[TALK] Orte historischer Postkarten heute

Meine sehr verehrten Damen und Herren,

ich präsentiere die Hälfte des neuesten Zugangs zu meiner Sammlung. Rund 700 Karten aus der Berliner Innenstadt (City Ost / Grenznah):


und dazu noch rund 200 Karten der westlichen Innenstadt:

Weitere ca. 500 Karten von diversen anderen Bauwerken und Landschaften (allen voran Schluss Charlottenburg und Funkturm) habe ich erst einmal beiseite gelegt.

Jetzt werde ich als nächstes die weiteren Stapel um mich herum sortieren und dann alles, Bauwerk für Bauwerk, digitalisieren und zeitlich einordnen. Und dann kann es losgehen.

Mit dem Europacenter und der Gedächtniskirche & Umgebung beginne ich nun doch, da wir am 18.3. dort zu einem Exit-Room und zum Essen im Europacenter verabredet sind und wir dann schon eher dort sein möchten und eine kleine Tour machen wollen :wink: Deswegen habe ich die heute schon mit rausgesucht, obwohl das nicht mein Plan A war :wink:

17 Likes

ui.

1 Like

Wow :flushed:
Wo gab es die ganzen Karten?

1 Like

Das ist meine Sammlung aus diversen Zusendungen, ebay- und Kleinanzeigen-Geboten usw. Irgendwie summiert sich das - dafür habe ich aber alles aus unterschiedlichsten Zeiträumen und Blickwinkeln :wink: ist echt spannend, das Berlin der letzten 140 Jahre durch die Karten zu erleben.

Nun geht es in live zu den Orten. Ich freue mich schon!

9 Likes

Ich bin auch weiter gespannt. :smiley::+1:
Und freue mich schon auf das Brandenburger Tor. :smiley::smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Machst du nach dem Firmenumzug ein Sabbatjahr? Oder wie schaffst du die vielen Touren im Alltag? Schade, dass Berlin nicht um die Ecke ist. Um dich mal zu begleiten.

1 Like

Nein. ich werde montags nach der Arbeit losziehen (daher geplant ab Anfang April = länger hell) und das in meine Wochenendverabredungen integrieren. ich bin schon oft Stunden eher als notwendig aufgebrochen und habe im letzten Jahr z.B. Tegeler See / Hafen und Tegeler Forst vor einer Verabredung in Tegel erkundet. Bin schon mehrmals von der Zitadelle Spandau nach Falkensee zu einer Freundin, vom Platz der Luftbrücke zum Innsbrucker Platz, von Potsdam Hauptbahnhof durch den Park Sanssouci bis ans westliche Ende der Stadt gelaufen oder ähnliches. Da kann man das super verbinden. Alle Ziele werde ich aber auch nicht in diesem Jahr ablaufen können, das passiert so nach und nach :wink: Andere Ziele kann man aber dafür prima miteinander verbinden. Die ersten beiden Fotos mit den Stapeln aus Mitte könnte man problemlos innerhalb eines rund zweistündigen Spaziergangs erreichen. Das ist aber nicht mein Plan. Ich will ausreichend Zeit haben, alles erkunden, mich über die Geschichte des Ortes informieren etc.

6 Likes

Wow, ich bin echt beeindruckt - mit sooo vielen Karten hatte ich jetzt nicht gerchnet! Ich glaube, da würde mir der Gedanke daran schon zu viel werden… aber dein Plan hört sich total gut an! Freue mich schon auf die erste Story! Naja, eigentlich die zweite - denn oben gab es ja schon Interessantes zu lesen!

2 Likes

Heute nehme ich Euch mit auf meinen ersten wirklichen Stadtspaziergang:

City West (Zoologischer Garten, Budapester Straße, Kurfürstendamm, Breitscheidplatz)

Wir waren am Nachmittag zu einem Escape-Room-Abenteuer im Europacenter verabredet und so habe ich direkt ausgenutzt, diese Gegend zu erkunden. Hier seht Ihr eine Skizze meiner geplanten Route für meinen Mann, damit er entscheiden kann, ob er mich trotz Rückenschmerzen begleiten mag:

IMG_2242

Bahnhof Zoologischer Garten

Der Bahnhof ist gefühlt jedes Mal, wenn ich dort bin, im Umbau. Keine Ahnung, ob das so lange dauert oder die immer wieder von vorne anfangen… Ich bin dort sehr selten - daher irritiert mich das sehr…

Hier zwei meiner alten Bilder (die Grauere ist abgestempelt 1986, die Abendaufnahme ist ungestempelt und daher für mich zeitlich nicht einzuordnen. Der Druck erfolgt aber, anhand der PLZ feststellbar, vor 1993)

IMG_2955
IMG_2956

Schön war er jedenfalls noch nie. Viele alte Bilder habe ich auch nicht aber hier Bilder von Samstag von nah und fern - nur nicht aus der Höhe

IMG_20230318_142459
IMG_20230318_150257

Dann ging es auf der Budapester Straße weiter. Der Zoopalast wurde gerade für eine Premiere o.ä. herausgeputzt und war von Zelten und Technikaufbauten umgeben. Das Palastheater am Zoo, dass vorher dort stand, zeigte seit 1915 Kinoprogramm und war DAS Premierentheater für viele sehr berühmte Streifen, unter anderem Metropolis. Das Theater wurde im 2. Weltkrieg komplett zerstört und danach als Zoopalast neu errichtet. Der Zoopalast ist nahezu das einzige der vielen Kinos am Ku’damm, welches heute noch als Kino betrieben wird.

Hier Karten aus “alter / neuer” Zeit von 1958 und von 1967:

IMG_2957
IMG_2958

und dann Bilder aus der heutigen Zeit (war nicht ein traumhaftes Wetterchen???):

IMG_20230318_142708
IMG_20230318_142720

Man läuft dann vorbei am Bikinihaus (dort wurde früher Damenoberbekleidung hergestellt und das hoizontal mittig geteilte Haus sah anscheinend am ehesten einem Bikini ähnlich…). Allerdings habe ich davon weder alte noch neue Bilder :slight_smile:

Als nächstes gelangt man dann zum wunderschönen Elefantentor des Zoologischen Gartens. Das Elefantentor wurde 1899 eröffnet, musste aber nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg komplett wieder rekonstruiert werden. Bilder des alten Tores habe ich leider nicht in meinem Kartenfundus, habe aber bei Wikipedia diese Bilder gefunden:

Berlin-Charlottenburg_Postkarte_091
Elefantentor_(1902)

und dann 1986 (Postkarte aus meinem Fundus):

IMG_2960

Vor Ort sind mir zwischendurch fast die Tränen gekommen. Ich bin schon selten in dieser Gegend - aber am Elefantentor war ich zuletzt als Kind und fand das soooo traumhaft, dass ich mich auf meiner Tour am meisten darauf gefreut hatte. Ein Großcousin von mir hat das Elefantentor im Schlafzimmer seiner Eltern nachgebildet und dann das:

IMG_20230318_144030
IMG_20230318_144138

Das hat mich in dem Moment echt fertig gemacht. Und ich habe nicht einmal daran gedacht, die Bildkomposition mit dem alten Bild zwischen Kamera und Motiv gehalten, auszuprobieren. Das hätte sich hier echt angeboten… Nun denn - es bleibt ein Ziel offen.

Weiter ging hinter dem Europacenter entlang zum Kurfürstendamm, weltweit als der Ku’damm bekannt.

Der Berliner Kurfürstendamm war ein Reitweg vom Berliner Stadtschloss zum Jagdschloss Grunewald. 1873 wollte Bismarck daraus einen Prachtboulevard mit 53 m Breite machen. Es fehlte allerdings das notwendige Kleingeld. So wurde dann Wald im Grunewald an Investoren verschachtert, die dort eine Villenkolonie errichten durften und um Gegenzug dafür den Kurfürstendamm als Prachtstraße ausgebaut haben. Hierfür gab es dann erste Bebauungspläne, die die Traufhöhen etc. festgelegt haben. Dort siedelten sich schnell Künstler und Händler an und der Boulevard war schnell ein beliebtes Ziel für einen Stadtbummel. Im 2. Weltkrieg wurde in der Gegend viel zerstört aber auch recht schnell nach dem Krieg wieder neu aufgebaut.

Lustig fand ich die Tatsache, dass es die Hausnummern 1-10 nicht mehr gibt. Der Ku’damm beginnt mit der 11 in Höhe Breitscheidplatz. Die Nummern 1-9 gehören heute zur Budapester Straße, für die man einen neuen Standort suchte, da man die alte Budapester Straße umbenennen wollte - aber die Ungarn nicht gegen sich aufbringen wollte. Die Nr. 10 ist der Vergrößerung des Platzes zum Opfer gefallen.

Hier ein paar Impressionen aus den 60ern bis 80ern:

IMG_2980
IMG_2981
IMG_2982
IMG_2983
IMG_2984

Das Café Kranzler gibt es heute nicht mehr. Da das Gebäude aber unter Denkmalschutz steht, musste bei der Sanierung natürlich auch der Namenszug erhalten bleiben. Allerdings stehen heute keine Caféhaus-Tische und -Stühle mehr davor. Das ganze Flair ist abhanden gekommen. Dafür haben heute moderne Labels hier ihr Domizil.

IMG_20230318_145543
IMG_20230318_145943
IMG_20230318_150112

Diese Kunstinstallation habe ich definitiv auf einigen meiner Karten aus den 80ern, da ich aber erst die Hälfte geschafft habe zu sortieren, war dies leider noch nicht dabei. Der Ku’damm verdient irgendwann nochmal einen weiteren Ausflug:

IMG_20230318_144737

Erwähnen möchte ich auch, obwohl ich davon keine alten Bilder finden konnte, die Verkehrskanzel gegenüber dem Café Kanzler. Von hier aus wurde der immer dichter werdende Verkehr geregelt. Verkehrspolizisten beobachteten von dort aus den Verkehr und regelten die Ampeln entsprechend manuell:

IMG_20230318_150029
IMG_20230318_150059

Die alten Glasschaukästen, die für mich in den 90ern so typisch Ku’damm waren, sind heute durch moderne LED-Kästen ersetzt worden. Leider habe ich auch hiervon gerade nur ein altes Bild zur Hand (1984), wo man die Kästen auf der rechten Seite sehen kann:

IMG_2985

So schauen diese Kästen heute aus, auch die Bebauung an dieser Stelle hat sich massiv verändert:

IMG_20230318_150537

Am Breitscheidplatz, erst Gutenbergplatz und bis 1947 dann Auguste-Viktoria-Platz, steht eines der (traurigen) Wahrzeichen Berlins. Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Bei alliierten Luftangriffen ist diese 1943 im 2. Weltkrieg zum Teil zerstört worden. Die Ruine, flankiert von sakralen Neubauten, wurde als Mahnmal erhalten.

Zwischen 1895 und 1945 sah die Kirche und die Umgebung so aus:

IMG_2962
IMG_2966
1921
IMG_2963
1926
IMG_2965

Nach der Zerstörung 1943 sah die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche dann so aus.

IMG_2968
IMG_2969
IMG_2970

Von 1959 bis 1963 wurde die Kirche zum Teil weiter abgetragen, der Altbestand gesichert und die Neubauten errichtet.

IMG_2971
IMG_2972
IMG_2973
IMG_2974
IMG_2975

Hier noch ein paar “alte” Bilder aus dem Innern des Altbaus und des Neubaus:

IMG_2976
IMG_2977
IMG_2978
IMG_2979

und dazu Vergleichsbilder von heute:

IMG_20230318_151446
IMG_20230318_151501
IMG_20230318_151605
IMG_20230318_151644

Dann ging es weiter zum Europacenter. Vor dem Europacenter steht der sogenannte “Wasserklops” oder die “Gammlerdusche” - oder aber der “Brunnen an der Gedächtniskirche”. Im Europacenter gibt es “Die Uhr der fließenden Zeit”. Allerdings habe ich ob des Interieurs im EuropaCenter eher das Gefühl, dass die Zeit dort in den 90ern stehen geblieben ist…

IMG_2989
IMG_2990
IMG_2986
IMG_2987
IMG_2988

Heute sieht es dort so aus - ein wenig Art Deco-90er-Revival:

IMG_20230318_152225
IMG_20230318_152229
IMG_20230318_152332
IMG_20230318_152423
IMG_20230318_165639

(und kaum hat es draußen mehr als 15 Grad kommen die Männer mit den Kurzen Hosen und Socken in Mokassins aus ihren Löchern…)

Insgesamt war es ein wirklich schöner Ausflug und ich freue mich definitiv auf weitere. Ich habe viel Neues erfahren, als ich mich mit den Gebäuden und Straßen beschäftigt habe. Ich hoffe, Euch hat meine kleine Stadtführung gefallen.

27 Likes

und dann habe ich heute ja einen Ausflug zum BVG Fundbüro gemacht und habe unterwegs ein paar Impressionen von Gebäuden und der Eastside Gallery aufgenommen.

Wen es interessiert, der kann gerne meine Bilder anschauen: https://photos.app.goo.gl/p449Fwd65WLjsc826

8 Likes

Tolle Bilder und Fotos. :smiley::+1:

Diese besondere Uhr hatte ich mir bei meinem vorletzten Berlin Besuch angesehen und fand die total interessant. :heart_eyes::+1:

1 Like

wow ganz toller Stadtspaziergang ^^ danke das du all die Infos impressionen und Bilder. An der Eastside gallery war ich letztes Jahr auch ^^

1 Like

Wirklich wunderbar, vielen Dank für diesen schönen Thread. Ich freu mich jetzt schon auf mehr. :revolving_hearts:

Ich selbst bin schon durch Postkarten in unserem Dörfchen in die Vergangenheit gereist und hab dadurch auch schon viel erfahren.

1 Like

Super interessant! Ich bin beeindruckt von deinem Fundus an Karten ebenso wie von den Informationen davon (aber tatsächlich auch, dass du als Berlineinwohnerin das letzte Mal in deiner kindehit am Elefantentor warst :slight_smile: ) Hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen!
Und auch deine Bilder von der East Side Gallery sind toll - ich war ja im Oktober auch dort (habe auch viele Fotos gemacht) und habe mich eben gefragt, warum ich so viele Bilder nicht im Gedächtnis habe - aber dann fiel mir wieder ein, dass da auch ein ganzes Stück Baustelle war, wo ich nichts anschauen konnte - vielleicht ist die wieder weg und die Werke sind wieder zu sehen??
Dankeschön für deine tollen Beiträge!

2 Likes

Danke für die tollen Fotos von der Eastside Gallery. Ich habe gerade eine Karte mit dem Trabi geschrieben. Ich bin erstaunt, dass die Gemälde so ordentlich aussahen. Hast du die Schmierereien nicht fotografiert oder wurde gerade wieder gesäubert? Den Trabi habe ich in ganz übler Erinnerung.

1 Like

Ich habe neulich in einem Podcast die Geschichte dieser Uhr gehört. Über die Aufstellung als Kunstwerk, die hohen Unterhaltskosten. Die Rettung. Und die Funktion. Sehr interessant alles :wink: Aber sie geht falsch… Bei einer Uhr möchte ich die richtige Uhrzeit ablesen können und nicht 20 Minuten daneben liegen :wink:

Ich war zwar 3x als Erwachsene im Zoo (und mag den Tierpark immer noch lieber) - aber immer über den Haupteingang. Oder ich bin mit dem Bus direkt vom Zoo (gefühlt hunderte Male) abgefahren. Oder ich war nur am KaDeWe. Aber in der Tat nie am Elefantentor… Schon komisch :wink:

Da ist ein relativ langes Stück Baustelle - aber man sieht die Galerie die komplette Strecke über. Die scheinen da den Bauzaun in der Tat verändert zu haben :wink:

Der Trabi sah in der Tat recht frisch aus. Keine Schmiererei dran. Bei den Werken, auf denen Ziegel dargestellt sind, sind leider auch überall Tags, die sieht man auf den Bildern. Auch gab es 2 oder 3 Kunstwerke, die von hässlichen Schmierereien komplett versaut waren, die habe ich in der Tat nicht fotografiert…

Aber insgesamt fand ich einige Kunstwerke echt beeindruckend.

Mein nächster Ausflug soll am 3. April starten. Geplant ist entweder die rote Tour ab Märkisches Museum durch die Insel Cölln bis zum Brandenburger Tor oder die lila Tour durch das alte Berlin. Da gibt es noch ein paar Gebäude aus allen Epochen von der Gründungszeit bis heute… Vermutlich wird es die lila Tour - dann kann ich auch eine Karte erkunden, die mir jemand von Euch in der Weihnachtszeit zu diesem Zweck gesandt hat :wink:

um 1900:

um 1750:

10 Likes

Lass noch eine Tour für den Juni übrig - könnte sein, dass ich es dann evtl. anch Berlin schaffe :slight_smile:

1 Like

Ohhhh… das wäre schön! :relaxed:
Ich habe noch viele Ziele auf der Liste. Was interessiert Dich denn am meisten?!?! :grinning:

Ich weiß ja nicht, was du zur Auswahl hast :slight_smile:
Oh wei, ich kriege schon eine Nachricht, dass ich dir doch schon dreimal geantwortet habe und das ich dir auch eine PM schicken könnte!!

1 Like

@reiselustig & alle anderen:

Ich habe noch viel vor… hier mal eine Auswahl an Ausflügen, die mir aus dem Kopf eingefallen sind (und wo ich weiß, dass ich zumindest einige Karten dazu bereits im Fundus habe):

  • Treptow-Köpenick:
    – Schloß, Altstadt, Rathaus, Gartenstadt Falkenberg
    – Wanderung nach Fontanes “Die Müggelberge” (Die Müggelsberge - Texte Berlin/Brandenburg - Literaturlandschaft)
    – Treptower Park, Sternwarte, Sowjetisches Ehrenmal, Plänterwald (aka “Auf den Spuren der Welt- / Gewerbeausstellung 1896”)

  • Charlottenburg
    – Schloss und Schlosspark Charlottenburg, Telefunken-Hochhaus
    – Messegelände, ICC, Funkturm, Olympiastadion, Avus

  • Schöneberg
    – Rathaus Schöneberg, Gasometer, Sternwarte, Südgelände

  • Spandau
    – Zitadelle, Altstadt, Nikolaikirche Spandau

  • Steglitz-Zehlendorf
    – Botanischer Garten
    – Wannsee, Grunewald / Grunewaldturm, Dahlem, Museumsdorf Düppel

  • Reinickendorf / Tegel:
    – Tegeler See / Forst, Borsigwerke

  • Marzahn
    – Alt Marzahn, Mühle (wobei ich das vielleicht schon diesen Sonntag angehe, je nach Wetterlage, da wir in Kaulsdorf zu 17.00 Uhr zum Essen eingeladen sind, da bietet es sich an, das zu verbinden :wink: )

  • Mitte / Tiergarten
    – Reichstag, Tiergarten, Schwangere Auster, Potsdamer Platz
    – Alexanderplatz, Kongresshalle, ehem. Stalinallee (heute Karl-Marx-Alle)
    – Friedrichstraße von Nord nach Süd, Bahnhof, Gendarmenmarkt, Mehringplatz
    – Märkisches Museum, Insel Cölln, Stadtschloss / Humboldtforum, Unter den Linden, Brandenburger Tor
    – Alt Berlin: Nikolaiviertel, graues Kloster, Stadtmauer, Marienkirche, Berliner Dom, Lustgarten, Museumsinsel

Bei den Ausflügen in Treptow und am Müggelsee denke ich, dass ein Montag ab Feierabend nicht ausreicht, die würde ich an einem Samstag machen; nach Treptow kommt mein Mann auf jeden Fall mit. Ansonsten würde ich immer kurzfristig festlegen, wann ich welche Tour mache, ist ja auch abhängig von der Sichtung meiner Karten :wink:

Und ansonsten lasse ich mir gerne weitere Dinge vorschlagen und suche meinen Fundus danach ab :wink:

4 Likes