[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Wenn es eine Isolde ist, dann könnte sie ja noch ein Schleifchen auf den Scheitel kriegen…:face_with_hand_over_mouth:

1 Like

Vielen lieben Dank für eure lieben Rückmeldungen und Namensvorschläge :smiling_face_with_three_hearts:

Ich bin noch am überlegen, wie Frosch 2 heißen wird, ich kann mich immer ganz schlecht entscheiden :see_no_evil:

Es wird sehr wahrscheinlich noch mehr davon geben, was soll ich sonst mit so viel grüner wolle machen :joy:

In der Anleitung gibts sogar noch die Möglichkeit ein Röckchen zu häkeln, nur sagt mir das nicht so zu :see_no_evil: ich überlege aber, mich mal an einer Schürze zu probieren :face_with_hand_over_mouth:

Für diese Woche muss ich erstmal pausieren und meine Hände schonen, am Samstag möchte ich Keramik anmalen

Ich versuche mal noch, euch ein Bild zu zeigen, wie es am Beutel aussieht und sonst hab ich gestern schon meine Kollegin mit Herbert in den Wahnsinn getrieben, weil ich ihn immer auf ihren Schreibtisch gesetzt hab in verschiedenen Positionen :sweat_smile:

Für Interessierte ist hier der Link zur Anleitung:

♡ Crochet Dress-Up Leggy Frog Tutorial | A little Friend for your Bag ♡ - YouTube

14 Likes

Ich habe hier heute nochmal einen Handarbeitsladen geplündert, der echt tolle Wolle hat von Herstellern, die man oft nur übers Internet bekommt (so mein Eindruck). Jedenfalls haben die die Garne von Ito, die es echt selten in DE im stationären Handel gibt. Ich mag es ja echt, wenn ich die Wolle vorher mal anfassen und fühlen kann und auch die Farben in echt sehe und nebeneinander halten kann. Daraus soll das Küselshirt von Maschenfein werden, da brauche ich nun nur noch die Anleitung online kaufen. Dann sind noch 3 Sockenwollen mit in den Einkaufskorb gehüpft… einmal von Schoppelwolle, dann von Ferner Wolle Sockenwolle mit Seide und dann noch tolle Merinowolle von Rosy Green Wool. Ah und dann hab ich noch 6 Knäuel Lace Baby Alpaka Wolle eingepackt, weil die reduziert war. Mal schauen, was ich daraus machen werde.

Ich hoffe, in Leipzig gibt es auch ein paar tolle Wollgeschäfte. Aber auf jeden Fall weiß ich, wo ich reinschauen werde, wenn ich mal wieder im Norden bin. :smiley:

Und jetzt sehe ich gerade, dass es noch einen anderen Laden gibt, wo es u.a. die Wolle von Knitting vor Olive gibt, von der ich auch immer wieder online lese…

6 Likes

Ich antworte mal hier:

Die Blumenserviette und die “Zeitung” habe ich mit Mod Podge auf die Karte geklebt. Also Mod Podge auf die Karte, Serviette und Zeitung drauf, dann obendrüber erneut Mod Podge. Alles andere kam danach drauf mit normalem Kleber. Die kleinen “Fussel” waren keine Absicht, die kamen auf die Karte, als ich versucht habe, sie mit Hilfe meiner Stanzmaschine zu glätten (hatte sich ziemich aufgerollt). Da meine Stanzplatten schon ziemlich oft gebraucht wurden, haften daran auch kleine Papierreste, die so auf die Karte kamen.

Ach ja, meine Tochter wird langsam aber sicher wieder fit. Ich hoffe diesmal bleibt es auch so, am Wochenende ging es ihr gut und am Montag ging es leider wieder los.

7 Likes

Das ist ja eine grandiose Idee … danke für den Tipp

1 Like

Pass aber gut auf. Ich habe eine Karte reingelegt und (damit es keine Fussel gibt) ein Werbeprospekt (etwas dickeres beschichtetes Papier) über sie gelegt. Leider haben sich dann Prospekt und Karte verbunden und ich konnte sie nur mit einer Umbastelaktion retten…

Wir sind seit gestern an der dänischen Nordseeküste, und das Wetter war heute den ganzen Tag regnerisch und windig, aber ich hab
mir was für gemütliche Drinnen-Tage mitgenommen - das Bild ist von einer Karte kopiert und verkleinert, die mir @Maloschi vor einiger Zeit im „Soviel dazu“-RR geschickt hatte:

24 Likes

Einen schönen Urlaub. Erhol dich gut. :parasol_on_ground:

1 Like

Der Stempel ist super geworden, man kann die Details richtig gut erkennen! :grinning:
Viel Spaß in Dänemark!

:green_heart: :fox_face:


Ich hab gestern noch schnell eine “fast and easy”-Karte gemacht aus einem Bild aus einem Bücherkatalog und einer Textzeile.

:green_heart: :fox_face:

13 Likes

Huhu,

ich brauche mal wieder Ideen von Euch, ich stehe echt auf dem Schlauch.

Ich brauche Bälle für ein Outdoor-Wurfspiel, will aber keine extra kaufen, die dann rumliegen. Dann habe ich überlegt, ob ich einfach Gegenstände zum Werfen nehme. Aber das habe ich in ähnlicher Gruppe schonmal so in einem anderen Spiel gemacht, sodass ich das jetzt nicht so innovativ fände auch wenn es jetzt ein anderes Spiel ist…

Wurf-Bingo. Ich klebe Becher im 5x5-Raster auf eine Pappe oder in einen Karton und aus einer bestimmten Entfernung wirft man (Bälle…) darauf und versucht diese in Reihen / Spalten / Diagonalen unterzubekommen, da das die meisten Punkte bringt.

Becher habe ich in Unzahl da. 400 ml Bierpong-Becher, die mir vor Jahren mal zugelaufen sind… Aber die Wurfgeschosse machen mich seit 2 Wochen alle :wink:

Meine Ideen:

  1. Knotenbälle binden - aber mit meiner Baumwollkordel komme ich einfach nicht klar. Die einzelnen Bänder rutschen nicht gut und ein fertiger Ball hat nur 2 cm Durchmesser, ist also winzig. So 5-7 cm sollten es schon sein. Extra Paracord kaufen mag i a net. Hab schon überlegt, die Elektriker nach Kabeln zu fragen aber an den Enden ist die mir die Verletzungsgefahr zu hoch…

  2. Bälle aus Pappmaché - da habe ich aber die Angst, dass die zu hart werden und jemandem im Park wehtun könnten. Außerdem befürchte ich eine riesige Sauerei beim Panschen.

  3. Luftballons mit Sand befüllen - findet der BeGu irgendwie nicht so gut, wurde sofort abgelehnt…

  4. Kugel aus Zeitungspapier, Werbung o.ä. knüllen und mit Stoffresten umwickeln, die dann zusammenbinden und ein Wurfband dran. Finde ich bislang am Einfachsten umzusetzen - habe aber die Befürchtung, dass das zu leicht wird. Dafür hat es aber schlechte Flugeigenschaften, was die Herausforderung zu treffen, etwas erhöht…

Habt Ihr noch andere Ideen?

Es gibt die Mögluchkeit Bälle aus Pappstreifen zu basteln…
Socken lassen sich auch gut gefüllt als Bälle gestalten.
wolle rund um Papierbeutel wickeln. :thinking:
Oder Indiacas selbst basteln, geht in verschiedenen Grössen und lassen sich sowohl mit der Hand als auch mit dem Federballschläger schlagen.

Alternativ Papierflieger?

Wieviele brauchst du denn und bis wann?

Wie groß ist denn der Abstand zu den Bechern?
Wie wäre es mit Bonbons? Smarties, harte Lutschbonbons oder bunte Kaugummikugeln?
Oder Haselnüsse? Walnüsse?
Alte Kartoffeln?

Evtl. bei Ebay-Kleinanzeigen eine Suchannonce, ob jemand aus einem Bällebad, für ein paar Tage Bälle verleihen würde. Oder evtl. die Papierknäuel mit einer Nylonstrumpfhose umwickeln. Ansonsten gibt es im Internet noch so Anleitungen, wo man aus Luftballons und einem Füllmaterial “Knautschbälle” basteln kann. In Tischtennis-/Tennisvereinen nach Bällen fragen, die nicht mehr gebraucht werden.

Den Abstand legen wir nach Tests erst fest…
Bonbons oder Süsskram finde ich super. Es darf nur nicht heiß werden :grinning:

Kartoffeln werden bei uns nicht alt. Aber das ginge in die richtige Richtung.

Papierkugeln in Stoff oder in Nylon (ich favorisiere Stoff) liegen gedanklich bei mir noch vorn…

Das mit dem Luftballon füllen hatte der Mann ja ausgeschlossen, weil das so eine Sauerei gibt, wenn einer platzt.

Tischtennisbälle sind zu leicht. Die nehmen beim leisesten Windhauch den falschen Weg…

Danke Euch schonmal!

N’abend,

wenn es Holzkugeln (Bastelladen) gäbe, wäre es sicherlich einfach, da die notfalls individuell noch angemalt werden können.

Ich überlege grade, ob meine Schwester noch ihre defekte Lichterkette drüben hat. Die “Lichter” sehen aus wie Rankenkugeln.
Eventuell hat unsere Mutter im Keller auch noch etliche davon (gelb/orange/braun/natur). Für Kinderhände würde es reichen.

Da ich gleich im Meeting bin, kann ich weder das eine noch andere besorgen, aber bis morgen Vormittag habe ich es gefunden und ein Foto hier eingestellt. Sofern das zeitlich reicht.

1 Like

ganz lieben Dank!

ähem…. keiner der Teilnehmer ist unter 40 :rofl:
Ist eine Stadtrallye durch den Bürgerpark Pankow mit anschließendem Picknick und erdachten / selbst gebauten Spielen….

Ich habe heute dieses Foto gefunden und das wird definitiv eine neue Karte. Ich muß mir nur noch einen dummen Spruch einfallen lassen… :rofl:

3 Likes

süß!
Meine Nichte ist mal zu ihrer Mama gerannt: Mama! Papa hat nen Puller am Po! Aber das eignet sich definitiv nicht für eine Karte - hat mich aber sofort daran erinnert!

PS: vermutlich habe ich jetzt meine Wurfelemente gefunden:

die bekommen noch bunte Mitten aber so grundsätzlich finde ich das ganz nett und die Wolle lag mir eh im Weg rum :wink:

9 Likes

die platzen ja nicht, sind ja nicht prall gefüllt, so wie sie es mit Luft wären. und üblicherweise nimmt man da 2 Ballons übereinander. schau mal so:

Stressball selber machen: Idee für übrige Luftballons - Utopia.de!

2 Likes