[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Meine sind heute verschickt und kommen auch erst morgen bei dir an :disappointed:

2 Likes

Meine reisen schon seit Freitag; ich hoffe, sie nehmen diesmal die direkte Route.
Die Schuladresse habe ich irgendwie nicht auf dem Schirm gehabt, sie gehen an Deine Privatadresse.

1 Like

Edit ein paar Stunden später:
Nun habe ich hier ein wenig rumeditieren müssen - wie das so ist, da hat man was geplant, und dann kommt es doch anders:


Na, das sollte ja reichen, wenn die morgen ankommen. Dienstag und Mittwoch Donnerstag ist Kunstunterricht - Dienstag werden die Kids wohl hoffentlich erstmal ordentlich produzieren.

Ich habe bei Action am Samstag eine kleine Ladung Washis und Glitzer-Sticker-Quatsch gekauft…
Heute Nachmittag habe ich noch ein ätzendes Elterngespräch, da werde ich vorher mal ein wenig durch meine Schubladen und Kisten im Klassenraum suchen und schauen, ob ich von dem Bastelkram der letzten Jahre noch etwas habe, oder irgendwann beim Aufräumen doch mal was entsorgt habe. Wenn nicht, sollten wir gut ausgestattet sein.
Zum Glück hat meine Hebelschneidemaschine zu Hause auch Inch-Markierungen, sodass ich am WE nebenbei noch ein paar Blankokarten schneiden konnte.

Sicher ist sicher, PM ist schon raus.

Das sollte ja kein Problem sein - ich gehe mal davon aus, dass die zu Hause gemütlich auf mich warten werden, wenn ich abends nach Hause komme. Da die Schule und unsere Wohnung auf der Gleichen Briefträger-Tour liegen weiß ich, dass die Tour heute nicht ausgefallen ist - und sowieso kriegen wir montags erstaunlich oft Post.
Die Schuladresse hatte ich nur denen aufgeschrieben, die mich nach meiner Adresse gefragt hatten - da habe ich einfach beide reingeschrieben.

Lieben Dank an dieser Stelle nochmal, das kann ich gar nicht oft genug sagen!

Die Karten von @Wolfsmondfee sind tatsächlich heute auch angekommen. Danke dafür!
Ich habe mir die Freiheit genommen, die Umschlagdeko gleich weiterzuverbasteln, siehe erstes Bild.

Die weiteren Bilder zeigen (falls der Upload jetzt endlich klappt) die ATCs von @Wolfsmondfee und einen Teaser für die Karten von @AnKaBeGu.



Puh, und da ich heute Mittag doch zwischendurch nach Hause gefahren bin, muss ich die ganze Arbeit jetzt machen. Den ganzen Kleinkram noch bereitlegen…
Und diverses anderes tun, was nicht zu Hause geht.

8 Likes

Ich darf/soll/will für Freunde von mir die Hochzeitseinladung gestalten. Gestern hab ich das Cover fertig gemacht :slight_smile:
Er hat mit mir Physik studiert, deswegen ist der Anzug aus einer Formelsammlung. Sie liiiebt englische Bücher. Deswegen ist das Kleid aus nem englischen Buch. Auch die Deko bei der Hochzeit wird viel aus Büchern sein.
Ich hab gedacht, ich zeig euch das mal :slight_smile:


(irgendwie schaffe ich es nie halbwegs gute Fotos zu machen :roll_eyes: Das Rot ist in echt natürlich schöner…)

37 Likes

Total toll!

1 Like

Wie klasse! :smiley:

1 Like

Wunderschön :heart_eyes:

1 Like

Ich habe hier noch ein Harry Potter Buch, leicht zerfleddert die ersten Seiten vom Hund. braucht es jemand zum Basteln

edit: vergeben

oh ja! als großer Harry Potter Fan :slight_smile:

Ich hab letzte Woche schon Zitate ausgedruckt und auf Potter-Karten geklebt :wink:

wow :heart_eyes:

1 Like

Aldi Süd wirbt diese Woche für gute Manieren :grin:

:green_heart::fox_face:

12 Likes

Ihr Lieben, ich bin sprachlos - hier ist heute nochmal wunderbare Post angekommen:

In der Schule sind heute tolle Karten von @anon47557650 und @einfachich angekommen, zu Hause noch von @manuchka. Ihr seid echt der Wahnsinn - so viele Karten für meine Kiddies? So großzügig! :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts:



Gestern war ich noch ewig in der Schule um alles hübsch vorzubereiten und das Material zusammenzusammeln und irgendwie so in Dosen und Schachteln zu stecken, dass man damit ohne Totalchaos mit der Gruppe arbeiten kann. Was nicht zu sehen ist, sind die bunten Papiere und Schnipsel, die ich eh in einer Kiste stehen habe - die stehen noch im Regal und können dann schnell dazugeholt werden. Die Rollen-Glitzersticker vom Action habe ich schön in Stücke geschnitten und außerdem die Stempelabdrücke aus der Stempelei dazugetan, für die ich derzeit gerade keine Ideen habe (hoffentlich sind mir die Absenderinnen nicht gram - aber immerhin werden sie dann benutzt, statt weiter im Umschlag vor sich hinzudümpeln). Buchseiten habe ich heute Morgen noch schnell in meine Tasche gestopft, die kommen noch in die allgemeine Schnipselpapierkiste. (Danke @einfachich für den Tipp, wirklich viel Material bereitzuhalten.)






Die Post kam erst in der Pause direkt vor der Kunststunde an, sodass wir (die Schulbegleitung und ich) voller Freude und Motivation in die Klasse gegangen sind.

Tja - und dann ist die Kunststunde leider dem aktuellen Weltgeschehen zum Opfer gefallen.

Weiterlesen möge hier nur, wer bereit ist für die Konfrontation mit dem Weltgeschehen. Völlig off topic.

Als ich in die Klasse kam, fand ich ein in Tränen aufgelöstes Kind vor, das mir erzählte, auf dem Schulhof hätten alle erzählt, bald würde jemand Bomben auf Deutschland schmeißen und dass sie jetzt ganz dolle Angst hätte. Als ich dann fragte, was die anderen Kinder vom aktuellen Weltgeschehen mitbekommen hätten und sie zu erzählen begannen, rief das weinende Kind mehrfach dazwischen, dass es darüber nicht sprechen wollte und gar nichts darüber hören wolle, es hätte solche Angst. Natoll. Wenn das Thema so emotional angesprochen ist, kann ich den Rest doch nicht einfach damit sitzen lassen und zur Tagesordnung übergehen? Eine kurze Stimmungsabfrage ergab, dass die meisten tatsächlich darüber reden wollten. Puh…
Also alle, die das nicht wollten erlaubt, in einen gerade leeren Nachbarraum zu gehen und die Schulbegleitung gebeten, sich zu den Kindern zu setzen. Alle anderen haben dann erzählt, was sie mitbekommen hatten und wussten. Das war teilweise ganz schön verdreht und unverständlich, ging von Prepping bis Wissen über Beschuss mit Granaten/ zerstörte Häuser, Drohungen und Wissen über Diktatoren und Demokratie. Ein buntes, weit aufgefächertes Feld.
Ehrlich gesagt war ich dann doch nochmal erschrocken, dass ich tatsächlich eine Landkarte griffbereit hatte, auf der man sehen konnte, wo das überhaupt ist - zu den Herbstferien hatte ich das aushängende Buchstabenplakat durch eine bunte Europarte ersetzt.


Und darauf ist ja die Ukraine tatsächlich fast vollständig zu sehen - aber eben auch die vielen Länder, die sich abgesprochen haben, dass sie nie wieder Krieg gegeneinander führen und sich gegenseitig helfen wollen.
Ob ich das “richtig” gemacht habe, zu erklären, dass der Herr Putin halt Land zurück haben möchte, dass vor vielen, vielen Jahren zu seinem Land gehört hat, und dass das so ähnlich ist, wie wenn der eine auf seinem Sitzplatz über die Mitte hinaus Platz haben möchte und dem anderen das nicht gefällt und ihn dann wieder wegschieben möchte und es Streit gibt, weiß ich nicht. Den ganzen restlichen Tag zermartere ich mir das Hirn darüber, ob ich nicht doch irgendwas gesagt habe, was die Kinderseelen zerrüttet oder unnötig Angst macht. Aber einen Satz wie “Das ist sehr weit weg, alles wird gut, ihr müsst euch keine Sorgen machen” habe ich halt auch nicht über die Lippen gebracht. Puh. Über eine halbe Stunde lang gab es Redebedarf von selbst den sonst stillen und zurückhaltenden Kindern. Irgendwann waren dann keine Finger mehr in der Luft und ich hatte das Gefühl, wir waren “fertig” damit.

Was tun mit den verbleibenden Minuten bis Stundenende? Rausgehen und spielen? Singen? Wie wieder gute Laune bekommen? Was bin ich froh, dass es die Schulbegleitung gibt, die total über ihre Aufgaben hinaus agiert. (Sie hatte in der Zwischenzeit mit denen, die beim Gespräch nicht dabei sein wollten und auch nach und nach noch zu ihr gingen gemalt und hat durch die Hintertür das Ganze doch sehr vorsichtig thematisiert - die Frau ist mehr als Gold wert.) Wir haben uns kurz abgesprochen und ich habe beschlossen, die Kunstaufgabe trotz der kurzen Zeit noch vorzustellen.

So habe ich die verbliebene “Kunstzehnminute” genutzt, zu erzählen, wie ich auf die Idee kam, mit den Kindern Karten zu basteln: “Wisst ihr noch, da hatte jemand einen Vorschlag, als ich neulich die Pokemon-Karten verboten habe.” - Tatsächlich, es konnten sich einige dran erinnern. Also habe ich einen kurzen Abriss über die Entstehung von ATCs (Künstler-Tausch-Karten, ich bin mal bei Deutsch geblieben) erzählt und meine durch euch stark erweiterte Sammlung an Tauschkarten gezeigt. Die Kinder waren Feuer und Flamme und wollten am liebsten sofort loslegen. Ob sie auch Glitzer nutzen dürften für die Karten und sich selber etwas ausdenken dürften und und und… Glitzer war mein Stichwort und ich habe das bereitgestellte Material kurz gezeigt. Ach, da sprudelten die Ideen schon. (Es äußerte aber auch jemand im Gespräch, dass es ja verboten sei, mit Wasserfarben gemalte Bilder mit dem Fön zu trocknen, weil’s dann anfängt zu brennen… Wie anstrengend: “Hier ist es erlaubt, aber nur wenn ein Erwachsener zuschaut, wir passen auf. Zu Hause ist es weiter verboten.”)
So habe ich die Kids immerhin mit leuchtenden Augen und vielen Ideen im Kopf zum Schulbus entlassen. Ich hoffe, dass die positive kreative Stimmung sie noch weit durch den Tag getragen hat und die besorgten Gedanken in den Hintergrund hat rücken lassen.

Also dann legen wir Donnerstag mit der ATC-Produktion los (die zweite Kunststunde musste ich aus organisatorischen Gründen leider in der Planung von morgen auf übermorgen verlegen) und machen mindestens Dienstag noch weiter. Ich freue mich drauf :slight_smile:


Sorry, dieser Bericht ist überausführlich - aber mir war gerade danach…

36 Likes

7 Herzen! Oder 8, wenn du gerade Zahlen lieber magst.

5 Likes

Liebe @Reisegern ich danke Dir für Deinen ausführlichen Bericht! Mir geht es so wie @manuchka, ich kann gar nicht so viele Herzen geben, wie ich gerne würde.
Diese Situation ist ja auch einfach nur schrecklich und dass die Kinder dann Angst bekommen und Redebedarf haben, das ist nur allzu verständlich, selbst, wenn sie keine Nachrichten sehen oder hören, bekommen sie doch mit, wie anders sich die Erwachsenen drumherum verhalten und fühlen und dann ist es so so wichtig ehrlich zu sein und sie eben auch ernst zu nehmen mit ihren Gedanken und ihren Fragen. Ich hatte gestern im Konfirmandenunterricht auch ein langes gutes ( wenn man das bei dem Thema sagen kann) Gespräch. Und ich denke es ist für Kinder auch wichtig zu erleben, wie Erwachsene mit ihren Ängsten umgehen. Die meisten Kinder haben ein gutes Gespür ob jemand ehrlich zu ihnen ist, oder nicht und ob sie ernst genommen werden oder nicht.
Ich freue mich, dass Du und Deine Klasse jetzt die nächsten Stunden in Formen und Farben schwelgen könnt, und freu mich auch da über Berichte und gerne auch Fotos der Werke Deiner Kinder und gerne auch Spuren der Kreativität auf den Basteltischen.

15 Likes

:clap: :clap: :clap:

2 Likes

@Reisegern wie kommst du denn zu einer Schulbegleitung? ist das üblich?

@Reisegern Das hast Du wirklich großartig gelöst. Und ich bin sicher, dass das Sich-alles-von-der-Seele-reden in Kombination mit einem positiven Kreativimpuls Deinen Schülern sehr geholfen hat.

Ach ja, und ich hab mich sehr gefreut, dass sogar Herr Piepmatz noch ein zweites Leben als ATC bekommen hat :heart_eyes:

7 Likes

In besonderen Fällen können Eltern eine Schulbegleitung für ihr Kind beantragen. In dieser Konstellation habe ich Glück gehabt: Das Kind braucht sie dringend, aber nur punktuell. Und sie hat keine Lust, sich den Rest der Zeit zu langweilen und hat Lust, mich zu unterstützen.
Wäre schön, wenn das üblich wäre, einfach so für die Klasse jemanden zu haben.

10 Likes

Ich bastel gerade mit fünf Jugendlichen Konfirmationseinladungen, und so sieht das aus:

11 Likes

Ich habe zum Geburtstag einen Gutschein bekommen und mir davon Washi-Tape und ein Set zum Stempelschnitzen gekauft.

Die Stempelgummi sind 4x4cm groß. Ich hab zwei Motive überlegt und einfach losgelegt.
Für die ersten Versuche bin ich zufrieden, es gibt noch Platz nach oben.




16 Likes