[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Ihr lieben Bastler, wenn ihr mit gelaufenen Briefmarken bastelt: Löst ihr diese vom Papier ab? Und wenn ja wie macht ihr das am besten, damit diese später nicht zu wellig werden? Ich könnte mir ein Wasserbad vorstellen, allerdings müssten die Briefmarken ja dann getrocknet und gepresst werden, was ich doch etwas aufwendig finde.:thinking:

Benutzt jemand von euch einen Stempelpositionierer (ich glaube es heißt so) für Clear Stamps und Co?
Habe einen in einem YouTube Video gesehen, aber fast 60 Euro sind mir zu teuer. Finde die Idee dazu echt gut, da man an der gleichen Stelle nachstempeln kann, falls es nicht ganz geklappt hat.

1 Like

Günstige Stempelplattformen gibt es z. B bei Action.

Ich finde das sehr praktisch.

1 Like

Die von Action hab ich auch, die kostet fast nix und funktioniert für meinen Bedarf einwandfrei. :slight_smile:

Thema Briefmarken ablösen:
Ich löse sie tatsächlich immer im Wasserbad ab und lasse sie dann auf einem Geschirrtuch trocknen, das geht eigentlich relativ schnell. Wenn man will, kann man sie dann auch noch pressen, aber zum Basteln mache ich das eigentlich nur selten, da geht es auch so, finde ich, zumal ich fertige Collagen eh meist nochmal über Nacht unter einen schweren Bücherstapel lege, damit sie wieder richtig flach werden.

4 Likes

In einer Schüssel mit lauwarmen Wasser (farbige Umschläge getrennt!). Danach kommen die abgelösten Briefmarken mit der Bildseite nach unten auf ein Handtuch zum abtropfen für einige Minuten. Anschließend lege ich sie in ein Trockenbuch und beschwere es mit einem dicken Wälzer. Am nächsten Tag sind sie trocken und glatt.

Was sehr schlecht abgeht sind US Marken und russische (jeweils die selbstklebenden) und ein paar andere. Da mache ich mir die Arbeit nicht. Deutsche Marken lassen sich alle super ablösen (egal ob nass- oder selbstklebend)

5 Likes

Habe ich heute auch mal wieder Briefmarken abgelöst, weil ich bestimmte Motive für ein Projekt brauche.
Ich mach das im warmen Wasserbad, je nach Papier muss man auch noch nachhelfen, aber eigentlich löst es sich gut ab.
Das mit dem Wellen hält sich in Grenzen.

1 Like

Danke für eure schnellen Antworten. Ich werde es dann wohl demnächst doch mal Wasserbad bzw. Schüssel mit Wasser und dem Geschirrtuch probieren. Vielleicht reicht mir das ja schon aus. Auf den Wälzer kann ich ja dann immer noch zurückgreifen. :slight_smile:

Ich habe mir einen Positionierer selber gebastelt, der geht auch für Holzstempel. Stempelwinkel nennt sich das, kann ich bei Gelegenheit mal zeigen. Wie die Stempelplattform funktioniert, muss ich noch lernen, das habe ich noch nicht so richtig verstanden.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Gibt es da Tricks? Nitro Verdünnung, Etikettenentferner oder so was? :grinning_face_with_smiling_eyes: Bei manchen Marken wäre ich echt bereit so einiges zu versuchen.

Vielleicht gut in Spiritus tränken und dann vorsichtig abziehen.

1 Like

Etikettenentfernen geht auf jedenfall nicht gut :wink: Einige habe ich zwar abgelöst bekommen, aber die waren dann noch so klebrig, dass die Lagerung schwierig wäre. Ich hab dann nicht weiter rumprobiert… war mir zu nervig. Wenn du danach googlest findest du aber ein paar Tipps, alle mit gemischten Erfahrungen :see_no_evil: Risiko bei was anderem als Wasser ist halt immer, dass die Farben auch leiden.

1 Like

Vielleicht habe ich nicht die extremst klebrigen Marken erwischt. Die handvoll die nach dem Trockenen noch klebte, habe ich in Küchenrolle eingeschlagen (da gibts erstaunlicherweise keine Fusel an den Marken), Etikettienpapier wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

1 Like

Ihr Lieben, hat zufällig eine von Euch eine Idee, wie ich den Bedarf von Wolle für eine Strickanleitung (wenn man eine andere nimmt, als in der Anleitung vorgesehen) selbst berechnen kann (die vorgesehene Wolle ist derartig teuer, von dem Geld kann man eine Woche Urlaub machen, das ist einfach zuviel). Ich hab jetzt mal nach Mohair Alterativen geschaut, aber…das scheint ja kompliziert…

@Mrs_Momo hat ja schon ein Falzbein vorgeschlagen…da möchte ich hinzufügen: schau nach einem aus echtem Bein, die sind viel stabiler und liegen viiiel besser in der Hand als Plastik.

3 Likes

ich bin gerade massiv mir Klebefolien am Arbeiten undxhabe einen kleinen Karton voll sauber gefalteter Rückseiten, die ichvnochvnicht entsirgen wollte…ich dachte, man könne vielleicht stickerbücher draus binden oder so…wenn du davon was brauchst, erinner michvnach Weihnachten dran

Lieb von dir, aber ich habe keinen Bedarf. Ich gebe die “blöden” Marken, die sich nicht einfach lösen lassen immer zu Bethel :wink:

Die Maschenprobe sollte ja gleich bleiben und damit auch der Bedarf. Hast du schon eine Wolle im Auge?

Da hat Corona ja wieder mal was Gutes gehabt.
Nur mit 10 Leuten eine Führung. :+1: Ja meine Freundin war vor Corona. Aber trotz allen, das Schloss mal zu erleben… trotz allen bestimmt was sehr schönes. :heart_eyes:

1 Like

Ich habe heute angefangen meinen Schreibtisch mal aufzuräumen… Ich habe einfach zu viele Sachen. … :see_no_evil:
Damit werde ich heute bestimmt nicht fertig…

2 Likes

Wie oft ich mir das vorgenommen habe! Am Ende räume alles nur von rechts nach links und andersherum. :rofl::crazy_face:

2 Likes