dann am 01.12. erstmal nur 8/14 sein sollten, für die persönliche Steigerung reicht das ja schon.

1 Like

Bei mir wurde seit dem 22. November nix mehr registriert, das frustriert mich gerade etwas. Eine Karte (in die Niederlande) wird noch rechtzeitig expiren, so dass immerhin 73 Slots frei sein werden, das ist ja eigentlich schon 'ne Menge. 12 weitere Karten expiren dann im Laufe des Dezembers, wenn sie nicht doch noch registriert werden, wobei zumindest bei einigen immerhin Hoffnung besteht.

Am Mittwoch habe ich auch ganz gut Zeit, zumindest eine erste große Ladung Karten zu schreiben. Langsam bekomme ich auch wieder richtig Lust darauf. :wink:

Übrigens wurde vor ein paar Tagen noch eine alte Dezemberkarte vom System registriert, wegen Account-Schließung.

1 Like

Ich habe alle 89 Slots frei. Leider werde ich nicht die Zeit haben so exzessiv Karten zu schreiben wie ich es gerne tun würde. Aber ein paar Karten werden sich sicher auf die Reise machen.

Ich sag dir was: Man kann beides hervorragend kombinieren :smiley: :wink: und ich denke, die meisten VielschreiberInnen werden das bestätigen können.

Ich kann es auch kaum erwarten…

4 Likes

Och, das glaube ich dir sofort - aber ich hab noch etliche Bastelprojekte nebenher laufen, Weihnachtskarten außerhalb von Postcrossing zu schreiben und den normalen Alltag auch noch zu bewältigen, und meine Tage haben so schon gefühlt immer zu wenige Stunden. Von daher möchte ich mir keinen zusätzlichen Stress machen, sondern das Kartenschreiben auch genießen - und das kann ich persönlich eben besser, wenn nicht ganz so viele Karten auflaufen. :slight_smile:

8 Likes

Ich habe nur 20 freie Slots, aber die sind alle frei, ich habe bewusst in den letzten 6 Wochen keine Karten mehr geschrieben damit ich am 1.12. mit voller Kraft loslegen kann

I know everyone in the forum is more than ready! :slight_smile:

20 Likes

Bei mir hat sich nix mehr getan, so sieht es aus (die beiden oberen sind aus dem Travelmode, die werden noch ein Weilchen brauchen):


Nach AT hatte ich sogar eine weitere Karte geschickt, die aber nach aktuell 19 Tagen auch noch nicht registriert wurde :cry:

Bei mir sieht es derzeit so aus:

Da ich im Dezember aber eher weniger Zeit haben werde, sind mir die Karten, die im Moment noch unterwegs sind, auch eher “egal”. Im Zweifel hätte ich derzeit noch 59 freie Slots - mehr als genug für mich.

Ansonsten ist mein Account seit Mitte November auf inaktiv gestellt, um einen kleinen Überhang an sent-cards zu generieren, damit, wenn ich meinen Account am 1.12. wieder aktiviere, meine Adresse hoffentlich an viele deutsche Postcrosser rausgeht.

So sieht es bei mir aus:

Russland hat wohl wieder auf Schneckenpost umgestellt, wie auch die USA.
Von letzteren wurden in den vergangenen Tagen einige Karten registriert - jedoch überall eine “resent” - da es sich um aktive Postcrosser handelte und ich gerade Lust hatte, hatte ich mich für einen zweiten Versuch entschieden. Und siehe da - von 7 resents kamen 5 bisher an und bei allen erst die zweite Karte. Wer weiß, was da wieder im Argen lag…

1 Like

Ich werde zum 01.12. alle Slots frei haben :slight_smile: Auch wenn es bei mir “nur” 22 sind. Leider sind einige aus dem letzten Jahr nicht angekommen :frowning:

:partying_face: Wie genial! Ich sehe gerade, dass meine letzte reisende Karte genau am 01.12. expired!
Damit hätte ich dann alle Slots frei und bin startklar!! :writing_hand:

Können wir nochmal die Basic Tipps wiederholen:

  • send & receive nach D sollte aktiviert sein!! :+1:
  • und wie ist das nun mit den “several postcards traveling to the same country at the same time”? Ist diese Vorgabe mit der oberen verknüpft und man sollte beide auswählen? Oder ist das wirklich Geschmackssache. Super schnell sind USA und Russland ja leider nicht!

:postcard: Auf jeden Fall wünsche ich uns allen ganz viel Spaß! :love_letter:

2 Likes

Eine Karte vom 1. Oktober läuft noch, die wird dann “pünktlich” expiren. Dann habe ich 25 freie Slots :smiley:

Ich hab am ersten Dezember Urlaub, da kann der Wahnsinn seinen Lauf nehmen.

Ich hatte es jetzt mit einigen wenigen Ausnahmen fast das ganze Jaht über auf repeated countries. Ich glaube, ich stell es nun auch nicht mehr um. Mal sehen, was dabei raus kommt.

1 Like

Ich hab zwar mindestens 23 Slots für den 1. Dezember, muss aber arbeiten. :confused:
Ab wie viel Uhr kann man die Adressen denn ziehen, damit sie für die Aktion gelten?

Ab Mitternacht unserer Zeit :wink: Also 00:00 Uhr am 01.12. (die werden dann bei Postcrossing aber noch mit Datum 30.11. angezeigt, weil die Anzeige nach dem portugiesischem Datum geht)

2 Likes

Ja, ich hab auch meist repeated countries eingestellt! Irgendwie mag ich das ganz gern und es hilft ja auch dem System, weil wir eben ein Land mit vielen Teilnehmern sind. Allerdings frage ich mich, ob man ganz international die Laufzeiten etwas verkürzen kann. :thinking:

Ich habe jetzt immerhin 8 Slots frei. Die belegten reisen nach Taiwan, USA und RU. Gefühlt dauert es in diese Länder schon wieder länger als in letzter Zeit…

Das kann man ja zum Glück jederzeit umstellen. Letztes Jahr habe ich ganz oft mit beiden Optionen viel Deutschland am Stück gezogen, aber wenn dann z. B. zweimal Russland kam, obwohl ich gefühlt schon meine “Russland-Quote” laufen hatte, habe ich den Haken einfach für den Moment wieder rausgenommen. Da kann man probieren, was man bekommt, und im Zweifelsfall immer umentscheiden. :wink: Wobei Langläufer ja unberechenbar sind - wenn man mit Haken viel Russland bekommt, bekommt man vielleicht ohne China. Letztendlich kann man bei jeder Karte eh nur hoffen, dass sie schnell ankommt.

Im Moment habe ich übrigens 78 Slots frei, und eine weitere Karte ist schon bei 60 Tagen, das macht dann mindestens 79. Und wenn sie nicht registriert werden, expiren auch noch elf Karten im Laufe des Dezembers. Am Mittwoch habe ich auch viel Zeit, dann wohl erst mal weniger - aber für ein paar Kärtchen hier und da finde ich eigentlich immer ein bisschen Zeit. :wink:

1 Like

Also ehrlich gesagt, ich habe mich für dieses Jahr das erste Mal inaktiv gestellt… aus folgendem Grund: Ich weiß jetzt schon, dass ich nur begrenzt Zeit zum schreiben habe - aber wer viel schreibt, bekommt auch viel und mir ist es wichtig beim Registrieren auch angemesse Antworten zu schreiben und nicht nur thank you (so wie ich bei den Karten für die Aktion auch ganz normale Karten mit viel Text schreibe und nicht nur Grüße) - alles zusammen wird mir zu viel. Also schreibe ich erstmal in Ruhe im Dezember die Karten und dann aknn ich im januar in Ruhe Registrieren, wenn so nach und nach die Karten eintrudeln :slight_smile:

Also ich habe in den ganzen Jahren, die ich bei Postcrossing bin, das Häkchen noch nie auf repeated gesetzt… und habe damit ganz unterschiedliche Ergebnisse.
Manchmal hatte ich bei den Jagden auf eine bestimmte ID tatsächlich bei 10 ID’s zehn verschiedene Länder, manchmal ziehe ich nur 6 Karten und habe drei Länder, während des Lockdowns hatte ich quasi immer abwechselnd Deutschland-USA - ich weiß nicht, ob das Häkchen wirklich einen großen Unterschied macht??

Oh ja, ich auch!!

Ich will mir ja diesmal nicht so einen Druck machen, aber mein Ziel ist es, dass an irgendeinem Tag im dezember alle Karten laufen - mal sehen, wann ich das erreiche :slight_smile: - hoffentlich früh, denn dann fällt das Aufstocken auch leichter :slight_smile:

2 Likes

So mach ich das auch, seit Jahren schon. Im Dezember habe ich meist sowieso nicht so viel Zeit, und die, die ich für Postcrossing übrig habe, möchte ich lieber aufs Kartenschreiben als aufs Kartenregistrieren verwenden. Ein paar Langläufer kommen natürlich immer noch an, aber das ist ja nichts im Vergleich zu dem, was ich bekäme, wenn ich nicht inaktiv wäre, während ich gleichzeitig doppelt so viele Karten schreibe wie sonst. Im Januar oder Februar stelle ich den Account dann wieder auf aktiv und freue mich immer schon auf die Kartenlawine, die dann anrollt. :wink:

1 Like