[TALK] Besonders gewundert

Die Krankheit habe ich auch gefunden, Phobien waren aber nicht unter den Symptomen.

Das ergibt am meisten Sinn!

1 Like

ich habe sehr viel Mitleid mit Menschen, die Phobien haben oder Krankheiten, die bestimmte Dinge einfach unerträglich machen und würde denen auch im privaten Umfeld alles geben, was ich geben kann, wenn ich irgendwie helfen kann.

Aber das Profi, jetzt mal ganz ehrlich, widerspricht für mich dem Sinn von Postcrossing. Wenn ich ein armer Schlucker bin, der Freude am Aussuchen und Schreiben von Karten hat, gestalte ich dieses Hobby so günstig wie möglich. Das Porto ist der Kostenpunkt, den ich nicht steuern kann. So einer wird dann genötigt, mehr Geld für höheres Porto (zumindest in Deutschland) und noch einen Umschlag beizusteuern und sein eigentliches Hobby “Kartenschreiben” nicht ausführen zu können. Vielleicht hat der Absender eine Phobie gegen Umschläge und schreibt deshalb so gerne Karten? Wenn ich doch ganz normal eine Karte schreibe (aus welchem Grund auch immer, denn die Angabe ist ja ein Wunsch außerhalb der “Richtlinien”), habe ich ein schlechtes Gefühl, da ich davon ausgehen muss, dass die Karte im Eimer landet…

Das fühlt sich für mich nicht richtig und nicht fair anderen Menschen gegenüber an.

8 Likes

Ich könnte mir vorstellen, dass die Person einen Ekel davor hat, wenn zu viele Personen die Karte in die Hände bekommen bzw. eine Person zu lange die Karte in der Hand hat. Ich hatte mal so eine Brieffreundin, die wollte zuerst nur per PC geschriebene Briefe und schlussendlich nur noch per Email Kontakt.

Ich finde es daher völlig in Ordnung, diese Bitte zu äußern, nur muss derjenige eben im Hinterkopf behalten, dass dieser Bitte auf Postcrossing nicht entsprochen werden muss.

@AnKaBeGu In Teilen stimme ich Dir zu, finde aber auch, dass es ein klein wenig übertrieben dargestellt ist (“wird dann genötigt”) - hier wird niemand genötigt! Wer das nicht möchte oder kann, muss es nicht tun.
Und wir reden hier, rein vom Porto, gerade mal von 15 ct. mehr (In- wie auch Ausland). Ein wirklich armer Schlucker wird sich aber Postcrossing erst gar nicht leisten können.

2 Likes

ja, mein Text war mit Absicht etwas übertrieben geschrieben, weil ich es in der Tat dem Absender gegenüber unfair finde… Das mag jeder Absender rein persönlich betrachtet anders sehen… Aber dass die Karte unbeschrieben sein soll, erklärt sich mir nicht. In die Hand nehme ich die so oder so. Ich habe ggf. sogar ein wenig Argwohn, dass derjenige die zum Versenden haben möchte…

Vermutlich würde ich auch eine unbeschriebene Karte (mit Heimatmotiv) im Umschlag schicken. Aber richtig fühlt sich das dennoch nicht an…

Ich verstehe indes solchen Ekel nur zu gut. Ich lese und sortiere meine Karten durchaus auch gesondert von anderen Dingen und wasche mir anschließend die Hände. Gebrauchte Bücher kämen mir nicht ins Schlafzimmer etc.

schon klar - aber dann muss ich eben von vornherein davon ausgehen, dass sie “nicht ankommt”

2 Likes

Sowas ist mir z. B. völlig egal, denn sobald die Karte im Briefkasten liegt, ist sie nicht mehr in meinem Besitz und was danach mit ihr geschieht interessiert mich nicht. Der Empfänger kann damit tun und lassen was er möchte.

ok, ganz so abgenabelt bin ich noch nicht :wink:

Also ja, wenn eine Karte mich verlässt, ist sie grundsätzlich auch bei mir aus den Augen aus dem Sinn - aber über manche Karten denke ich noch länger nach dem Absenden nach - und das wäre eine davon… :wink:

1 Like

Sollten wir es richtig interpretiert haben, sehe ich es ehrlich gesagt wie @AnKaBeGu.
Wenn ich eine ernste Phobie habe, die dadurch getriggert werden kann, dass der Absender sich nicht an die “Bitte” hält (weil nicht halten muss!), scheint mir die offizielle Seite nicht das richtige Hobby zu sein.
Ich finde, es ist auch ein Unterschied, ob man einzelne Motive ausschließt oder ausschließlich unbeschriebene KArten in Umschlägen wünscht - immerhin heißt es in den FAQs:

All postcards you receive will be written and stamped. Postcrossing is not to collect blank postcards as there is always some communication (in the postcard) from the sender to the receiver.

7 Likes

Ich habe mich gerade über etwas ganz anders gewundert:
Ich hatte die Philatelie aktuell im Briefkasten, obwohl ich die nie bestellt habe. Ich freue mich aber sehr.
Vielleicht liegt es daran, dass ich zuletzt Briefmarken aus der Philatelie aktuell per mail bestellt hatte. Egal, ich finde es super.

5 Likes

Und jetzt wundere ich mich darüber, dass es gar keine Auswahl von zu bestellenden “alten Marken” mehr gibt. Oder habe ich die woanders gesehen gehabt (also nicht der Shop der gerade Urlaub hat :wink: )? Also entweder ich wunder mich über mein Gedächtnis oder über die Philatelie.

Man hat das Gefühl, alte Marken sterben aus in Weiden.

3 Likes

Zum neuen Quartal haben sie die Auswahl an alten Marken quasi auf Null gesetzt. So traurig :sob:

5 Likes

80er gibts noch :slight_smile:

Mich wundert, dass heute Independance Day ist, aber noch kein Raumschiff mit Aliens vorbei kam, um unseren Planeten auszulöschen. Am Ende müssen wir Menschen das auch noch selbst übernehmen.

2 Likes

Die Aliens haben Angst vor Covid.

Wenn ich auf diese Adresse gehe:
https://shop.deutschepost.de/briefversand/briefmarken/andere-wertstufen
finde ich zahlreiche Angebote von aktuell bis zum Erscheinungsjahr 2020. Ähnliche Ergebnisse werden mir angezeigt, wenn ich direkt auf die Wertstufe, die ich suche, klicke.

5 Likes

Naja, eigentlich haben wir uns besonders gefreut.
Sind seit einer Woche, genauer gesagt seit dem 29.06. wieder auf aktiv.
Gestern und heute sind Karten aus Kanada, USA und ACHTUNG! Singapur, Hongkong und Taiwan eingetroffen.
Alle haben unsere Adresse am 29.06. gezogen.
Das ging ja ziemlich schnell.
Wenn es in die andere Richtung doch genauso…

8 Likes

Ich bekam neulich eine Nachricht, die auf den ersten Blick ziemlich patzig wirkte, aber ich schiebe das mal auf Sprachprobleme - sie war auf deutsch geschrieben, aber die Absenderin ist definitiv keine Muttersprachlerin. Jedenfalls stand darin, sie hätte mir jetzt innerhalb von 170 (?) Tagen zwei Karten geschickt, die beide aus ihr nicht bekannten Gründen nicht angekommen seien. Eine dritte würde sie mir nicht mehr schicken. ID stand dabei, also sollte ich die wohl registrieren (äh … nein), auch wenn das da nicht explizit stand. Von mir aus hätte sie mir nicht mal eine zweite Karte schicken müssen, das hat sie ja freiwillig gemacht, von daher komme ich ganz gut damit klar, dass sie nicht noch eine schicken will. :sweat_smile: Normalerweise antworte ich auf alle Nachrichten, die ich bekomme, aber diesmal habe ich es mir dann doch geklemmt. Mehr als " O-kay … Danke für die Info?" fiel mir irgendwie nicht ein. :smile:

3 Likes

Ich muss hier unbedingt auch mal erzählen, was mir anfangs Juni passiert ist: Ich bekam eine tolle Meet-Up-Karte aus Neuseeland. - Und einige Tage später: wieder! Und zwar mit exakt der vorangehenden Nummer, aber von einer völlig anderen Person. - Es hatten aber die gleichen Leute unterschrieben.

Kommt so was öfter mal vor?

7 Likes

Gerade eben klingelt es, Amazon. Brüllt durchs ganze Haus “HALLO? HALLO?”. Ich jedes Mal zurückgebrüllt “JA?!”. Kam er oben an - warum ich nichts sage. Ja, habe ich doch? Ach so, hat er nicht gehört, er hat nämlich sein Headset im Ohr :rofl: :rofl: :woman_facepalming: :woman_facepalming:

7 Likes

Nicht ständig dauernd, aber ja, kommt vor. Also aufeinanderfolgende - consecutive - IDs. Und bei Meetups werden ja oft zeitgleich/nah Adressen gezogen, Besucher:Innen haben ja Bedarf. Wenn da deine Adresse grad vorn an der Reihe war zum Rausgegeben-Werden, kommt es zu solchen (coolen) Zufällen.

(Schade, dass es Ihnen nicht aufgefallen ist (wobei mit-Adressen-Rumreichen ja bei einigen verpönt ist, bzw. hat man ja gar nicht immer soviel Zeit, vor Ort, mitten in der Action)

2 Likes