[TALK] Jammer-Ecke - Regeln im 1. Post beachten!

Nee, da hätte ich mich aber auch ein wenig beleidigt gefühlt. Ich bin echt die letzte, die irgendwelche teuren Maxi-Cards oder sowas erwartet und sowas hängt ja immer sehr von Vermögen und Verfügbarkeit ab, weswegen ich jede Art von Karte dankbar annehme. Aber ein paar nette Zeilen kosten nix extra und wenn ich weder tolle Karte verschicken kann, noch mich persönlich mit jedem Empfänger beschäftigen mag…wozu mach ich dann hier überhaupt mit? Ist doch dann langweilige Fließbandarbeit.

2 Likes

:woman_shrugging:t2: Wahrscheinlich Kunst. :smiley:

minimalismus :smiley:

Ich ziehe meistens mehrere Adressen auf einmal, meistens so um die 5.
Dann wähle ich die Karten aus. Das dauert bei mir oft so lange, dass ich die Karten erst am anderen Tag schreibe. Ich habe einen ziemlichen Kartenvorrat, aber das Auswählen dauert bei mir am längsten - ich mache mir dabei wirklich Gedanken und stelle mir schon vor, wie die Karte ankommt und der Empfänger sich wirklich freut. Man kann natürlich auch mal daneben liegen, weil man etwas anders interpretiert - aber lieblos geht gar nicht!

1 Like

Das sehe ich genauso. Ich versuche die Kosten für das PC auch halbwegs überschaubar zu halten und achte darauf, die Karten möglichst preisgünstig zu kaufen (wobei ich aber schon gewisse Mindestanforderungen an Motiv und Qualität habe).

Aber ich gebe mir viel Mühe, für jeden Empfänger eine passende Karte zu finden. Bei sehr ausgefallenen Wünschen funktioniert das manchmal nicht, aber normalerweise - denke ich - doch. Und ich schreibe immer die Karte mit einem persönlichen - auf dem Empfänger abgestimmten - Text voll, meist wird mir der Platz zu wenig :slightly_smiling_face:. Kostet natürlich Zeit, aber das ist für mich Teil dieses Hobbies - ich freue mich nicht nur über die erhaltenen Karten, sondern mir macht es auch Spaß, eine passende Karte an irgendjemanden zu schicken, den ich - wahrscheinlich - nie persönlich kennen lernen werde.

2 Likes

@MollyK was macht der Wasserrohrbruch in Deiner Straße ? Ist wieder alles in Ordnung?

@Weihnachtsstern, danke der Nachfrage, das Jammern hat geholfen. :relaxed: Das Wasser kam gestern Abend noch rechtzeitig vor dem Zubettgehen. :droplet: :droplet: :droplet:

Das freut mich. @MollyK

Heute ist es mir wieder passiert. Anschrieben wegen langer Reisedauer. Nachricht zurück, ja kam an, registriert wird/wurde sie aber nicht um mir den Slot freizugeben. Das nervt mich so :expressionless:

Dann würde ich das dem Support melden. Du hast ja schwarz auf weiß, dass die Karte ankam. Und der Empfänger muss sie registrieren. Ich würde bis Mittwoch abwarten und wenn bis dahin nichts geschieht, dann melden.
Bis Mittwoch deswegen, weil ja durchaus etwas dagegen spricht, die Karte jetzt und sofort zu registrieren (auch, wenn das Lesen und Antworten auf Deine Mail auch nicht länger dauert, aber vielleicht ist die Person ja gerade noch unterwegs und kommt heute nicht mehr nach Hause, kann ja alles sein).

Ohhh manno :frowning_face:

1 Like

Ich bin sonst nicht so die Jammertante, aber momentan gehen einfach viele Karten auf dem Weg CH+DE und umgekehrt verloren. Bei den Offis sind es jetzt aktuell vier Karten und hier meine Karte an @dackelerna und die an mich von @Leuchttuermchen aus dem Weihnachtskarten-Tag.
Das finde ich so traurig. Aber ist nicht zu ändern.

1 Like

Ach @anon89508662…mir fehlen auch 3 Karten zurzeit innerhalb DE die schon längst angekommen sein müssten. Ich gebe die Hoffnung auch noch nicht auf…aber ist eben total traurig. Wir wollen ja Freude machen mit unseren Karten und dann klappt das nicht so, wie wir uns das gedacht haben. :confused:
Aber wenn man das heute bei @packrat gesehen hat, müssen wir uns nicht wundern. :grimacing:

2 Likes

Ja, vieles läuft nicht so wie es sollte. Das frustet, kann das gut verstehen.

1 Like

Ja, es geht alles etwas schleppend im Moment. Meine Karten innerhalb DE brauchen auch ungewöhnlich lang. Aber es ist halt momentan bei allem Ausnahmezustand. So blöd das auch besonders jetzt im Dezember ist, wenigstens erahnt man grob, woran’s liegt.

Nicht böse sein, aber ich bin so was von erleichtert zu lesen, das es mehreren so geht wie mir. So viele Karten haben eine extrem lange Laufzeit bei mir. Ich glaube, da werden ganz viele von expired laufen. Das macht mich so traurig, weil man sich ja echt Mühe gibt mit den Karten. Ich hatte schon unsere Post verdächtigt, das die die Karten einfach weg werfen oder was weiß ich. Aber dann scheint das ein generelles Problem zu sein. Hoffentlich legt sich das wieder. Ich glaube, ich schreibe erst nach Weihnachten wieder offizielle Karten. Das hat so wenig Sinn. Wie macht ihr das?

Hallo zusammen
Ich hatte zwei aus Deutschland gezogen eine Richtung Hamburg und eine nach Köln.
Beide Karten wurde Samstag in die Post gegeben und Hamburg wurde gestern registriert und Köln heute.

Die Frage ist was läuft da schief
Ist es wirklich die Post? Seit Ihr sicher das die noch nicht angekommen sind oder ist da was bei den Usern das nicht registriert werden kann?
Vielleicht wegen Krankheit oder was so dazwischen kommen kann

Ich drücke mal die Daumen das es doch noch klappt

L. G.
Jayne

Ich kann von mir berichten, dass die meisten Karten aus Deutschland bei mir eine Laufzeit von 4-5 Tagen haben (die ankommenden). Es ist nur ab und zu mal eine mit 1-2 Tagen dabei, aber momentan die Ausnahme. Auch meine versendeten brauchen überdurchschnittlich lange… auch an gute Postcrossing Freunde, die immer sofort Bescheid sagen.

3 Likes

Vor ein paar Wochen hat die Postbotin ein Paket ausgeliefert: Straße, Hausnummer und PLZ stimmte, nur der Name und der Ort leider nicht. Meine PLZ teilt sich 21 Orte, ich denke da kann im Stress so etwas häufiger vorkommen. (Ich vermisse auch noch Karten, die eigentlich bei mir hätten ankommen sollen - vor Wochen, da fragt man sich halt, was da passiert ist)
Und leider macht sich wohl nicht jeder Empfänger von falsch zugestellten Karten die Mühe sie zur Post zurückzubringen.

Es muss nicht nur an der Post liegen, wollte mal ein konkretes Beispiel geben.

1 Like

Sicher kommt die Post mit ihren Kapazitäten an die Grenzen. Ich denke es werden dieses Jahr sicher mehr Post als üblich verschickt. Dazu kommen erhöhter Krankenstand und schon ist es passiert.

L. G
Jayne