[TALK] Jammer-Ecke - Regeln im 1. Post beachten!

Liebe Güte, das klingt wirklich nicht gut.

1 Like

Was ich noch nachtragen wollte, auch, weil mich @KiwiAngie auf einer Karte danach gefragt hat:

Es waren 89 Postkarten, 11 Briefe, 1x Wahlbenachrichtigung, 1x Briefwahlunterlagen (ich war schneller als die Wahlbenachrichtigung ^^), 5x persönliche Werbung, 2x Post von Versicherung / Bank, 7x Zeitungen / Zeitschriften (die letzten beiden Posten aber von meinem Mann). :hot_face:

5 Likes

Heute hatte ich Post von der Post.
Ein zweiseitiges (persönliches) DIN A4 Schreiben und … ein 10er Set Briefmarken zu 0,80 € als Entschuldigung.

Nun bin ich aber noch unschlüssig, ob ich damit zufrieden bin oder nicht.
Mir geht es nicht um irgendwelche Gegenwerte als Entschuldigung, ich habe damit auch nicht gerechnet und es auch nicht erwartet.

Aber: Im Schreiben steht, dass es aktuell zu einem “unkalkulierbaren, personellen Engpass” gekommen ist. Diese Aussage ist für mich nicht plausibel, da dieser “Engpass” offenbar seit vielen Monaten immer wieder besteht, mindestens aber seit Mai. Mehrmals die Woche. Manchmal (eben zweimal bis jetzt) über mehrere Tage am Stück.

Weiter steht drin, dass natürlich schon “neue Mitarbeiter akquiriert” wurden, aber weil diese sich erst einarbeiten müssten, käme es immer wieder zu Verzögerungen. Auch das entspricht nicht ganz den Tatsachen. Ebenfalls seit mehreren Monaten gibt es insgesamt vier verschiedene Zusteller. Zwei davon sind seit mehreren Jahren hier im Gebiet zuständig, einer seit ca. 1 Jahr und eine andere habe ich schon einige Straßen weiter regelmäßig gesehen.
Auf alle Fälle würden lt. Post diese Umstände dazu führen, dass auf Grund der mangelnden Routine und um die Höchstarbeitszeit nicht zu überschreiten, “Touren vorzeitig abgebrochen” werden müssen. Auch hier sind nicht ganz zutreffende Aussagen gemacht worden, denn wir (Straßenabschnitt mit 5 Häusern) sind seit Jahr und Tag mit die ersten auf der Tour. Sofern nicht mehrere Feiertage oder sonstige Ereignisse mit erhöhtem Sendungskontingent vorausgegangen sind oder kommen, kommt die Post bei uns immer zwischen 9:15 Uhr (vereinzelt mal um 9:00 Uhr) und 11:30 Uhr (auch hier kommt es mal zu Ausnahmen, dass es viel später wird, das ist tatsächlich dann der Fall, wenn eine Einarbeitung stattfindet). Das würde ja bedeuten, dass bereits um, sagen wir mal 9:30 Uhr der Arbeitstag endet? Um die Höchstarbeitszeit nicht zu überschreiten? Wenn da nicht noch essentielle Infos fehlen, ist das in meinen Augen einfach eine Ausrede.

Auf meine Nachfrage wegen Nichtzustellung an Montagen wurde, kurz gesagt, damit geantwortet, dass natürlich weiterhin Montags zugestellt wird, aber halt keine Sendungen zum zustellen vorhanden wären. Auch hier könnte ich anhand Sendungsverfolgung anderes belegen, aber gut. Das ist jetzt tatsächlich etwas, womit ich mich in den letzten paar Jahren mit abgefunden habe. Gestern kam übrigens Post :rofl:

Ob ich da nochmal was schreibe, weiß ich noch nicht. Ausgeschlossen ist es nicht.


Jetzt noch etwas, was mit meiner Beschwerde in einem Zusammenhang stehen kann, aber nicht unbedingt muss. Ich finde es nur komisch, dass es zumindest in einem zeitlichen Zusammenhang steht.

Heute hatte ich u. a. drei “besondere” Postkarten im Kasten:

  • Eine offizielle für meinen Mann - er ist seit dem Frühjahr inaktiv, die Karte war von August 2020 (aus Griechenland). Lt. Poststempel auch im August 2020 versandt.

  • Dann eine Geburtstagskarte für ihn - nicht ungewöhnlich, da er heute tatsächlich Geburtstag hat. Beim Blick aufs Datum und auf den Poststempel auch hier: September 2020

  • Dritte Karte: Ein Offi für mich. Mit Neujahrsgrüßen und -wünschen. Hä? Kurzer Blick auf ID und Datum - siebenstellige ID, Datum 02.01. … :face_with_raised_eyebrow:

Entweder fiel der Herbstputz im Sortierzentrum zeitlich mit meiner Beschwerde zusammen oder die haben gerade deswegen die Besen geschwungen, um den knurrenden Hund von Baskerville (also mich) zurückzuhalten. Glaube ich nicht wirklich, aber wie Sherlock Holmes schon sagte: “Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag.” :face_with_monocle:

Das ist nun der aktuelle Stand in Sachen Angelthecat vs. Deutsche Post AG.

To be continued…hoffentlich nicht…

13 Likes

Das ist hier leider auch so… nur dass jede/r davon unterschiedliche Zeiten hat. Ich kann gar nicht kalkulieren wann hier Post kommt. Seit meiner Beschwerde bei der BNetzA hab ich immerhin kaum mehr Tage ohne Zustellung (und wenn dann nur mal nen Tag… nicht mehrere am Stück). Ich vermisse meinen alten Postboten so sehr…

@Angelthecat Das “Saubermachen” bei der Post kenne ich auch. Im Dezember letzten Jahres gab es (über Tage verteilt) zig Karten, die ca. 1 Jahr irgendwo herum gelegen haben müssen.

Es freut mich (obwohl es für Dich ärgerlich ist) dass auch Du erhebliche Problem mit dem gelben Riesen hast. Denn es beweist, dass meine Schilderungen/Erlebnisse mit der Post, die hier ja immer relativiert wurden, nicht zu Einzelfälle sind.

Aber nicht nur der Privatkunde hat seine Probleme. Uns ist gestern der Etikettendrucker “auseinandergeflogen”. Ok, als Postfiliale sollte doch schnelle Hilfe eigentlich normal sein. Ich habe erst einmal 23 Minuten in der Warteschleife gehangen, ehe ich einen Mitarbeiter vom technischen Support an der Strippe hatte. Dann wurde der Drucker gestern Nachmittag gewechselt. Aber: es werden keine Etiketten ausgedruckt (Pakete, Einschreiben etc) sondern nur vollflächig schwarz bedruckte Labels herausgegeben. Also heute wieder an der Strippe gehangen. “Ja wir kümmern uns darum”. Bis zum Mittag kam dann nix mehr.

Auf die Idee z.B. wechselseitig eine Zustelltour zu beginnen, kommt die Post nicht. Also wenn an einem Tag ein Teil der Empfänger keine Zustellung erhalten hat, dann wird am nächsten Tag umgekehrt mit der Tour begonnen.

1 Like

Wollte sich die BNA eigentlich noch einmal bei dir melden?

Ich jammere auch mal über die Post. Bei mir ist es aber zum Glück nichtmal ansatzweise so schlimm wie bei Angelthecat! Das mit den Karten von vor einem Jahr ist ja mal der Hammer.

Ich habe hier schon seit 'ner Weile das Gefühl, dass zu wenig Karten für mich ankommen… ich kann das jetzt nicht mit Zahlen belegen, aber seit ca. einer Woche ebbt der regelmäßige Kartenstrom langsam ab. Ich hab min. 50 Offis auf dem Weg zu mir und einige offene Swaps, es mangelt also wohl nicht an Karten, die auf dem Weg sind. Ehrlich gesagt gibt es eigentlich kaum einen Tag, an dem normalerweise nicht ein Packen Karten im Kasten steckt. Und jetzt seit ca. einer Woche immer weniger…
Meine Briefmarken, die ich am 1. bestellt habe, kamen gestern an. (mit Versand am 2.) Schonmal ungewöhnlich und seltsam. Außerdem war das das einzige, was gestern kam. Montage sind bei mir normalerweise keine “keine Post”-Tage und Post kam ja auch, aber nur die Briefmarken. Und heute war dann eine einzige Karte im Kasten. Ich sehe das schon kommen, morgen oder irgendwann diese Woche ist der Kasten an einem Tag dann zum Bersten voll. Wie das kommen kann bei täglicher Zustellung, weiß ich aber auch nicht. Das wird nicht an meinem (neuen) Zusteller liegen, der ist super zuverlässig. Aber was zur Hölle feiern sie im Sortierzentrum? (bei dem Sortierzentrum sind mir übrigens schon 2x Pakete von Unterwäsche-Shops verloren gegangen und meiner Schwester auch einmal. Keine anderen, nur die mit offensichtlichem Inhalt Unterwäsche. Komischer Zufall, oder?..)

3 Likes

Das “Happy New Year”-Erlebnis hatte ich auch die Tage erst mit dieser Karte hier:

Der Stempel bzw der Barcode der Marke zeigte aber ein Stempeldatum im August. Wer für de Verspätung verantwortlich ist kann ich so natürlich nicht sagen. Komisch war es aber schon.

So, heute ist es bei mir auch zum ersten Mal passiert, dass ich eine Hurray -Nachricht bekommen habe, die bei mir ein Gefühl der Enttäuschung zurückgelassen hat. Die Nachricht scheint nur per Copy-Paste eingefügt - weder wurde ich mit Namen angesprochen noch wurde irgendwie auf die Karte eingegangen. Das finde ich so unpersönlich und irgendwie lieblos. Ich weiß, man sollte über sowas nicht rumjammern, vielleicht hat sich die Person ja trotzdem gefreut. aber irgendwie bin ich traurig, gerade weil ich bei der Person mit der Karte (einer meiner schönsten!) und meinem Text auf das Profil eingegangen bin. Unpersönlich bedanken fühlt sich halt irgendwie an, wie gar nicht bedankt. Naja, Jammern beendet. Ich fühle mich schon besser.

3 Likes

Schade, dass Du enttäuscht warst. So soll es nicht sein.

Dass kein Name dabei stand, das mache ich allerdings auch und gar nicht mal so selten.
Nachdem ich mal einen “Vaclav” versehentlich mit “Amelie” angesprochen habe (übrigens hatten auch Mann und Kind “Amelie” bzw. “Emilie” gelesen) und eine Antwort bekam, bei der mir heute noch die Ohren schlackern :sweat_smile:, schenke ich mir die persönliche Anrede, wenn ich nicht zu 100000 % sicher bin, welcher Name da steht.
Was das betrifft, habe ich festgestellt, dass man selbst seine Schrift oft für wesentlich lesbarer hält (und das vielleicht auch so auch schon bestätigt bekam) als es für andere dann tatsächlich ist. Amelie-Vaclav ging davon auch aus… :smirk:

Vielleicht ging es dem Empfänger bei Deinem Namen auch so?

4 Likes

Das mache ich tatsächlich auch so, wenn ich mir beim Vornamen nicht sicher bin, schreibe ich einfach “Hi there!” - das finde ich dann immer noch besser als einen falschen Vornamen. Ich persönlich krieg auch die Motten, wenn jemand bei meinem Rufnamen “Sandy” automatisch denkt, ich hieße Sandra (was nicht stimmt) und mich dann mit “Sandra” anspricht. Wenn jemand dagegen im Eifer des Gefechts “Sofie” schreibt, weil er/sie meinen Usernamen im Kopf hat, find ich das eher lustig.

Ansonsten bin ich bei den Hurray-Nachrichten sehr großzügig, was den Inhalt angeht. Natürlich finde ich einen leere auch nicht schön und eine nichtssagende genau das, aber ich bin froh um jede meiner Karten, die ihr Ziel erreicht und registriert wird, und über ausführliche Nachrichten freu ich mich dann umso mehr und schreib manchmal sogar zurück.

4 Likes

Wie meine Vorredner schon schrieben, bin ich bei Namen auch vorsichtig. Wie oft mein Name schon verhunzt wurden ist. :rofl::see_no_evil: Vielleicht sollten wir da mal einen neuen Bereich aufmachen “Namen und die fantasievolle Umgestaltung”.
Schade finde ich es, wenn man auf der Karte eine Frage stellt und darauf nicht geantwortet wird. Obwohl mir das auch schon passiert ist und ich dann noch eine Message hinterher gejagt hatte.
Interessant wäre jetzt mal eine Statistik über die Antwortlänge von Männern vs Frauen.

4 Likes

Ich habe letztens eine Karte zu jemanden hier in Deitschland geschickt, der nichts ins Profil geschrieben hat. Ich habe trotzdem eine hoffentlich nette Nachricht auf die Karte geschrieben. Die Hurray! war dann leer! Nichtmal ein Danke. :neutral_face:

Dass ich evtl. eine Klaue habe, hatte ich gar nicht in Betracht gezogen. Das kann natürlich auch sein. Aber ihr habt Recht, die Karte ist angekommen und in die Hurray war immerhin nicht leer, ich sollte also zufrieden sein.
Falsch unterpretierte Namen ist bestimmt ein lustiges Thema. Eine Bekannte von mir macht immer ein Foto der Kaffeebecher einer bekannten Kaffeehauskette - ihr Name ist grundsätzlich immer falsch verstanden / falsch geschrieben. Sehr zur Erheiterung von uns.

1 Like

Vielleicht sollte sie ihren Vornamen in Ute ändern. Drei Buchstaben müsste selbst der größte Trottel hinkriegen…

Ich glaube, wenn man alle "Anna"s und alle "Hannah"s zusammenrührt und die Hs richtig verteilt, passt es am Ende wieder mit “Hanna”. :wink: Das kann ich mir auch nicht mit Sauklaue erklären, denn es passiert auch auf den Karten selbst, nicht nur in den Hurray-Mails; das sind einfach Gewohnheiten - Russen kennen oft nur Anna, Amerikaner und Briten sind Hannah gewohnt. Sonst wird mit meinem Namen kaum etwas Lustiges angestellt. Fast schon schade. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like

aber dafür kann man bei Siobhan so schön viel falsch schreiben und aussprechen. :wink:

Da hatte ich mal gelesen, dass die das wohl auch extra machen. Das ist dann kostenlose Werbung, da die Leute eher die Becher mit falschen Namen posten als Lacher. :woman_shrugging:t2:

Fordere uns nicht heraus!

Ich lese in den Hurrays oft “Mes” statt Ines, mir macht das aber nichts, das meine Schrift nicht immer super lesbar ist, weiß ich.
Besonders gegen Ende wenn der Platz knapp wird, fang ich an zukrakeln und quetschen.

Viele schicken dann aber auch eie nette Entschuldigung hinterher, darauf antworte ich auch meistens.

1 Like

@anon84030332
_Uns ist das auch schon zweimal so ergangen - eine Hurray Mail, bei der man den Eindruck hat, der Text ist schon öfters geschrieben worden. Er war nett und höflich formuliert, mit guten Wünschen versehen. Ein Blick auf das Profil hat dann ergeben - beide haben schon tausende Karten verschickt und erhalten. Da kann ich so was verstehen. Es ist besser als nur eine leere Mail zu bekommen. (Auch schon passiert)
Denn der Empfänger hat sich doch mit der Versender “beschäftigt”. Und, das halte ich auch noch zu Gute - wir wurden mit unseren Namen angesprochen.

2 Likes