[TALK] Jammer-Ecke - Regeln im 1. Post beachten!

In erster Linie gar nichts.
Aber wir hatten zwei Fälle, die wochenlang nicht registriert haben und dann über 80 Karten an einem Tag.
Und eine dieser Personen war sogar Gesprächsthema bei einem Meeting.
Denn den anderen ging es genauso.
Natürlich registriert jeder so wie er dazu kommt.
Betone nochmals - es ist ein Hobby.
Wir machen auch keinem einen Vorwurf, denn manchmal ergibt sich das aus der Lebenssituation.
Es ist eben für die “Neuen” schwer. Denn wir können uns erinnern wie wir am Anfang gefiebert haben.
Und, wie schon erwähnt, hat eine zweite Karte meistens Erfolg. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

2 Likes

Das merken wir gerade auch.
Wir füllen unsere Slots immer auf.
Und sent und received halten sich die Waage wie schon lange nicht mehr.

1 Like

Ich überlege gerade, ob ihr damals schon bei Postcrossing wart, als ich über zwei Wochen keine Post erhielt.

Jedenfalls hatte ich dann an einem Tag über 100 Briefsendungen und Postkarten im Briefkasten. Wären die Postkarten alle offizielle gewesen, dann würde ich genau in dieses Bild passen.

Im Übrigen habe ich euren Beitrag auch nicht als Vorwurf aufgefasst, das nur nebenbei.

Ich versuche nur immer, hinter die Fassade zu gucken.

Als Neuling war ich damals auch ungeduldig. Und hätte ich da eine Karte an jemanden geschickt, der ewig nicht und dann an einem Tag im höheren zweistelligen Bereich registriert, wären meine Gedanken sicherlich in eine ähnliche Richtung gegangen.
Allerdings kannte ich damals das Forum nicht bzw. war mit dem Design und der Funktion des alten Forums nie wirklich glücklich und so sind viele Fragen damals für mich unbeantwortet geblieben.

Hier aber bleibt doch kaum eine Frage offen und leider berichten viele immer wieder davon, dass sie tage- oder gar wochenlang keine Post bekommen und dann gleich eine ganze Kiste voll.
Sowas konnte ich mir früher nicht im entferntesten vorstellen. Seit über 30 Jahren schreibe ich regelmäßig Briefe, seit über 10 ist Postcrossing dabei.
Bis 2015 war es für mich normal, 6x wöchentlich Post zu bekommen. Verlorene Sendungen? Nie! Post, die ewig unterwegs war? Äußerst selten.
Und dann…es gibt nichts, was ich noch nicht hatte. Ah, doch, Post in einem Briefkasten, der abfackelt. Fehlt noch auf meiner Liste :smirk:

8 Likes

Zu Silvester stehen da die Chancen gut, dass Du diesen Punkt auf der Bucket Liste abarbeiten kannst :crazy_face:

3 Likes

Ich meide zwischen dem 29.12. und 02.01. alle Briefkästen.

Aber mir fällt ein, dass ja meine Chefin mal Post in einen Kasten geworfen hatte (nachdem ich mich weigerte zu dieser Jahreszeit), der abfackelte. Ob das vielleicht gilt für meine bucket list? :sweat_smile:

3 Likes

Das machen wir auch.
Ist es ein Newbie - okay dann hat die Person vielleicht gleich wieder die Lust verloren. Ist dann so.
Ist es aber ein Mitglied mit einer hohen Zahl an Postkarten und meldet sich nicht - dann machen wir uns schon Gedanke und überlegen was der Grund sein könnte. Und es gibt vielfältige Gründe.

Ja, es stimmt. Die Post ist nicht mehr das was sie mal war.
Aber ich habe mal kurz überlegt.
Wir haben letzten Freitag, Samstag, und Montag keine Post bekommen. Weder das Büro noch privat. (Ist die gleiche Zustellerin).
Wären die Karten nicht im 1. Schwung Post am Dienstag sondern am Mittwoch zusammen mit dieser Post gekommen - dann wäre ich auch zweistellig gewesen.

2 Likes

dito - sicher ist sicher :smiley:
Und ich würde sagen, ja, dass zählt. :upside_down_face:

2 Likes

Ich versuche meine Karten täglich zu registrieren.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, die offiziellen Karten direkt zu registrieren und die RR’s teilweise zu sammeln, weil mir unter der Woche manchmal einfach Zeit und Lust fehlt, die Karten alle zu lesen. (Edit: Im Dezember registriere ich die DE-Karten immer direkt und dann schaue ich, wie weit ich mit dem Rest komme, da müssen internationale tatsächlich manchmal bis zum Sonntag warten, wenn zu viel auf einmal kommt.)
Bei den RR’s unterscheide ich dann nochmal, wie relevant das zeitnahe Melden für etwaige “Konsequenzen” ist. Beim Mini-RR z.B. kann man sich immer erst für eine weitere Gruppe anmelden, wenn man eine abgeschlossen hat, daher melde ich da zeitnah spätestens mit einem Tag Verzug. Beim Lotto melde ich zumindest einmal in der Woche und beim Monats-RR versuche ich auch mindestens einmal pro Woche, aber definitiv rechtzeitig für die Anmeldung zum nächsten Monats-RR.

Aktuell bin ich auch inaktiv, weil mir einfach oft die Zeit fehlen würde, offizielle Karten zeitnah zu registrieren. Um die Ostertage herum will ich mich wieder mal auf aktiv setzen, da ich im April 2 Wochen Urlaub habe. Dann kann Postcrossing mein Kartendefizit sent/received wieder ausgleichen :slight_smile:

Und als Ergänzung: Bei mir kam die Post ganz lange noch brav 6x die Woche, aktuell schwankt es von 2x pro Woche bis 5x pro Woche.

3 Likes

10 posts were merged into an existing topic: [TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Ich muss mal jammern. Ich hab schon den ganzen Vormittag irgendwas im Auge. Im Spiegel sehe ich aber nix. Es nervt so, manchmal sitzt es auch direkt vor der Linse. Hoffe, das Problem löst sich im Laufe des Tages noch von alleine…

1 Like

Gestern kam keine Post und bis jetzt war auch noch keine Post da… bin irgendwie frustriert.
Hilft das Jammern hier auch? In der Dezember-Runde für die “Stiftung Lesen” hilft das immer immer, besonders in Verbindung mit Eierlikör. Denn darf ich aber gerade nicht trinken.

1 Like

Bewegt sich dieses Etwas, wenn Du den Kopf und damit die Augen bewegst?
Wenn ja, ist es eine Einblutung in den Glaskörper des Auges, sollte innerhalb von 24 Stunden wieder verschwinden.
Aber: trotzdem beim Augenarzt abklären lassen.

2 Likes

Eine meiner Karten hat es in 365 Tagen nicht nach Taiwan geschafft und ist heute über den Rand des Postcrossing Universums gefallen. Bye bye. :wave:t2:

2 Likes

Bei meiner Karte an eine Newbie in den USA hat sich auch nichts mehr getan. :slightly_frowning_face:
Auf meine freundliche Nachricht neulich kam bis heute keine Antwort.
Hatte ja extra noch ein schönes Newbie Motiv gewählt. :slightly_smiling_face:
Also da schicke ich nichts nach.

1 Like

Ich habe meine zwei überfälligen Kartenempfänger angeschrieben, eine hat sofort registriert, die zweite sucht anscheinend noch. Habe angeboten eine Ersatzkarte zu schicken, aber sie ist guter Hoffnung, das meine Karte noch ankommt. :wink:

1 Like

Danke lieber @nordbaer. Als ich mit der Handy Taschenlampe ins Auge geleuchtet habe, hab ich ein kkeines Krümel gesehen. Das konnte ich offenbar erfolgreich entfernen denn danach hatte ich Ruhe :sweat_smile:

8 Likes

Gern - wir sind genauso frustriert wie Euch. Die Demokraten wollen dass USPS nicht mehr verpflichtet ist, so viel Geld fuer die Rentenleistungen zu haben. Statt 100% soll es die Zahl andere Privatfirmen gleichen. USPS soll, laut die Demokraten, auch Sparkonten und andere einfache Banking (nicht Dahlenen) anbeiten sowie bei Euch, was bisher verboten ist, um die Banken kein Konkurrenz zu foerdern. Frueher hat die USPS auch Gift Shops mit Post- und andere Gruesskarten, Geschenpapier, Schreibwaren, und andere Sachen mit Briefmarkenmotiven verkauft. Laut die Demokraten soll das wieder erlaubt werden, so lang die Waren in den USA hergestellt sind. Die Republikanern haben es mit sehr wenig Ausnahmen verboten.

2 Likes

Ich bin grad genervt. Ich brauch ein NICHT Internet fähiges handy, was nur 2g kann und wollte ausserdem click und collect bei ikea machen. Ja, püh. Denkste.

Ich habe auch oft damit schlechte Erfahrungen, aber generell U.S.A. habe ich aktuell zwei Karten nach Indiana und die kommen einfach nicht an. Bei dem einen der war seit langer Zeit nicht mehr online und die andere aber regelmäßig. Beide nun über 40 Tage unterwegs.
Frage mich ob die Post in Indiana nur selten rausgeht von Deutschland aus.
Ich finde es frustrierend wenn die Karten ewig brauchen.

Heute im übrigen eine Adresse in Russland gezogen der 15 j ist seit Juni 22 dabei und bislang 2 gesendet und 1 erhalten. Beides aus 22 .
Die Wetten laufen ob die registriert wird.
Ich hoffe er findet seine Freude an Postcrossing wieder .

1 Like

Ich habe öfter Karten in die USA, die erst ankommen, nachdem sie expired sind. Dass es nun zwei Karten nach Indiana sind kann zufall sein.

Was den russischen Jungen angeht: ich habe schon öfter Karten an solche Leute geschickt. Die meisten kamen an, ein paar wenige nicht. Daher bin ich persönlich da immer optimistisch. Hatte im Vergleich mehr Karten expired an Leute, die regelmäßig da waren aber nachdem meine Karte gesendet wurde dann nicht mehr da waren… Ein bisschen fraglich ist es ja immer, ob Karten ankommen aber zum Glück geht es meistens gut

1 Like