[TALK] Besonders gewundert

Ganz neutral könntest du schreiben was die Politik zu den beiden Themen tut, das wäre dann “Deutschland”.

Aber ich persönlich würde wohl nur antworten, wenn die Fragen irgendeinen Bezug zur Karten hätten.

1 Like

Ich würde nicht antworten.
Die Fragen sind irgendwie merkwürdig für das Setting Postcrossing.

3 Likes

Da ich solche Fragen - aus politischer / organisatorischer Sicht - auch spannend finde, würde ich darüber schreiben. Wobei ich den Part mit dem Krieg überspringen würde. Aber wie sich Länder auf Klimakatastrophen vorbereiten? Spannend! Allgemein beantworte ich Fragen in die Richtung, hier bei Postcrossing, in der Regel sehr sachlich und so wie sie aktuell auch gesellschaftlich / medial stattfinden. Weniger persönlich, sind ja oft Fragestellung die ein erhöhtes Konfliktpotential beinhalten und das muss bei so einem oberflächlichen Kontakt nicht sein.

4 Likes

Nachdem ich mir eure Nachrichten so durch gelesen habe, werde ich wohl nur auf die privaten Fragen antworten (nicht sooooooo privat, nur über meerschweinchen etc)

Es sind zwar interessante Fragen aber, Auf hin und her, bzgl so Themen hab ich nämlich eigentlich keine Lust. Das belastet mich dann doch zu sehr. (im Sinne von, da MUSS ich mir jetzt eine Meinung bilden und Infos raus suchen) Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

2 Likes

Nö, das würde ich auch nicht machen. Nur wenn mir da mit kurzem Nachdenken Beispiele zu einfallen (oder es mich in dem Moment selber dann brennend interessiert) :slight_smile:

1 Like

Im Gegensatz zu den meisten Meinungen hier ausgenommen @Cassiopheia, würde ich auf die Themen antworten, wenn mich jemand aufrichtig oder interessiert fragt. Halt in dem Rahmen, dass es aus meinem Blickwinkel ist und das was ich mitbekomme und dass es natürlich nicht vollständig oder faktisch ist, sondern meine Wahrnehmung.
Aus Angst vor Konflikten einen Dialog vermeiden? Hm, nicht mein Ding.

Und da es in Postcrossing um “Connection” geht, würde ich den Austausch von Meinungen nicht kategorisch ausschließen, nur weil es sich nicht um eine eine Karte betreffende Ansicht handelt. Manche Verbindungen bleiben halt oberflächlich und das ist okay, aber sie können halt auch tiefer gehen. Kennen lernen, Interesse, Verständnis.

Das einfach mal noch als zusätzliche Meinung ohne dass ich jetzt deinen Entschluss noch ändern möchte (wenn die Lust oder Energie oder Zeit nicht da ist, es muss ja nicht unbedingt sein, es ist nur ne Möglichkeit) Sondern einfach nur dass hier zu der Frage das Meinungsfeld bunter ist. :slight_smile:

4 Likes

Ich hab ja keine “Angst vor einem Konflikt”, haha da hätte ich im Beruf ein großes Problem .

Ich möchte ihr ja nichts falsches schreiben. Ausser wenn ich jetzt gaaaaanz viel Freizeit hätte mir erst meine eigenen ausführlichen Gedanken zu den Themen machen würde, damn würde ich ihr dazu schreiben.

Ich befasse mich selbst eher weniger mit Nachrichten/Politik etc etc.

Aber danke dir (und euch anderen natürlich auch) für eure Antworten

1 Like

War möglicherweise ‘umgehen’ gemeint? Das würde ein wenig von der Kriegs-Drohung (wenn aus RUZ) oder Sorge (Rest) nehmen.

Ja nach Antwortlaune fielen mir schon paar Sachen ein, dass man nicht fürs komplette Land spricht, kann man ja betonen.
Wobei, wie schon von anderen erwähnt, man auch nicht auf jede Debatte einsteigen muss, wenn man keine Zeit/Energie dafür hat

2 Likes

Ich glaube (kann mich natürlich irren, Ausnahmen gibt es immer), dass es speziell hier, in Hurray Mails im Kontakt mit einem völlig Fremden, weniger um “Angst vor Konflikten” geht, sondern um Zeit, Lust und Energie. Schreibt summsebine ja auch.

Ich selbst bin in der Regel alles andere als konfliktscheu. Zumindest im eigentlichen Sinne. Bekomme ich jetzt aber von einer mir völlig fremden Person eine Frage zu einem polarisierenden Thema gestellt und noch dazu in einer Sprache, die weder meine Muttersprache noch die des Fragestellers ist, dann überlege ich mir das tatsächlich sehr gut, ob ich mich dem Dialog stelle oder nicht. Weil es mir tatsächlich schon passiert ist, dass “mein” Fragesteller nur ein sehr eingeschränktes “basic English” beherrschte, was mir so am Anfang nicht klar war und es darauf hin zu einem massiven Missverständnis kam. War in dem Fall nicht schlimm, weil es kein weltpolitisches Thema war und geklärt werden konnte.
Aber will ich die Zeit und Energie und womöglich noch mehr Zeit und Energie aufgrund von Missverständnissen wirklich investieren?

Und dann gibt es Themen, bei denen Du im Austausch mit Menschen aus bestimmten Ländern bzw. bestimmten Kulturen eigentlich nur verlieren kannst. Und da ist es mir persönlich den Aufwand nicht wert.

5 Likes

Naja. Aber sagt das

nicht eigentlich schon aus, dass man dem anderen /dem Gespräch keine Chance gibt? Also dass ein Dialog vermieden wird, weil es unbequem werden könnte?
Noch bin ich wahrscheinlich nicht oft genug iwo angeeckt :wink: , von daher würde ich dem Individuum immer ne Chance geben und da gucken wie es mit antworten harmoniert. Außerdem wäre es wahrscheinlich gerade bei diesen Leuten aus den bestimmten Ländern wichtig, dass sie zwischendurch immer mal wieder mit anderen Meinungen konfrontiert werden.

Nein, da verstehst Du mich völlig falsch. Ich schrieb ja, dass ich normalerweise nicht konfliktscheu bin.

Bei heiklen Themen, insbesondere diesen, wo zwei völlig unterschiedliche Kulturen aufeinander prallen, wäge ich einfach ab.

Habe ich jetzt die Zeit, Lust, Energie, mich einem eventuellen Streitgespräch zu stellen?
Aufgrund einiger chronischer Erkrankungen ist meine tägliche Energie begrenzt. Auch die geistige. Und so überlege ich mir dann gut, ob ich in ein Thema einsteigen möchte, was polarisiert. Was möglicherweise endlos wird oder aber (hatte ich auch schon) ich schreibe mir die Finger wund, formuliere um, gebe mir Mühe, um dem Gesprächspartner zu vermitteln, dass ich ihn Ernst nehme und seine Meinung akzeptiere, ohne deshalb meine Meinung aufzugeben und dann kommt - nichts mehr!

Das ist für mich dann verlorene Zeit und Energie. Die investiere ich lieber anders.
Ich muss für mich je nach meinem täglichen Wohlbefinden abwägen, ob ich darauf jetzt eingehen kann oder möchte. Und ich weiß, dass es hier im Forum noch ein paar weitere gibt, denen es genauso geht.

Kann ich nicht beurteilen, bei mir ist es genau umgekehrt :sweat_smile:
Früher hat mich das belastet. Nach über 20 Jahren in Foren kümmert mich das mittlerweile nicht mehr. Wenn ich die Netiquette einhalte und mein Gegenüber dennoch ein Problem damit hat, ist es sein Problem, nicht meines.
Und - es gibt in Foren immer wieder Leute, mit denen eckt man grundsätzlich an, selbst wenn man sich nicht direkt an sie richtet. Da braucht man bloß das falsche Profilbild oder den falschen Nickname haben (ja, sowas gibt es auch :dotted_line_face:).

10 Likes

ich habe mich auch schon mal - in einer besonderen Situation zugegebenermaßen - von einem Profilbild mit Parteifahne im Hintergrund unangenehm berührt gefühlt (ein paar Jahre her, ganz woanders und nach einem sehr negativen Vorfall eines Parteikollegen in Bezug auf einen Freund von mir).

Da habe ich den angeschrieben und gefragt, ob er in dieser schweren Zeit bitte sein Profilbild anpassen kann, da ich mich täglich durch ihn sehr an den Vorfall erinnert fühle.

:smile: Spontaneinfall: Das hast du wohl zu gut gemacht. Und es war alles gesagt?

Aber im Forum schreiben finde ich immer noch was anderes als auf eine Hurray Message zu antworten. Und im Forum muss ich auch nicht auf jedes Thema anspringen und meinen Senf behalte ich auch gerne mal für mich. Während bei der Hurray Nachricht werde ja nur ich persönlich konkret gefragt. Und klar entscheidet man da nach Lust und Laune und nach der Frage. Wie ist deine Kontonummer? hat deutlich weniger Chance beantwortet zu werden als Welche Pflanzen wachsen bei dir?

Und ich kann verstehen, dass man nicht mit jedem über jedes Thema reden möchte. Tu ich mit Sicherheit auch nicht. Also alles okay. Und ich nehme niemanden was krumm.

Ich mag es halt nur nicht pauschal zu sagen bestimmte Länder bestimmte Themen nee und negativ, sondern hey, da fragt jemand, den es vlt wirklich interessiert. Ich freu mich dran.
Und wenn ich um ne Meinung gebeten werde, dann muss derjenige, der fragt, halt auch damit rechnen, à) eine Antwort zu bekommen und b) vlt auch die, die er nicht wollte. Passiert. :slightly_smiling_face:

Nein. Es geht darum - zumindest ist es für mich so und habe ich hier auch so verstanden von anderen - dass es darum geht zu erkennen, wo es sinnvoll/konstruktiv/sonstiwe positiv ist, sich auf ein Thema/Gespräch/… einzulassen - und wo es destruktiv/Kräftezehrend/sinnlos ist.
Das geht nicht um Konflikt-Vermeidung. Es geht darum, sich nicht in etwas hineinziehenzulassen, was sich nicht gut anfühlt.
Hier im Online-Universum/Postcrossing sind die Möglichkeiten für die meisten eingeschränkt, die fragestellende Person und ihre Absichten richtig zu erfassen. Das muss man einfach berücksichtigen, bei einer Entscheidung, ob antworten oder nicht.

Das hat mit konfliktscheu oder Konfliktvermeidung nichts zu tun.
(In anderem Settung kann zum selben Thema ein Austausch oder eine Auseinandersetzung sinnvoll sein, sogar mit derselben Person.)
Sondern mit dem Berücksichtigen der eigennen Einschätzung und der Entscheidung, will ich das.

9 Likes

Ich war heute in einem kleinen Shop ein paar Karten shoppen, ein paar wirklich schöne shaped Karten habe ich auch mitgenommen. Als ich dann an der Kasse stand und sie durchgezählt wurden, fragte mich die Inhaberin ob ich die auch verschicken wollen würde. Woraufhin ich meinte, dass ich wüsste das sie im Umschlag verschickt werden müssen. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass sie darauf hinaus wollte. Aber nein: “Nee, die können Sie einfach so verschicken, aber es muss mehr Porto drauf. 85 Cent nämlich. Aber die Briefumschläge hier - dabei zog sie eben diese unter dem Tresen hervor - gehören zu den Karten dazu.” Ähm ja…

Wieviele arme Touris da wohl schon die shaped Karten (und ich rede von stark geformten… weit entfernt von rechteckig oder quadratisch) völlig falsch verschickt haben und die eigentlich glücklichen Empfänger zur Kasse gebeten wurden… :frowning: Die Dame war aber wirklich felsenfest davon überzeugt!

1 Like

Jetzt kenne ich mich nicht mehr aus. am Freitag kam eine Karte ohne ID, also habe ich im System die ID suchen lassen, was ziemlich schnell ging, da Stadt und Vornamen bekannt waren. (DE, Sachsen Anhalt). Also habe ich ich die Karte registriert und der Account passt auch zum Inhalt meiner Karte.
Heute bekomme ich eine weiter Karte mit der gleichen ID, aus dem Sauerland und mit einem anderen Vornamen unterschrieben. Kann definitiv nicht der gleiche Absender sein.

1 Like

Vielleicht ein Zahlendreher bei der Sauerland-Karte?

2 Likes

Stimmt das wäre logisch, aber schon seltsam, dass diese eine ID gleich 2 verschiedene Probleme erzeugt :astonished:

Manchmal gibt’s seltsame Zufälle.

Hast du nochmal das Postcrossing-Team kontaktiert, oder was machst du?

Ich weiß noch nicht was ich mache, denn das ist eigentlich keine Karte sondern nur eine Medikamentenverpackung ausgeschnitten auf Postkartenformat und beschrieben.
Wenn jetzt auch die ID nicht korrekt ist, habe ich keine Lust da Energie aufzuwenden

2 Likes