[TALK] Besonders gewundert

Gestern Abend Briefmarken bestellt und heute sind sie angekommen.
Wahnsinn wie schnell das geht. Im ersten Moment habe ich zweimal überlegt. ob ich die auch wirklich gestern bestellt habe.
Das ging total schnell bei der Post.

6 Likes

Diese erste Zeile steht erst seit dieser Karte da. Vorher stand weiter unten etwas wie “war is a crime”. Und darauf hat er sich bezogen und die Verbrechen der Deutschen mir sehr deutlich klar machen wollen. Scheinbar wirkt die Propaganda dort auch. Aber wie geschrieben, abgehakt. Allerdings hat es mich doch so verärgert, dass ich das Bild gelöscht habe anstelle einen Kommentar zu seiner Karte darunter abzugeben. Ich wollte es lieber abhaken.

Und ja, ich stehe genau zu dieser ersten Zeile. Ich spende jede Woche eine Menge Zeit für die Betreuung ukrainischer Kriegsflüchtlinge (und welcher aus anderen Ländern auch). Gerade die Menschen aus der Ukraine habe ich besonders schätzen gelernt, weil sie sich nicht unterkriegen lassen von welchen Problemen des Alltags und Lebens auch immer. Zumindest die, die ich kenne.

6 Likes

Heute durfte ich mich auch mal wieder wundern… :thinking:
Ich hab seit längerem Mal wieder eine Karte ohne ID bekommen; war jetzt nicht so schlimm, dank der Hilfe vom Support war die ID schnell gefunden. (Am längsten dauert es dabei eigentlich immer, bis ich mein Gehirn durchforstet habe, ob es sich nicht doch um eine Karte aus dem Forum handeln könnte, wo ich den Tag o.ä. schon längst wieder vergessen habe, aber das konnte ich diesmal anhand des Textes ausschließen).
Die Nachricht auf der Karte war ausgedruckt und aufgeklebt mit einem Extra-Hinweis, wie viel Mühe man sich doch gegeben hätte, was Passendes zu meinem Profil zu finden. Soweit auch alles noch okay, auch Ausdrucken finde ich per se nicht schlimm, kann ja verschiedenste Gründe haben, warum jemand das macht.
Aber jetzt kommt’s: Nach der Registrierung schau ich mir das Profil an und da steht, das die Absenderin ein Faible für Kalligraphie hat und Handschriften toll findet - ja bitte, warum schreibt sie dann nicht selbst mit der Hand? (Meine Adresse war ja auch handschriftlich, an der Lesbarkeit lag es also nicht). Und dann geht’s weiter, das letzte Drittel befasst sich ausschließlich damit, wie wichtig ihr die Forum Guidelines sind und dass die Leute sich doch bitte dran halten sollen - und dann schafft sie es nicht, wenigstens 1x die ID auf ihre Karte zu schreiben? Fand ich jetzt doch etwas befremdlich… naja, egal, musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Und es bringt mich zu der Frage: wie macht ihr das, wenn ihr eine Karte ohne ID registriert? Weist ihr den Absender in eurer Hurray darauf hin, v.a. wenn offensichtlich ist, dass die ID einfach vergessen wurde und nicht durch die Unbillen der Post unkenntlich gemacht wurde?

:green_heart: :fox_face:

4 Likes

Ich erwähne das Fehlen der ID tatsächlich in einem Nebensatz. Insbesondere wenn die Suche etwas länger dauert und es dadurch zu Registrierungsverzögerungen kommt.

1 Like

Komplett ohne ID hatte ich noch nicht. Einmal war die aufgeklebte ID durch den Postweg nicht mehr leserlich, ein Teil des aufgeklebten Zettels war abgerissen. Da habe ich in meiner Mail darauf hingewiesen. Aber wirklich nur zur Info, dass der Absender eventuell etwas ändert.

1 Like

Ich habe mich heute darüber gewundert, dass eine Karte aus Australien in meinem Postfach lag, neben vielerlei anderer Post (ich sag nur Verteilzentrum Hamburg Altona) Aber: Diese Karte war nicht für mich sondern an eine Familie in 91080 Uttenreuth, wo immer das sein mag.
Naja, sie geht morgen an die richtigen Enpfänger (hoffentlich).

5 Likes

Das ist in der Nähe von Erlangen. Also quasi bei dir ums Eck. :sweat_smile:

2 Likes

Kann ich ja morgen vor der Arbeit kurz vorbei gehen. :grinning: :grinning: :grinning:

5 Likes

Ich erwähne es im PS (hoffentlich) ganz ohne Vorwurf, einfach also Info. Text geht ungefähr ‘it can happen to the best of us: you forgot the ID. But support could help me quickly’
(Ich (als Sortiermaschinenarbeiter) erwähn auch, wenn die ID unten rechts unter der Adresse steht, weil das einfach ein blöder Platz ist dafür)

3 Likes

Ich meine, dass der Support den Empfänger auch eine Mail schickt und auf die vergessene ID hinweist.

2 Likes

Jaein, nicht immer. (Bei neuen Usern immer, danach nicht mehr)

2 Likes

Ich erkenne zumindest öffizielle Karten auch ohne ID daran, dass der Absender auch noch den Ortsteil mit draufschreiben muss. Für das TAGSWAPRR-Gedöns bekommen alle nur PLZ und Stadt und Flussname.

Meine langjährige Nun-Exkollegin schrub heut auch wieder eine Karte, aus einem Ferien- und Erholungsresort von unserem gelb-rosa Kommunikationsriesen. Deren Mann schafft da irgendwo und nun sind sie gerade in Kühlungsborn da zwischen Fehmarn und Rügen :slight_smile:

Am Anfang habe ich es nur erwähnt, wenn die Suche ewig gedauert und das Registrieren dadurch verzögert hat.
Mittlerweile schreibe ich es jedes Mal dazu, da ich seit etwa 1-2 Jahren bei etwa jeder 5. bis 10. Karte die ID suchen lassen muss, weil sie entweder fehlerhaft ist oder ganz fehlt (ich scheine vergessliche / verträumte Leute anzuziehen ^^).

4 Likes

Wo bitte?!

An der Ostseeküste. :ferry:

Ne, das war nicht die Frage: was hat das mit gelb rosa Riesen zu tun?

Ah so, das nennt sich Erholungswerk Post, Postbank, Telekom e.V.

1 Like

Die genannten Einrichtungen haben an der Nord- und Ostsee viele Kurheime.

1 Like

Wobei die Postbank nicht dazu gehört - denn diese ist Besitz eines anderen Katastrophenunternehmens (“Alles Peanuts”)

Ja, der Laden ist so ne Nummer für sich… Jetzt gings gerade rum, dass sie sich vom Visa-System verabschieden und man alternativ eine Mastercard zu gleichen Konditionen erhält. Da bin ich mal in mich gegangen und hab überlegt, wann ich das Teil zuletzt benutzt habe. - Briefmarkenbestellung bei der Schweizer Post, vormals wohl PTT im Herbst und für Mautzahlstellen. Ich würde mich nicht wundern, wenn ich da nicht mehr mitmache.

1 Like