[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Zum leider letzten Teil meiner Kunstfortbildung heute:
Wir haben wieder fast nur Bildbetrachtung gemacht.
Die Dozentin hat immer wieder auf das demnächst von ihr verschickte Praxisbuch hingewiesen, in dem dann zu mehreren Kunstwerken praktische Anregungen für die handelnde Auseinandersetzung mit den Werken im Kunstunterricht stehen werden. Jetzt hoffe ich, im nächsten Schuljahr ganz viel Kunstunterricht zugewiesen zu kriegen, um möglichst viel davon so bald wie möglich auszuprobieren.

Praktisch gearbeitet haben wir nur ganz kurz und wenig.

Wetten, es wird **niemand** von euch erraten, mit welche Art von Kunstwerken bzw. Künstlern wir uns vor der Entstehung dieser beiden Arbeiten beschäftigt haben?

([Barney’s Beanery](The Beanery - Wikipedia war es nicht - das habe ich mir nur zum schnellen Merken notiert, als wir uns Bilder dieser Installation angeschaut haben.)

Falls es doch jemand richtig raten sollte, gibt’s eine Handmade-Karte von mir zu gewinnen, die auf irgendeine Weise mit der Kunstfortbildung zu tun hat.

1 Like

Mit Produktdesign? :thinking:

Interesante Themen habt ihr wieder angefangen

Zum Thema nachmalen: Ich kann mich an zwei Situtationen erinnern, wo im Kunstunterricht mit Nachmalen/zeichnen gefragt war. Einmal ging es dabei um Farblehre, da sollten wir ein Bild möglichst Farbgetreu wiedergeben (gut in den Formen natürlich auch…)

Ein anderes mal war es eine Bleistiftzeichnung, die wir übertragen sollten. Hier ging es eher um die die Genauigkeit und die Lehrerin hat noch einen Trick veraten:
Man legt sich das abzuzeichnende Bild auf den Kopf, deckt es bis auf einen Streifen (ca. 1cm oder so) mit seinem Zeichenpapier ab und zeichnet dann auch wirklich das was man sieht. So wird das Gehirn ausgetrickst.
Funktionierte auch erstaunlich gut.

ZUm Thema Aquarellmalen: Ich habe ein Set mit 24 Farben in Tuben (auch weiß, aber glaube ich habe ich es noch nicht benutzt) Das habe ich mal geschenkt bekomme, aber erst so richtig damit angefangen seit ich im Handmade RR mitmische. Näpfchen sind aber doch praktischer glaube ich. Lass ich mir mal auf die Wunschliste setzen (gibt so Näpfchen auch “blanko” also tatsächlich nur um Farben aufzubewahren, ohne vorher alles vermalen zu müssen? :thinking: )

Ach und @reisegern war bei deinen Online-Kurs nicht auch Buchbindetechnik dabei? Das würde mich mal interessieren, welche Techniken das waren.

Oder vielleicht Andy Warhol / Pop Art? :thinking:

Küchenstilleben?

@lauranalanthalasa das wäre auch mein Tipp gewesen.

@reisegern an einem Druck-Workshop hätte ich Interesse.

2 Likes

@reisegern oh danke! Das schaue ich mir mal an! Und an Workshops zum Thema Drucken und Stempeln bzw. Stempel schnitzen bin ich auch sehr interessiert!

Ich tippe auf Sketchnotes oder Sketching allgemein, kenne aber keine typischen Künstler dafür!

1 Like

Oh je ich dachte man könnte nach jeder Box kündigen… Ich muss aber gestehen, dass ich mir die Kündigungsfrist noch nicht wirklich angeschaut hab :smiley:
Und natürlich halte ich euch gern auf dem Laufenden.

Ich tippe auf Höhlenmalerei

1 Like

Da hätte ich sehr große Lust zu :slight_smile:

5 Likes

Ich glaube ich quatsche jetzt hier so rein, aber nachdem ich nun tatsächlich mal einen Regentag gefunden habe, an dem ich auch nicht arbeiten musste, habe ich mich doch nochmal daran gemacht, verschiedene Ideen umzusetzen - nichts besonderes, nur ganz einfach. Vielleicht seid ihr neugierig?

Variationen Ballett





Variationen mit Katze

![P1090040|340x227](upload://lJhJkyC9cGwwayir97ojTSrLGF7.jpeg) ![P1090041|340x227](upload://sm5kxAm8vNbMrTDemk3VOpGW8iQ.jpeg)
4 Likes

Hm, vielleicht liegt es an meinem Handy, aber ich seh da keine Bilder beim Aufklappen :thinking:

1 Like

Ich sehe auch keine Bilder.

1 Like

Also eine der beiden Arbeiten war tatsächlich aufgrund von Höhlenmalerei zustande gekommen. Da hast du eine Postkarte gewonnen. Die gibt’s aber erst, wenn ich mal wieder zum Basteln komme.

Das andere Bild hat noch niemand erraten. Da ging es um einen Künstler, von dem wir mehrere Bilder angesehen haben - unter anderem ein ganz berühmtes.

1 Like

Ja, kann man auch. Aber irgendwie hat meine Kündigung nicht geklappt…
Aber das ist nicht so schlimm :wink:

Das zweite Bild von @reisegern ist inspiriert von Dürers Händen, ich tipp jetzt mal ins Blaue :wink:

@Jarana und @reisegern vorhin waren bei @reiselustig noch tolle Bilder zu sehen (außer bei Katzenvariationen, da war ein Fehler)… Aber jetzt sehe ich auch nix mehr :thinking:

2 Likes

Nein.

Nein.

Nein.

Nein.

Und welches von beiden @taebbig richtig erraten hat, habe ich ja auch noch nicht verraten :wink:

Jein. Das waren ganz einfache Sachen. Kann ich euch aber gerne morgen mal fotografieren, was ich gemacht habe. Ich war erst ein wenig enttäuscht davon, weil es so simple Sachen waren. Dann hat es mich aber doch überzeugt, weil das Ergebnis toll war. Und: auch mit jungen Schulkindern gut zu machen.

5 Likes

Ich tippe mal spontan auf van Gogh, wegen der Sonnenblume :sunflower:

Ich tippe auf die Hände von Michelangelo