[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Also diese Pocket Folder sind wirklich super simpel! Vorlage ausdrucken, ausschneiden, bissl falten - Tasche festkleben und dann noch die Bänder zum Verschließen festkleben.

Für den Notizblock Ausdrucke zuschneiden und dann oben verleimen (damit es ein Abreißblock ist).

Schere, (elastischen) Kleber, Drucker, Band mehr benötigt man nicht. (stabiles Papier für den Umschlag wäre gut, ich habe dünnen Karton verwendet).

1 Like

Schade das sowas nur mit Facebook Profil sichtbar ist :pensive:

1 Like

Stimmt leider, sie hat auch eine Website, aber leider noch keine der Pocket Folder Vorlagen hochgeladen… allgemein lädt sie da nicht so viel hoch. Der Großteil landet nur in ihrer Facebook Gruppe.

Das ist leider bei vielen so. Die Facebook Seiten werden gepflegt und die normalen Seite eher Stiefmütterlich behandelt.
Echt schade.

Hatte erst überlegt mich wieder an zu melden. Grade für so schöne Sachen.
Aber nachdem dort gehackt worden ist und Freunde von mir Namentlich, mit Wohnort, Beruf und teilweise mit Telefonnummer (was eigentlich zur Sicherheit hätte beitragen sollen) auf offenen Listen gelandet sind… Hab ich das doch wieder verworfen.

Na aber auch ein bisschen selbst schuld - man muss Facebook ja nicht
mit sämtlichen privaten Informationen wie Wohnort, Beruf etc füttern.

Hatten die meisten nicht. Wurden aber von Kollegen verlinkt oder Ehemalige schulkollegen, und zack wohnhort und Beruf. Und die Telefonnummer war ja eigentlich nirgewo angegeben. Nur zur Sicherheitsüberprufung.

Aber recht hast du natürlich. Selber schuld sich da anzumelden.

Ich hoffe hier passiert sowas nie.

Nur eben schade um die Sachen die man nicht einsehen kann. Sei es zum basteln oder Vereinsseiten.

1 Like

Man sieht es auch mit Profil nicht. Es ist eine private Gruppe, d. h. Du müsstest da auch erst beitreten.

Kann ich einerseits durchaus nachvollziehen, denn es gibt einfach viele Idioten auf Facebook.

PS: Was das hacken betrifft: von Passwörtern wie 123456 oder dem eigenen Geburtstag mal abgesehen, klicken unglaublich Viele auch jeden Link, jedes Bild usw. an. Ohne vorher zu überlegen. Obwohl immer und immer wieder gewarnt wird.
100 % sicher vor so etwas ist niemand, nirgendwo.
Aber manche machen es den Hackern und Phishern halt mehr als leicht 🤷

2 Likes

Ja, es ist eine Gruppe - ich habe es erst später geschrieben. Hätte ich gleich dazu schreiben sollen.

mit haarlack meint ihr haarspray???
und die karte erst hinten beschriften,
dann vorne haarspray drauf???
ich denke dabei auch in erster linie an paperweaving…

nachdem ich 2 totenkoepfe gemacht habe, waren die enkel
fasziniert u wollten auch ihre eigenen totenkoepfe… kicher…
meine sind paperwaving, aber sie haben ihre ausgemalt!!!
(inspiriert von @mamabear)


was meint ihr uebrigens, besteht interesse an einem kinderbastelstrang??

4 Likes

Haarspray und Haarlack sind tatsächlich verschiedene Sachen, kann man aber beides benutzen.

Erst sprühen, dann schreiben!

Für Paperweaving nur leider nicht, es ist eher dafür da Zeichnungen/Bilder vor Reibung zu schützen damit es nicht verwischt.
Ich habe allerdings schon zwei gewebte Karten ohne Schutzfolie bekommen. Das geht also auch, nur war dieses Papiere auch etwas stabiler.

1 Like

aha, danke, liebe jarana!
meine paperweavingkarten sind immer ganz steif,
weil ich sie aus lauter angst, dass da etwas einreisst,
einkleistere bis zum gehtnichtmehr…

Dann kannst du sie bestimmt auch so losschicken :slight_smile:

1 Like

Love these!!! They look great :blush: :heart:

(with apologies for the English post, I don’t know any German!)

Ich weiß es nicht - bisher habe ich nicht das Gefühl gehabt, dass in diesem Topic die gezeigten Kinderbasteleien fehl am Platz gewesen wären. Ich fände es besser, es bei einem Bastelstrang zu lassen. Hier werden so viele sehr unterschiedliche Sachen gezeigt und besprochen - warum nicht auch Basteleien deiner Enkelkinder und anderer Kinder?

Ich kann ja gleich mal weitermachen damit: Im Juni ging es bei meiner Kunstfortbildung um Drucktechniken - Frottage hat die Künstlerin da gleich mit eingebaut. Es gab einen superguten Reader dazu mit ganz vielen Ideen über das Ausprobierte hinaus. Und oft liebevolle Geschichten, die ganz nebenbei die neuen Techniken erklären. Bei der Frottage haben die Stifte in einem Kinderzimmer über alles raue rübergemalt, nachdem der Bleistift ihnen von einem Andenkensammler erzählt hat, dem er geholfen hat, seine platzsparenden Andenken zu sammeln. Die Idee fand ich so superschön, dass ich das mit meiner Klasse (Jahrgang 1) direkt umgesetzt habe. Die Kinder haben wie wild alles im Klassenzimmer untersucht auf die Eignung für Frottagen. Aus den Ergebnissen haben wir dann eine Gemeinschaftsarbeit gemacht:

Mo/Di habe ich das letzte Modul meiner Kunst-Fortbildung. In einer der Vertretungsstunden die deshalb anfallen wird die Schlange noch ein wenig verlängert werden mit Frottagen vom Schulhof. Bin schon gespannt, was ich hinterher berichtet kriege, wo es überall spannende Oberflächen gibt :wink:

11 Likes

Ich war heute bei einem Mal-/Bastelkurs bei einer Kunstlehrerin, die das neben ihrem Hauptberuf fuer Erwachsene anbietet. Das hat so einen Spass gemacht. Heute stand Drucken mit der Gelli Platte auf dem Programm, wovon hier im thread schon einige berichtet hatten. Hier einige meiner Erzeugnisse

Wir haben auch versucht, Bilder aus Illustrierten zu drucken, wie @Wolfsmondfee mal gezeigt hatte. Leider hat es gar nicht geklappt, wir muessen wohl noch etwas ueben bzw andere Zeitschriften ausprobieren.

16 Likes

Habe heute eine Bücherliebende-Lesezeichensammelnde Dame gezogen. Da die Temperaturen auf dem dachboden wieder OK sind hab ich mich gleich mal an einem Lesezeichen versucht und das mit in den Umschlag gesteckt.

21 Likes

Ich habe nach gefühlten Jahren mal wieder meine Acrylfarben und die Schaschlikspieße rausgekriegt und bin “back to the roots”…

02-07-21 (Klein)

02-7-21 (Klein)

13 Likes

Toller Effekt! :+1::grinning:

1 Like

Super, so einen Workshop würde ich auch gerne mal mitmachen!

3 Likes