[TALK] Jammer-Ecke - Regeln im 1. Post beachten!

Vermutlich schon an anderer Stelle xmal erwähnt, aber dennoch muß ich mal jammern: Fast noch schlimmer als die Portoerhöhung finde ich diese häßlichen Scanner-Aufdrucke auf den neuen Briefmarken. Man gucke sich die neuen Marken an, die könnten so schön sein, das Segelschiff mit Briefen z.B., aber nein überall müssen sie diese abstrus häßlichen Codes drauf knallen- wozu???
Ich fürchte, daß ich es nicht mehr allzu lang schaffen werde, diese Marken nicht zu verwenden.
Bisher ging das noch…aber…

1 Like

Ich finde die Marken mit dem Matrixcode schöner als die alten Marken. Das Format ist einfach stimmiger! Und der Code verrät mir über die App, welchen manchmal recht merkwürdigen Reiseweg die Karten nehmen!
Ich möchte den Code nicht mehr missen!

4 Likes

Dem schließe ich mich an.

2 Likes

Neee, diese hässlichen Dinger -genannt Briefmarken mit Matrix-Code- benutze ich so lange nicht, wie es irgendwie eine Chance gibt die “richtigen” :grinning:Marken zu bekommen.

Auch finde ich die neuen Motive zum grossen Teil einfach schrecklich und hässlich - Gott sei Dank hat Weiden noch Marken ohne Code und wenn’s da keine mehr gibt, dann kann man diverse Quellen nutzen.

Als Teilzeit-Postler kann ich täglich die Meinung der Kunden erfahren und die ist eindeutig mehrheitlich negativ - allein von der Grösse her.

Die Größe der neuen Dauermarken ist echt heftig… hab heute ne Rolle 5 Cent Marken bekommen und ja manchmal schon bei den Blümchen Probleme sie unter zu kriegen (je nach Rückseiten Design). Und ob jetzt so kleine Werte unbedingt nen Matrixcode brauchen… bei den großen Werten, finde ich es wiederum praktisch :wink:

2 Likes

5 posts were merged into an existing topic: [TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Ich bin am Sonntag ja umgezogen und habe natürlich einen Nachsendeauftrag ab diesem Montag eingerichtet. Bin heute zum Putzen in der alten Wohnung, und was finde ich im Briefkasten? Einen Haufen Post… Soviel dazu. Dann hoffe ich mal, dass das der letzte Schwung war und es dann jetzt aber ordentlich funktioniert…

4 Likes

Wie lange ist es her, dass der Nachsendeauftrag eingereicht wurde? ein bis zwei Wochen braucht es schon bei der Post.
Ich weiß dass dort alles Organisatorische einen sehr langen Atem haben muss.

1 Like

Am 24. November. Das sollte doch lange genug sein. :sweat_smile:

das ist wohlwahr…

Von deinem lokalen Privatpostverband gibt es sicher auch einen nachsendeauftrag. Für mich wäre das die Citipost.
https://citipost-nordwest.de/privatkunden/nachsendeauftrag/
Das vergisst man gerne mal dass es da noch wen gibt der auch mal Post liefert.

Wenn es hier ums Meckern geht. Dann fange ich auch mal an:

Ich muss meine Phobie managen, weil ich meine Drittimpfung irgendwann haben werde. Ich weiß schon wo und kann deswegen jetzt ziemlich exakt herausfinden wie und was da passiert - in der Hoffnung dass das hilft.
Aber so eine irrationale Angst ist ziemlich ätzend.
Ich bin aber denke ich auf dem besten Pfad um das hinzubekommen.

Das Thema läuft aber gerade im Quassel auf und ab…

3 Likes

Ich habe den Eindruck, dass Du ganz schön in einer Gedankenschleife gefangen bist und es sich gerade im Moment wieder sehr viel (zu viel) um Deine Ängste dreht.

Es ist mir nicht unbekannt und ich würde Dir gerne einen hilfreichen Ratschlag geben, weiß aber ganz genau, dass es den vermutlich nicht wirklich gibt.

Mir jedenfalls hat es geholfen und sehr gut getan, mich aus diesem Gedankenkreisen rauszuholen. Und das ist mir gelungen, weil ich mir überlegt habe, ob ich wirklich für den Rest meines Lebens so weitermachen möchte oder nicht. Und das wollte ich nicht - denn viele Dinge kann ich eh nicht ändern (oder mache sie sogar noch schlimmer), egal, wie sehr ich mich in irrationale Ängste hineinstürze oder nicht.

Es freut mich allerdings wirklich sehr zu lesen, dass Du denkst, auf einem guten Weg zu sein, dies in den Griff zu bekommen!! :+1:

10 Likes

Ich habe es jetzt zum 3. Mal, daß die Post in der Sendungsverfolgung behauptet, ein Umschlag sei beim Empfänger zugestellt worden und ich dann z.B. heute am Telefon erfahre, dass der Empfänger den Umschlag (noch) nicht erhalten hat! :rage:
Es handelt sich übrigens nun um 3 verschiedene Umschläge, die in 3 unterschiedliche Regionen Deutschlands geschickt wurden.
Und der Umschlag heute ärgert mich ganz ehrlich besonders, weil mein Bruder heute Geburtstag hat und ich den Prio Umschlag an ihn extra am Montag auf der Postfiliale abgeschickt habe. :european_post_office: Die Post behauptet in der Sendungsverfolgung der Umschlag sei gestern zugestellt worden.
Also ver*** kann ich mich auch selbst. :rage:

1 Like

Die 3 Umschläge gingen übrigens von Baden-Württemberg nach Baden-Württemberg (Bruder)
und nach Brandenburg und nach Rheinland-Pfalz.

Wo kann ich darüber beschweren?
Ich habe nun die Nase voll. :rage:

Die Post sagt halt, dass eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Brief bereits einen Tag nach Einlieferung beim Empfänger ankommt :woman_shrugging:
Eine Garantie gibt es nicht - deswegen nutze ich das gar nicht mehr, bringt mir persönlich nichts.

Wegen der angeblichen Zustellung: Steht dort “wurde zugestellt” oder “geht in Zustellung”? Bei letzterem hatte ich es schon öfter, dass es dann tatsächlich erst am nächsten Werktag zugestellt wurde.

Bei ersterem, na ja, da hatte ich ein einziges Mal den Fall - und da stellte sich heraus, dass die entsprechende Sendung beim Nachbarn im Kasten gelandet war. Das schließe ich bei Dir allerdings aus, da es sich ja gleich um drei verschiedene Umschläge handelt.

Bruder:
“Wurde zugestellt” und Datum von gestern.
Deshalb habe ich doch extra den Umschlag schon am Montag abgeschickt.
Die Strecke sind etwa 150 km.

Bei den anderen beiden Umschlägen dauerte es in der Realität noch mehrere Tage, bis sie die Empfänger auch wirklich hatten. Zum Glück
kamen sie an.
Ich habe auch kein Problem damit dass die Post aktuell überlastet ist. Aber zu behaupten, sie hätten die Umschläge zugestellt und noch mit Datum, und dann ist es nicht wirklich so finde ich echt dreist. :rage:
Und es kann auch mal ein Fehler passieren, ich habe das jetzt schon wie gesagt 3 Mal erlebt.

Unser Postmann sagte mir gestern, dass es im Moment total verrückt zugeht - er hat statt den üblichen 100-120 Päckchen jetzt ca. 200 am Tag, dafür manchmal tagelang gefühlt kaum Briefe / Karten.

Das ist keine Entschuldigung dafür falsche Dinge zu behaupten.
Der Umschlag nach Rheinland-Pfalz ist übrigens schon einige Monate her. Das war der erste “Fall”.
(Er ging nicht in die Flutgebiete, falls das jemand denken könnte.)

Dann bleibt Dir nur, Dich mit Angabe der Daten der betreffenden Sendungen bei der BNetzA zu beschweren. Das bringt zwar die Sendungen nicht mehr rückwirkend pünktlich zum Empfänger, aber nur auf Veranlassung der BNetzA wird die Post wirklich umfassend reagieren und i. d. R. wirst Du auch eine Entschädigung z. B. in Form von Briefmarken erhalten.

2 Likes

Ja, das werde ich tun.
Dankeschön :slightly_smiling_face:

Ich habe übrigens mal etwas zu dem Thema 'rumgegooglet. Leider scheinen meine Fälle keine Einzelfälle zu sein.

Ich werde mich auch abregen :wink:
und hoffe, mein Bruder bekommt bald seinen Geburtstagsumschlag.

1 Like