[TALK] Jammer-Ecke - Regeln im 1. Post beachten!

Ich habe heute endlich mal bei der Versandstelle in Weiden angerufen, warum meine Briefmarkenbestellung zurückging. Ich habe ja meine Abo-Lieferungen immer ohne Probleme zugestellt bekommen.
Als Rücksendegrund war wohl “Sonstiges” angekreuzt - sehr aussagekräftig. Jetzt bekomme ich die Sendung nochmals zugestellt. Hoffentlich klappt das! Es waren doch Katzen-Briefmarken drin!

2 Likes

Jammern ist vielleicht zuviel, aber ich bin umgezogen und habe heute in postcrossing meine Adresse geändert und alle Karten die noch unterwegs sind registrieren lassen. Tatsächlich haben mich 3 Karten aus dem Juni und 2 aus August letzten Jahres bisher nicht erreicht. Und auch noch sehr schöne Motive (sofern hochgeladen). Das macht mich dann schon ein bißchen traurig. :disappointed_relieved: Mit so vielen vermutlich verschollenen hatte ich nicht gerechnet.
Für die anderen habe ich noch (ein bischen) Hoffnung, Dank Nachsendeauftrag. :grin:

2 Likes

Ich fühle mit Dir. Das ging mir im letzten Jahr nach meinem Umzug genau so. :crying_cat_face:

Man kann unterlagen auch via Elster einreichen, solltest du das nutzen. So habe ich letztes Jahr alle Belege nachgereicht, die die wollten. Wenn das Finanzamt nicht so weit weg ist würde ich Einspruch und Belege persönlich vorbei bringen, wenn du Elster nicht nutzt

1 Like

Ich habe gerade einen Termin gemacht und bringe alles persönlich vorbei. Nicht, dass wieder etwas verloren geht.

2 Likes

Habe Postkartenkalender bestellt - die ich auch Jahre vorher schon gekauft hatte. Die Tage kamen sie und ich packte voller Freude aus.Leider sind die jetzt hinten drauf bedruckt :frowning_face:.
Stand in der Beschreibung nicht drinnen. Naja zumindest weiß ich für das nächste Jahr, was nicht mehr gekauft wird.

Oh das kann ich gut verstehen. Was ist denn da beschrieben… komplett unbrauchbar oder kann man es kaschieren?

Ich muss auch mal wieder jammern. Habe seit Ewigkeiten repeated countries deaktiviert und ziehe trotzdem fast nur Russland…von zehn Karten gehen zur Zeit acht nach Russland, eine in die USA und eine blieb in Deutschland. Auf Indonesien warte ich immer noch …hab aber dank Zweitkarte etwas Hoffnung, das sie evtl doch noch ankommt.

Wie lange sind denn im Schnitt eure Russland Karen gereist? Meine bislang längste ist 36 Tage etwa gereist. Zwei sind jetzt fast 40 Tage unterwegs.

Euch allen einen schönen Sonntag. Wir wollen später noch in den Tierpark gehen…die ersten Sonnenstrahlen nutzen und später gibt es leckeren Apfelkuchen.

Ich hab im Moment 2 nach Russland unterwegs mit 46 bzw. 51 Tagen und eine expired mit 155 Tagen. Dazwischen sind aber auch etliche nach Russland angekommen, die meisten zwischen 30 und 45 Tage unterwegs.

1 Like

@anon34368307 Vielleicht tröstet es dich wenn ich schreibe, dass von 6 gezogenen Adressen 3 x Russland waren. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es völlig egal ist, ob man “repeated countries” an oder aus hat. Von 81 Karten, die unterwegs sind, gehen allein 13 nach Russland plus die gleich Anzahl in die USA .

1 Like

Dachte ich in den vergangenen Wochen auch ein paar Mal, ist es aber nicht (oder ich hatte jedes Mal Pech).

Jedes Mal, wenn ich meinte, dass ich repeated countries nun auch wieder einschalten kann, weil es eh egal ist, zog ich dann vier bis fünf Mal hintereinander RU (oder USA), nichts anderes.

An und für sich hatte ich bis zum Beginn des Ukraine Krieges immer repeated countries aktiviert. Aber da dann die deutschen Adressen fast auf Null gingen und ich auch mal 20 russische Adressen hintereinander zog, habe ich es gelassen. Jetzt, nach der Dezemberaktion, ist es mir eh egal.

1 Like

Bisher sind noch alle meine Karten nach Russland angekommen. Im Schnitt sind sie 24 Tage unterwegs, am längsten 55 Tage.

1 Like

Ich ziehe ja nicht so im großen Stil Adressen, meistens alle 1-2 Wochen so 5 Stück auf einmal aber ich hab repeated countries auch aus und bekomme seitdem eigentlich immer ne ganz gute Mischung.

:green_heart: :fox_face:

1 Like

Fotografieren. Falls du noch hast, auch von den früheren Exemplaren. Reklamieren, Geld zurück oder Minderung/Erstaz verlangen. Mit dem dezenten Zusatz “kann ich meinen Freunden von Postcrossing leider nicht empfehlen”.

1 Like

Zurzeit reisen nach Russland je eine 33 Tage, 199 und 263 Tage.
Angekommen sind bisher 17, die im Schnitt laut Statistik 35 Tage unterwegs gewesen sind.

1 Like

Ich habe derzeit 40 Karten nach Russland unterwegs, die zwischen 0 und 364 Tagen auf dem Buckel haben.
Meine zehn zuletzt in Russland registrierten Karten waren zwischen 16 und 53 Tagen unterwegs.
Die 53 Tage gereiste Karte ging auf die nördlichen Kurileninseln im fernen Osten Russlands, während die 16-Tage-Karte an die Belarussische Grenze reiste.

1 Like

Ach menno, wir haben für die Registrierkasse in der Ausleihe extra Öko-Thermopapierrollen bestellt, diese dunklen, die teilweise auch die Geschäfte verwenden, und jetzt akzeptiert die blöde Kasse die nicht, weil das Papier zu dunkel ist. Die hat wohl einen Helligkeitssensor und merkt bei dem dunklen Papier nicht, dass eine Rolle eingelegt ist. Wie doof ist das denn :roll_eyes:??

Fragt doch mal beim Hersteller der Kasse nach, was man da machen kann.

1 Like

Genau das hatte ich getan, weil wir es uns nicht erklären konnten, und dort wurde mir gesagt, dass unsere Sharp-Kasse die nicht erkennt, weil das Papier zu dunkel ist :see_no_evil:. Jetzt lasse ich mal in den Bereichsbibliotheken testen, ob die Kassenrollen dort funktionieren…
Ich war so stolz, dass unsere Beschaffungsabteilung selbst den Vorschlag mit den Öko-Rollen gemacht hat, ich hatte das auch schon länger im Auge, und es ist auch ein Lieferant aus der Nähe, und dann wird man so ausgebremst :face_exhaling:.

4 Likes

Vielleicht hat die Uni ja IT- oder Elektrotechnikstudierende, die sich der Papiererkennung an den Kassen annehmen können, wenn der Hersteller das nicht oder nur gegen viel Geld tun will.