[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Oh, der Hotzenplotz wurde hier schon gesichtet, es war aber nicht der Briefträger :joy:

3 Likes

Waaas? Wer war es denn dann?

Er war zum Räuberfest alias Kindergeburtstag unterwegs :sunglasses:

2 Likes

Ich habe gestern Abend das Ergebnis des letzten Porzellan bemalen bekommen… Bin ganz zufrieden, aber sue haben schlecht lackiert :frowning_face:
Den Laden suchen wir nie wieder auf, die waren dort auch sehr unfreundlich. Geht also nur nich zu dem wo ich bisher war…

20 Likes

Die Platte sieht toll aus. :+1:

2 Likes

Das finde ich auch, wunderschön ist die.

2 Likes

Vielleicht sollte ich das mal nachmachen? Ich habe so viele neue Porzellan-Farben zum Abschied bekommen und bin noch gar nicht dazu gekommen (gewünscht), die einmal zu nutzen! Wieso lackieren? Ich nutze meine bemalten Dinge immer unlackiert… hab aber auch keine Ahnung davon.

Das sind unterschiedliche Techniken: wenn Du Farben für zu Hause hast, dann malst Du auf bereits glasiertem Porzellan und musst sie hinterher noch im Backofen brennen. In den Läden zum Porzellan bemalen malst Du auf halbgebranntem aber noch nicht versiegeltem Porzellan. Das fühlt sich rauh an, die Fläche ist noch nicht versiegelt. Nach dem bemalten kommt noch die Glasur drauf und dann wird in einem Brennofen gebrannt. Und da ist das Problem: in dem Laden haben sie die Glasur nicht ordentlich drauf verteilt… An manchen Stellen kannst du die rauhe Oberfläche noch fühlen und du spürst Schlieren an anderer Stelle…

12 Likes

Danke für die Erklärung :slightly_smiling_face:!

1 Like

Es ist aber wirklich wunderhübsch geworden.

1 Like

Also da würde ich zurückgehen zum Laden und um eine zweite Schicht Glasur bitten. Das sollte möglich sein, denke ich. Dann wäre es vielleicht immer noch uneben, aber immerhin überall versiegelt. Ich habe auch schon Ton, bei dem die Glasur nicht so doll geworden ist, ein zweites Mal im Glasurbrand gehabt (okay, ich bin total Laie und habe das einfach gemacht - aber der gewünschte Effekt war erreicht).

4 Likes

Hab ich auch überlegt, aber die waren so unfreundlich da und leider habe ich krankheitsbedingt nicht persönlich abgeholt.sonst hätte ich wohl sofort reklamiert…Mal sehn…

wow. meine neuen Stempel der Stempelbar sind über meinen Urlaub hinweg bei mir im Büro abgegeben worden und ich habe die gerade aufgemacht - und bin schockverliebt!!!

Ich muss jetzt noch schnell die Verabredung am 27.10. loswerden (wo kommt die eigentlich her), damit ich Euch die beim Online-Bastel-Meeting zeigen kann :wink:

4 Likes

Kennt ihr das, wenn ihr etwas seht und sofort Lust habt, kreativ zu werden?

Da ich heute endlich im Bett sitzen kann, weil der Kreislauf wieder mitmacht, hab ich meine ganzen Flow Zeitungen geholt, die ich noch nicht gelesen habe und da sprang mir gerade das ins Auge und ich weiß jetzt schon, dass ich irgendwas mit diesem Bild anstellen muss, sobald ich wieder kann :smiling_face_with_three_hearts:

Die Illustration stammt von XUAN LOC XUAN

8 Likes

Ja, das kenne ich auch - und meistens versuche ich dann auch, das möglichst gleich umzusetzen!

Ich hab mir heute aus lauter Frust über den verkorksten Tag auch das Jubiläumsset der Flow gekauft. Mal schauen, wann ich was damit mache.

Das Bild, das du da hast, wäre für mich eine Einladung, es mit found poetry zu ergänzen - bin gespannt, was du damit machst!

:green_heart: :fox_face:

2 Likes

Die Flow regt echt immer super meine Kreativität an und sobald ich wieder am Schreitbisch sitzen kann, wird aus dem Bild irgendwas entstehen, da bin ich mir ganz sicher :relaxed:

1 Like

Gute Besserung und komm’ schnell wieder auf die Beine! Deine kreativen Gedanken wollen umgesetzt werden :slight_smile:

2 Likes

Ich sammel gerne klein-klein. Alles was in Streichholzschachteln paßt, fasziniert mich.
Ab und an stelle ich dann alles in meinem nur postkartengroßen Collagebuch zusammen. Hier drei aktuelle (Doppel)Seiten:

13 Likes

Das ist aber eine schöne Idee. Ich lege meine Meetingbücher ja auch immer so ein. 8 Doppelseiten A6 quer. Ich klebe immer die Meetingkarten als Cover auf die Vorderseite- und Rückseiten und lasse das mit meinen Karten rumgehen und dann im Innenteil die Teilnehmer eintragen & stempeln.

Meine bereits vorbereiteten Heftchen könnte ich tatsächlich mal für so ein kleines Art Journal verwenden. Ich finds prima :wink:

Danke fürs Teilen!

5 Likes

Das finde ich total schön und die Idee mit der Streichholzschachtel finde ich ja mal ne klasse Sache :blush:

1 Like