[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Ich hab mit dem brush pen in der Mitte das gemalt

Und dann mit dem Pinsel von innen nach außen gearbeitet

In folgendem Video war das ca so erklärt:

9 Likes

Das ist ja schön, werde ich mal ausprobieren. Danke dir :bouquet:

1 Like

Toll :smiling_face_with_three_hearts::smiley::+1:

1 Like

Noch eine Frage: :slightly_smiling_face:
was kostet so ein brush pen und wo bekommt man ihn? :smiley:

Also die ecoline haben glaub 30 Stück 50€ gekostet, tombow ist auch ziemlich preisintensiv

Hab beides bei Amazon bekommen, die bekommt man aber auch in gut sortierten bastel Läden oder sowas wie Galeria/Karstadt etc, in Idee hab ich die auch schon gesehen

1 Like

Ich hab heute eine Art “therapeutisches Basteln” betrieben und meine Alpträume der letzten Zeit verarbeitet. Mag vielleicht nicht jeder sehen (darum verdeckt), aber mir hat es gut getan - vielleicht schlafe ich dann endlich mal wieder besser…

Bilder

:green_heart: :fox_face:

9 Likes

Hmm, ich bräuchte erst mal nur 2-3 Stifte. :slightly_smiling_face:
Ich frage hier in der Stadt mal bei einem (gut sortierten) großen Schreibwarenladen nach, wenn ich wieder in der Stadt bin. :slightly_smiling_face:

Die ecoline gibt’s auch in kleinen Packungen (5stk)

1 Like

Ah okay, Dankeschön für den Hinweis. :slightly_smiling_face::+1:

Ich denke man könnte mit der Technik tolle Frühlingskarten erstellen, z.B. mit Kirschblüten. :smiley::cherry_blossom::white_flower::+1:

3 Likes

Achtung, du kannst nicht beliebige Brushpens kaufen, die müssen wasserlöslich sein. Guck mal nach Aquamarker, im besten Fall haben die eine dicke und eine dünne Spitze. Ich hab meine im 6er Set für ca 15€ gekauft

4 Likes

Dankeschön für den Hinweis. :slightly_smiling_face::+1:
Das wußte ich nicht.

Hallo,
ich hab bisher immer nur Grußkarten/Klappkarten mit vor allem Stanzteilen und Ausdrucken gebastelt, denn meine Schrift ist nicht so toll und mein Zeichentalent glänzt durch Abwesenheit.

Nun wollte ich es aber doch mal ausprobieren, denn durch Lesen hier bin ich auf das neurografische Malen aufmerksam geworden und da gefallen mir meine Zeichnungen plötzlich mal.

Nun meine Frage:
Ich wollte das mit Aquarell-Buntstiften machen, damit ich nachher mit einem Wassertankpinsel einen kleinen Verlauf hin bekomme. Anschließend das Schwarze mit einem dickeren Stift darüber malen. Wie ich gelesen habe, könnte ich das alles mit Haarspray auf den Karten fixieren, damit die eventuell auch ansehnlich durch Regenwetter kommen.

Ich habe davon noch gar keine Ahnung, habe nur hier im Thread gelesen bzw. ein bisschen Youtube dazu gesehen: Welche konkreten Produkte könnt Ihr dafür empfehlen (Aquarellstifte,Wassertankpinsel,schwarzer Stift)? Muss ich auf irgendwas beim schwarzen Stift achten? Ich wollte/kann auch nicht so sehr viel Geld ausgeben und möchte anfangs erst einmal probieren, ob ich daran auch wirklich Spaß habe. Was für Haarspray nehme ich dafür am besten? Ich hab sowas noch nie benutzt und kenne mich auch da nicht aus :laughing:
Und wenn Ihr Karten “bemalt”, nehmt Ihr dafür eine bestimmte Marke? Oder einfache dicke Blankokarten bzw. Tonkarton?

Ich nehme für sowas am liebsten Aquarellpapier. Es funktioniert auch mit Blanko-Postkarten, aber die sehen nach dem “Wassern” dann oft nicht mehr so schön aus. Ich habe auch schon fertige Postkarten aus Aquarellkarton, die sind aber nicht so günstig, die nutze ich für ausgewählte Sachen.
Meine Aquarell-Buntstifte sind von Winsor&Newton, da habe ich mir ein 24-er Set im Metallkasten gekauft, Kosten so um die 25 EUR (aktuell beim A-Versandhändler für 17,39 EUR erhältlich), es gibt aber noch deutlich günstigere Sets.
Ich habe 2 Wassertank-Pinsel, einen etwas feineren, einen “mittel”, aber man kann auch einen normalen Pinsel nehmen und immer wieder ins Wasser tunken.
Schwarz: wenn du auf absolut getrocknetem Papier nachzeichnest, ist es fast egal, aber generell empfehle ich die Staedler Pigment Liner, die sind wasserfest, und da habe ich auch ein Set mit 6 verschieden dicken Spitzen. Die sind auch toll zum Kartenschreiben.

3 Likes

hi, @anon59473206, wenn du nicht gerade vor hast, auf Reisen oder unterwegs zu malen, brauchst du meiner Meinung nach den Wassertankpinsel nicht. Es reicht ein ganz normaler Pinsel (muss zum Anfang auch kein teurer Aquarellpinsel sein - ein weicher Synthetikpinsel tut es auch) und ein Glas Wasser. Ich persönlich mag die Goldfaber Auarellstifte von Faber Castell ganz gerne - die sind preiswerter als die Albrecht Dürer, haben aber trotzdem vernünftige Menge Pigment. Ich habe mir die Stifte einzeln nach und nach gekauft - erstmal nur wenige Farben zum ausprobieren. Wenn Du feststelltst, das ist was für dich, kannst du dir ja noch immer größere Sets kaufen (oder schenken lassen). Andere Marken habe ich noch nicht ausprobiert, eventuelle mal bei youtube schauen - da gibt es ja allerlei Videos mit Gegenüberstellungen / reviews verschiedener Marken.
Der Idee mit dem Haarspray stehe ich ehrlich gesagt skeptisch gegenüber, das habe ich noch nie probiert, ich hätte Angst, dass die Farben gelblich werden oder sonst irgendwie komisch.
Habe ein Fixierspray (von Gerstaecker) das ich ursprünglich zum Fixieren von Zeichnungen mit Pastellkreide gekauft hatte, und habe es aber auch schon für fertige aquarellierte Karten benutzt. Diese sind nun aber nicht mehr in meinem Besitz und daher weiß ich nicht, wie sie jetzt aussehen (ob sie während des Transports überhaupt nass geworden sind).
Außerdem empfehle ich dir das Buch “Drainting” von Felix Scheinberg (vielleicht gibt es das bei dir in der örtlichen Bibliothek?) - das enthält zwar keine Step-by-Step Anleitungen, wie man etwas konkretes zeichnet / malt, aber ganz viel Anregung, wie man sich der Sache nähern kann. Dieses Buch war bei mir vor 2,5 Jahren der Anstoß, sich einfach mal zu auszuprobieren.

2 Likes

Ergänzung zum Thema Schutz: Ich mag Postkarten pur und gehe auch das Risiko ein, dass sie unterwegs Schaden nehmen. Haarspray habe ich einmal genommen, ob das was bringt, kann ich nicht genau sagen, ich mach das nicht mehr. Was aber funktioniert (selbst ausprobiert), ist Kleber. Entweder Serviettenkleber oder einfach normaler Klebestift, der versiegelt die Oberfläche auch. Aber dann geht das “Aquarell-Feeling” verloren.

2 Likes

Diese hier empfehle ich auch immer sehr gerne für feine bis mittlere Linienstärken:

Für dicke Linien nehme ich gerne die Faber Castell Pitt Artist pens (Bullet Nib, den Brush Pen aus der Reihe kann ich nicht empfehlen… der ist nicht wirklich schwarz). Allgemein solltest du für Aquarelltechnik wasserfeste Stifte für Linien verwenden. Dann kannst du manche Details auch vorher malen, was durchaus sinnvoll sein kann.

Was mir gerade in die Hände kommt. Aber wenn ich feucht arbeite (also wie bei Aquarell oder auch Acryl) nehme ich Aquarellpapier.

1 Like

:slightly_smiling_face:
Danke für die vielen Tipps! Das ist ein guter Start, um mich mal daran zu wagen.

Eine Frage zum Aquarellpapier: Kann man daraus auch einfach Karten schneiden und verschicken? Ich hab das glaube ich nur vor Urzeiten (vor ca. 40 Jahren :laughing:) mal in der Schule benutzt und hab es in Erinnerung ähnlich einem Küchenpapier - also saugend, aber eben recht weich und flexibel. Oder klebt ihr das dann auf eine Blankokarte?

es kommt sicher darauf an, wie stark das Aquarellpapier ist, das du verwendest. Für Karten, die ich ohne alles verschickt habe, habe ich bislang nur Papier mit 400g/m2 benutzt und selbst zugeschnitten (das Papier ist bei mir saugfähig, aber nicht weich wie ein Küchentuch). Bei weniger starkem Papier, wäre es evtl besser, etwas dagegen zu kleben, habe da aber noch keine Erfahrungen.

1 Like

Kann @anon84030332 nur zustimmen… weich ist da nichts :woman_shrugging:t2: Aktuell habe ich einen A6 Block Aquarellpapier mit 300g/m² (also PK Größe). Die habe ich bisher problemlos verschickt.

1 Like

Ich danke Euch! Da werd ich in Kürze mir mal mein Anfänger-Set bestellen und gucken, ob bei mir was Schönes damit heraus kommt :slightly_smiling_face:

Bisher bastel ich zum Beispiel solche Klappkarten. Diese hier habe ich für den Farben-Tag gemacht (Foto hab ich von Briefmarkenfan übernommen)

7 Likes